Umbau Endantrieb/Radsensor GS 2010

Diskutiere Umbau Endantrieb/Radsensor GS 2010 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP2 Freunde, ich benötige mal eure Schwarmintelligenz: ich habe bei meiner HP2E nun den Endantrieb der 2010 GS montiert (Übersetzung 2.91...
MXMike

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Hallo HP2 Freunde, ich benötige mal eure Schwarmintelligenz: ich habe bei meiner HP2E nun den Endantrieb der 2010 GS montiert (Übersetzung 2.91, anstatt original 2.82) mit dem Radsensor 34527677824. Mechanisch alles o.k. (für mich die perfekte Übersetzung für die HP2), aber der Tacho benimmt sich recht eigenartig: bis Anzeige 25 km/h ok, darüber fällt er auf Null, ab 35 km/h zeigt er wieder normal an - zurück das Gleiche umgekehrt. Wobei normal eher relativ ist, die angezeigte Geschwindigkeit ist etwa die Hälfte der tatsächlichen Geschwindigkeit...

Ist der Radsensor nicht kompatibel mit unserem Tacho? Oder habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Im GS Forum wurde viel über defekte Radsensoren berichtet ( dann kommt aber meistens gar kein Tacho-Signal mehr) - mein Sensor ist neu.

Viele Grüsse Mike
 
Mike463

Mike463

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Hallo Mike,
der Radsensor funktioniert nicht bei der HP die GS hat ABS die HP nicht das habe ich auch schon hinter mir man müsste den Deckel des Endantriebes umbauen damit der originale Sensor passt.
Gruß Mike
 
K

kh500h1

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Hallo Mike,

Das Tellerrad im 2.91 Antrieb hat mehr Zähne,
an diesen Zähnen nimmt der Sensor sein Signal ab,
deshalb kann das Steuergerät nichts mit der Anzahl (es sind mehr) der im Endantrieb vorhanden Zähne des Tellerades anfangen, für das Steuergerät ist daher das Signal unplausibel bzw. das Signal nicht verwertbar.

Evtl. gibt es hier im Forum ja einen KFZ Elektroniker der das noch besser erklären kann.

Grüße Hardy
 
carr964

carr964

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Hallo zusammen,
um den originalen HP2 Radsensor verwenden zu können, habe ich mir vom „Bonner“ den Lagerdeckel umbauen lassen. Damit funktioniert alles einwandfrei, Tacho zeigt genau die gefahrene Geschwindigkeit an, mit leichter Voreilung, alles wie gehabt.
Es muss also am GS Sensor liegen, wie @Mike463 schon geschrieben hat.
Ich habe den GS Sensor mal probeweise montiert, leider nur im Stand bei aufgebockten Moped bis 20km/h getestet und dachte auch dass das funktioniert.
Die Anzahl der Zähne ist beim 2,82er und 2.91er identisch.
Nur bei den alten Antrieben 04-06 war die Anzahl der Zähne anders,
wie z.b. beim kurzen HPN Antrieb 3.00.
Alles schon probiert, beim HPN Antrieb habe ich mir dann das Tacho Signal über einen ABS Sensor Ring vom Vorderrad geholt, mit verlängerten Kabel, das funktioniert.
Die Aufnahme für den Sensor ist an der Gabel bereits vorhanden.
Ist halt optisch nicht so toll, mit dem zusätzlichen Kabel an der Bremsleitung runter zum Vorderrad.
viele Grüße
Helmut
 
derbonner

derbonner

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Hallo Ihr Lieben,

eigentlich ist alles ganz simpel.

1. Das 2,91er HAG muss auf dem Tellerrad eine Sensorteilung von 48 Taschen habe, also aus der ABS 2 Baureihe. Die Tellerräder aus der ABS 1 Baureihe besitzen 78 Taschen im Tellerrad, das funktioniert schon mal nicht.

2. Es muss immer der Gehäusedeckel von der HP oder von der R1200S verbaut sein, diese haben die gleiche Tachosensoraufnahme

3. Es muss immer der Tachosensor von der HP oder von der R1200S verbaut werden.

Habe schon einige von 2,91er Radsätzen in das HP HAG-Gehäuse umgepflanzt

@carr964:
Du hattest mir ja vor einiger Zeit das gebraucht gekaufte GS- und das HP-HAG zukommen lassen. Das gebrauchte GS HAG hätte bei dir trotz Umbau nicht funktioniert, das dieses die 78er Teilung hatte. Daraufhin habe ich Dir aus meinem Fundus, einen passenden Radsatz mit 48er Teilung eingebaut. :engel:
 
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MXMike

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Danke für die Erklärungen. Leider geht´s wohl nur mit Umbau.

@derbonner kann man anhand der Gussnummer am HAG erkennen, ob das Tellerrad eine 48er oder 78er Teilung hat?
 
carr964

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Hallo Ihr Lieben,

eigentlich ist alles ganz simpel.

1. Das 2,91er HAG muss auf dem Tellerrad eine Sensorteilung von 48 Taschen habe, also aus der ABS 2 Baureihe. Die Tellerräder aus der ABS 1 Baureihe besitzen 78 Taschen im Tellerrad, das funktioniert schon mal nicht.

2. Es muss immer der Gehäusedeckel von der HP oder von der R1200S verbaut sein, diese haben die gleiche Tachosensoraufnahme

3. Es muss immer der Tachosensor von der HP oder von der R1200S verbaut werden.

Habe schon einige von 2,91er Radsätzen in das HP HAG-Gehäuse umgepflanzt

@carr964:
Du hattest mir ja vor einiger Zeit das gebraucht gekaufte GS- und das HP-HAG zukommen lassen. Das gebrauchte GS HAG hätte bei dir trotz Umbau nicht funktioniert, das dieses die 78er Teilung hatte. Daraufhin habe ich Dir aus meinem Fundus, einen passenden Radsatz mit 48er Teilung eingebaut. :engel:
Aah, so lief das also :)
Gute Arbeit aber, danke nochmal, läuft seit mittlerweile über 30.000km mit sehr viel Offroad Anteil absolut problemlos. Nur einmal im Jahr neues Öl, das war´s
Viele Grüße
Helmut
 
carr964

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Danke für die Erklärungen. Leider geht´s wohl nur mit Umbau.

@derbonner kann man anhand der Gussnummer am HAG erkennen, ob das Tellerrad eine 48er oder 78er Teilung hat?
Hallo Mike,
durch die Sensoröffnung sieht man die Taschen und kann nachzählen.
Ich war der Meinung das funktioniert mit dem GS Sensor, hab´s im Winter nur im Stand getestet unter 20km/h, mein Fehler sorry
viele Grüße
Helmut
 
derbonner

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Danke für die Erklärungen. Leider geht´s wohl nur mit Umbau.

@derbonner kann man anhand der Gussnummer am HAG erkennen, ob das Tellerrad eine 48er oder 78er Teilung hat?
Man kann es auch einfach ausmessen.
Die ABS-Sensorbohrung für die 78er Teilung wird um die 11 mm und die von der 48er wird um die 15 mm liegen.

Auf dem HAG Gehäuse ist auch ein Produktionsdatum eingeprägt.
 
grawyss

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Guten Tag, ist auch beim Einbau eines R900RT-Endantriebs die ABS 2 Generation zu verwenden?
Gruss, Mark
 
derbonner

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Jau, auch das R900RT HAG sollte ABS 2 haben, also 48 Teilstriche für das HP Tachosignal
 
MXMike

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Nachdem man inzwischen wetterbedingt das Fahren durch Schrauben ersetzen kann, wollte ich mich wieder dem Thema annehmen und hätte da noch Fragen an unseren Spezialisten „derBonner“:
1. sind die Tellerräder mit 78 und 48 Taschen baugleich? D.h. es würde reichen, nur dieses beim GS Endantrieb zu tauschen.
2. Falls nein und es muss auch der Gehäusedeckel der HP verwendet werden: passt der HP Gehäusedeckel auf dem GS Endantrieb oder muss da etwas gebastelt werden?
Viele Grüsse Mike
 
derbonner

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Hallo Mike,

also Tellerrad mit 48er und 78er Teilung sind bis 2010 baugleich.
Es reicht aber nicht aus, nur das Tellerrad zu tauschen, das Kegel- und Tellerrad gehört immer zusammen, da diese ab Werk aufeinander abgestimmt/geschliffen sind.
Sollte ein Gehäusewechsel für eine 1200er S oder HP erfolgen, muss für die beiden Fahrzeugmodelle der entsprechende Gehäusedeckel verbaut werden.
Leider sind Radsatz, Gehäuse und Gehäusedeckel nicht mehr einzeln lieferbar.
Für weitere Rückfragen kannst Du mich gerne per PN erreichen.

MfG Michael Giering
 
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