Umbau K51 GSA von ESA auf WESA - Verkupplung

Diskutiere Umbau K51 GSA von ESA auf WESA - Verkupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich überlege seit einiger Zeit bei meiner 2018er Adv das ESA Fahrwerk gegen ein WESA zu tauschen. Ich hatte in meiner...
E

eltom

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
46
Hallo zusammen!

Ich überlege seit einiger Zeit bei meiner 2018er Adv das ESA Fahrwerk gegen ein WESA zu tauschen. Ich hatte in meiner Luftgekühlten auf ein 'normales', angepasstes Wilbersfahrwerk gewechselt und war super zufrieden damit!

Meine Fragen: wird bei Wechsel von ESA auf WESA ebenfalls das komplette Federbein (hinten und vorne) getauscht und kann mir jemand näheres zum Thema "Verkupplung" sagen und was dahinter steckt?

....ich habe natürlich erstmal die Suchfunktion genutzt, aber zu diesen 'speziellen' Fragen nichts gefunden....


Dank' Euch und viele Grüße

eltom
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
638
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Mit der Verkupplung meint Wilbers das sie deine ESA Federbeine zerlegen und mit ihrer Wilbers Hardware zusammenführen.
Du musst also dein Fahrwerk komplett ausbauen und zu einem Wilbersservice bringen und die bauen dann ihre Feder und Stoßdämpferelemente an die elektronische Verstellumg des ESA Federbeins.
Im gegensatz zu Touratech die haben Komplette Federbeine die einfach ausgetauscht werden.
 
E

eltom

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
46
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Erklärung! Das war mir so nicht bewußt! Das heißt im Umkehrschluss, dass sich Wilbers für die Feder und die Elemente für das hintere Federbein 700 Euro - in Worten SIEBENHUNDERT EURO bezahlen lässt????? Denn alles andere bleibt ja - wenn ich es richtig verstanden habe - BMW-original-ESA! Und dann kommt der Umbau - sofern ich das nicht selber kann - noch hinzu!

Bei aller Freundschaft - ist es das WIRKLICH wert?

Das kann ich für mich grad so überhaupt nicht einschätzen.....

....von daher vielen Dank für Deine Antwort!


VG, eltom
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
638
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Na ja ob es das wert ist muss man halt selbst sehen. Es ist halt die günstigste Variante von Wilbers da sie die Federvorspannung vom Originalen Fahrwerk übernehmen und keine eigene Elektronik entwickeln müssen.
Bei Touratech ist das alles um einiges teurer.
Es gibt aber noch mehr Anbieter die die Federbeine auf die eigenen Bedürfnisse anpassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
739
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Erklärung! Das war mir so nicht bewußt! Das heißt im Umkehrschluss, dass sich Wilbers für die Feder und die Elemente für das hintere Federbein 700 Euro - in Worten SIEBENHUNDERT EURO bezahlen lässt????? Denn alles andere bleibt ja - wenn ich es richtig verstanden habe - BMW-original-ESA! Und dann kommt der Umbau - sofern ich das nicht selber kann - noch hinzu!

Bei aller Freundschaft - ist es das WIRKLICH wert?

Das kann ich für mich grad so überhaupt nicht einschätzen.....

....von daher vielen Dank für Deine Antwort!


VG, eltom
ja ist es.

du bekommst eine auf dich abgestimmte Feder und zusätzlich zur ESA verstellung der Dämpfung hast du dann noch eine zusätzliches manuelles Dämpfungsglied.
Das ist deutlich spürbar gegenüber dem Original Zustand.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wenn es nicht eilt:
Auch dieses Jahr wird es Oktober. Und da gab es immer 20% Rabatt bei Wilbers. Wird vermutlich dieses Jahr wieder so sein.


Gruß
Jochen
 
Thema:

Umbau K51 GSA von ESA auf WESA - Verkupplung

Umbau K51 GSA von ESA auf WESA - Verkupplung - Ähnliche Themen

  • Umbau Bremshebel (klappbar)...

    Umbau Bremshebel (klappbar)...: Hallo, Hallo, 🤔wird bei einem Umbau des Brems/Kupplungshebel (klappbar) eine ABE benötigt?
  • Umbau Beleuchtung GS1250

    Umbau Beleuchtung GS1250: Hallo liebe Gemeinde☺️ Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum. Ich fahre eine GS 1250 aus dem Jahre 8.2020. Meine Frage...
  • Tank Umbau

    Tank Umbau: Guten Tag, Moin liebe GS-Familie, trotz mehrmals genutzter Suchfunktion habe ich zwar zum Thema Tankumbau einiges gelesen, allerdings würde mich...
  • Erledigt Suche K51 Verkleidungsatz und Tank zum Umbau

    Suche K51 Verkleidungsatz und Tank zum Umbau: Moin ich möchte gerne meine K50 optisch aufgrund des Tanks auf K51 umbauen und suche diesbezüglich die Verkleidungsteile vorne und den Tank...
  • Umbau k50 auf K51

    Umbau k50 auf K51: Hallo zusammen, hat jemand schon mal eine K50 umgebaut auf K51 - Umbau sollte umfassen: Schnabel, Verkleidungsteile und vor allem den Tank. Frage...
  • Umbau k50 auf K51 - Ähnliche Themen

  • Umbau Bremshebel (klappbar)...

    Umbau Bremshebel (klappbar)...: Hallo, Hallo, 🤔wird bei einem Umbau des Brems/Kupplungshebel (klappbar) eine ABE benötigt?
  • Umbau Beleuchtung GS1250

    Umbau Beleuchtung GS1250: Hallo liebe Gemeinde☺️ Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum. Ich fahre eine GS 1250 aus dem Jahre 8.2020. Meine Frage...
  • Tank Umbau

    Tank Umbau: Guten Tag, Moin liebe GS-Familie, trotz mehrmals genutzter Suchfunktion habe ich zwar zum Thema Tankumbau einiges gelesen, allerdings würde mich...
  • Erledigt Suche K51 Verkleidungsatz und Tank zum Umbau

    Suche K51 Verkleidungsatz und Tank zum Umbau: Moin ich möchte gerne meine K50 optisch aufgrund des Tanks auf K51 umbauen und suche diesbezüglich die Verkleidungsteile vorne und den Tank...
  • Umbau k50 auf K51

    Umbau k50 auf K51: Hallo zusammen, hat jemand schon mal eine K50 umgebaut auf K51 - Umbau sollte umfassen: Schnabel, Verkleidungsteile und vor allem den Tank. Frage...
  • Oben