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Doc_Rob
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.05.2018
- Beiträge
- 2
Hallo Freunde,
nachdem ich mir im letzten Frühjahr einen Traum erfüllt und mir als erstes Motorrad eine BMW F 650 GS Dakar zugelegt habe, stand in diesem Frühjahr die erste Inspektion und vor allem der erste Reifenwechsel an (das GS-Forum war bei der Auswahl des Bikes, als auch der Reifen unglaublich hilfreich - danke vorab an alle aktiven Member hier!). Ich habe mich für die Avon Trailrider entschieden, da ich eh hauptsächlich auf der Straße und maximal auf Schotter oder halbwegs befestigten Waldwegen unterwegs bin. So weit, so gut.
Nun hat der Werkstättler meines damaligen Vertrauens (inzwischen weiß ichs besser) mir die Avon Trailrider als Tubeless Variante aufs Hinterrad gebaut, obwohl ich ihm explizit gesagt habe "Pass auf, die gibts sowohl Tubeless als auch mit Tube" und einfach einen Schlauch rein gezogen. Mir ist das bei der Abnahme gar nicht aufgefallen und erst als ich ein wenig mehr als eine Tankfüllung gefahren bin, habe ich wegen eines komischen, schwammigen Fahrgefühls den Hinterrreifen gecheckt, die "TL" Markierung gesehen und vor allem einen großen Riss im Reifen an der Nähe der Felge entdeckt (siehe Bilder). Nach viel aufwändiger Internetrecherche habe ich feststellen müssen, dass Tubeless Reifen mit Tube an sich kein Problem dar stellen, die Felge jedoch für einen Tubeless-Reifen konzipiert sein muss - Schlagwort Doppelhump! Der Schaden am Reifen sieht für mich aus, als wäre der Reifen aufgrund fehlenden Doppelhumps in die Felge gerutscht. Die auf dem Bilder zu erkennenden Lackabplatzer sind überall an der Felge vorhanden und haben meiner Meinung nach nichts mit dem Schaden zu tun, auch bin ich seit dem Reifenwechsel keinen Meter abseits von geteerten Straßen gefahren.
Zusammenfassung:
Werkstatt zieht Tubeless Reifen auf Standardfelge einer 650 Dakar und verbaut Schlauch. Nach ca. 400km Fahrt fiel mir ein Riss am Reifen auf, der sich verdächtig lang bis an den Felgenrand zieht.
Fragen: Wie lautet die Felgenbezeichnung einer Dakar Standardfelge? Ist die Standardfelge mit Doppelhump versehen oder nicht? Kann der Schaden auf den Bildern daher resultieren, dass der Reifen aufgrund möglicherweise fehlenden Doppelhumps in die Felge gerutscht und dort kaputt gegangen ist?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
nachdem ich mir im letzten Frühjahr einen Traum erfüllt und mir als erstes Motorrad eine BMW F 650 GS Dakar zugelegt habe, stand in diesem Frühjahr die erste Inspektion und vor allem der erste Reifenwechsel an (das GS-Forum war bei der Auswahl des Bikes, als auch der Reifen unglaublich hilfreich - danke vorab an alle aktiven Member hier!). Ich habe mich für die Avon Trailrider entschieden, da ich eh hauptsächlich auf der Straße und maximal auf Schotter oder halbwegs befestigten Waldwegen unterwegs bin. So weit, so gut.
Nun hat der Werkstättler meines damaligen Vertrauens (inzwischen weiß ichs besser) mir die Avon Trailrider als Tubeless Variante aufs Hinterrad gebaut, obwohl ich ihm explizit gesagt habe "Pass auf, die gibts sowohl Tubeless als auch mit Tube" und einfach einen Schlauch rein gezogen. Mir ist das bei der Abnahme gar nicht aufgefallen und erst als ich ein wenig mehr als eine Tankfüllung gefahren bin, habe ich wegen eines komischen, schwammigen Fahrgefühls den Hinterrreifen gecheckt, die "TL" Markierung gesehen und vor allem einen großen Riss im Reifen an der Nähe der Felge entdeckt (siehe Bilder). Nach viel aufwändiger Internetrecherche habe ich feststellen müssen, dass Tubeless Reifen mit Tube an sich kein Problem dar stellen, die Felge jedoch für einen Tubeless-Reifen konzipiert sein muss - Schlagwort Doppelhump! Der Schaden am Reifen sieht für mich aus, als wäre der Reifen aufgrund fehlenden Doppelhumps in die Felge gerutscht. Die auf dem Bilder zu erkennenden Lackabplatzer sind überall an der Felge vorhanden und haben meiner Meinung nach nichts mit dem Schaden zu tun, auch bin ich seit dem Reifenwechsel keinen Meter abseits von geteerten Straßen gefahren.
Zusammenfassung:
Werkstatt zieht Tubeless Reifen auf Standardfelge einer 650 Dakar und verbaut Schlauch. Nach ca. 400km Fahrt fiel mir ein Riss am Reifen auf, der sich verdächtig lang bis an den Felgenrand zieht.
Fragen: Wie lautet die Felgenbezeichnung einer Dakar Standardfelge? Ist die Standardfelge mit Doppelhump versehen oder nicht? Kann der Schaden auf den Bildern daher resultieren, dass der Reifen aufgrund möglicherweise fehlenden Doppelhumps in die Felge gerutscht und dort kaputt gegangen ist?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe