Undichtes HAG, die zweihundertsiebenundvierzigste...

Diskutiere Undichtes HAG, die zweihundertsiebenundvierzigste... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo in die runde an meiner 12gs bj 07 bot sich mir am freitag abend folgender anblick: Oelflecken auf dem Boden unterhalb des...
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
hallo in die runde

an meiner 12gs bj 07 bot sich mir am freitag abend folgender anblick:



http://www.gs-forum.eu/attachment.php?attachmentid=39082&stc=1&d=1300218484


Oelflecken auf dem Boden unterhalb des Kardantunnels. Dazu war die Felge noch ziemlich oelverschmiert und der Reifen glaenzt jetzt noch.

Die Stelle an der das Oel das Tageslicht erblickt, sieht man auf folgendem Bild:




Das sind nun allerdings die Bilder, die ich gerade eben gemacht habe, nachdem ich sie vorhin aus der Werkstatt geholt habe: es sei der Wellendichtring gewesen, hiess es. Nun sei sie aber dicht.... mhm....

Ich habe hier im Forum ja schon das ein oder andere ueber das HAG gelesen und Photos gesehen, wo es der Wellendichtring war, die sahen aber anderst aus. Was denkt ihr? Kann es vielleicht auch sein, dass das nur noch Nachwehen sind? Sprich, wenn ich das ganze sauber mach und nochmal paar km fahre und beobachte, dass dann nichts mehr kommt (ohne dass das ganze Oel vorher ausgelaufen ist). Oder gleich wieder ab in die Werkstatt und nochmal von vorne?

Danke fuer die Tipps.

hag01_skaliert.jpg hag02_skaliert.jpg
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
Hallo Patrick

Die Reparatur wird wohl daneben gegangen sein, ist ein wenig viel was da so herunter tropft.

Du solltest den Reparateur noch einmal aufsuchen. Und laß dir auch sagen welche Teile ersetzt worden sind. Genauso erfolglos war meine letzte Abdichtung, bei der ich den Druckring und den dahinter liegenden Gummiring nicht mit ersetzt habe.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Ich weiss, es gibt statistisch gesehen fast keine Probleme mit den HAG !
Aber einmal erwischt es jeden :D:D

Gruss Peter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Man ist jetzt bei BMW zur Aussenkuehlung des HAG übergangen.

Wenn Du also einen Hubschrauber über Dir kreisen siehst, dann erwarte ziemlich bald eine etwas groessere Menge Wasser.
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
@schuppi: danke fuer den tipp. habe mir das schon fast gedacht. naja, dann, auf ein neues... nicht zur strafe, nur zur uebung...
 
T

toro

Gast
Hallo Patrick, habe deinen Kommentar erst jetzt gelesen. Hatte bei meiner 12-er 07 das gleiche Problem und das direkt zweimal hintereinander, unmittelbar nach Reparatur-Abholung aus der Werkstatt (Garantiefall). Dann hatten sie das Problem endlich gelöst. Fahre aktuell die 12-er 10, bis dato ohne Probleme mit 17.000 km auf der Uhr (toi, toi, toi).

Gruß - Thomas
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
hallo thomas, was war dann das problem?
bei mir haben sie beim ersten mal beide wellendichtringe getauscht. beim zweiten anlauf war dann die rede von nem Buchsring am Wellenlager... Mal sehen ob's haelt...
 
T

toro

Gast
Hi Patrick, bei mir haben sie gesagt, es sei beidemal der Simmering defekt gewesen. Da ich ein technischer "Depp" bin, habe ich es mal geglaubt, zumal die Sache dann ja im dritten Anlauf behoben war.

Schönen Sonntag und un(m)fallfreie Saison. Gruß - Thomas
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,

mich hat es nun auch erwischt.
Eine Woche nach Ablauf der zweijährigen Garantie ist die komplette Unterseite des Kardans incl. Felge,
Bremsscheibe und wohl auch Beläge ölverschmiert.:mad:

Mal sehen, ob BMW sich etwas davon annimmt! :cool:
Hab nach Ostern einen Termin
 
FreakBln

FreakBln

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Mein HAG war vor ca. 3 Wochen zur Generalüberholung beim "Bonner" hier ausm Forum. Hatte ca. 45.000 km runter und das Lager vom Achseingang war undicht. Hat der Kollege hier für kleines Geld wunderbar überholt. Danke an der Stelle.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Es gibt da so eine Antriebsart, nennt sich Kette. Funktioniert, Schmierung mit Scottoiler mind. so Wartungsarm und wenn was kaputt/verschlissen ist, kostet es den Bruchteil eines HAG..... :D:D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sowas hatte ich an meiner R1, auf elektronischer Basis mit Wegstreckenzählung.

Die Kette war nach knapp 30.000 km kaum einmal nennenswert nachgepannt.

An meiner Honda Innova gibts auch was feines, ist ein Kettenkasten, damit verdreckt die Kette so wenig, das alle 1000 -1500 km mal bisserl Kettenspry drübersprühen am Guckloch ausreicht.

Da wünscht man sich nicht mal mehr einen Kardan.

Ist aber auch nur ein Billigmoped aus Thaliand. :D
 
Egon

Egon

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Moin,
das Problem ist mir leider auch bekannt, bei mir sah es genau so aus.
War letzendlich der Simmerring am Getriebe, der Simmerring am HAG wurde auch gleich erneuert. (Garantie)

Gruß Frank

Neue Deutsche Steuererklärung
Was haben sie verdient
Überweisen sie diesen Betrag
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Es gibt da so eine Antriebsart, nennt sich Kette. Funktioniert, Schmierung mit Scottoiler mind. so Wartungsarm und wenn was kaputt/verschlissen ist, kostet es den Bruchteil eines HAG..... :D:D
muss gerade bei der Hyper einen neuen Kettensatz nach 12000 km aufziehen, wobei davon 1/3 wheelies waren, insofern nicht repräsentativ, aber 300 Hühner ist man da los. Batz!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
es geht schon wieder los, das kann doch wohl nicht wahr sein... :-)
Eigentlich sind wir mit dem Thema ja durch. Aber wenn das da aussen immer wieder kommt, dann kann es auch am Spiel liegen. Das äussere Lager hat seine Lauffläche nämlich direkt auf der dicken Hohlwelle und wenn da Verschleiß ist hilft es erstens nicht das Lager zu erneuern und zweitens macht der Simmering das Gewackel nicht lange mit. Wie ist denn die Lauffleistung?
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Eigentlich sind wir mit dem Thema ja durch. Aber wenn das da aussen immer wieder kommt, dann kann es auch am Spiel liegen. Das äussere Lager hat seine Lauffläche nämlich direkt auf der dicken Hohlwelle und wenn da Verschleiß ist hilft es erstens nicht das Lager zu erneuern und zweitens macht der Simmering das Gewackel nicht lange mit. Wie ist denn die Lauffleistung?
da aussen hatte ich es noch nie... warten wir's ab, noch habe ich "gewaehrleistung"... spiel habe ich auch keines, konnte ich zumindest nicht feststellen. laufleistung ist jetzt knapp 30tkm. termin ist schon vereinbart fuer hag und kd...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
muss gerade bei der Hyper einen neuen Kettensatz nach 12000 km aufziehen, wobei davon 1/3 wheelies waren, insofern nicht repräsentativ, aber 300 Hühner ist man da los. Batz!
ich hoffe doch daß ich bei der SMT, ähnlich wie bei meiner Duc, locker die 25000km erreiche, mit einem Kettensatz. der kostet dann um die 200€, aber die Reparatur meines HAG bei der Q kostete 1200€, bei 40tkm....

Da muß ich nicht lange überlegen!
 
Thema:

Undichtes HAG, die zweihundertsiebenundvierzigste...

Undichtes HAG, die zweihundertsiebenundvierzigste... - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GS 1150 ADV

    Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • HAG undicht im Urlaub, was tun?

    HAG undicht im Urlaub, was tun?: Hallo Leute! Bin gerade in Schottland in der nähe von Edinburgh. Die Fähre zurück geht morgen in Newcastle um 17:00. Dann noch von Amsterdam nach...
  • HAG undicht

    HAG undicht: Hallo Habe gerade das HAG meines Schmuckstücks ausgebaut, da ich Öl im Kardantunnel / Manschette hatte. Kann man den selber wechseln oder sollte...
  • HAG Siri undicht

    HAG Siri undicht: Hallo,bei meinem HAG -Endantrieb von einer 1100GS kommt Öl aus dem Großen Dichtring (wo das Rad angeschraubt wird)Hat den schon jemand mal selbst...
  • Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht

    Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht: Hi, Bj.2006, 56000 km. Nun hat es meins auch erwischt. 1300 km nach der letzten Inspektion mit Wechsel des Öles hinten. Natürlich 2 Wochen nach...
  • Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GS 1150 ADV

    Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • HAG undicht im Urlaub, was tun?

    HAG undicht im Urlaub, was tun?: Hallo Leute! Bin gerade in Schottland in der nähe von Edinburgh. Die Fähre zurück geht morgen in Newcastle um 17:00. Dann noch von Amsterdam nach...
  • HAG undicht

    HAG undicht: Hallo Habe gerade das HAG meines Schmuckstücks ausgebaut, da ich Öl im Kardantunnel / Manschette hatte. Kann man den selber wechseln oder sollte...
  • HAG Siri undicht

    HAG Siri undicht: Hallo,bei meinem HAG -Endantrieb von einer 1100GS kommt Öl aus dem Großen Dichtring (wo das Rad angeschraubt wird)Hat den schon jemand mal selbst...
  • Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht

    Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht: Hi, Bj.2006, 56000 km. Nun hat es meins auch erwischt. 1300 km nach der letzten Inspektion mit Wechsel des Öles hinten. Natürlich 2 Wochen nach...
  • Oben