Umstieg von 1150GS auf 1200GS ADV (TÜ)

Diskutiere Umstieg von 1150GS auf 1200GS ADV (TÜ) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich letzten Sonntag meine 1150GS verkauft habe, wäre ich fast fremd gegangen und hätte mir entweder eine neue Suzuki VSTROM 1000...
ww_schnabel

ww_schnabel

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
520
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,

nachdem ich letzten Sonntag meine 1150GS verkauft habe, wäre ich fast fremd gegangen und hätte mir entweder eine neue Suzuki VSTROM 1000 oder eine 1050er KTM Adventure geholt - beide fand ich bei der Probefahrt wirklich gut.

Aber wie der Zufall es so will - bin ich relativ günstig an eine R1200GS Adventure aus 2013 gekommen. Sie hat erst 2700km gelaufen.
Erstaunlicherweise rangiert sie sich leichter als meíne alte GS und mit den Füßen komme ich besser auf den Boden (183cm). Die ADV Sitzbank ist doch deutlich schmaler als die BORBRO die ich vorher hatte.

Jetzt lese ich mich so langsam etwas in die 12er Baureihe (ADV) ein, aber ein paar Fragen sind noch offen und ich hoffe ihr könnt mir dazu Tipps geben.

- Empfehlung für einen Tankrucksack
- Ist ein zusätzlicher Spritzschutz am Hinterrad empfehlenswert
- Typische Schwachstellen die ich im Auge behalten muss (Garantieverlängerung abgeschlossen!)
- Welche ESA Einstellung bietet sich bei meinem Gewicht 80kg (Fahrfertig) an - passt die Standardeinstellung 1 Person dazu?
- Gibt es irgendwo (evtl per PN) ein Werkstatthandbuch in elektronischer Form
- Sonstiges??

Schon mal Danke

Gruß
Jörg
 
jua

jua

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
790
Ort
SHA
Modell
ADV
Hallo Jörg,

zuerstmal Glückwunsch zur ADV. Ich fahre eine Adventure Bj. 07 und kann daher nicht alle Fragen beantworten.

Als TR habe ich einen von Touratech und bin bis auf den etwas fummeligen Hauptreißverschluss sehr zufrieden damit. Er ist relativ wasserdicht und lässt sich auch als Rucksack tragen zudem ist er preislich nicht zu teuer.
Einen zusätzlichen Spritzschutz halte ich für überflüssig. Ich fahre ohne den originalen und bin trotz stundenlanger Regenfahrt bisher noch nicht eingesaut worden. Bin allerdings bisher nur ohne Sozia im Regen gefahren, vllt. würde die etwas mehr abkriegen;-)

Zum ESA kann ich Dir nichts sagen, wie oben geschrieben, hat meine ADV das nicht.

Grüße
uwe
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Hallo Jörg,
erst mal allzeit gute Fahrt :)
Ich fahre eine 2011er ADV und habe den großen GS Tankrucksack. Der ist wasserdicht und passt gut. Einziges Manko ist der Klettklebestreifen für die Tankhalterung.
Ich hatte sowohl an meiner bisherigen GS als auch jetzt einen zusätzlichen hinteren inneren Spritzschutz und es nicht bereut. Unabhängig von einer Sozia wird auch das ESA geschützt.
Das habe ich im Normalfall auf Sport mit einer Person und einem Gepäck, wenn ich alleine fahre und das funzt gut. Schwachstellen habe ich noch keine gravierenden entdeckt, habe sie ja erst seid etwa einem Jahr. Allerdings wurde der Nebelscheinwerferschalter schon mal auf Garantie ausgetauscht.
Bislang bin ich noch mit meiner Printausgabe der GS aus dem Bucheli Verlag gut klar gekommen.
Sonstiges?

Klar Have FUN :D
 
axelw

axelw

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
26
Ort
LK Göttingen
Modell
GS1200Adv
Hallo Jörg,
Glückwunsch auch von mir. Bin ebenfalls von der1150GS in 2012 auf eine neue GS1200A umgestiegen.
ich habe den Spritzschutz von Wunderlich -den mit Kabelbinderbefestigung - am Hinterrad und bin zufrieden damit.
die Garantieverl. gabe ich abgeschlossen, mittlerweile ~ 21.000 km auf der Uhr, aber noch nix an Problemen gehabt.
Als TR habe uch von BMW und bin damit auch zufrieden.
viel Spass Dir mit deiner neuen Dicken!
Axel W.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hallo Jörg,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner "Neuen". Ich habe, wie Uwe oben auch, die 2007er. Habe sie erst seit 1 Saison und kann Dir deshalb zu all Deinen spzeifischen Fragen noch nix dazu berichten.

Nur 2 Tipps:
Du wirst (vermutlich) auch recht bald feststellen, dass die H7 - Birne des Abblendlichts recht gerne und recht schnell (nach wenigen TKm) den Geist aufgibt. Das ist bei der 12er ein echtes Manko. Nimm Dir also auf jeden Fall - falls Du längere Touren, auch ins Ausland- fährst, mindestens 1 Ersatzbirne mit.

Zum Wechseln der Birne auch noch ein Tipp:
Fange erst gar nicht damit an, die Birne im eingebauten Zustand des Scheinwerfers raus- und wieder reinfummeln zu wollen. Viiiiel einfacher geht es, wenn Du einfach die beiden Torx-Schrauben rechts und links, mit denen das Scheinwerfergehäuse gehalten wird, entfernst. Dann noch das Lämpchen fürs Standlicht -unten am Gehäuse- rausziehen. Danach kannst Du das komplette Scheinwerfergehäuse nach vorne so weit rausziehen, dass Du viel bequemer an das Birnchen rankommst. Kunststoff-Spritzwasser-Abdeckung von Hand etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen, und schon hast Du das Birnchen samt Klemmbügel vor Dir. Geht echt schnell und easy. Und ohne dass Du Gefahr läufst die untere Verankerung des Metall-Klemmbügels zu beschädigen. Ist hier im Forum wohl schon einigen passiert..

Den inneren Spritzwasserschutz fürs hintere Federbein werde ich mir wohl auch noch besorgen. Mir scheint das Federbein damit wesentlich besser gegen Korrosion geschützt zu werden, als das die Original-Abdeckung hinbringt.

Viele Grüße und immer viel Spaß mit Deiner Adv!
Klaus
 
G

Gast2878

Gast
Hallo Jörg,

gute Entscheidung. Bin 2011 nach 10 Jahren von der 1150er auf eine 2010er GSA (TÜ) umgestiegen. Fahre ebenso eine Person mit Gepäck als Grundeinstellung und `'Sport' (83kg).
Den originalen GSA-Tankrucksack habe ich mittlerweile gegen den Quick Lock Evo getauscht, da mir das BMW-Teil zu breit war und auch die Befestigung mit dem Klebestreifen nicht überzeugend war.
Würde auch eine Hinterradabdeckung montieren; ansonsten wird's recht schmutzig bei Regenfahrten ohne Koffer (insbesondere Jacke hinten und Hose). Habe das Teil von Puig. Das ist ok.
In 4 Jahren bzw. 22tkm ging noch nichts kaputt; Schwachstellen sollten ohnehin nach 7 Jahren Bauzeit weitgehend ausgemerzt sein.

Grüße
HEY
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
520
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Das sind ja schon mal ein paar gute Tipps :)

Die ersten 300km habe ich jetzt gefahren - macht echt Spaß. Was allerdings wirklich nervt ist der laute Auspuff. Dazu habe ich ja schon einiges hier gelesen, aber das werkseitig sowas montiert wird ist echt bekloppt. Da fehlt mir jedes Verständnis - Klang hin, Klang her auf dauer ist es zu laut. Ich schäme mich ja fast wenn ich durch eine Ortschaft fahre....

Aufgefallen ist mir, dass die ADV sehr Kopflastig ist auf dem Hauptständer. Wie sieht es beim Reifenwechsel aus, braucht man da einen "Radheber" oder wie macht ihr das? Und wahrscheinlich ne blöde Frage, aber was braucht man für einen Schlüssel zur Demontage des Vorderrades? In der Anleitung habe ich nichts gefunden? Und ist es richtig, dass die Schrauben am Hinterrad nur mit 60NM angezogen werden?

Gruß

Jörg
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.316
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
22er Inbusschlüssel ist am Vorderrad.
Drehmoment 60 NM am Hinterrad ist richtig.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.319
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Aufgefallen ist mir, dass die ADV sehr Kopflastig ist auf dem Hauptständer. Wie sieht es beim Reifenwechsel aus, braucht man da einen "Radheber" oder wie macht ihr das? ...
Ja, da waren die 11x0er besser ausbalanciert ...
Die 12er stehen kopflastig.
Zum Radwechsel musst du vorne unter den Motor irgendwas unterlegen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.498
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich schäme mich ja fast wenn ich durch eine Ortschaft fahre....

Aufgefallen ist mir, dass die ADV sehr kopflastig ist auf dem Hauptständer. Wie sieht es beim Reifenwechsel aus, braucht man da einen "Radheber" oder wie macht ihr das?
Jörg
Moin,

fahr einfach mit 50 km/h im vierten Gang, dann passt's mit der Lautstärke.

Ich stelle zum Vorderradausbau einen Gewindewagenheber unter den Motor und damit hebe das Vorderrad hoch, der lässt sich sehr feinfühlig und besser als ein ein hydraulischer bedienen.

Bei den üblichen Verdächtigen gibt's 'ne Iinnensechskantnuss mit vier verschiedenen Schlüsselweiten.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
520
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich habe da noch ne Frage - so ausgreift scheint das Modell doch nicht zu sein - bin gerade recht angefressen, weil sich die Fahrersitzbank nicht mehr abnehmen lässt. Zweimal ging es die vergangenen Tage mit den hier gelesenen Ratschlägen.
Jetzt hilft auch draufschlagen nicht mehr - die Fahrersitzbank entriegelt nicht - es fehlt das letzte Stück.

Kann ich da irgendwie sonst noch rankommen?

Gruß

Jörg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.323
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Drücke mal fest auf den hinteren Rand des Fahrersitzes beim Schlüssel rum drehen zum Öffnen. Die hinteren Sitzarretierung sind aus Blech und verformen sich leicht, wenn man den Sitz beim Schließen mit Gewalt nach unten drückt. Falls sie nicht senkrecht stehen, einfach wieder gerade biegen.

Gruß,
maxquer
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
520
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich habe gedrückt, geklopft, drauf gekniet... Sie geht nicht auf, höchstens rechts hinten löst sie sich, aber links hängt sie.
Das festmachen ging Gewaltfrei...
 
T

Thomas08

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Hallo,

das ist bei mir auch so, ich muss auch mega drücken, aber nicht vorher den Schlüssel drehen, sondern ganz nach unten drücken, dann klickt es ein wenig, dann Schlüssel drehen. Das erste mal dachte ich auch, ich bekomme die nie ab.
Wenn ich die drauf mache und gleich wieder weg, dann geht die spielend leicht weg, die ist nur so komisch, wenn ich eine Weile mit gefahren bin.

Gruss
Thomas
Achja, nein es hat ganz normal geklingelt, dann gigng der AB dran.
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
...probier nochmal.. hatte ich auch... feste drücken (Punkt finden), dann Schlüssel und geschmeidig ab! Beim ersten Mal dachte ich, ich breche gleich den Schlüssel ab..
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
520
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Es war nichts zu machen, auch der Werkstatt Meister musste nach einigem Gezerre doch Werkzeug bemühen.
Jetzt geht's wieder :)

Hoffe das war es erst einmal an Problemen...
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
520
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Weitere Fragen tun sich auf :)

Welcher Torx wird zum Hinterradausbau benötigt? In einer Wunderlich Anleitung steht was von T60, das scheint mit aber zu groß?

Die ADV kippelt in engen Kurven etwas stark nach innen wenn ich es mit der 1150er vergleiche - liegt es an der ADV Geometrie oder doch eher an den noch werkseitig montierten Metzeler Tourance EXP ...

Gruß
Jörg
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Jörg,

Glückwunsch zur 12er ADV. Das mit dem kippeligen Fahrverhalten kenne ich bei dem von Dir gefahrenen Reifen, wenn er sich dem Ende zu neigt. Allerdings habe ich keinen Vergleich (mehr im Kopf) zur 1150er.
Das Thema mit der Sitzbank ist bekannt, wenngleich nicht so extrem (Werkzeugeinsatz) wie bei Dir. Achte beim Draufmachen der Bank auf saubere Einführung der vorderen strebe in den dafür vorgesehenen Halterungen lonks und rechts vorne am Tank, dann klappt`s auch beim Abnehmen zukünftig. Ich kontrolliere auch regelmäßig die schwarze "Einrast-Halterung" auf Verformung und Leichgängigkeit.

Zu Deiner Frage mit einem Reparaturhandbuch rate ich zum Kauf der CD-Rom (beim :o erhältlich). Da sind deutlich mehr Details aufgeführt als in der Buchversion, die du bei Pol... oder Lou.... kaufen kannst.

Beste Grüße und Gute Fahrt,
Tobias
 
Thema:

Umstieg von 1150GS auf 1200GS ADV (TÜ)

Umstieg von 1150GS auf 1200GS ADV (TÜ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Oben