nachdem bei uns gar nichts mehr repariert wird, sondern nur noch ausgetauscht, und die Löhne nur noch in wenigen Ländern höher sind, ist ein Wiederaufbau in günstigeren Ländern eben günstiger.
Oft sind auch die Teilepreise in den Ländern geringer, da der Hersteller sonst dort ob der Einkommensstruktur nichts verkaufen könnte.
und bei einem Rahmenschaden ist sicher der überwiegende Teil der Kosten Lohnkosten für das ganze umgetüdel von dem alten auf den neuen Rahmen - und das geht halt in Billiglohnländern billiger.
zu dem Thema mit dem Kauf von "überteuertem Schrott" nur um einen sauberen Brief zu haben, da war vor jahren schon mal ein Bericht in der Autobild, die Versicherungen können da ja gar niGS dazu - und sind aus der Nummer auch raus, die stellen das Wrack in eine Restwertbörse, der dort bebotene Preis wird als erzielbarer Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen und schon ist die (relativ) niedrige Versicherungsleistung berechnet.
Wenn du als Eigentümer des Schrotts diesen Verkauf so nicht machen willst - dein Thema.