Typ / Variantenzuordnung im Wechseljahr 2016

Diskutiere Typ / Variantenzuordnung im Wechseljahr 2016 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits - ich brauche bitte mal Hilfe. Ich bin etwas verwirrt in Bezug auf eine eindeutige Bestimmung der Baugruppen im Wechseljahr...
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
752
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo allerseits -

ich brauche bitte mal Hilfe.
Ich bin etwas verwirrt in Bezug auf eine eindeutige Bestimmung der Baugruppen im Wechseljahr 2016.

Ich hab mich im September von meiner Kati 1290 SAS getrennt und bin wieder zurück zur GS.
(Andere Geschichte und soll hier bitte erstmal keine Rolle spielen ;-) .... )

Es ist jetzt eine Triple Black mit EZ 23.09.2016 geworden.
Im Fahrzeugbrief ist unter D.2 ausgeworfen

Typ 1G12
Variante 0A01
Version A.

Ich bin soweit klar :

Umstellung Euro 3 auf 4 nach den Werksferien 2016 = Wechsel der Bezeichnung R12W auf 1G12.
0A01 bezeichnet durchgängig die GS von 2013 bis 2018.

Soweit - so gut ...

Aber :

Ich habe mir jetzt die Original-Kühlerschutzgitter von BMW bestellt. Sollten passend sein für Typ 1 G12.
Tun sie aber nicht.
Und zwar deshalb, weil ab Modelljahr 2017 ja auch die Optik geändert wurde und andere Verkleidungsteile zum Einsatz gekommen sind.

Jetzt meine Frage :

Gibt es irgendwo eine Quelle, wo genau zu sehen ist, welche Teile bei meinem "R12W/1G12-Zwitter" zu berücksichtigen sind ?

Ich hatte gedacht " na gut ... Motor/Getriebe ist Euro 4, als 1G12 - der Rest R12W.
Kann dann aber auch nicht zutreffen, da ich den Kühler ja normalerweise als Bestandteil des Motors betrachte.

Also - was an den GS'en aus Ende 2016 ist schon 1G12 und was ist noch R12W ?



Vielen Dank für eure Hilfe vorab ! 🙂
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
752
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Gute Idee - funktioniert aber leider auch nicht verlässlich.

Die Kühlerschutzgitter habe ich auch über Katalog und Fahrgestellnummer bestellt ...

🤷🏼
 
G

Gast 11529

Gast
Wenn Du die Kühlerblenden-Schwerter noch hast dann sind das auch die Schutzgitter der vorgängigen
Euro 3 Maschine. Meine TripleBlack ist auch 2016, aber im März gebaut und somit noch Euro 3.
Und meine Kühlerschutzgitter habe ich auch im Katalog bestellt und sie passten.
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
752
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Wenn Du die Kühlerblenden-Schwerter noch hast dann sind das auch die Schutzgitter der vorgängigen
Euro 3 Maschine. Meine TripleBlack ist auch 2016, aber im März gebaut und somit noch Euro 3.
Und meine Kühlerschutzgitter habe ich auch im Katalog bestellt und sie passten.

Ja genau - das meine ich.

Über die FIN bestellt.
Geliefert wurde daraufhin passend für 1G12.
Benötigt hätte ich aber passend für R12W, da die Kühlerblendenschwerter verbaut sind.

Ich hab das auch gesehen bei der Bestellung, dass ich für 1G12 bestellt habe und bin davon ausgegangen : Kühler = Motorbauteil = Euro 4 = 1G12.

Deswegen die Frage, ob jemand weiss, was bei diesen "Übergangsmodellen" schon "Neu", oder noch "Alt" ist oder man das ein/abgrenzen kann ...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.929
Deswegen die Frage, ob jemand weiss, was bei diesen "Übergangsmodellen" schon "Neu", oder noch "Alt" ist oder man das ein/abgrenzen kann ...
Auch der Mensch (natürlich immer m, w , d!) an der Teiletheke packt das in der Regel nur über den ETK und nicht aus dem Kopf, insofern , wenn der es trotz Eingabe der Fahrgestellnummer nicht richtig einordnen kann, hat da eventuell jemand (ein Vorbesitzer?) nachträglich am Moped herumgeschraubt, oder Du bist auf einen Fehler im ETK gestoßen!

Versuche mal den aktuellen (aktuellster mir bekannter ETK) bei Leebmann24: https://next.leebmann24.de/ , natürlich wieder in Verbindung mit der Fahrgestellnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
904
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Moin,
ich denke das Problem ist der Typ 1G12 mit der Variante 0A01

Bj 2017 hat die 0A51. Das wird es sein.

Gruß Peter
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.094
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gab es nicht 2016 eine kurze Phase nach den Sommerferien, als die GS zwar noch die Schwerter als Verkleidung der Kühler hatte, aber unterm Blech ääh sorry Plastik schon die überarbeitete war?
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
752
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Gab es nicht 2016 eine kurze Phase nach den Sommerferien, als die GS zwar noch die Schwerter als Verkleidung der Kühler hatte, aber unterm Blech ääh sorry Plastik schon die überarbeitete war?
Ja ganz genau.
Und meine ist eine von diesen Exemplaren.

Und deshalb ja auch die Frage - wo am Motorrad sind sozusagen die "Schnittstellen".

🤷
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.094
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja ganz genau.
Und meine ist eine von diesen Exemplaren.

Und deshalb ja auch die Frage - wo am Motorrad sind sozusagen die "Schnittstellen".

🤷
Na ja, wenn die bestellten nicht passen, dann bestell die von einer 2015er. Die müssen dann wohl oder übel passen.
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
752
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Na ja, wenn die bestellten nicht passen, dann bestell die von einer 2015er. Die müssen dann wohl oder übel passen.
Das nenne ich einen pragmatischen Ansatz ! 😂 😉

Ja klar - mein Gedanke war halt, ob es irgendwo nachvollziehbar Infos zu den verbauten Teilen gibt.

Scheint aber nicht so zu sein.

Ist jetzt aber auch nicht so dramatisch.
 
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
Oder bastel Dir selber welche , geht recht einfach und ist wesentlich billiger , hab ich auch gemacht . Es gibt hier auch Beiträge darüber .
Gruß , Andi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.548
Hi
Gute Idee - funktioniert aber leider auch nicht verlässlich.

Die Kühlerschutzgitter habe ich auch über Katalog und Fahrgestellnummer bestellt ...
Kam die richtige (gewählte) Sachnummer oder nur "ein Gitter für eine LC"?
Normalerweise gibt es keine Zwitter.
Die Fertigungs"bänder" werden in den Sommerferien umgebaut. Vorher "alt" danach"neu". Deswegen ändert sich das Modelljahr auch im September.
Theoretisch könnte zwar irgendwer beschliessen "Mensch, die neuen Teile sind noch nicht da, da verbauen wir einstweilen alte".
Praktisch halte ich das für ausgeschlossen. Zum Einen ist der Weg der Ersatzteile anders als derjenige für die Fertigung, zum Anderen keine alten vorhanden. der Fertigung helfen die "paar", ncicht in Berlin vorhandenen ET nicht weiter.
Wenn, dann müsste das Problem lange vorher bekannt gewesen sein und man musste bewusst "alte" Teile für das neue Modell produziern lassen und dann bei "laufender" Fertigung (naja an einem Wochenende) umstellen. Wer weiss was das in einem Grossbetrieb bedeutet, glaubt nicht so recht an diese Methode.
gerd
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
752
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich hab jetzt nochmal mit dem ETK von Leebmann.24 rumgespielt.

Ich glaub ich bin mit den Kühlerschutzgittern tatsächlich auf ein seltenes Problem gestoßen.
Ich hatte die Gitter über den "alten Online-ETK" unter Eingabe der VIN bestellt.

Mit dem "neuen Online-ETK" wirft er mir nach VIN-Eingabe (und auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass meine GS schon unter "1G12" geführt wird) trotzdem z.B. den Motorkühler der R12W raus.
Die Gitter kann ich im "Neuen" gar nicht ordern.

Verkleidungsteile werden auch richtig erkannt.
Im alten ETK erschien nur ein Hinweis auf die Notwendigkeit der Kompatibilitätsprüfung.

Im neuen Online-ETK funktioniert es also offensichtlich ...

Von daher - Eingangsfrage beantwortet und vielen Dank an alle Hinweisgeber :-)
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
250
Modell
1200 GS LC
Normalerweise gibt es keine Zwitter.
Die Fertigungs"bänder" werden in den Sommerferien umgebaut. Vorher "alt" danach"neu". Deswegen ändert sich das Modelljahr auch im September.
Theoretisch könnte zwar irgendwer beschliessen "Mensch, die neuen Teile sind noch nicht da, da verbauen wir einstweilen alte".
Praktisch halte ich das für ausgeschlossen.
Tja, nobody is perfect :zwinkern:
Denn genau so ist es.
Ich hab auch eine von dieser "Sonderserie" und ich bin froh darüber:cool:.
Die aus meiner Sicht hübschere Optik der "alten" (2013-2016), aber Technik, also Motor/Getriebe der 2017er mit Euro4, überarbeitetes Getriebe, Kurven-ABS. Dazu das Dynamic ESA ohne Next Generation, also mit Weich/Normal/Hart und händischer Solo/mit Gepäck/2 Person Auswahl.
Lt. Brief....äh Zulassungsbescheinigung Teil II ist das eine 1G12 als Variante 0A01.
 
Thema:

Typ / Variantenzuordnung im Wechseljahr 2016

Typ / Variantenzuordnung im Wechseljahr 2016 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo Bremsbelag Typ SA, Sintermetall, Bremsbelag "07BB26"

    Brembo Bremsbelag Typ SA, Sintermetall, Bremsbelag "07BB26": Hallo, habe mich leider verkauft und 2 Paar falsche BREMBO Sintermetall Bremsbeläge gekauft. Diese Beläge sind nach meinem Kenntnisstand für eine...
  • Biete Sonstiges MRA Spoilerscheibe VSA-Typ B

    MRA Spoilerscheibe VSA-Typ B: Biete hier einen Vario-Spoiler-Aufsatz Typ B zum Klemmen. Scheibe hat leichte Gebrauchsspuren. Preis liegt bei 80 € + Versand. Kann auch gerne...
  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

    Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012: Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Batterieträger für BMW Typ 259, 259R, 259RS (ohne Halterung für den Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017

    Batterieträger für BMW Typ 259, 259R, 259RS (ohne Halterung für den Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017: Ist Dein Batterieträger arg vergammelt, weil früher mal Akkusäure drübergelaufen ist? Da kann qualifiziert geholfen werden! Garagenräumung...
  • Die Sache mit dem Akrapovic vom Werk und der ABE bzw. EC Type-Approval Certificate

    Die Sache mit dem Akrapovic vom Werk und der ABE bzw. EC Type-Approval Certificate: Gude, mal wieder ein Thema rund um ABE, ggf. notwendigen mitzuführenden Unterlagen etc. An meiner 2021er 1250 GS Rallye ist werkseitig der sog...
  • Die Sache mit dem Akrapovic vom Werk und der ABE bzw. EC Type-Approval Certificate - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo Bremsbelag Typ SA, Sintermetall, Bremsbelag "07BB26"

    Brembo Bremsbelag Typ SA, Sintermetall, Bremsbelag "07BB26": Hallo, habe mich leider verkauft und 2 Paar falsche BREMBO Sintermetall Bremsbeläge gekauft. Diese Beläge sind nach meinem Kenntnisstand für eine...
  • Biete Sonstiges MRA Spoilerscheibe VSA-Typ B

    MRA Spoilerscheibe VSA-Typ B: Biete hier einen Vario-Spoiler-Aufsatz Typ B zum Klemmen. Scheibe hat leichte Gebrauchsspuren. Preis liegt bei 80 € + Versand. Kann auch gerne...
  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

    Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012: Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Batterieträger für BMW Typ 259, 259R, 259RS (ohne Halterung für den Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017

    Batterieträger für BMW Typ 259, 259R, 259RS (ohne Halterung für den Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017: Ist Dein Batterieträger arg vergammelt, weil früher mal Akkusäure drübergelaufen ist? Da kann qualifiziert geholfen werden! Garagenräumung...
  • Die Sache mit dem Akrapovic vom Werk und der ABE bzw. EC Type-Approval Certificate

    Die Sache mit dem Akrapovic vom Werk und der ABE bzw. EC Type-Approval Certificate: Gude, mal wieder ein Thema rund um ABE, ggf. notwendigen mitzuführenden Unterlagen etc. An meiner 2021er 1250 GS Rallye ist werkseitig der sog...
  • Oben