Übersetzungsänderung an F 750 GS, Bj.2020, Euro 4

Diskutiere Übersetzungsänderung an F 750 GS, Bj.2020, Euro 4 im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da ich meist im bergigen Geläuf und hier auch oft mit meiner "besseren Hälfte" fahre, bin ich am überlegen, ob ich - in der...
M

Mopsi

Themenstarter
Hallo zusammen,
da ich meist im bergigen Geläuf und hier auch oft mit meiner "besseren Hälfte" fahre, bin ich am überlegen, ob ich - in der Hoffnung auf besseren Durchzug - die Sekundärübersetzung ändere.
17/44 ist Original. 16/45-47 würde ich sehr gerne ausprobieren.
Die Fa. Kettenmax bietet hier vielfältige Varianten an. Von orig. Stahlkettenrädern, über Alu Teile, bis zu Stealth Teilen mit höherer Lebensdauer.
Ritzel von Sport, über Original bis zu ruhiger laufenden Silent Teilen.
Was mich bewegt hier einmal nachzufragen, ist folgender Sachverhalt:
Ich bin vor der 750er schon die 700 er mit Euro 3 und Euro 4 gefahren. Bei der 3er Version war ein Ritzel mit einem Zahn weniger kein Problem. Alles passte, alles funzte wie es sollte.
Bei der 4er Version fiel immer ausserhalb der Ortschaft und bei Tempo 50+ die Ganganzeige aus.
BMW meinte dazu, dass im Steuergerät der Abgleich zwischen Ritzeldrehzahl und Geschwindigkeit als "ungleich" erkannt wird und somit dieser Fehler auftauchen würde.
Hat bei der Euro 4 Version unsere 750er auch schon jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit der geänderten Übersetzung gemacht?
Würde mich sehr freuen, wenn man hier einen Erfahrungsaustausch teilen könnte, bevor ich Zeit und Geld umsonst investiere.
Die linke zum Gruß,
Mopsi :-)

B

bwm

Ich glaube, dass die modernen Moppeds dazu inzwischen überkonstruiert sind. Ein Kumpel hatte an seiner Tracer 900 nach Übersetzungsänderung das Problem, dass sein Tempomat nicht mehr an ging. Er hat dann alle Übersetzungen ausprobiert, bis er die letzte hatte, die noch ging (hinten 2 Zähne mehr). Probleme mit der Ganganzeige hab ich auch schon mal gehört, weiß aber nicht mehr, welches Modell.
Falls keiner dazu Erfahrungen hat würde ich empfehlen, erstmal nur mit einem von beiden (Kettenrad oder Ritzel) auszuprobieren, ob noch alles geht.

Thema:

Übersetzungsänderung an F 750 GS, Bj.2020, Euro 4

Übersetzungsänderung an F 750 GS, Bj.2020, Euro 4 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...

Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...: Ich biete einen sehr wenig benutzen Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium [Art.-Nr. 30167-300] an. Den Koffersatz hatte ich nur für...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • Erledigt Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS

Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS: Verkaufe eine wenig genutzte Wunderlich Bremshebel Vergrößerung von meiner F850GS. Art.-Nr. 26232-101 Passend für: F 850 GS (2018-) F 800 GS...
  • Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Übersetzungsänderung

Übersetzungsänderung: Sicher bin ich nicht der Einzige, dem die zu kurze Übersetzung der 850er auf die Nerven geht. 130 im 5. Gang mit 5000 Touren ist wahrlich nicht...
  • Übersetzungsänderung - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...

Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium für 1250 GS/1200 GS/900 GS ADV/F 850 GS/...: Ich biete einen sehr wenig benutzen Wunderlich Koffersatz EXTREME - Aluminium [Art.-Nr. 30167-300] an. Den Koffersatz hatte ich nur für...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • Erledigt Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS

Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS: Verkaufe eine wenig genutzte Wunderlich Bremshebel Vergrößerung von meiner F850GS. Art.-Nr. 26232-101 Passend für: F 850 GS (2018-) F 800 GS...
  • Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Übersetzungsänderung

Übersetzungsänderung: Sicher bin ich nicht der Einzige, dem die zu kurze Übersetzung der 850er auf die Nerven geht. 130 im 5. Gang mit 5000 Touren ist wahrlich nicht...
  • Oben