Unerklärlicher Leistungsverlust

Diskutiere Unerklärlicher Leistungsverlust im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach abnehmen und aufstecken der Sitzbank und einer Nacht im freien hatte die Xcountry nur noch gefühlte 20 PS (?) Nach ab und anstecken...
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.064
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo,

nach abnehmen und aufstecken der Sitzbank und einer
Nacht im freien hatte die Xcountry nur noch gefühlte 20 PS (?)

Nach ab und anstecken der Lambdasonde keine Veränderung.
Auch im Auspuff ist nix lose.. Draht durchgestoßen (gabs ja auch schon..)
Stecker unter Sitzbank aus u eingesteckt, Sicherungen geprüft...
Und nach etwas Abkühlzeit auf lauwarm war sie wieder 'da'

was war jetzt das :confused:

Geblieben (es war schon vorher da) ist ein gefühltes 'Atmen' der Leistung.
Ähnlich dem fahren gegen Windböen, oder ankündigender Spritmangel (wg Ebbe im Tank),
dieses 'gummige' Gefühl ist deutlich zw 120 km/h bis Ende auf kl. Nebenstraßen zu fühlen.
ich hab's bisher auf langgezogene Senken geschoben, aber es ist auch etwas beim Beschleunigen aus dem
Stand durch minimal verzögerte Gasannahme erkennbar.

Haben der Leistungsabfall und das 'Atmen' was miteinander zu tun ?

Danke im vorraus für sachdienliche Hinweise.


gr, cowy
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hmh, keine Ahnung, aber mach mal die Airbox auf, ob da nicht ein totes Tier drin liegt. kein Quatsch, so etwas passiert schon mal
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.256
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
hmh, keine Ahnung, aber mach mal die Airbox auf, ob da nicht ein totes Tier drin liegt. kein Quatsch, so etwas passiert schon mal
Das atmet dann aber nicht mehr!!:lalala:

Gruß,
maxquer

P.S.: Kann es sein, dass die Tankentlüftung nicht ganz frei ist? Hört sich fast an, als ob das Moped sich immer wieder ein Vakuum in den Tank zieht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.256
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.064
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wenn sie mit Biogas fährt, krieg ich dann nen Steuernachlass ?

;-) cowy
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Luftfilter zu
Zündkerze am Ende
Benzinfilter dicht
Benzinpumpe am Sterben
Tankentlüftung verstopft


Mach mal einen Rundumcheck, die X dankt es dir selbst wenn nichts Auffälliges zum Vorschein kommt.
Die Vermutung liegt relativ Nahe dass der Fehler im Bereich Kraftstoffversorgung bzw. -aufbereitung liegt.
Am Abgastrakt bzw. Steuerung/Regelung liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.


Wenn du die Tankatrappe schon mal runter hast um den LuFi zu checken, dann bau gleich den Leerlaufsteller aus und reinige ihn - ist nie verkehrt und geht quasi nebenher.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.235
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei der Beta meiner Frau hat die Sitzbank nach dem Aufstecken auf das Steuergerät gedrückt und so Zündaussetzer produziert. Gibts das bei der Xch auch? könnte doch sein.
 
SchMaeh

SchMaeh

Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
46
Ort
Moosburg a. d. Isar
Modell
MM, K75
Hallo Cowy,

Ich kenne ähnliches von der XChallenge die ich hatte. Schau die mal die Verkabelung hinter der Lampenmaske an ob die Stecker korrodiert sind. Ist die Software im Steuergerät aktuell und hast du vor dem Starten dem Selbsttest der Steuerung komplett abgewartet.

Thomas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP

haha, ja, geil, ich erinnere mich, wurde in diversen Foren gepostet. Ohne Quatsch, so sah es unter der Motorhaube des Escort Cabrios meiner Schwiegermutter in Lauerstellung aus. Da hatte sich eine Maus o.ä. aus den Dämmmaterialien ein kuscheliges Nest bereitet und sicher ein Kilo Vorräte rein geschleppt
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.064
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo Cowy,

Ich kenne ähnliches von der XChallenge die ich hatte. Schau die mal die Verkabelung hinter der Lampenmaske an ob die Stecker korrodiert sind. Ist die Software im Steuergerät aktuell und hast du vor dem Starten dem Selbsttest der Steuerung komplett abgewartet.

Thomas
Jetzt wo du's sagst - vorher haben wir auch an den Hupensteckern wegen Korrosion rumgespielt...

Ob ich gewartet hab kann ich nicht sagen. Aber auf der Strecke hab ich geduldig paar Sachen durchprobiert, nach dem Neustart ohne Unterschied. Ich glaub, ich hab gewartet (?). Erst später nach nochmaligem abklappern war's ja dann gut.
Bzgl Software hab ich keine Ahnung. Hat ja erst 5.000 drauf , tät sich aber einfach erfragen lassen.

Danke! Cowy
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.272
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
haha, ja, geil, ich erinnere mich, wurde in diversen Foren gepostet. Ohne Quatsch, so sah es unter der Motorhaube des Escort Cabrios meiner Schwiegermutter in Lauerstellung aus. Da hatte sich eine Maus o.ä. aus den Dämmmaterialien ein kuscheliges Nest bereitet und sicher ein Kilo Vorräte rein geschleppt
R100GS...





 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.064
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
bei der Beta meiner Frau hat die Sitzbank nach dem Aufstecken auf das Steuergerät gedrückt und so Zündaussetzer produziert. Gibts das bei der Xch auch? könnte doch sein.
Hi Tiger,

Da könnt was dran sein.

Ein kleiner Stecker neben dem Steuergerätestecker
(der bleibt gerade noch unberührt, jedoch scheuert das Kabel an der Sitzbank)
wird durch die Bank nach vorn auf den Rahmen gedrückt.
Wenn der ne wichtige Aufgabe hätte, könnte er schon mal in Frage kommen.
Den muß ich bei Gelegenheit mit nem dickeren Kabelbinder besser sichern.

Danke und schönes langes WE , Cowy


EDITH:
Der Starenkasten ist clean, wobei eine Meise hat die Xcountry schon...
geht auf regennasser Straße bei 80 im Vierten glatt leer durch :o
ich war schon auf dem geraden Kurvenausgang, sonst wärs echt noch haarig geworden.

Also so n ASR hätte doch was, Metzler müsste die guten alten Tourance nicht verbessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich kenne mich mit der X-Country sehr gut aus, ansonsten kannst gerne bei mir vorbei kommen....
Würde Dir helfen.

Gruß Andreas
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.064
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Danke, Andreas.
wenn ich nicht mehr weiter weiß, mach ich MehlDung.

jetzt ist's se erst man ganz hin...

geht gerade so über 150 naus :-(
vor ein paar Tagen noch logger über 160...

aber ich glaub, der Fehler liegt jedoch wo anders.

bin die letzten Tage HP gfahrn - und heute ist außerdem noch dicke Luft (mehr Luftwiderstand)

es sollte halt doch mehr (zeit-) Abstand zw beiden Maschinen bleiben, um nicht zu denken,
der Motor ist hinüber :-))

grüße, cowy
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ist die X gut angesprungen ? Sonst konnte es den dekompressionshebel sein. Wenn ein ventil ein wenig geoeffnet bleibt ist da vom leistung her nicht viel mehr los im motor.
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.064
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Nee , astrein gestartet hat se schon.
Ist ja noch neu.. Gerade so um die 5.000 km
Aber die Software sollte mal geprüft werden, laut
meinem Freundlichen.
schönes WE , cowy
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.064
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Danke!

Sie geht, manchmal läuft sie auch ;-)

Geht schon. Software irgendwann, wenn mal Gelegenheit ist.

Jetzt braucht die HP erst mal Hilfe :-(

Grüße, cowy
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.064
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja, ich bildete mir ein, sie war vor dem leistungsverlust lauter ( blechern scheppernd).
Deswegen hab ich mit nem dicken draht rumgestochert, da war ja dann wieder leistung da.
Und die Maschine leiserer... :confused:

Gr, Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unerklärlicher Leistungsverlust

Unerklärlicher Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Oben