twinmax

Diskutiere twinmax im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hai kollegen, hat einer von Euch schon Erfahrung mit dem Twinmax? Das Gerät würde sich ja, dank des überschaubaren Preises, recht bald rentieren...
G

Gerd2

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
47
Hai kollegen,

hat einer von Euch schon Erfahrung mit dem Twinmax?
Das Gerät würde sich ja, dank des überschaubaren Preises, recht bald rentieren.

Gruß
Gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Nach einer Schlauchwaage die zweitbeste Lösung
gerd
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Ich hab mir den Twinmax letzte Jahr gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ist bauartbedingt sehr genau und leicht anzuwenden.
Ich kann ihn nur empfehlen. Auch der Preis ist okay.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hatte frueher fuer die Africa Twin so billige Unterdruck-Uhren von Louis, nun den Twinmax fuer die GS. Twinmax ist deutlich besser. Kann ich empfehlen.

Gruss Bert
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
wie stellt ihr denn bei der 1200 gs die Leerlaufsteller in 0 position?? Ansonsten geht da gar nix.....
 
G

Gerd2

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
47
Hai Bert,

ist das die Antwort auf die Frage, wie Leerlaufsteller in 0-Position? Wenn ja, kannst Du das erklären, hab' keine Ahnung.

Gruß
Gerd
 
G

Gerd2

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
47
Herzlichen Dank Peter,

doch versteh' ich jetzt richtig?: muß ich mir nun Das GS 911(ca 500.-) zulegen, um den Leerlaufsteller in 0-Position zu bringen,damit ich dann erst den twinmax (85.-) zum Synchronisieren einsetzen kann?

Gruß
Gerd
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Gerd,

so ist das leider. Ohne dieses Geraet geht es meines Wissens nicht.



Gruss Bert
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.433
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
GS 911

Hallo,

der GS-911 kostet auch nur 325 Euro. Habe mir das Teil vor kurzem bei TT gekauft. Scheint aber wirklich reht gut zu sein und es kann deutlich mehr als nur die Synchro.

VG
Andreas
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Hallo Andreas,
hast du von TT auch die Anleitung und Software auf Deutsch bekommen, MFT als Direktimporteur vertröstet die User des GS911 schon seit 4 Jahren mit einer angeblich in Kürze erscheinenden Deutschen Soft.

Ach ja aus ganz interner Quelle, eine Deutsch Soft ist seit kurzem in Arbeit, nur nicht von TT oder MFT.
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.433
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
GS-911

Hallo,

bei den GS-911 welches ich bei TT bezogen habe lag nur das Gerät und ein Anschlußkabel bei. Keine Software. Diese musste ich per Download direkt von Hexacode beziehen. Die Software ist in Englisch, stellt aber kein großes Problem dar.

Viel lieber hätte ich gerne eine Anleitung wo erklärt wird wie man eine Synchronisation mit dem Gerät richtig vornimmt. Würde mir etwas mehr Sicherheit geben.

Viele Grüße

Andreas
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Die Vorgehensweise für die Syncro ist auf der RepRom beschrieben, alle einzelnen Schritte wie das Feststellen des Leerlaufstellers usw.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Die Vorgehensweise für die Syncro ist auf der RepRom beschrieben, alle einzelnen Schritte wie das Feststellen des Leerlaufstellers usw.
.

Das hört sich schlimmer an als es ist und sollte eigentlich auch ganz gut ohne die RepRom funktionieren. Das Fixieren der Stepper in ihrer jeweiligen Position soll unterbinden, dass diese den (ausschliesslich) an der rechten Einstellschraube vorgenommenen mechanischen Ausgleich der Gaszuglängen nicht gleich wieder kompensieren.
Die linke versiegelte Einstellschraube bleibt unangetastet, weil hier der einmal werkseitig kalibrierte Bezug Drosselklappenposition zur Potistellung für die Anfangsöffnung Leerlauf nicht verändert werden soll.



Gruss aus Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hi,

das erscheint mir nicht logisch. Warum soll man nicht auch links den Gaszug verstellen koennen? Was hat das mit dem Poti zu tun? Soll ich dann ins Werk, wenn ich mal den Gaszug wechseln muss weil er kaputt ist? Nebenbei bemerkt, habe ich bei mir keine Versiegelung gesehen.

Verstellt werden dürfen die Anschläge nicht, dass ist klar.

Gruss Bert
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Meine Überlegung dabei ist, dass das Poti die Übermittlung der Stellung der Drosselklappe an die Motorsteuerung auf der Basis einer Referenzspannungslage gibt.

Von dem vorgesehenen Leerlaufdrehzahlbereich bis Vollgasstellung entsprechen den gleitenden Spannungswerten korrespondierende Steuerungsparameter des Mappings.

Anders als bei den meisten PKWs beispielsweise hat die Motorsteuerung hier ausser über die Drosselklappenposition keine Rückmeldung über die Ansaugdruckverhältnisse
(manifold)

Mittels Verstellung beider Seiten könnte aber die Leerlaufdrehzahl in Grenzen nach oben oder unten verschoben werden.


Gruss aus Köln
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hi,

das mit dem Poti und der Drosselklappe ist mir schon klar. Der Leerlauf wird aber nicht über die Seilzüge eingestellt, zumindest sollte er das nicht. Es sollte bei gechlossenem Gasgriff immer Spiel im Gaszug sein, so dass die Drosselklappe an ihren (werksseitigen) Anschlägen ruht.

Gruss Bert
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Nur für die "Elektronikluder".
Bei der 11xx an den Unterdrucknippeln anschließen und ein bisschen goldene Handarbeit.
Voila
 
Thema:

twinmax

twinmax - Ähnliche Themen

  • Twinmax

    Twinmax: Sollte Mal jemand leihweise einen Twinmax zum Synchronisieren benötigen gegen Portoübernahme hin und rück und kleines Trinkgeld bei mir auszuleihen.
  • Erledigt Twinmax Synchrotester

    Twinmax Synchrotester: Verkaufen meinen gebrauchten, aber neuwertigen Twinmax Synchrotester zu Synchronisieren der Vergaser an 2-Ventiler BMWs. Habe ihn vielleicht 2 mal...
  • Erledigt Twinmax Synchrontester

    Twinmax Synchrontester: Verkaufe neuwertigen Twinmax Synchrontester. 1x benutzt. Gekauft bei Tills. Preis 95€
  • Erledigt Twinmax Synchrontester

    Twinmax Synchrontester: Ich verkaufe meinen Twinmax Synchrontester. Er funktioniert tadellos und ist ca. 2 Jahre alt. Ich möchte 75€ inkl. Versand dafür haben.
  • 👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?

    👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?: Hallo liebe 1150er 😁 nun, nach dem Umbau auf eine variable Lenkerverlegung, der nötigen Verlängerung der Stahlflex, dem kompletten Tausch aller...
  • 👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig? - Ähnliche Themen

  • Twinmax

    Twinmax: Sollte Mal jemand leihweise einen Twinmax zum Synchronisieren benötigen gegen Portoübernahme hin und rück und kleines Trinkgeld bei mir auszuleihen.
  • Erledigt Twinmax Synchrotester

    Twinmax Synchrotester: Verkaufen meinen gebrauchten, aber neuwertigen Twinmax Synchrotester zu Synchronisieren der Vergaser an 2-Ventiler BMWs. Habe ihn vielleicht 2 mal...
  • Erledigt Twinmax Synchrontester

    Twinmax Synchrontester: Verkaufe neuwertigen Twinmax Synchrontester. 1x benutzt. Gekauft bei Tills. Preis 95€
  • Erledigt Twinmax Synchrontester

    Twinmax Synchrontester: Ich verkaufe meinen Twinmax Synchrontester. Er funktioniert tadellos und ist ca. 2 Jahre alt. Ich möchte 75€ inkl. Versand dafür haben.
  • 👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?

    👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?: Hallo liebe 1150er 😁 nun, nach dem Umbau auf eine variable Lenkerverlegung, der nötigen Verlängerung der Stahlflex, dem kompletten Tausch aller...
  • Oben