Turbulenzen TP

Diskutiere Turbulenzen TP im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mir vor nicht ganz 3 Monaten eine neue TP gekauft. Die TP sollte mich im zügigen Tempo in die Alpenregionen fahren; also...
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Josef52TP

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R 1200 GS TP
Hallo zusammen,
habe mir vor nicht ganz 3 Monaten eine neue TP gekauft.
Die TP sollte mich im zügigen Tempo in die Alpenregionen fahren; also, als reines Urlaubsmotorrad dienen.
Leider klappt dies aus folgenden Gründen nicht so, wie ich mir dies vorgestellt habe:
Die TP wurde ziemlich spät ausgeliefert. Die 1000 km bis zur ersten Inspektion wurden relativ schnell abgespult. Auffällig war ein Lenkerflattern ab 80 km/h.
Was allerdings viel schlimmer war, sobald ich auf einen Wohnwagen oder auf einen Transporter auffuhr, den ich nicht überholen konnte, bin ich in Turbulenzen geraten, deren Auswirkungen mich völlig überrascht haben. Alles versucht, was mir bis zur 1000 er eingefallen ist; ohne Erfolg.
Bei der 1000 km Inspektion die Vorgänge berichtet.
Nach der Inspektion: alles in Ordnung, keine Anormalitäten feststellbar!

Tipp für die bevorstehende Urlaubsreise: alle Fahrwerkseinstellungen testen.
Moped gepackt und los geht’s zunächst nach Thüringen. In der Nacht ca. 5 cm schneebedeckte TP bei minus 3 Grad und die TP wollte absolut nicht anspringen. (war wohl in der falschen Gegend, will wohl Wüste haben)
Nach einer endlosen Zeit – Batterie wurde immer schwächer – sprang die TP endlich an, aber mit welch einer Geräuschkulisse. Wir dachten der Motor explodiert jeden Moment. Mein Freund (1200 R, 110 PS Bj. 2010) hatte auch ein wenig Startprobleme, allerdings beim Anspringen ohne diese enorme Geräuschkulisse.
Weiter ging’s leider im Schnee und anschließend bei starkem Regen nach Dresden.
Leider musste ich feststellen, dass sich gegenüber meiner 13 Jahren alten 1100 er nichts geändert hat. Nach zwei Stunden fängt die Rutscherei an und man rutscht immer weiter – recht unangenehm – nach vorne. Zu dem sitzt Mann bei starken Regen genau so in der eigenen Suppe, wie bei der 1100 er. Abhilfe schaffte ein Putztuch zwischen Tank und Sitzbank. Und das nach 13 Jahren Sitzbankbau bei BMW. Sehr ärgerlich!


Was mich aber immer wieder störte, ist die enorme Windempfindlichkeit.
Die TP versucht alles, um mich ab 120 km/h ab zu werfen.
Besonders heftig war’s auf der BAB Kassel Dortmund.
Ich versuchte mit ca. 120 km/h einen LKW, der auf der mittleren Spur fuhr, auf der äußeren, dritten Spur zu überholen. Was ich nicht gesehen habe, habe ich bisher auch nicht darauf geachtet, dass in der anderen Richtung ein LKW überholte.

Ich habe so einen heftigen Schlag bekommen, dass ich fast gegen den LKW gedrückt wurde, den ich versuchte zu überholen.
Trotz erheblicher kalten Außentemperaturen, stand mir der Schweiß in den Stiefeln.

Seit diesem Erlebnis fahre ich mit der TP nicht mehr so gerne. Ein ungutes Gefühl fährt immer mit.
Die Werkstatt wurde informiert; technische Fehler liegen nicht vor; die Räder wurden neu gewuchtet. Ohne Erfolg! Die enorme Windanfälligkeit ist nach wie vor da.

Im Forum habe ich bereits gesucht. (vielleicht das falsche Stichwort eingegeben)

Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, konntet Ihr das Problem beseitigen?

Vermutlich tritt dieses Problem nur bei großen Fahrern auf.
Ich bin 196 cm groß, 93 kg schwer und von recht kräftiger Statur.
Ich habe mittlerweile fast das Gefühl, dass ich viel zu groß für dieses Motorrad bin.

Anzumerken sei noch, dass ich alle Fahrwerkseinstellungen getestet habe. Mit Koffer, ohne Koffer und alles noch mit und ohne Sozia. Zu dem wurde die Scheibe in v. g. Kombinationen in und mit allen Positionen getestet


Jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein, außer die TP wieder zu verkaufen.

Grüße aus Düren

Josef
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Schon wieder das Kürzel TP. Das haben wir hier merkwürdigerweise öfter in letzter Zeit :confused: Habe ich ein Sondermodell verpasst? Sind plötzlich alle Tastaturtreiber virenverseucht und die B-Tasten kaputt oder sind hier Monty Python am Start und alle pösen Purschen fahren plötzlich eine Triple Plack? ;)

Grüße
Steffen
 
N

Nordlicht

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Abgesehen davon, dass ich gar nicht weiss, was eine TP ist... ein Motorrad, welches mich dermassen stört, würde ich effektiv wieder verkaufen!
Du schreibst, vorher 1100 gefahren zu sein, kennst also die GS sehr gut. Und wenn du deine Beobachtungen vor diesem Hintergrund machst, dann nützt dir die Info auch nichts, dass es mir nicht ganz so geht.
Auch ichv fand die 1100 auf der BAB gutmütiger, deutlich weniger windanfällig und letztlich bequemer. Letzteres aber auch erst nach einiger Optimierung.
Ich hingegen stufe das Verhalten meiner 1200 nicht so arg heikel ein wie du.
Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder ist da wirklich etwas mit deinem Töff ganz und gar merkwürdig. Oder aber du hast dich noch nicht an die Neue gewöhnt. Wenn also noch Geduld da ist, mach ein paar Touren um deine Maschine besser kennenzulernen. Ich behaupte mal, wirklich unsicher ist sie nicht.
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
@ Josef52TP

Verkauf die BMW und such dir ein Motorrad, dass sich für dich besser fährt - und dessen Bezeichnung du auch richtig schreiben kannst.

Grüße
Steffen
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Verkaufe oder verschenke das Dingen, ist scheinbar nicht für Dich gemacht! Ich fahre zwar auch eine TÜ, habe aber keinerlei von Deinen Problemen.

Gruß,
maxquer

PS: Um den Gefrierpunkt springt sie nur an, Wenn Du ein bisschen Gas gibst. Ist halt so!
 
B

Baltes

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Hallo,
Bin auch von der 1100 GS direkt auf eine 1200er Bj.2005 gewechselt, auch mir erscheint die Windempfindlichkeit deutlich sensibler / unangenehmer, aber beherschbar. Binn allerdings nur 1,85 cm groß
Gruß
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

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BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Der Grund wird bestimmt das geringe Gewicht (-25kg) und der geringe Abtrieb (kleinerer Schnabel) der 1200-er sein...ob der Radstand kürzer ist weiß ich nicht.

MfG
Peter
 
Z

Zischke

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BMW R1200Gs Adventure
Hört sich blöd an da du mit Sicherheit schon viel mehr Kilometer runter hast wie ich. Hatte anfangs auch Probleme damit. Wenn vielleicht auch nicht so heftig. Hab etwa die gleichen Maße wie du. Mir ist aufgefallen was ja auch logisch ist das bei hoher Scheibe die Empfindlichkeit zunimmt. Also Scheibe runter. Außerdem habe ich anfangs den Fehler gemacht und mich am Lenker "fest gehalten", durch einen hier gefundenen Tipp habe ich mal die Hände nur ganz locker auf dem Lenker liegen gehabt und schon war es weg. Durch die Verwirbelungen überträgt sich die Vibration auf vom Oberkörper aufs motorrad und erzeugt das flattern.

Kann jetzt aber nur von mir sprechen. Vielleicht Lenker mal anders einstellen.

Gruß
 
Zörnie

Zörnie

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Was ist denn nun eine TP?????
Troll Power. Es ist doch oft ein vergleichbares Muster: hier im Forum mit ein bis drei Beiträgen aufschlagen und gleich einen langen Text mit unlösbaren Riesenproblemen verfassen.

Grüße
Steffen
 
A

Angsthase

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R 1200 GS TB
Fuer mich nicht unverstaendlich, dass sich viele TE nicht mehr melden, es wird meist nicht auf das problem geantwortet, sondern ein fehler der dem TE passiert, aufgegriffen und seitenlang ins laecherliche gezogen, obwohl JEDER weiss, was gemeint war. Es gibt auch forumsteilnehmer die keine hochschulrektoren, deutschprofessoren, englischdozenten und abkuerzungsprofis sind. und ich bin mir ganz sicher dass jeder der geantwortet hat, wusste dass mit TP eine tripleblack gemeint war. zum problem des TE: ich habe keine derartigen verwirbelungen an meiner bayrischen motoren werke R 1200 GS sondermodell triple black.
justmy2cents
 
assindia

assindia

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R 1200 GS TB
Fuer mich nicht unverstaendlich,


......
Na ja - Deine Meinung kann ich teilen - muss ich aber nicht ....

Was ist denn ein TE??? Du siehst mich fragend?:eekek:
TE = Thema Eröffner
TO = Thread Opener
TP = Transporter
TB = Lungenkrankheit; Triple Black
AF = Abkürzungsfimmel

So zum Thema - meine R 1200 GS hat auch in den beschriebenen Situationen ein unruhiges Verhalten.
Locker bleiben und nicht eingreifen - dann klappt das ......
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich hab da auch keine Probleme mit unruhigem Lauf und Wind, bin zwar nur selten auf der BAB (Bundesautobahn) aber wenn, dann auch zügig mit 160-190. Fährt sich prima. Auch bei Regen keine Probleme mit Nass werden, hab das Schild von der ADV (Adventure) montiert.

Fuer mich nicht unverstaendlich, dass sich viele TE nicht mehr melden, es wird meist nicht auf das problem geantwortet, sondern ein fehler der dem TE passiert, aufgegriffen und seitenlang ins laecherliche gezogen, obwohl JEDER weiss, was gemeint war. Es gibt auch forumsteilnehmer die keine hochschulrektoren, deutschprofessoren, englischdozenten und abkuerzungsprofis sind. und ich bin mir ganz sicher dass jeder der geantwortet hat, wusste dass mit TP eine tripleblack gemeint war. zum problem des TE: ich habe keine derartigen verwirbelungen an meiner bayrischen motoren werke R 1200 GS sondermodell triple black.
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Nordlicht

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Nein, ich bin NICHT auf Triple Black gekommen, dachte an irgendeine Modellbezeichnung.
Insgesamt ist die 1200 weniger kopflastig als die 1100. wendiger aber auch sensibler- das sind die zwei Seiten dieser Medaille
 
indsmen

indsmen

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Hi,

wie sieht es denn mit Deinen Klamotten aus. Ich (gleiche Größe und ähnliches Gewicht) hatte anfangs ähnliche Probleme und bekam den Rat, mal eine etwas engere Jacke anzuziehen! Obwohl ich erst meinte, ich werde 'verkohlt' ... siehe da, die GS lief wie am Schnürchen, kein Pendeln, kein Wackeln, kein GarniGS - was doch eine zu große Jacke so alles ausmachen kann!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das flatternde Kleidung jede Laufruhe zerstört sollte Grundwissen sein und keine Überraschung:cool:

Hi,

wie sieht es denn mit Deinen Klamotten aus. Ich (gleiche Größe und ähnliches Gewicht) hatte anfangs ähnliche Probleme und bekam den Rat, mal eine etwas engere Jacke anzuziehen! Obwohl ich erst meinte, ich werde 'verkohlt' ... siehe da, die GS lief wie am Schnürchen, kein Pendeln, kein Wackeln, kein GarniGS - was doch eine zu große Jacke so alles ausmachen kann!
 
RunNRG

RunNRG

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Ich fahre meine TÜ (nun seit dieser Saison mit Adventure-Ornat) seit drei Jahren bei recht ähnlicher Statur (198 cm, zwischen 100 und 110 kg pendelndes Gewicht) und kann keines der Probleme auch nur annähernd entdecken.
Ich habe meine GS auf mehr Handlichkeit getrimmt durch Einbau eines hinteren Adventure-Federbeins, wodurch die Windempfindlichkeit sicher noch zugenommen hat.
Die Q ist breit und hoch (AVD-Windschild + MRA-X-Creen) und läuft mit mir selbst in Flatterjacken ÜBERALL wie an der Schnur gezogen.

Ich komme von einem agilen Supersportler und empfand die Q ab dem ersten Meter als perfekt handlich und austariert, keine Spur von nervös und windempfindlich.

Ein Angebot: Da Du offenbar aus Düren kommst, kannst Du Dich gerne mal einer unserer Touren anschließen (ich wohne in Wesseling, komme also auf dem Weg in die Eifel an Düren quasi vorbei) und wir tauschen mal die Mopeds, dabei sollte herauskommen, ob es speziell an Deiner Q liegt oder doch an Deinem persönlichen Empfinden.

Gruß
RunNRG (der mit seiner Q zufrieden ist)
 
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