Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich folgendes geändert: Die einige Zeit von den TÜVs durchgeführte Praxis, bei verspäteter Vorführung zurückzudatieren, wird aufgehoben. D.h. wenn der Bock eigentlich im April fällig ist und man bringt ihn im Juni hin, dann bekommt man eine Plakette bis Juni 2015. Dafür wurden die Sanktionen für Überziehen verschärft. Man kann da auch Punkte bekommen. Außerdem sind die TÜVler berechtigt, ab einer bestimmten Überziehungsdauer einen Erschwerniszuschlag zu nehmen. Das finde ich zwar schon ziemlich dreist, denn eine HU wird sicherlich nicht aufwendiger, nur weil der Bock seit einem halben Jahr keine Plakette hat. Ist aber so.
Unterm Strich dürfte derzeit gelten: Bis zwei Monate überziehen ist kein großes Problem, danach wird's ärgerlich. Es ist natürlich schon so, dass man bei Verkehrskontrollen grundsätzlich eher auf der sicheren Seite ist, wenn der TÜV noch nicht abgelaufen ist. Deshalb hat meine Dicke heute pünktlich ihre neue Plakette bekommen.