Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte auf dem Felgenring sind umrüsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich weiss, dass es sowas gibt. Und wo gibts Quellen? Nach was muss ich suchen?
Beides, Schlauch und Schlauchlos ist möglich hab ich gelesen.
Zur 850er kann ich nichts sagen, aber ich habe das vor langer Zeit bei der HP2 gemacht. Wollte stabile Räder fürs Gelände mit 18"/21". Die originalen 17"/21" waren zu weich und das Angebot an wirklichen Geländereifen begrenzt.
Ich hatte BMW Naben und Speichen, auf denen eine konventionelle Felgen eingespeicht war. Vorteil der Naben gegenüber gebrauchten der R1200GS waren die kleinen Bohrungen. Die Kreuzspeichennaben haben größere Bohrungen für die Schraubnippel, dreht man die Speichen bedarf es Adapter.
Menze Fahrzeugteile in Hagen (die machen auch Kreuzspeiche) hat damals den Umbau gemacht, bei mir die angelieferten Speichen zähneknirschend weiterverwendet und einen Excel Rohling mit 40 Punzen gebohrt und eingespeicht.
Der Kumpel hat Gs Naben angeliefert, bekam neue Speichen mit Adaptern auf der Nabenseite und Morrad? Felgen.
Meine Räder haben bereit einiges mitgemacht, da musste ich nie was zentrieren. Also echt Qualitätsarbeit geliefert.
Etwas schwierig war die Beschaffung von Felgen für 40 Speichen, die für 36 werden an jeder Ecke angeboten.
Noch schwieriger wird die Legalisierung, sprich Eintragung. Zum einen der Umbau, zum anderen die verwendeten Felgen, für Excel gibt es wohl keine Festigkeitsgutachten. Einige können es eintagen lassen (HP2 Räder von Touratech mit gefrästen Naben und Excelfegen), andere verzweifeln.
Mir war es irgendwann egal, für den Tüv habe ich noch die Originalen
.
Vielleicht ist es bei der 850er alles einfacher, für richtiges Gelände bestimmt ein Gewinn, aber ein bisschen aufwendig .... Für überwiegend Strasse fahren was für Liebhaber.
Gruß
André