Hallo hansjoerg,
du hast ja schon massig Tipps gekriegt. Ich kann alle nochmal zusammenfassen. Und ein paar hinzufügen.
Vorweg: ich liebe Tschechien und kann dort locker und ohne Langeweile drei Wochen zubringen. Wir haben über unsere Tschechientouren ausgiebig auf unserer Website
www.bikerdream.de geschrieben. Paar Teaser hier in Kurzform. In Langform schaust du auf unserer Website...
Ein Muss ist
Cesky Krumlov im Süden. Stimmt.
Auch die Strecken um den
Moldaustausee sind unsere Heimatstrecke und jedes Mal ein Muss.
An der Moldau entlang zu fahren - herrlich! In Krumlov unbedingt von der Brücke aus den Schlauchboot- und Kanufahrern zuschauen, wie sie in der Bootsgasse das Wehr bezwingen. Oder auch nicht
Prag? Auf jeden Fall. Allerdings würde ich zwei Tage Aufenthalt (mindestens) empfehlen. Die Stadt ist zu schön und interessant für nur einen Tag.
Und auch schon mal erwähnt hier: die
Gebeinkapelle Sedlec bei Kutna Hora.
Ein kleiner Sprung nach Norden, hier siehst du
eine Straße im Isergebirge. Kleiner Wermutstropfen: die Straße ist für den allg. Verkehr gesperrt. Nur wer sich in einem der Häuser dort unten (das ist Jizerka, das Kälteloch Böhmens) einnistet, darf da fahren.
Kennt eigentlich noch jemand hier das
Misthaus in Jizerka? Leider heute nur noch von außen zu besichtigen. Ich war früher noch drin. Ein Erlebnis! Heute nur noch eine Erinnerung... (Auf der Website haben wir noch paar alte Fotos von damals eingescannt. Das waren noch Zeiten
![Lächeln :) :)](/styles/gsforum/smilies/smile.png)
)
Der Jested wurde auch schon erwähnt, das ist der Berg bei Liberec.
Im
Riesengebirge sollte man sich auch die eine und andere Straße anschauen. Übernachten würde ich keinesfalls in Spindlermühle und dergleichen (viel zu viel Trubel, mehr als 1000 Betten), sondern oben im Nationalpark. Wenn man in einer der Hütten übernachten will, kann man auch die gesperrten Straßen benutzen. Die Hütten sind urig und gemütlich. Wir waren beim letzten Besuch in der Moravske bouda, wunderbar!
Das
Böhmische Paradies, eine Felsenstadt aus Hunderten Sandsteinnadeln, kann man erwandern. In der Nähe gibt es zwei Hotels und einige Pensionen in einem Dorf, so dass man hinlaufen kann und nicht, wie wir das auch schon mal taten, in Motorradhosen durchstiefelten. Das wird warm. Sehr warm. Die Schluchten sind oft sehr eng und massig Stufen zu überwinden. Ein grandioses Gebiet! In der Region lässt sich auch herrlich Motorradfahren.
Lausitzer Gebirge und die Pekelne Doly wurden schon erwähnt: die Höhle, in die man mit dem Motorrad fahren kann. Und drin an der Bar was trinken...
Über die Tour durch Böhmen und Tschechien haben wir auf unserer Website viel geschrieben, deshalb wäre es müßig hier alles noch einmal zu wiederholen. Schau dich bei uns um, ich schätze, danach reichst Du drei Wochen Urlaub ein
www.bikerdream.de | Touren | Tschechien
Was in Tschechien zu beachten ist, Tipps zu Unterkünften und vieles mehr, haben wir in den Tourinfos gesammelt.
LG
Elke