Umbau Öldruck auf Doppelanzeige: Zeigerinstrument und Warnlampe

Diskutiere Umbau Öldruck auf Doppelanzeige: Zeigerinstrument und Warnlampe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, hat schon mal jemand den Öldruckgeber /-schalter bei der R100 GS o.ä. von Warnlampe auf Zeigerinstrument umgebaut ? Habe an meiner PD...
H

Hawaii

Themenstarter
Modell
R100 GS-Montagsmaschine
Servus,

hat schon mal jemand den Öldruckgeber /-schalter bei der R100 GS o.ä. von Warnlampe auf Zeigerinstrument umgebaut ?

Habe an meiner PD ein schönes, analoges Dreier-Instrument mit Volt-, Öltemperatur- und Öldruckanzeige montiert.

Öldruck war bisher nicht angeschlossen, weil ich den Originalschalter für die Warnlampe nicht "tot legen" wollte.

Gibt es irgendwo ein Y- oder T-Stück, so daß ich den Öldruck einmal für den Originalschalter abgreifen und ihn parallel zum Öldruckgeber für das Analoginstrument bekomme ?

Hat jemand das schon mal selbst gebaut?

Empfehlt Ihr mir das eher mit starren Röhren (Vibration) zu lösen oder besser mit flexiblen Panzerschläuchen ?

Wie hoch ist der Schaltdruck des Originalschalters? (Teilenummer 61311243414)
--> der analoge Geber hat nämlich zusätzlich einen zweiten, geschalteten Kontakt/ausgang, müsste dann mal messen, bei welchem Druck der anspricht.

Macht es Sinn den analogen Geber in den Kreislauf zum Ölkühler einzubauen ?
--> da wäre es nämlich mit Abstand am einfachsten; aber ist der Druck da gleich oder zumindest sehr ähnlich wie links am serienmäßigen Öldruckschalter ?

bin für alle Tips dankbar,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Servus,

hat schon mal jemand den Öldruckgeber /-schalter bei der R100 GS o.ä. von Warnlampe auf Zeigerinstrument umgebaut ?

Habe an meiner PD ein schönes, analoges Dreier-Instrument mit Volt-, Öltemperatur- und Öldruckanzeige montiert.

Öldruck war bisher nicht angeschlossen, weil ich den Originalschalter für die Warnlampe nicht "tot legen" wollte.

Gibt es irgendwo ein Y- oder T-Stück, so daß ich den Öldruck einmal für den Originalschalter abgreifen und ihn parallel zum Öldruckgeber für das Analoginstrument bekomme ?

Hat jemand das schon mal selbst gebaut?

Empfehlt Ihr mir das eher mit starren Röhren (Vibration) zu lösen oder besser mit flexiblen Panzerschläuchen ?

Wie hoch ist der Schaltdruck des Originalschalters? (Teilenummer 61311243414)
--> der analoge Geber hat nämlich zusätzlich einen zweiten, geschalteten Kontakt/ausgang, müsste dann mal messen, bei welchem Druck der anspricht.

Macht es Sinn den analogen Geber in den Kreislauf zum Ölkühler einzubauen ?
--> da wäre es nämlich mit Abstand am einfachsten; aber ist der Druck da gleich oder zumindest sehr ähnlich wie links am serienmäßigen Öldruckschalter ?

bin für alle Tips dankbar,
Phil
Schaltdruck steht auf dem alten Geber...bei ner 11er ist der bei 0,5 Bar

Ölkühler sind nicht in den Druckkreislauf integriert und laufen drucklos nebenher..der würde dicke Backen machen...bei 6-8 Bar..so bei mir der Druck wenns kälter wird...:cool:

Thema:

Umbau Öldruck auf Doppelanzeige: Zeigerinstrument und Warnlampe

Umbau Öldruck auf Doppelanzeige: Zeigerinstrument und Warnlampe - Ähnliche Themen

• F650GS R13 Dakar. Kupplungtausch und Umbau auf Flexible Leitung

F650GS R13 Dakar. Kupplungtausch und Umbau auf Flexible Leitung: Bei 125.000km hat meine Kupplung angefangen durchzurutschen, wenn man im 5. Gang beschleunigt hat. Also Wochenendprojekt, Kupplungstausch. Und...
  • BMW R 100 GS Umbau

BMW R 100 GS Umbau: Es geht voran, wer Interesse hat kann sich gerne die Videos aus der kleinen Garage ansehen BMW R 100 Der Umbau 7
  • 21-Zoll Umbau?

21-Zoll Umbau?: Mich würde der Umbau des Vorderrads auf 21" interessieren. Nach etwas Suchen bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: Haan Wheels - BMW R1300 GS...
  • Navihalterung umbauen

Navihalterung umbauen: Einige werden mich wahrscheinlich für verrückt halten, aber mich stört die Navihalterung mit dem Gestänge über dem TFT Display unheimlich, gelinde...
  • Lenkerschalter Hp2 megamoto umbauen .

Lenkerschalter Hp2 megamoto umbauen .: Servus zusammen, Irgendwie regen mich die Lenkerarmaturen auf, hat die schon mal wer von euch umgebaut, damit der Blinker nur noch auf einer Seite...
  • Lenkerschalter Hp2 megamoto umbauen . - Ähnliche Themen

• F650GS R13 Dakar. Kupplungtausch und Umbau auf Flexible Leitung

F650GS R13 Dakar. Kupplungtausch und Umbau auf Flexible Leitung: Bei 125.000km hat meine Kupplung angefangen durchzurutschen, wenn man im 5. Gang beschleunigt hat. Also Wochenendprojekt, Kupplungstausch. Und...
  • BMW R 100 GS Umbau

BMW R 100 GS Umbau: Es geht voran, wer Interesse hat kann sich gerne die Videos aus der kleinen Garage ansehen BMW R 100 Der Umbau 7
  • 21-Zoll Umbau?

21-Zoll Umbau?: Mich würde der Umbau des Vorderrads auf 21" interessieren. Nach etwas Suchen bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: Haan Wheels - BMW R1300 GS...
  • Navihalterung umbauen

Navihalterung umbauen: Einige werden mich wahrscheinlich für verrückt halten, aber mich stört die Navihalterung mit dem Gestänge über dem TFT Display unheimlich, gelinde...
  • Lenkerschalter Hp2 megamoto umbauen .

Lenkerschalter Hp2 megamoto umbauen .: Servus zusammen, Irgendwie regen mich die Lenkerarmaturen auf, hat die schon mal wer von euch umgebaut, damit der Blinker nur noch auf einer Seite...
  • Oben