elfer-schwob
Themenstarter
Hallihallo miteinander,
vielleicht gehts Euch auch regelmäßig so wie mir: Man will kurz in der Garage am Moped vorbei und bleibt prompt an den weit abstehenden hinteren Blinkern der Kuh hängen. Und wenn man die Teile dann so betrachtet, merkt man, daß die Blinker wirklich unnötig weit abstehen.
Deshalb war ich heute kurz in der Garage und hab die Blinkerarme gekürzt.
Ich stell Euch mal die paar Arbeitsgänge zusammen, falls Ihr Ähnliches vorhabt.
Das Ganze funktioniert übrigens ohne jegliche Neuteile, nur die bereits montierten müssen abgeändert werden. Der geübte Bastler schafft das in ca. einer halben Stunde:
Nach der Demontage des Blinkerglases, des Reflektors, Abklemmen der beiden Kabel und Lösen der beiden Klemmschrauben, die das Gehäuse auf dem Ausleger halten, kann das Kunststoffgehäuse abgezogen werden. Am anderen Ende des Halters, innen in der Verkleidung von Rücklicht und Blinkern, muß nur die 19er Mutter gelöst werden und schon hat man den Halter in der Hand:
Dieser Halter besteht aus einem Gummiblock in der Mitte, in welchen links und rechts 2 voneinander getrennte Metalleinsätze einvulkanisiert sind. Einer mit Gewinde, der andere ohne. Man sägt am besten mit einer Eisensäge das Gummiteil etwa in der Mitte durch, dort, wo sich kein Metallteil im Innern befindet.
Wir brauchen nur den Teil ohne Gewinde, also die Hülse mit Bund. Mit Teppichmesser oder Säge die Hülse von dem Gummiblock lösen. Die große U-Scheibe drüber und von innen nach außen durchs Befestigungsloch stecken.
Die Originalausleger haben eine ca. 8 mm starke Kunststoff-Halteplatte mit einer "Nase", die das Verdrehen der Blinker auf der Hülse verhindern. In die Rückseite dieser Nase steckt man den metallenen Haltestift, der im Gummi an der Stirnseite auf der Gewindeseite steckt. Dieser läßt sich einfach herausziehen. Noch ein kleines Abfallstück des Gummis so anpassen, daß dieses in die Aufnahme des Gehäuses paßt.
Halteplatte auf die Hülse, Blinkergehäuse drauf und im Innern die beiden Schrauben anziehen. Kabel an den Reflektor, Streuscheibe drauf und fertig!
Ich hätte gerne noch mehr Bilder hier eingestellt, kann aber derzeit nur drei davon hochladen.
Die ganze Bilderserie könnt Ihr Euch hier anschauen:
http://www.gs-forum.eu/album.php?albumid=510
Gutes Gelingen und herzliche Grüße aus der Garage,
Rainer, der elfer-schwob
vielleicht gehts Euch auch regelmäßig so wie mir: Man will kurz in der Garage am Moped vorbei und bleibt prompt an den weit abstehenden hinteren Blinkern der Kuh hängen. Und wenn man die Teile dann so betrachtet, merkt man, daß die Blinker wirklich unnötig weit abstehen.
Deshalb war ich heute kurz in der Garage und hab die Blinkerarme gekürzt.
Ich stell Euch mal die paar Arbeitsgänge zusammen, falls Ihr Ähnliches vorhabt.
Das Ganze funktioniert übrigens ohne jegliche Neuteile, nur die bereits montierten müssen abgeändert werden. Der geübte Bastler schafft das in ca. einer halben Stunde:
Nach der Demontage des Blinkerglases, des Reflektors, Abklemmen der beiden Kabel und Lösen der beiden Klemmschrauben, die das Gehäuse auf dem Ausleger halten, kann das Kunststoffgehäuse abgezogen werden. Am anderen Ende des Halters, innen in der Verkleidung von Rücklicht und Blinkern, muß nur die 19er Mutter gelöst werden und schon hat man den Halter in der Hand:
Dieser Halter besteht aus einem Gummiblock in der Mitte, in welchen links und rechts 2 voneinander getrennte Metalleinsätze einvulkanisiert sind. Einer mit Gewinde, der andere ohne. Man sägt am besten mit einer Eisensäge das Gummiteil etwa in der Mitte durch, dort, wo sich kein Metallteil im Innern befindet.
Wir brauchen nur den Teil ohne Gewinde, also die Hülse mit Bund. Mit Teppichmesser oder Säge die Hülse von dem Gummiblock lösen. Die große U-Scheibe drüber und von innen nach außen durchs Befestigungsloch stecken.
Die Originalausleger haben eine ca. 8 mm starke Kunststoff-Halteplatte mit einer "Nase", die das Verdrehen der Blinker auf der Hülse verhindern. In die Rückseite dieser Nase steckt man den metallenen Haltestift, der im Gummi an der Stirnseite auf der Gewindeseite steckt. Dieser läßt sich einfach herausziehen. Noch ein kleines Abfallstück des Gummis so anpassen, daß dieses in die Aufnahme des Gehäuses paßt.
Halteplatte auf die Hülse, Blinkergehäuse drauf und im Innern die beiden Schrauben anziehen. Kabel an den Reflektor, Streuscheibe drauf und fertig!
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