man kann bei dem eingebauten Balancer nicht von BMS sprechen, da ist auch kein Unterspannungsschutz drin.
und ja die Balancer verbraten die Überspannung als Hitze, vorzugsweise an der Zelle mit der höchsten Spannung. Ein Shidx usw... Balancer ist aber mit max 0,1 A Balancerleistung nie in der Lage eine 14,6 V Ladespannung so zu belasten, dass sie auf 14,4 V sinkt, Die lIma hat 10.. 40 A aber erst bei 3000 U..
Nimmt man einen 4 Zeller Lifepo hat man bei 4x 3,6V Zellenspannung 14,4 Volt. Funktioniert ohne Balncing.
Hat man ein schwache Zelle im Pack wird die zuerst voll und steigt auf 3,8 Volt die anderen 3 Zellen haben aber nur 3,5 Volt und sind noch nicht ganz voll obwohl die ladeschluss Spannung der Lima schon erreicht ist, laso belastet der Balncer die 3,8 V Zelle mit einem Widerstand der warm wird auf 3,7 V und die anderen 3 Zellen werden weiter geladen..
Aktive Balancer die den Strom aus der Vollen Zelle in die nicht vollen umschichten, gibt es , sind soweit ich weiß nicht verbaut, haben aber andere Nachteile.
Für die R 80 würde ich einen elektronischen Regler mit 14,3.. 14,4 Volt nehmen, die Limas haben aber wenig Leistung bis 2000 U, da gibt es Limas mit frühem Ladebeginn, die etwas besser sind.
2 V Forum nach dem Stator mit mehr Windungen fragen.
Kapazitäten von 4-5 AH sind da nicht ausreichend und im Winter schnell an der Startgrenze.
Bei Stillstand haben sie aber fast keine Selbstentladung.
7.. 8 AH halte ich für gut.