Umrüstung meiner GS

Diskutiere Umrüstung meiner GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen !!! Würde meine GS (Bj. 2006) gerne vom einfachen Windschild auf das der GS Adv. umrüsten. Mit dem hohen Bügel usw. Frage: Geht...
Olibaer

Olibaer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
27
Ort
Rotenburg/Wümme
Modell
R 1200 GS (K25) 2006
Moin zusammen !!!

Würde meine GS (Bj. 2006) gerne vom einfachen Windschild auf das der GS Adv. umrüsten. Mit dem hohen Bügel usw.

Frage: Geht das überhaupt ???

Wenn JA, die Frage in die Runde.
Hat vielleicht jemand die passenden Teile dazu rumliegen und möchte sie verkaufen ??? Nachricht per PN wäre toll.

Hintergrund: Ich bin 190 cm groß, sitze gern aufrecht auf dem Moped und der hohe Bügel bietet mir hoffentlich bessere Möglichkeiten Navigation und Kommunikation zu verbauen.
Ausserdem find ich die Optik der hohen Adv. Scheibe besser. :smoke:

Gruß Olibaer
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ja, geht, sehr einfach!
 
Olibaer

Olibaer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
27
Ort
Rotenburg/Wümme
Modell
R 1200 GS (K25) 2006
@Saggse Alter ... das ist ja mal ein Angebot! Da kann ich ja kaum nein sagen. Und ich hatte mich schon mit Klar abgefunden, aber da krieg ich sie ja sogar in Smoked, geil !!!

Hat das schon mal einer von hier gekauft und gefahren ?

Wenn ja, wäre ich neugierig, ob die Scheibe die gleiche Höhe hat wie das Original.

Gruß Oli.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.003
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hi, war gerade auch mal auf dem Link...
Ist aber nicht OEM oder ?
Ob da jemand drauf achtet, keine Ahnung...wollte nur mal die Anregung dazu gegeben haben.

VG und trotzdem viel Spaß damit
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.693
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich habe bei der o.g. Scheibe keinen Hinweis auf eine ABE gefunden.
Wenn Du darauf keinen Wert legst, scheint das Angebot günstig.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.310
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Servus,

da Du ja überwiegend auf "Höhe" abzielst - Schon mal die Vario Screen VM von MRA in Betracht gezogen? - Die gibt es auch rauchgrau und ist auch recht hoch. Bin selbst 1,92m und fahre sie schon seit Jahren.
Der obere Teil ist zusätzlich noch verstellbar. Ich habe sie allerdings immer auf Maximum.
Habe auch den "Bügel" oben im Cockpit - und dahinter gut Wind- und Wettergeschütz. Klappt prima.
Da ist mein Navi über RAM mount dran, sowie mein Handy in einer Halterung.
Sitze allerdings trotzdem oben leicht im Wind, da ich meine Sitzbank auch noch höher gelegt habe (wegen der Beine). Davor saß ich hinter der MRA gut windgeschützt.

Sieht dann so aus:
Von Vorne:
1622462650409.png


Blick ins Cockpit:
Navi + Handy - Beides über RAM mount am Bügel und gut geschützt hinter der Scheibe.
Bei meinem BMW Cockpit ist alles nach wie vor gut ablesbar und nichts verdeckt.
1622462990749.png


Eine ander recht hohe Scheibe - ist allerdings optisch mehr einer Geschmacksfrage ist die Givi Airflow, die geht dann auch noch in die Breite, ähnlich einer GSA Scheibe.
Die MRA Scheibe ist recht schlank.

Beide sind ABE zugelassen und dürften beide sogar vermutlich (ich nehmen es an) noch höher sein, als eine original ADV Scheibe.
Ich habe damals recherchiert und die MRA und GIVI waren die beiden Scheiben die damals am höchsten waren, definiv höher als original BMW Scheiben.

Übrigens noch ein kleiner Tip: Es gibt ja noch zusätzlich nachrüstbare Spoiler zur Erhöhung für obenauf. Solltest Du mit dem Gedanken spielen, unbedingt vergewissern, das Deine Scheibe auch dafür
geeignet ist. Wenn nicht und der Druck an der Scheibe zu hoch wird, kann es sein, das Dir bei ner schnellern Autobahnfahrt die Brocken ins Gesicht fliegen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Olibaer

Olibaer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
27
Ort
Rotenburg/Wümme
Modell
R 1200 GS (K25) 2006
Hallo zusammen und danke für die Hinweise.

Ich hab die Scheibe, wie oben schon geschrieben, mal gekauft. Wir werden sehen.

@GS-Dirgi Deine Kombi mit den schwarzen Sturzbügeln gefällt mir. Ich hab auch den unteren Sturzbügel dran. Müsste von Touratech sein, oder?
Die haben den oberen Teil auch im Shop, aber da steht dann, das der erst ab Bj. 2008 passt. Meine ist ja nun leider eine aus Bj. 2006. Da werde ich wohl Touratech mal anschreiben müssen, um zu fragen ob das auch bei der 2006er passen kann. Oder weiß das jemand von euch, so auf den Schlag ?

Gruß Oli.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.310
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Hi Olibaer,
Ja, ich habe eine MÜ (2008-2009) und ja, das Teil ist von TT.
Musst halt wirklich mal Fragen. Mich ärgert das auch, dass die dauern wieder was anderes verändert haben.
Und der Teufel steckt ggf. im Detail und wenn es nur ein Gewinde ist, das bei einer Version wieder etwas
woanders sitzt und schon passt es nicht mehr.

Ruf bei TT an, fragen kostet nichts.
 
Olibaer

Olibaer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
27
Ort
Rotenburg/Wümme
Modell
R 1200 GS (K25) 2006
Tja, so ist das wenn man ein altes Moped fährt ...

Es gab tatsächlich eine andere Variante des oberen Sturzbügel vor 2008 ... wird aber bei TT nicht mehr nachgefragt und dem entsprechend nicht mehr produziert. :frown:

Hat durch Zufall jemand von hier sowas noch rumliegen und möchte es abgeben ... Mal dezent gefragt !!!

Gruß Oli.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.721
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... frag mal ganz unverblümt im 'Suche'- Bereich ;)
Da wird die Trefferquote tendenziell höher sein als hier in einem thread 'Umrüstung...'
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.310
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Tja, so ist das wenn man ein altes Moped fährt ...

Es gab tatsächlich eine andere Variante des oberen Sturzbügel vor 2008 ... wird aber bei TT nicht mehr nachgefragt und dem entsprechend nicht mehr produziert. :frown:

Hat durch Zufall jemand von hier sowas noch rumliegen und möchte es abgeben ... Mal dezent gefragt !!!

Gruß Oli.
Das ist allerdings auch ärgerlich, wenn Du so ein Teil nicht mehr bekommst, weil Dein Altes vielleicht kaput ist, oder Du gerne nachrüsten möchtest. Das sollte ja keine Massenware in dem Sinne sein, dass da eine ganze Produktionsstrasse umgestellt werden muss. Für ein wenig mehr Wartezeit und vielleicht etwas höherpreisig, wäre dass ja dann i.O. nochmal einzeln nachzuproduzieren. Das BMW Modell gibt es immerhin auch noch und wurde bis 2008 Massenhaft verkauft. Da hätte ich seitens TT etwas dauerhafteres erwartet.

Hier was zu finden, könnte schwer sein. Wer verkauft schon einen bereits angebauten und noch intakten Sturzträger (und nur das Oberteil), es sein denn, die GS steht zum Schlachtfest bereit.
Evtl. wirst Du ja bei einem anderen Anbieter fündig solltest Du hier nichts gebrauchtes finden. Dann verkloppst Du halt Dein jetziges TT Unterteil und kauft Dir den kompletten wo anders.
 
Olibaer

Olibaer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
27
Ort
Rotenburg/Wümme
Modell
R 1200 GS (K25) 2006
So mal ein kurzes Update.
Hab mich dann doch gegen den zusätzlichen Bügel entschieden. Hätte den kompletten Bügel bei ALI... für gut 200 € kriegen können, aber das dauert mir zu lange.
Nun hat die "Blaue" einfach Zusatzscheinwerfer von "Smartbomb" bekommen.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert.
2 Std. für die Montage. 4 Schrauben anziehen, Kabel ordentlich verlegen und Plus und Minus anklemmen. Fertig.
War echt einfach. Und das Resultat. Seht selbst.
Ich habe auch die 5 € mehr für das Relais ausgegeben. Diese Blitzfunktion kann ich gut gebrauchen. :D
Leider muss ich auf die neue Scheibe noch etwas warten, aber dann wird's richtig toll.

IMG_20210607_201502.jpg
 
Olibaer

Olibaer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
27
Ort
Rotenburg/Wümme
Modell
R 1200 GS (K25) 2006
Ich habe noch ein paar blau blitzende LEDs. @GS-Dirgi aber die krieg ich da nicht unter. Ausserdem hab ich die Pozilei BMW vor 2 Monaten verkauft. ;)
IMG_20200406_120556.jpg
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.310
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umrüstung meiner GS

Umrüstung meiner GS - Ähnliche Themen

  • Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder

    Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder: Hallo, Ist es möglich die Zylinder und Kolben der R1300GS in die R1250GS ein zu bauen? Das wäre doch ein schönes Tuning.
  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850 - Ähnliche Themen

  • Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder

    Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder: Hallo, Ist es möglich die Zylinder und Kolben der R1300GS in die R1250GS ein zu bauen? Das wäre doch ein schönes Tuning.
  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Oben