Tschechei und Mühlviertel

Diskutiere Tschechei und Mühlviertel im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hab mich vom Kumpel aus Regensburg zu einer 2 Tages Tour durch die Tschechei und Mühlviertel bequatschen lassen. Wir waren zu dritt, jeder hatte...
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hab mich vom Kumpel aus Regensburg zu einer 2 Tages Tour durch die Tschechei und Mühlviertel bequatschen lassen. Wir waren zu dritt, jeder hatte eine ausgewachsene Reiseenduro.
Absolutes Neuland für mich. Das Gebiet kannte ich nur vom Hörensagen.

Am Freitag über die Dosenbahn A92 schnell nach Plattling. Treffen in der dortigen Burgerbraterei.

Dann über Deggendorf zum Grossen Arber und Kaffeepause am Grossen Arbersee. War Freitag und recht wenig los. Beim Anblick der 10 musste ich an den Bericht von @Headfield über den Lake Louise denken. :zwinkern: Panorama am Arbersee kann natuerlich nicht mithalten, aber schön wars trotzdem
Über Markt Eisenstein nach Tschechien und durch den Nationalpark zum Lipno Stausee. Sehr schöne Strassen und wenig Verkehr. Irgendwo eine gute Mittagspause und günstig Tanken.
Vom Stausee nach Krumau an der Moldau. Sehr cooles altes Städtchen, viel Tourismus und hunderte Schlauchboote auf der Moldau. Da muss ich mit Familie wieder hin und dann wird sich ein Schlauchboot gemietet.
Nach einem Eis am Fluss sind wir an der Moldau nach Süden. Überall Schlauchboote auf 30 Kilometern. Tolle Stimmung. Ich hatte eine Badehose dabei, aber der "Guide" hatte keine Zeit. 😭
Na ja, bei Guglwald rüber ins Mühlviertel zu unserer Unterkunft. Gasthof Haudum in Helfenberg. Mit eigener Speckwerkstatt. Sehr zu empfehlen. Nette Wirtsleute, Zimmer super, Essen im Innenhof Biergaren, kurz: top! Maschinen sicher im "Hausflur"! 5 Sterne von 5!
470 sind es an dem ersten Tag geworden.

Am zweiten Tag nach einem super Frühstück, klar, Eier mit Speck, ging es runter zur Donau. Dort viele tolle kurvige Strassen gefahren. Da braucht es keine übervollen Pässe.
Gegen Mittag Aufbruch zur Rückfahrt via Schärding, Pocking und dann rauf auf die A94.

Wir hatten tolles Wetter, nur ein paar wenige Regentropfen und 90% trockene Strassen bei 26-32 Grad. Es war eine super Kurvenhatz und in dieses Gebiet werde ich auf jeden Fall zurückkehren.

Gruss,
Udo

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Tschechei? Was ist das?
Die alte, wahrscheinlich politisch inkorrekte Bezeichnung, für Tschechien.

Wir haben tatsaechlich mit dem Wirt über die Bezeichnung gesprochen. Sie nennen das Land ihrer Nachbarn Tschechei. :schulterzucken:

O

odie

moin
nur für den fall dass einer im gleichen quartier übernachten möchte, der ort heißt "helfenberg"
lg & danke für's mitnehmen
ro

Schnorres

Schnorres

Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125 und eine 1200 RT LC
2 km weiter auf der Burg piberstein ist am 13 bis 15. 9 das europäische ural treffen.
Vieleicht fahr ich hin.

Stefan

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Die alte, wahrscheinlich politisch inkorrekte Bezeichnung, für Tschechien.

Wir haben tatsaechlich mit dem Wirt über die Bezeichnung gesprochen. Sie nennen das Land ihrer Nachbarn Tschechei. :schulterzucken:
Auch 35 Jahre nach Öffnung des eisernen Vorhangs gibt es wenig Zusammenwachsen der Nachbarländer und kaum grenzübergreifende Kooperationen und Projekte.
Das liegt wohl an dem vielen Unrecht, das die Volksgruppen einander hier wechselweise zugefügt haben. Das ist jetzt zwei Generationen her, aber immer noch werden in Gedanken und Worten eher abschätzige Sichtweisen weitergegeben, als einander in gegenseitigem Respekt im Sinn einer friedlichen und fruchtbaren Zukunft zu begegnen.
Darum … hütet eure Gedanken, und wählt eure Worte weise!

Abgesehen davon fahre ich auch sehr gern und oft im bayrischen Wald, Tschechien, Mühl- und Waldviertel herum.

Thema:

Tschechei und Mühlviertel

Tschechei und Mühlviertel - Ähnliche Themen

• Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel

Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel: Servus zusammen. Plane ab morgen eine spontane Tour in dem bayrischen Wald und ins Mühlviertel. Ca. 5 tage sind geplant. Kann mir jemand ne tour...
  • Übernachtungstipp Österreich Mühlviertel?

Übernachtungstipp Österreich Mühlviertel?: Kennt da jemand ein nettes, gemütliches Hotel nördlich (oder a bisserl nordwestlich) von Linz? kein Nobelschuppen aber auch keine Absteige - - -...
  • Tips für die Tschechei und Slowenien

Tips für die Tschechei und Slowenien: Wer von euch war schon mal in der Ecke und kann mir ein paar Tips geben. :rolleyes: Bevorzugt sollen Campingplätze angefahren werden. gruß Andi
  • Tips für die Tschechei und Slowenien - Ähnliche Themen

• Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel

Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel: Servus zusammen. Plane ab morgen eine spontane Tour in dem bayrischen Wald und ins Mühlviertel. Ca. 5 tage sind geplant. Kann mir jemand ne tour...
  • Übernachtungstipp Österreich Mühlviertel?

Übernachtungstipp Österreich Mühlviertel?: Kennt da jemand ein nettes, gemütliches Hotel nördlich (oder a bisserl nordwestlich) von Linz? kein Nobelschuppen aber auch keine Absteige - - -...
  • Tips für die Tschechei und Slowenien

Tips für die Tschechei und Slowenien: Wer von euch war schon mal in der Ecke und kann mir ein paar Tips geben. :rolleyes: Bevorzugt sollen Campingplätze angefahren werden. gruß Andi
  • Oben