Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln

Diskutiere Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forenbenutzer, ich habe an meiner R 1200 Adventure, BJ 2007 ein Problem, welches ich nicht wirklich zuordnen kann. Wenn ich das...
J

Jocht

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo Forenbenutzer,

ich habe an meiner R 1200 Adventure, BJ 2007 ein Problem, welches ich nicht wirklich zuordnen kann.

Wenn ich das Motorrad fahre, dann stelle ich in den oberen Gängen, also beginnend im 4., aber vor allem im 5. und 6. Gang, beim Einkuppeln immer wieder ein deutliches Pulsieren, bzw. eine hochfrequente Vibration im Kupplungshebel fest. Diese taucht dann auf, wenn nach dem Gangwechsel der Kupplungshebel auf den ersten 1 - 2 Zentimetern wieder losgelassen wird, dann folgt derselbe Weg ohne irgendwelche Besonderheiten und dann erfolgt ein völlig normales und unproblematisches Greifen der Kupplung selbst.

Ich habe keine Ahnung, was dieses Vibrieren bedeutet, aber es ist sehr deutlich zu spüren und man könnte gerade meinen, dass irgendein Teil der Kupplung Spiel hat und kurzzeitig stark vibriert.

Nun kommt dieses blöde Gefühl im Kupplungshebel natürlich immer dann, wenn man gemütlich außerorts vor sich hin fährt und in den oberen Gängen dementsprechend langsam einkuppelt. Deshalb fällt es auch so deutlich auf. Aber irgendetwas bewegt sich da ja auch und ich weiß nicht was.

Hat irgendjemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem festgestellt? Ich selbst bin mit mehreren 1200ern gefahren und dieses komische Szenario gab es nirgends.

Mein wirklich sehr bemühter BMW-Händler hat nach Rücksprache mit den Ingenieuren von BMW zwischenzeitlich die Kupplung komplett mit allem drum und dran ausgetauscht. Der Werkstattmeister hat das beschriebene Phänomen bei einer Fahrt überprüft und selbst deutlich wahrgenommen, konnte jedoch nicht sagen, woher das kommt. Aber trotz dieser Neueinbaumaßnahme ist es immer noch exakt dasselbe, d. h. es hat sich nichts geändert.

BMW sagt, sie wissen nicht, was es sein könnte. Vielleicht weiß es einer von euch?
:confused::confused::confused::confused:

Danke schon im Voraus für eure Mithilfe und Gruß



Jocht
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Jocht,
so vom Gefühl her denke ich mal, da das ja nur bei den Hohen Gängen auftritt, das ja wohl eher am Getriebe liegen wird . Irgend ein Lager das ab einer bestimmten Geschwindigkeit für eine Unwucht sorgt die sich über das Getriebe auf die Kupplung überträgt. Nächste Aktion beim :) ist dann wohl der austausch des Getriebes.
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
ich habe dieses Problem auch.
Bei mir trat es nach Umrüstung auf Öhlins auf,macht es aber in jeden Gang.

Mein Händler arbeitet daran.......

Gruss
Jens
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.037
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

mir völlig unbekannt, ob mit Öhlins oder Original.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Das Problem ist mir auch völlig unbekannt bei meiner 07 ner Adventure.

Aber du hast ja noch Garantie also nix wie hin zum:) und lass den sich damit rumärgern.


Gruß Michi
 
ROS

ROS

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
99
Ort
Nähe Lübeck
Nur beim Runterschalten?

Tritt dies nur beim Runterschalter in den hohen Gängen auf?

Ich kenne sowas von meiner HP2.
Wenn ich bremse und gleichzeitig runterschalte habe ich das auch.

Beim Bremsen wird das Heck entlastet, das Federbein federt ganz aus und der Kardan ist am Gelenk dann stark geknickt. Das Kardangelenk läuft durch den starken Knick nicht mehr ganz rund und erzeugt Vibrationen.

Bei der HP2 kann man etwas Luft aus dem Federbein lassen, so daß sie nicht soweit ausfedert und der Knick nicht so stark ist. Versucht es doch mal mit etwas weniger Vorspannung der Feder und testet, ob sich was ändert.

Hängt natürlich auch vom Gewicht des Fahrers ab, wie weit das Federbein eingefedert ist. "Etwas schwerere Fahrer" sind hier ausnahmsweise mal im Vorteil;).

Meine 07 ADV hatte auch leichte Vibrationen beim Auskuppeln, wenn auch deutlich weniger wie die HP2 auf den ersten ca. 700km. Hat sich dann aber von selbst erledigt.

Gruß Rolf
 
J

Jocht

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo Leute,

zunächst einmal Danke für eure Überlegungen.

@Draht: Vielleicht ist es wirklich das Getriebe. Mein Motorradmechanikus zeigt sich jedenfalls ratlos. Er hatte definitiv auf die Kupplung getippt.

@Rolf: Nein, es hat wohl nichts mit stärkeren Lastwechselreaktionen zu tun, da dieses Pulsieren im Kupplungshebel immer dann am deutlichsten zu spüren ist, wenn ich ganz gemütlich fahre, also quasi ohne wirkliche Lastunterschiede. Beim Einkuppeln kommt dann nach einem kurzen Hebelweg erst dieses "Rubbeln" dann wieder nichts und schließlich die Kupplung selbst. Ganz ganz ungewöhnlich, hatte ich bei keinem meiner bisherigen Motorräder. Nebenbei meine ich auch, dass neben dieser Vibration auch ein Geräusch zu hören sei. Allerdings wird man bekannterweise mit zunehmender Aufmerksamkeit auch immer empfindlicher und meint am Schluß, man nehme was weis ich was wahr.
Vielleicht erledigt es sich ja wirklich auch von selbst, wer weiß. Am Gewicht meiner Person wird es wohl nicht liegen, ich wiege ja nur zarte 95 Kilo :).

@Jega:
Mit den Federelementen kann es eigentlich auch nicht wirklich zu tun haben, weil ich das normale Fahrwerk drin habe und sowohl vorne als auch hinten mit leichter Vorspannung fahre.

Nun werde ich, wie schon von Micha angesprochen, selbstverständlich den Gang zu meiner Werkstatt eben erneut gehen und auf die Beseitigung dieser Sache bestehen. Wir werden sehen, was kommt, ich halte euch auf dem Laufenden, bin jedoch natürlich auch weiterhin über jeden Hinweis zu diesem Problem dankbar.

Grüße

Jens (Jocht)
 
ROS

ROS

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
99
Ort
Nähe Lübeck
Dann entspricht dein Gewicht so ziemlich meinem Gewicht:).

Aber das von Dir beschriebene Rubbeln kommt mir ja so unglaublich bekannt vor!

Du solltest noch mal einen Versuch machen:
Halte den Kuplungshebel in der Stellung fest in der das Rubbeln auftritt. Dann nicht weiter auskuppeln.
Bei mir hat des dann teilweise heftige mechanische Geräusche gegeben. Hat richtig geklappert, als wenn gleich irgendetwas auseinander fällt.
Das Klappern trat allerdings nicht bei jedem Versuch auf, ist aber reproduzierbar, wenn man "geschickt" auskuppelt.

Die Theorie mit dem Kardangelenk stammt übrigens nicht von mir, sondern aus dem Munde eines weisen BMW Service Ings., der von meinem Freundliche extra zu Rate gezogen wurde. Bei der HP2 gibt es da laut BMW keine Abhilfe:confused: (können Sie nicht besser).

Gruß Rolf
 
J

Jocht

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten in dieser Sache. Laut Auskunft meines (wirklich) Freundlichen gibt es noch ganze zwei 1200er GS mit diesem Problem, eine in München, eine in Portugal.

Bei der einen wurde die komplette Kupplung getauscht und es war dann weg, bei der anderen wurden 10000 Kilometer draufgefahren und es erledigte sich quasi von selbst.

Soweit die Infos der Ingenieursriege von BMW. Bei mir wird nun zum zweiten Mal die Kupplung getauscht, da dort im Gesamtpaket wohl Toleranzen vorkommen können, die dieses Problem auslösen.

Lustigerweise habe ich dieses sch.... Gepulsiere am Kupplungshebel samt dazugehörigem Geräusch nicht, wenn ich mit Sozia fahre. Da scheint sich durch die Änderung der Geometrie auch irgendetwas im Zusammenhang mit dieser rätselhaften Erscheinung zu ändern.

Bin mal gespannt, ob es dann aufhört, ansonsten wird das Frühjahr ein Werkstattsaisonbeginn.

Grüße


Jocht
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Die sollen sich mal die Lager des Kardan anschaun.... also die beiden, die wo den Federweg ausgleichen. Wenn davon eins festgegammelt ist, kann ich mir vorstellen, daß die unterschiedlichen Belastungen zu Druck/Zug auf der Antriebswelle führen...
 
J

Jocht

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
So Leute,

jetzt gibt es ein paar Neuigkeiten zu meinem hier problematisierten Thema.

Gestern habe ich meine Adventure wieder vom Händler geholt und es wurde dort eine vollständige neue Kupplung verbaut. Der Werkstattmeister, welcher sich immer sehr bemüht hat und auch wirklich ein vertrauenswürdiger Mechaniker ist, hat sie Maschine probegefahren und gab grünes Licht, es sei alles o.k.

Was soll ich sagen, ich bin damit gefahren, kam eine viertel Stunde später zurück zur Werkstatt und hatte das leichte Pulsieren am Kupplungshebel immer noch genau wie vorher. Das habe ich ihm mitgeteilt und er hat sich von mir genau erklären lassen, wann das auftritt und in welcher Form. Ich habe ihm auch nochmal mitgeteilt, dass ich bei einer ganztägigen Fahrt mit einer normalen GS dieses komische Pulsieren nicht hatte.

Nachdem ich es ihm nun, sozusagen "ganz frisch", nochmals erklären konnte, also Auftreten im 4., 5. und 6. Gang, Einkuppeln bei gemütlicher Geschwindigkeit und ohne große Last, nachdem vorher etwa 2500 bis 300 Umdrehungen auf dem Tacho standen und dann das Pulsieren, noch auf dem Weg des Kupplungshebels und vor dem Kraftschluss der Kupplung, ging er erneut auf Tour und versuchte sein Glück.

Unterdessen habe ich auf meine Bitte hin eine andere GSA, ebenfalls eine gebrauchte 2007er, aus dem Verkaufsraum zur Gegenprobe ausgehändigt bekommen, damit ich einen Vergleichstest machen kann.

Als ich zurückkam hatte ich folgende Botschaft dabei: Die andere GSA macht exakt dasselbe, d. h. das leichte Pulsieren hat auch diese. Mein Mechaniker hat mir die geschilderten Symptome an meiner GSA nach seiner Probefahrt bestätigt, grinste mich an und fragte mich, ob die andere Maschine das denn nicht auch mache :eek: ???

Nachdem ich dies bestätigt hatte, erklärte mir der Mechaniker, dass dies an dem etwas stärkeren Knick der Kardanwelle zum Getriebe liege und das von mir gehörte begleitende Geräusch ebenfalls von der Kardanwelle stamme. Dies entsteht nach seiner Schilderung dann, wenn die Kupplung beginnt zu greifen, quasi noch bevor man den Kraftschluß spüren kann, weil dann die Kraft über Getriebe usw. auf die etwas stärker geknickte Kardanwelle übertragen wird und diese in eben diesem Moment kurzzeitig eben anvibriert. Dieses Verhalten sei bei fast allen GSA vorhanden und resultiere aus den ganz normalen Toleranzen von Kupplung, Getriebe und Endantrieb. Deshalb hat er er bei seiner Probefahrt auch als normal und i. O. verbucht.

Jetzt habe ich ja die andere GSA probegefahren und festgestellt, dass das offensichtlich stimmt. Wie bei einem Beitrag von BOS (weiter oben) vermerkt macht es seine HP 2 (noch viel höher als die Adventure) ja auch und zwar aus genau demselben und noch höher potenzierten Grund.

Bei der normalen GS ist der Knickwinkel am Kardan geringer, deshalb gibt es dort üblicherweise dieses Szenario nicht. Auch wenn ich mit meiner Frau als Sozia unterwegs bin, ist das Pulsieren ja vollkommen weg, was die Aussage mit dem Nichtvorhandensein bei weniger steilem Knickwinkel ja auch wieder bestätigt.

Jedenfalls bin ich nun froh, dass es offensichtlich ein harmloses Problemchen ist, welches sich mit zunehmenden Kilometern und entsprechendem "Einlaufen" aller Komponenten sogar ganz verflüchtigen soll, wie mir mitgeteilt wurde.

So fahre ich mein Prachtstück jetzt erst mal richtig ein (bisher hat sie ja erst 2000 Kilometer) und werde sehen, ob ansonsten alles in Ordnung ist. Das Fahren mit diesem Motorrad an sich ist ja sowieso ein Riesenspaß und die Jahreszeit lässt ja endlich wieder so manche Tour in greifbare Nähe rücken.:):) :):).

Grüße


Jens (Jocht)

@ROS: Du könntest also Recht gehabt haben!

@Jega: Das könnte bei dir aufgrund der härteren Öhlins, d. h. dem durch die härtere Federung verhinderten Einsinken der Hinterhand und dadurch eben auch stärkenen Knickwinkel des Kardans eine Erklärung sein.
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
So Leute,

jetzt gibt es ein paar Neuigkeiten zu meinem hier problematisierten Thema.

Gestern habe ich meine Adventure wieder vom Händler geholt und es wurde dort eine vollständige neue Kupplung verbaut. Der Werkstattmeister, welcher sich immer sehr bemüht hat und auch wirklich ein vertrauenswürdiger Mechaniker ist, hat sie Maschine probegefahren und gab grünes Licht, es sei alles o.k.

Was soll ich sagen, ich bin damit gefahren, kam eine viertel Stunde später zurück zur Werkstatt und hatte das leichte Pulsieren am Kupplungshebel immer noch genau wie vorher. Das habe ich ihm mitgeteilt und er hat sich von mir genau erklären lassen, wann das auftritt und in welcher Form. Ich habe ihm auch nochmal mitgeteilt, dass ich bei einer ganztägigen Fahrt mit einer normalen GS dieses komische Pulsieren nicht hatte.

Nachdem ich es ihm nun, sozusagen "ganz frisch", nochmals erklären konnte, also Auftreten im 4., 5. und 6. Gang, Einkuppeln bei gemütlicher Geschwindigkeit und ohne große Last, nachdem vorher etwa 2500 bis 300 Umdrehungen auf dem Tacho standen und dann das Pulsieren, noch auf dem Weg des Kupplungshebels und vor dem Kraftschluss der Kupplung, ging er erneut auf Tour und versuchte sein Glück.

Unterdessen habe ich auf meine Bitte hin eine andere GSA, ebenfalls eine gebrauchte 2007er, aus dem Verkaufsraum zur Gegenprobe ausgehändigt bekommen, damit ich einen Vergleichstest machen kann.

Als ich zurückkam hatte ich folgende Botschaft dabei: Die andere GSA macht exakt dasselbe, d. h. das leichte Pulsieren hat auch diese. Mein Mechaniker hat mir die geschilderten Symptome an meiner GSA nach seiner Probefahrt bestätigt, grinste mich an und fragte mich, ob die andere Maschine das denn nicht auch mache :eek: ???

Nachdem ich dies bestätigt hatte, erklärte mir der Mechaniker, dass dies an dem etwas stärkeren Knick der Kardanwelle zum Getriebe liege und das von mir gehörte begleitende Geräusch ebenfalls von der Kardanwelle stamme. Dies entsteht nach seiner Schilderung dann, wenn die Kupplung beginnt zu greifen, quasi noch bevor man den Kraftschluß spüren kann, weil dann die Kraft über Getriebe usw. auf die etwas stärker geknickte Kardanwelle übertragen wird und diese in eben diesem Moment kurzzeitig eben anvibriert. Dieses Verhalten sei bei fast allen GSA vorhanden und resultiere aus den ganz normalen Toleranzen von Kupplung, Getriebe und Endantrieb. Deshalb hat er er bei seiner Probefahrt auch als normal und i. O. verbucht.

Jetzt habe ich ja die andere GSA probegefahren und festgestellt, dass das offensichtlich stimmt. Wie bei einem Beitrag von BOS (weiter oben) vermerkt macht es seine HP 2 (noch viel höher als die Adventure) ja auch und zwar aus genau demselben und noch höher potenzierten Grund.

Bei der normalen GS ist der Knickwinkel am Kardan geringer, deshalb gibt es dort üblicherweise dieses Szenario nicht. Auch wenn ich mit meiner Frau als Sozia unterwegs bin, ist das Pulsieren ja vollkommen weg, was die Aussage mit dem Nichtvorhandensein bei weniger steilem Knickwinkel ja auch wieder bestätigt.

Jedenfalls bin ich nun froh, dass es offensichtlich ein harmloses Problemchen ist, welches sich mit zunehmenden Kilometern und entsprechendem "Einlaufen" aller Komponenten sogar ganz verflüchtigen soll, wie mir mitgeteilt wurde.

So fahre ich mein Prachtstück jetzt erst mal richtig ein (bisher hat sie ja erst 2000 Kilometer) und werde sehen, ob ansonsten alles in Ordnung ist. Das Fahren mit diesem Motorrad an sich ist ja sowieso ein Riesenspaß und die Jahreszeit lässt ja endlich wieder so manche Tour in greifbare Nähe rücken.:):) :):).

Grüße


Jens (Jocht)

@ROS: Du könntest also Recht gehabt haben!

@Jega: Das könnte bei dir aufgrund der härteren Öhlins, d. h. dem durch die härtere Federung verhinderten Einsinken der Hinterhand und dadurch eben auch stärkenen Knickwinkel des Kardans eine Erklärung sein.
Hallo Jens,
bei mir haben sie bis jetzt schon einiges an Teile gewechselt,Kardan,Endantrieb,Federbein usw. alles ohne Erfolg.
Mit 2 Personen ist das auch bei mir weg,und das was dein Händler dir sagte meint meiner auch.Er wollte unbedingt das ich seine HP fahre,da die das noch viel stärker hätte.
Meine hat jetzt 8000 KM gelaufen und seit letzte Woche ist das rupfen noch viel stärker geworden.
In 2 Wochen kommt einer vom Werk und fährt meine Adventure und dann wollen wir mal weitersehen.
Sollte es am Knickwinkel vom Kardan liegen, müssten es die Modelle mit ESA noch stärker haben,denn bei denen ist im Geländemodus der Knickwinkel noch steiler.
Ich kenne mehrere ADV Fahrer und von denen hat es keiner.

8000KM,undefinierbare Vibrationen,Kupplungsrupfen und den 3ten Satz Bremscheiben und ich weiss leider nicht die Adresse von dem Typen der meine 100000 KM R 1100 GS gekauft hat,ich will sie wieder:(

Gruss
Jens
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
bei mir auch.......................

:(
Servus,

bei mir ist das Problem auch aufgetreten. So nach 10 TKM.
Bei mir überträgt sich das rubbeln bis in die Sitzbank. Eigentlich fühlt es sich an wie eine rubbelnde Kupplung.......

Was mir aufgefallen ist. Sobald ich mit Sozia unterwegs bin (ca 70Kg) ist das rubbeln weg. Sobald ich solo fahre ist es wieder da. Mein Händler kümmert sich nach Pfingsten zusammen mit dem Werk um das Problem.
Ich halte große Stücke auf die Jungs vom Senger in Rüsselsheim und hoffe daß die ne Lösung finden

Ich denke es muß was mit dem einfedern zu tun haben. Ich werde es noch genauer austesten. Habe aber den Eindruck daß ich es selbst bei Solofahrt rekonstruieren kann indem ich die Federvorspannung ändere:

Weiche Einstellung = rubbeln etwas besser
Harte Einstellung = rubbeln voll da

Ich bin ja von Suzuki unter anderem wegen der blöden 6000er Intervalle und weil die keinen Kardan haben zu BMW gewechselt......Aber wenns so weiter geht bin ich ja trotzdem öfter in der Werkstatt.

Wir werden sehen..

de Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jocht

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo Jega, hallo QTreiber,

einerseits bin ich froh, dass ich jetzt endlich Ansprechpartner mit demselben Problem habe, andererseits bringt mich das schon wieder auf die Palme.

Wenn ich Jürgens Beschreibung lese, haben wir exakt mein Problem. Das ganze fühlt sich an, wie wenn die Kupplung rubbeln würde und die Vibrationen sind im ganzen Motorrad zu spüren.
Beim Bericht meines Namensvetters Jega ist es genau so. Bislang hatte ich mit den Bremsscheiben noch keine Probleme, aber wir werden sehen.

Was eure Werkstattaufenthalte angeht, schicke ich beiden eine PN.

Wie schon zuvor geschrieben, wenn es noch mehr Leidensgenossen gibt, bzw. Hinweise darauf, was denn nun konkret das Problem dieser Erscheinungen ist, dann wäre es super, wenn eine neue Antwort käme.

Grüße


Jens (Jocht)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hallo ,
dann will ich mich auch mal outen . Bis jetzt ( nach knapp 3000 km) dachte ich , ich höre mal wieder die Flöhe husten . In der Werkstatt das "Rubbelproblem" angesprochen ... das hatten wir noch nie , zufällig aber hat es letzte Woche auch ein Kunde angesprochen , wir forschen nach . Das war vor einer Woche . Wenn ich jetzt hier die Beiträge lese , bin ich mir nicht sicher , ob sich mein Problem in ca 7000 km erledigt hat oder ob es weiterverfolgt werden muß. Mal sehen , was meine ( immer bemühte) Werkstatt für Infos rüberbringt . ( GS1200 Adv. EZ 09/2007 ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
Servus,

von Flöhe husten kann keine Rede sein. Wir haben alle eine Menge Geld für das Fahrzeug gezahlt. Unabhängig davon, erwarte ich daß die GS läuft. Und zwar ohne solch nervigen Mängel. Und ein Mangel ist das in meinen Augen auf jeden Fall.


Ich denke da z.B. einen Schritt weiter.
Mal angenommen so eine GS soll verkauft werden. Was wird wohl der Interessent nach der Probefahrt sagen? Ich seh ihn schon vor mir: Hey...mit deiner Kupplung stimmt was ned.......Nee.......Abzug vom Verkaufspreis oder Standuhr.......

Ich für meinen Teil werde nun alle Hebel in Bewegung setzen daß dieses Problem bei meiner GS abgestellt wird. Ich denke BMW wird auch daran interessiert sein solche Probleme abzustellen. Die haben nämlich nix von schlechter Publicity............

de Jürgen
 
BADMAN

BADMAN

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
35
Ort
Frankfurt /M.
Modell
2008er R1200GS
Ich weiß jetzt nicht...

...ob das von/bei mir festgestellte Phänomen an meiner 03/2008er GS
(mit 3000 km) gleichgelagert ist:

Kein "Zupfen" bzw. "Rupfen" im Kupplungshebel, aber schon von Anfang an
in den ersten drei Gängen ohne Last (zB beim Zurollen auf eine Ampel) und
darauffolgendes wieder EInkuppeln meine ich ein "Schlagen" oder
"Rattern" -unten- zu spüren und hören.

Vielleicht sollte ich mich zuerst einmal als kompletten ANTI-Mechaniker outen;
d.h. ich hab keinen blassen Schimmer, ob daswas mit dem Kardan, der Kupplung,
irgendeiner Krümmung, oder sonstwas zu tun hat...

Oder ist das normal?!

Mein :-) meinte, es sei normal und ich sollte meine Fahrweise derart ändern, daß
ich "sauber" runterschalte, um beim Auffahren auf o.g. Ampelsituation nicht mit
"schleifender" Kupplung ebendiese mit der Zeit zu ruinieren...

Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr hierzu was schreiben könntetet!!!

PS: Bei 50 t km+ auf meiner alten TDM hatte ich bei eben solcher Fahrweise
nichts derartiges festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe bei der MM dasselbe, mache mir aber keine Gedanke darüber. Ich hatte es bei der 05er GS und meine 07er GS hat es auch leicht. Ich habe allerdings nur dieses Kupplungsvibrieren, keine Rubbeleien im Hebel oder so. Ich denke nicht, dass es schlimm ist. Allerdings ist das mit dem Wiederverkauf nicht unrichtig.

Ich werde nach meiner Sardinientour mal beim Händler nachfragen, was das sein kann.
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
@BADMAN

Servus,

ja, man könnte es auch als rattern empfinden. Und wenn man immer schön Zwischengas gibt fällt das nicht unbedingt so auf. Es dürfte also das gleiche Phänomen sein...................Auf jeden Fall ist es sowohl beim Hoch als auch beim RUnterschalten. Und immer nur wenn man vorsichtig den Kupplungshebel ohne Zwischengas betätigt.

Wir bleiben am Ball!!

de Juergen
 
J

Jocht

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo nochmals,

habe schon lange nichts mehr in dieser Sache verlauten lassen, deshalb jetzt zu Schluß noch eine Information zum hier angesprochenen Thema.

Die Probleme bei meiner Adventure ließen sich nicht abstellen, nach meinem Urlaub auf Korsika und 4000 Kilometern mehr auf dem Tacho hatte ich dieses Gerappel schon im dritten Gang leicht, je höher der Gang wurde desto stärker.....

Schließlich war der Serviceingenieur von BMW da und fuhr Probe.

Mit den vielen Einzelheiten dieser Tests will ich hier gar nicht mehr herumnerven. Nur soviel in Kürze: Die per Telefon hinzugezogene Ingenieursmannschaft in München ließ verlauten, dass diese Vibration bei den neueren Adventures, wohl vereinzelt auch bei den normalen 1200er GSen, in jüngster Zeit wohl öfter auftraten und die Folge von härteren Ruckdämpfern in Kardanantrieb sind, welche nach den Sommerferien im Werk Berlin bei den Motorrädern eingebaut wurden (d. h. ab dem BMW-internen Produktionszeitraum 2008.) Wenn dann noch irgendein Problem, wie beispielsweise eine Toleranz im Antriebsbereich dazu kommt, kommt es eben zu diesem Vibrationsphänomen und dies ist laut BMW KEIN technischer Mangel, d. h. man muss es einfach akzeptieren.

Wie auch immer, ich habe aufgrund meines mehr als bemühten und engagierten Händlers eine Lösung mit BMW hinbekommen und fahre jetzt eine andere Maschine. Allerdings waren bei mir auch schon zwei Reparaturversuche im Vorfeld erfolgt, was die Argumentation einfacher machte. Was das Problem an sich angeht, wurden von Seiten BMW offensichtlich selbst die Mechaniker im weiten Land lange Zeit mit ihrem Latein (und genervten Kunden) alleine gelassen.

Insofern ging für mich nun natürlich alles gut aus und auch meine Werkstattmannschaft hat nach wie vor einen zufriedenen Kunden.

Für alle anderen mit diesen Problemen Geplagten hoffe ich, dass es zu guten Lösungen kommt oder ihr einfach grundsätzlich unempfindlicher seid.


Grüße


Jocht
 
Thema:

Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln

Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln - Ähnliche Themen

  • Hilfe !!! Undefinierbare Kabel R1200 GS LC K50 von 2013

    Hilfe !!! Undefinierbare Kabel R1200 GS LC K50 von 2013: Hallo liebe Community ich habe da mal ein Problem 😁meine Kleine wollte ich nach einem tollpatschigen umfaller wieder flott machen nach entfernen...
  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden

    undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden: Winterzeit = Bastelzeit Halle zusammen, evt kann mir jemand helfen. Zur Zeit habe ich diverse Umbauten im Kockpit vor. Wiedereinbau des...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe

    ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe: Hallo zusammen, Bei meiner 1150er läuft eine undefinierbare Flüssigkeit aus. Ich habe auf dem Getriebe (also rechts auf dem Motorrad ) einen...
  • ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe - Ähnliche Themen

  • Hilfe !!! Undefinierbare Kabel R1200 GS LC K50 von 2013

    Hilfe !!! Undefinierbare Kabel R1200 GS LC K50 von 2013: Hallo liebe Community ich habe da mal ein Problem 😁meine Kleine wollte ich nach einem tollpatschigen umfaller wieder flott machen nach entfernen...
  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden

    undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden: Winterzeit = Bastelzeit Halle zusammen, evt kann mir jemand helfen. Zur Zeit habe ich diverse Umbauten im Kockpit vor. Wiedereinbau des...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe

    ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe: Hallo zusammen, Bei meiner 1150er läuft eine undefinierbare Flüssigkeit aus. Ich habe auf dem Getriebe (also rechts auf dem Motorrad ) einen...
  • Oben