J
Jocht
Themenstarter
Hallo Forenbenutzer,
ich habe an meiner R 1200 Adventure, BJ 2007 ein Problem, welches ich nicht wirklich zuordnen kann.
Wenn ich das Motorrad fahre, dann stelle ich in den oberen Gängen, also beginnend im 4., aber vor allem im 5. und 6. Gang, beim Einkuppeln immer wieder ein deutliches Pulsieren, bzw. eine hochfrequente Vibration im Kupplungshebel fest. Diese taucht dann auf, wenn nach dem Gangwechsel der Kupplungshebel auf den ersten 1 - 2 Zentimetern wieder losgelassen wird, dann folgt derselbe Weg ohne irgendwelche Besonderheiten und dann erfolgt ein völlig normales und unproblematisches Greifen der Kupplung selbst.
Ich habe keine Ahnung, was dieses Vibrieren bedeutet, aber es ist sehr deutlich zu spüren und man könnte gerade meinen, dass irgendein Teil der Kupplung Spiel hat und kurzzeitig stark vibriert.
Nun kommt dieses blöde Gefühl im Kupplungshebel natürlich immer dann, wenn man gemütlich außerorts vor sich hin fährt und in den oberen Gängen dementsprechend langsam einkuppelt. Deshalb fällt es auch so deutlich auf. Aber irgendetwas bewegt sich da ja auch und ich weiß nicht was.
Hat irgendjemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem festgestellt? Ich selbst bin mit mehreren 1200ern gefahren und dieses komische Szenario gab es nirgends.
Mein wirklich sehr bemühter BMW-Händler hat nach Rücksprache mit den Ingenieuren von BMW zwischenzeitlich die Kupplung komplett mit allem drum und dran ausgetauscht. Der Werkstattmeister hat das beschriebene Phänomen bei einer Fahrt überprüft und selbst deutlich wahrgenommen, konnte jedoch nicht sagen, woher das kommt. Aber trotz dieser Neueinbaumaßnahme ist es immer noch exakt dasselbe, d. h. es hat sich nichts geändert.
BMW sagt, sie wissen nicht, was es sein könnte. Vielleicht weiß es einer von euch?
Danke schon im Voraus für eure Mithilfe und Gruß
Jocht
ich habe an meiner R 1200 Adventure, BJ 2007 ein Problem, welches ich nicht wirklich zuordnen kann.
Wenn ich das Motorrad fahre, dann stelle ich in den oberen Gängen, also beginnend im 4., aber vor allem im 5. und 6. Gang, beim Einkuppeln immer wieder ein deutliches Pulsieren, bzw. eine hochfrequente Vibration im Kupplungshebel fest. Diese taucht dann auf, wenn nach dem Gangwechsel der Kupplungshebel auf den ersten 1 - 2 Zentimetern wieder losgelassen wird, dann folgt derselbe Weg ohne irgendwelche Besonderheiten und dann erfolgt ein völlig normales und unproblematisches Greifen der Kupplung selbst.
Ich habe keine Ahnung, was dieses Vibrieren bedeutet, aber es ist sehr deutlich zu spüren und man könnte gerade meinen, dass irgendein Teil der Kupplung Spiel hat und kurzzeitig stark vibriert.
Nun kommt dieses blöde Gefühl im Kupplungshebel natürlich immer dann, wenn man gemütlich außerorts vor sich hin fährt und in den oberen Gängen dementsprechend langsam einkuppelt. Deshalb fällt es auch so deutlich auf. Aber irgendetwas bewegt sich da ja auch und ich weiß nicht was.
Hat irgendjemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem festgestellt? Ich selbst bin mit mehreren 1200ern gefahren und dieses komische Szenario gab es nirgends.
Mein wirklich sehr bemühter BMW-Händler hat nach Rücksprache mit den Ingenieuren von BMW zwischenzeitlich die Kupplung komplett mit allem drum und dran ausgetauscht. Der Werkstattmeister hat das beschriebene Phänomen bei einer Fahrt überprüft und selbst deutlich wahrgenommen, konnte jedoch nicht sagen, woher das kommt. Aber trotz dieser Neueinbaumaßnahme ist es immer noch exakt dasselbe, d. h. es hat sich nichts geändert.
BMW sagt, sie wissen nicht, was es sein könnte. Vielleicht weiß es einer von euch?
Danke schon im Voraus für eure Mithilfe und Gruß
Jocht