Überschlagschutz beim Conti-ABS

Diskutiere Überschlagschutz beim Conti-ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob das neue Conti-ABS noch einen Überschlagschutz besitzt? Mein :) ist sich zwar ziemlich...
smarthornet64

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Hallo zusammen,

kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob das neue Conti-ABS noch einen Überschlagschutz besitzt?
Mein :) ist sich zwar ziemlich sicher, möchte es aber nicht beschwören.
Das ältere BKV unterstützte System hat ja einen Überschlagschutz besessen.
Danke vorab und allen eine gute Nacht
 
Wümmy

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kann mir jemand erklären was ein Überschlagschutz ist?

ich glaube zwar zu wissen was gemeint ist aber bin mir nicht sicher wie ich es verstehen soll.
Oder hat das Mopped irgendwo eine Wasserwaage eingebaut :D:D die kenne ich nur von der HP


Gruß Michi
 
S

Schlonz

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ja, hat es. Die Erkennung läuft wohl über die Drehgeschwindigkeit des Hinterrades, bzw. den Unterschied dieser zu der des Vorderrades.

Ich denke, dass es einen hat, weil das Öffnen der Bremse immer noch passiert wie bei meiner 2005er, allerdings etwas weniger stark.

@wümmy: der ÜSS soll verhindern, dass man sich über ein stark verzögertes Vorderrad überschägt. Ist das Hinterrad in der Luft, wird die Bremse vorn ganz kurz geöffnet und es landet wieder
 
gerd_

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Hi
Wenn Du Deinen Freundlichen gefragt hast und sich der unsicher ist, spricht es noch nicht gegen ihn. Wenn er aber nicht zum Telefon greift und einfach mal in M nachfragt ist er eine Pfeife.
Ich hatte mal eine ähnliche Frage in der NL in N gestellt und auch eine ähnliche Antwort bekommen. Erst als ich interessiert abwartend stehen blieb sagte man mir, dass man sich erkundigen und mich anrufen würde. Dauerte auch "nur" 6 Tage und ich hatte nicht mehr damit gerechnet.
Was die nicht wussten war, dass ich die gleiche Frage am Vortag beim (nicht mehr existenten) Händler in Bad Tölz gestellt hatte. Der wusste dass ich nur auf der Durchreise war und sozusagen zufällig bei ihm! Sein Wissensstand war auch bei Null aber er griff in meinem Beisein zum Telefon "das klären wir gleich"....
gerd
 
AmperTiger

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ich bin immer wieder von Smarthornet`s Bild fasziniert, mich würde interessieren wie dieser Motor läuft? :D :p:p
Beim Boxer laufen nämlich beide Kolben gleichzeitig auf und ab!!
 
peter-k

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Ich denke, dass es einen hat, weil das Öffnen der Bremse immer noch passiert wie bei meiner 2005er, allerdings etwas weniger stark.

@wümmy: der ÜSS soll verhindern, dass man sich über ein stark verzögertes Vorderrad überschägt. Ist das Hinterrad in der Luft, wird die Bremse vorn ganz kurz geöffnet und es landet wieder
Ich moechte nur noch der Vollstaendigkeit halber anmerken, dass dies Stand der Technik zur Zeit der Entwicklung dieses ABS war, nichts mit dem ABS von BMW als solchem zu tun hat. Das neuere CT ABS regelt viel feinfuehliger, darum kann es - einfach ausgedrueckt - solche Situationen besser managen. In 5 Jahren geht das sicher noch besser, und dann wird man vielleicht ueber das CT ABS zu meckern haben.

BMW steht teilweise nur deswegen in der Kritik weil sie eine Vorreiterrolle einnehmen.

ABS-Motorrad Anteil 2004, sozusagen zur Hoch-Zeit des aelteren Typs ABS:

BMW: 96 %
Honda: 41.9 %
Yamaha: 10.1 %
Suzuki: 35 Stck.
Triumph: 0 %
Kawasaki: 0 %

Quelle : MOTORRAD 18-2008
 
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S

Schlonz

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je, Peter-K, das neue ABS ist deutlich sensibler und wenn man vorn noch ein Wilbers drin hat, sind die Situationen, in denen das passiert, auch sehr selten. Zudem ist das Öffnen zwar nicht soooo schön, aber ein Grund für Angst ist es sicherlich nicht
 
smarthornet64

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ich bin immer wieder von Smarthornet`s Bild fasziniert, mich würde interessieren wie dieser Motor läuft? :D :p:p
Beim Boxer laufen nämlich beide Kolben gleichzeitig auf und ab!!
Der schüttelt aber mehr :D
 
R

rahnerklaus

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je, Peter-K, das neue ABS ist deutlich sensibler und wenn man vorn noch ein Wilbers drin hat, sind die Situationen, in denen das passiert, auch sehr selten. Zudem ist das Öffnen zwar nicht soooo schön, aber ein Grund für Angst ist es sicherlich nicht
Genau richtig ,lieber Schlonz,das Alte hat fast bei jeder Tour mal "aufgemacht",hatte am Anfang einen gehörigen Schreck aber man gewöhnte sich daran.Beim Conti-ABS hatte ich bisher noch nie das Vergnügen,liegt wohl an dem fehlenden BKV.Statt Einfingerbremse muß man jetzt wieder richtig zulangen.Gruß Klaus
 
AmperTiger

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schade

dass der Maik von der MO hier nicht mitschreibt, da hätten wir was zu lachen:D:D
 
AMGaida

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Beim Conti-ABS hatte ich bisher noch nie das Vergnügen,liegt wohl an dem fehlenden BKV.Statt Einfingerbremse muß man jetzt wieder richtig zulangen.
Ich würde eher tippen, dass es daran liegt, dass es ein völlig anderes Bremssystem mit völlig anderer Elektronik und viel schnellerer Prozessverarbeitung ist. Das feine Regeln des neuen ABS spürt man ja zum Teil - bei kurzen Eingriffen - gar nicht. Das alte ABS spürt man dagegen immer beim Eingriff. Ich würde viel dafür geben, wenn es meine alte dicke 1150GSA mit der modernen Bremse gäbe.
 
M

Michi (ein anderer)

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Keine Ahnung,

aber dafür ne Meinung:

Ohne Überschlaggschutz wäre für mich überraschend.

Das ABS ist dafür gedacht, dass ich in jeder Lage gewissenlos zugreifen kann.
Was nützt ein ABS, bei dem zwar das Rad nicht blockiert, ich aber stattdessen in Falle eines Falles einen Salto mache?

Also ich bin absolut dafür.

Gruss
Michi
 
peter-k

peter-k

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Hatten wir ja schon geklaert, unsere BMW's haben es. Es gibt so einige japanische Motorraeder ohne Ueberschlagschutz. Natuerlich kann dann auch keine Fehlreaktion bei bestimmten Fahrzustaenden auftreten.
 
smarthornet64

smarthornet64

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Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Dann kann ich ja nächste Woche in der Schweiz beherzt zupacken;)
 
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