Umbau: erhöhter Bremshebel (Fuß)

Diskutiere Umbau: erhöhter Bremshebel (Fuß) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich hab ja die Adv 2009er. Die Fußbremse kann ich - trotz "doppeltem" Hebel nur schlecht betätigen: Ich kann bremsen, aber nur mittelstark...
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

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Moin,

ich hab ja die Adv 2009er.
Die Fußbremse kann ich - trotz "doppeltem" Hebel nur schlecht betätigen: Ich kann bremsen, aber nur mittelstark, keine Vollbremsung mit dem Fuß erreichen.

Der Grund: mein Sprunggelenk ist rechts nur eingeschränkt beweglich, ich kann nicht (mehr) soweit kippen wie andere (da war mal ein Landcruiser im Weg :eek: ).

Mir würde helfen, wenn die Bremse leicht höher liegt, 1-2 cm würden schon reichen.

Den Bremshebel verstellen geht nicht so leicht, da der gesamt Hebel gegen den Anschlag geht.

Gibt es da einer einfache Lösung? Oder den gesamten Hebel und Anschlag umbauen lassen?

Danke,

Geregelkrieger
 
S

Schlonz

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ab von den handwerklichen Lösungen, wie lange ist das her und wie gut war Deine Physio? Mir hatten sie Einsteifung auf 90 Grad prognostiziert und mein Physio hat einen fast vollen Bewegungsumfang im Sprunggelenk erzielt. Schulter dasselbe übrigens, nur dass es dort 45 Grad waren oder so.
 
P

PetrO

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Bremshebelerhöhung

Hallo Geregeltkrieger,
ich gehe davon aus, dass Dein Fuß wieder wird u. Du die Erhöhung nur vorübergehend brauchst.
Deshalb schlage ich Dir folgendes vor:
Kaufe Dir von Tuuratec die Bremshebelverbreiterung BMW R 1200 GS
u. lasse Dir vom Schlosser die erforderliche Erhöhung aufschweißen.
Vorteil: Dies kannst Du jeder Zeit wieder demontieren.
Gruß PeterO
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

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ich gehe davon aus, dass Dein Fuß wieder wird u. Du die Erhöhung nur vorübergehend brauchst.
Leider nein, bin schon 1988 gegen die "Schrankwand" geklatscht.

An sich ist das alles klein Problem, ich kippe den Fuß nicht viel, sondern versetze den eher nach vorne.

Geht auf einer XT z.B. perfekt.

Das teil von Touratech werden ich mal bestellen, das scheint mir eine gute Idee zu sein- auch wenn ich aktuell nicht an das verkaufen denke.

Gergeltkrieger
 
uwgs

uwgs

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BMW 1200 GS
Lösung für Fußbremshebel

Hallo Geregelkrieger,

ich habe für mich eine Erhöhung fürs Geländefahren gebaut. Schaue dir hierzu die Bilder an.
Die Auflage ist ca 10 mm breiter als das Orginal (Da mein orginal Fußbremshebel etwas verbreitert ist, sind die 10mm Verbreiterung auf den Bildern nicht erkennbar. Das Material ist Aluminum gefräst. Die Distanzstücke sind aus Edelstahl ebenso das untere Blech zur Befestigung. Einfach durch den Fußbremshelbel montieren.




Da ich in Zukunft Sonderanfertigungen fürs Bike anbieten werde, würde ich dir auf Wunsch die Erhöhung mit und ohne Verbreiterung anfertigen.
Alternativ kannst du auch meine haben.

Mit freundlichen Bikergrüßen,
Uwe
 
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S

SchwangereKuh

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Würde der Streß den überhaupt was bringen? Die 2009er-Q hat doch das Teilintegrale ABS, sprich: ziehste am Hebel bremst es vorne und hinten, trittst du nur aufs Pedal, bremst es nur hinten. Die Bremskraftverteilung zwischen vorne und hinten regelt dann das ABS. Laut meinem :) ist es bei eingeschaltetem ABS egal, ob man nur "händisch" oder "händisch und füßisch" bremst.
Eine Situation auf der Straße bei der man vorne gar nicht und hinten eine Vollbremsung machen sollte fällt mir eigentlich nicht ein. Außer ich will schwarze Striche auf den Asphalt malen aber aus dem Alter dürften die meisten Q-Treiber wohl raus sein. ;)
Oder willst du deine Q durch's Gelände scheuchen?

Gruß

Alex
 
uwgs

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Fußbremshebel

Danke Hartmut, heute nachmittag werde ich dies tun.

Hallo Alex,

ja ich scheuche meine Q im Gelände. Sogar bestimmte Motocrosstrecken lasse ich nicht aus. Hast Du deine Q nur für die Strasse? Was für eine Verschwendung!

1. Der Fußbremshebel wird zur Stabilisierung in Schrittfahrt verwendet. Damit meine ich Gänsefüsschen- Schritte, bis zum Stillstand. An Ampeln stelle ich doch keinen Fuß herunter (na ja manchmal, wenn die Rotfase zu lang ist). Füße herunter bedeutet Energieverschwendung, da ich diese wieder hoch nehmen muss. Im Gelände ist dies von entscheidender Bedeutung.

2. Stabilisierung mittels Fußbremse in Kurvenfahrten.

3. .......es gibt noch mehr Gründe, aber dies ist doch gar nicht die Frage.

Das Problem muss gelöst werden, ansonsten sollten wir besser ein neues Thema aufmachen.
Zum Beispiel. Warum schraube ich den Fußbremshebel nicht besser ab, wenn ich ihn nicht benutze. Das Motorrad ist doch dann leichter.

Grüsse, Uwe
 
Hansemann

Hansemann

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Laut meinem :) ist es bei eingeschaltetem ABS egal, ob man nur "händisch" oder "händisch und füßisch" bremst.
Nicht ganz. Für das gemütliche Alltagsbremsen sicherlich.

Wenn's gilt, ist es etwas anders.

Wenn Du vorne bremst, geben die Elektromotoren auch Druck auf die hintere Bremse (ja auch die neue ab 2007!) Wenn Du aber mit dem Fuß auch noch das Pedal bedienst, wird der Elektrodruck wirksam unterstützt, bzw. der Druck schmeller aufgebaut. Insbesondere im ABS-Regelbereich wirkt das. Du kannst so bei einer Notbremsung noch den einen oder anderen wertvollen Meter gewinnen oder entsprechend langsamer einschlagen.

Falls Du ein Sicherheitstraining machst, kannst Du das in Absprache mit dem Instruktor bestimmt mal ausprobieren und vergleichen.

Ist zwar nicht die Welt, aber es bringt tatsächlich was.

Bei Passfahrten oder engen Kurven, "streckt" der "routinierte" Fahrer die Fuhre mit der Hinterradbremse und zum Thema Gelände wurde ja schon geschrieben.

Entweder hat dein Händler eine bestimmte Einschätzung von Dir und Deiner Fahrweise oder er hat sehr oberflächlich geantwortet oder war von einer anderen Fragestellung ausgegangen.
 
uwgs

uwgs

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erhöhter Fußbremshebel

Hallo Geregelkrieger,

nun die Fotos zum Schreiben.

Blick von der Seite



Blick von unten



Wie gesagt, auch Sonderanfertigungen sind möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Uwe
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

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Wow!

Danke an alle, hier ist ja echt was los.

Uwe: das klingt ja perfekt, insbesondere wenn ich das relativ einfach mal probieren kann.

Details am besten per PN, oder?

Geregeltkrieger
 
uwgs

uwgs

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erhöhter und verbreiteter Fußbremshebel

Hallo Geregeltkrieger,

da der Abstand Fußunterkante zur Bremspedaloberseite individuell ist, bitte ich dich die Differenz auszumessen. Ich fahre ohne Gummiauflage und habe eine Erhöhung von 18 mm. Die Distanzscheiben werde ich dann (falls erforderlich) neu anfertigen.

Adressen und alles weitere können wir mittels E-Mail klären.

Mit freundlichen Grüßen,
Uwe Weigelt
uweigelt@freenet.de
 
K

klausimausi2

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R 1200 GS
Hallo,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich komme auch nicht an mein Bremspedal dran. Der Anschlag ist bei der 2004 fest. Also die Erhöhung wäre prima. Baust Du die noch?
Bitte Rückmeldung und Preisvorstellung.
Sonstige Parts?

LG
Klaus
 
uwgs

uwgs

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Hallo Klaus,
da ich bisher noch nicht ein Teil verkauft habe baue ich die Bremserhöhungen nicht mehr. Sieht auch nicht toll aus. Ideal wäre ein neuer Bremshebel http://www.ihlw.de/Fußbremshebel.htm. Alternativ, den derzeitigen Bremshebel modifizieren.
 
I

ichwarsnicht

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R 1200 GS BJ. 04
hi,
ich hab mir soeben aus alu eine erhöhung im 5mm gemachz
mal sehn, obs reicht
 
Thema:

Umbau: erhöhter Bremshebel (Fuß)

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