Trotz Temperaturkompensation schwankt die RDC

Diskutiere Trotz Temperaturkompensation schwankt die RDC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi :-) Ich hab schon die Suche bemüht aber nix gefunden, was passen würde:o. Also, RDC führt Temperaturkompensation durch. Daraus schließe ich...
Salem

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Hi :-)
Ich hab schon die Suche bemüht aber nix gefunden, was passen würde:o.

Also, RDC führt Temperaturkompensation durch. Daraus schließe ich, dass es immer den gleichen Wert anzeigen muss. Egal welche Abweichung. Sie müsste immer gleich sein. Der Wert in der Anzeige darf sich nicht verändern. Ist das so richtig?

Bei meiner erhöht sich nämlich der Reifendruck in der Anzeige mit zunehmender Fahrtstecke, was er meiner Meinung nach nicht tun sollte. Das ist ja auch grundsätzlich ohne Kompensation erstmal logisch, da der Druck durch die zunehmende Erwärmung tatsächlich (in echt) steigt. Die Kompensation sollte dass aber doch rausrechnen. Warum steigt der Druck in der Anzeige. Find ich nicht schlüssig und ist was nicht OK mit den Sensoren?
 
kv_gs

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Hallo Tobias

ich kann das so nicht bestätigen. Weil ich etwas zu wenig Luft lt RDC`hatte, habe ich gestern morgen vor der Fahrt auf die Vorgabe 2.2 und 2.5 aufgepustet. Da beim Abziehen dieser blöden Mechanik des Kompressors jeweils etwas Luft verloren ging, schien mir die Anzeige nach dem Befüllen von 2.1 und 2.4 schlüssig.
Ich war anschließend 3 Std unterwegs und auch die Außentemp. waren gestern ja nun wirklich "warm" - ist aber bei der o.g. Anzeige geblieben.

Gruß
 
Salem

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Hi :-)

Hallo Tobias

ich kann das so nicht bestätigen. Weil ich etwas zu wenig Luft lt RDC`hatte, habe ich gestern morgen vor der Fahrt auf die Vorgabe 2.2 und 2.5 aufgepustet. Da beim Abziehen dieser blöden Mechanik des Kompressors jeweils etwas Luft verloren ging, schien mir die Anzeige nach dem Befüllen von 2.1 und 2.4 schlüssig.
Ich war anschließend 3 Std unterwegs und auch die Außentemp. waren gestern ja nun wirklich "warm" - ist aber bei der o.g. Anzeige geblieben.

Gruß
Genau, so stelle ich mir es auch vor, aber meine Anzeige bleibt eben nicht stabil. Wenns bei Dir funzt, werde ich jetzt mal meinen :) aktivieren.

Ps.: Ich heiße Olaf:)
 
S

sommer00

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Ich habe diesbezüglich auch ein Problem.

meine RDC zeigt 2.1/2.3 aber an der Tankstelle mit der Pumpmaschine habe ich 2.3/2.5

Was soll ich machen. Auf die RDC vom Motorrad gehen oder auf das Pumpgerät von der Tankstelle?

Und wovon ging BMW aus als sie das Handbuch geschrieben haben?
 
qtreiber

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Um wieviel 0,x Bar verändert sich denn die Anzeige?

Wenn es um 0,1 oder 0,2 Bar gehen sollte, wäre es für mich uninteressant.
 
Salem

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Hi :-)

Um wieviel 0,x Bar verändert sich denn die Anzeige?

Wenn es um 0,1 oder 0,2 Bar gehen sollte, wäre es für mich uninteressant.
Mehr ist es nicht und es ist auch an beiden Rädern identisch. Hab gerad beim :) angerufen und er sagte, dass sei normal. Er macht mit jedem Motorrad 6Km Probefahrt und an allen Maschinen wäre der Druck danach um 0,2 bar gestiegen.

Wenn es so ist, dann ist es eben so.

Da die Kiste aber neu ist, möchte ich natürlich dass alles Ok ist. Und da ich sonst echt nix zu meckern habe, muss ich mich wohl an solchen Kleinigkeiten austoben:o;):p:o.

Ich will einfach nur mein Moped verstehen, so wie die gute alte 1150er auch:).
 
Jo46

Jo46

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Hi
Also ich denke Schwankungen um die 0,1 -0,2 bar
sind normal ,ist bei meiner auch so.
Ich vermute mal das hängt mit Messtoleranzen
zusammen, sind ja immerhin 2 einheiten die da gemessen werden.
und dann wird das ganze ja noch gerundet.

Gruß Jo
 
beiker

beiker

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Hab gerad beim :) angerufen und er sagte, dass sei normal. Er macht mit jedem Motorrad 6Km Probefahrt und an allen Maschinen wäre der Druck danach um 0,2 bar gestiegen.
.
So ganz glauben kann ich das nicht:rolleyes:

Aber diese vedammten Digitalanzeigen.....

Vohin war es noch 14:59:59 Uhr und ein paar Sekunden später ist es schon 15:**:** Uhr :eek:

Heftig.....:D
 
G

Gast 7673

Gast
ist aber doch

Ich habe diesbezüglich auch ein Problem.

meine RDC zeigt 2.1/2.3 aber an der Tankstelle mit der Pumpmaschine habe ich 2.3/2.5

Was soll ich machen. Auf die RDC vom Motorrad gehen oder auf das Pumpgerät von der Tankstelle?

Und wovon ging BMW aus als sie das Handbuch geschrieben haben?
völlig normal. Ein klein wenig geht verloren beim Abziehen der Auffüllmechanik.
 
Spark

Spark

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Hi :-)
Ich hab schon die Suche bemüht aber nix gefunden, was passen würde:o.

Also, RDC führt Temperaturkompensation durch. Daraus schließe ich, dass es immer den gleichen Wert anzeigen muss. Egal welche Abweichung. Sie müsste immer gleich sein. Der Wert in der Anzeige darf sich nicht verändern. Ist das so richtig?

Bei meiner erhöht sich nämlich der Reifendruck in der Anzeige mit zunehmender Fahrtstecke, was er meiner Meinung nach nicht tun sollte. Das ist ja auch grundsätzlich ohne Kompensation erstmal logisch, da der Druck durch die zunehmende Erwärmung tatsächlich (in echt) steigt. Die Kompensation sollte dass aber doch rausrechnen. Warum steigt der Druck in der Anzeige. Find ich nicht schlüssig und ist was nicht OK mit den Sensoren?
Falsch, sie muss nicht immer den gleichen Wert anzeigen sondern immer zur Umrechnung die gleiche Bezugstemperatur (20°C, Umgebungstemperatur mit dem Bordcomputer Termoelement gemessen, nicht mit dem Reifendrucksensor, gemäß BHB) heranziehen. Wenn der Druck im Reifen aufgrund einer strammen Fahrweise (immer umgerechnet auf 20°C) steigt wird natürlich dieser Druckanstieg auch über das RDC im Bordcomputer angezeigt.
Ich habe vorne 2,4 bar..bei strammer Kurvenhatz steigt der Druck auch mal auf 2,5 bar an und wird auch so angezeigt.

Also es ist nichts an deinem RDC kaputt.
siehe auch folgende Thread: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=76117&page=3

Gruß
Dirk
 
moro

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Genau, diese Mini-Differenzen sind doch völlig unwichtig.

Der "Druckausgleich" soll, soweit ich weis, ja auch nur den Höhendruck-Unterschied, Anzeigemäßig, ausgleichen.
Wenn man durch Berg und Tal, oder über Passstraßen pfeffert, die Reifen beim Päuschen wieder abkühlen usw., sind kleine Anzeige-Unterschiede völlig normal.

Ist genau so "unsinnig" wie 0,1 Liter Öl nachzufüllen. (bei einem Gerät, welches 4 Liter drin hat).

Gruß Rolf
 
Spark

Spark

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Baumbart

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die reine Physik funzt hier ja auch nicht, dazu müsste das Volumen konstant bleiben, und das tut's bei einem Reifen wohl nicht labormäßig.Sonne Anzeige ist ein Hinweis auf die tatsächlichen Verhältnisse, mehr nicht.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Die Kompensation rechnet den Druck auf Temps von 20° um. Sie kann aber nicht den erhöhten Luftdruck durch die Reibwärme der Reifen umrechnen, da der RDC Sensor nur den Druck in den Reifen misst und nicht auch noch Temperatur im Reifen. Der Luftdruck im Reifen kann also schon um 0,1 bar beim Fahren ansteigen, 0,2 bar schaffste nur wenn Du richtig flott unterwegs bist. Da der Luftdruck durch die Fahrweise steigt muß dies auch angezeigt werden, stimmt also dein RDC. Diesen erhöhten Druck rechnet das RDC wieder in einen Druck bei 20° um

Das RDC rechnet immer den augenblicklichen Druck zur Aussentemperatur auf einen Wert von 20° Aussentemperatur um.

 
Salem

Salem

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Falsch, sie muss nicht immer den gleichen Wert anzeigen sondern immer zur Umrechnung die gleiche Bezugstemperatur (20°C, Umgebungstemperatur mit dem Bordcomputer Termoelement gemessen, nicht mit dem Reifendrucksensor, gemäß BHB) heranziehen. Wenn der Druck im Reifen aufgrund einer strammen Fahrweise (immer umgerechnet auf 20°C) steigt wird natürlich dieser Druckanstieg auch über das RDC im Bordcomputer angezeigt.
Ich habe vorne 2,4 bar..bei strammer Kurvenhatz steigt der Druck auch mal auf 2,5 bar an und wird auch so angezeigt.

Also es ist nichts an deinem RDC kaputt.
siehe auch folgende Thread: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=76117&page=3

Gruß
Dirk
Deine Begründung stimmt nicht (behaupte ich jetzt mal ganz provokant!!! Also nicht böse oder abwertend gemeint:))

Mein Gedanke dass die Anzeige keine Veränderung anzeigen darf ergibt sich daraus, dass eine isovolume Zustandsänderung auftritt. Also das Volumen im Reifen nehme ich JETZT als konstant an. Dann ergibt p2/p1=T2/T1. Danach muss die Anzeige konstant bleiben.

TATSÄCHLICH aber wird sich das Volumen des Reifens wahrscheinlich auch ein wenig ändern bei der Erwärmung und damit ist meine isvolume Zustandänderung hinfällig und es kann tatsächlich eine Änderung der Anzeige auftreten.

Ich denke mal, so wirds sein und das könnte die Begründung sein.
 
moro

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@ Salem,
Deine Technisch_Mathematische Begründung hat aber wenig mit Deinem Motto
“ Sag doch einfach: Wir fahren GS " zu tun.

Gruß Rolf
 
Spark

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Deine Begründung stimmt nicht (behaupte ich jetzt mal ganz provokant!!! Also nicht böse oder abwertend gemeint:))

Mein Gedanke dass die Anzeige keine Veränderung anzeigen darf ergibt sich daraus, dass eine isovolume Zustandsänderung auftritt. Also das Volumen im Reifen nehme ich JETZT als konstant an. Dann ergibt p2/p1=T2/T1. Danach muss die Anzeige konstant bleiben.

TATSÄCHLICH aber wird sich das Volumen des Reifens wahrscheinlich auch ein wenig ändern bei der Erwärmung und damit ist meine isvolume Zustandänderung hinfällig und es kann tatsächlich eine Änderung der Anzeige auftreten.

Ich denke mal, so wirds sein und das könnte die Begründung sein.
Unter allen physikalischen Randbedigungen...aber lassen wir die wissenschaftliche Betrachtung..
Fakt ist das sich das LuftVolumen duch Erwärmung ausdehnen möchte und daher bei konstantem Behältnisvolumen (Reifen) der Druck noch mehr als angezeigt ansteigen müsste...tut er aber nicht da sich der Reifen ( bzw. dessen Kammervolumen) duch die Erhitzung / Erwärmung ebenfalls ausdehnt/ vergrößert.
Der Druckanstieg der also vom RDC (umgerechtnet auf die Bezugsumgebungstemperatur von 20°C) angezeigt wird würde bei konstantem Kammervolumen des Reifens (Idealzustand) bedingt durch die Erwärmung des Luftvolumens im Reifen zu einer Drucksteigerung führen die über derer im Display (Anzeige) liegen müsste...

Gruß
Dirk
 
Salem

Salem

Themenstarter
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Hi Andreas:-)
Das RDC rechnet immer den augenblicklichen Druck zur Aussentemperatur auf einen Wert von 20° Aussentemperatur um.
Im Handbuch steht, es wird die Reifentemperatur gemessen und es wird immer auf 20° Reifentemperatur umgerechnet und angezeigt.

Ansonsten klingt das sehr schlüssig für mich was Du schreibst, wenn die RDC die Außentemperarur als Bezugsgrundlage nehmen würde..
 
aviator

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Spark hat vollkommen recht.

Es wird im Handbuch aber auch extra darauf hingewiesen, dass der angezeigte Druck immer bezogen auf 20°C gilt.
Also - da es gerade sehr warm draußen ist - Möppi zum Fleischer ins Kühlhaus bringen und 20°C am Kühlhaus einstellen. Wirst sehen, dann passt´s. Auch wird darauf hingewiesen, dass die Prüfgeräte der Tankstellen zwar geeicht, aber eben nicht temperaturkompensiert sind. Sie zeigen also den echten, gerade vorhandenen Druck an. Und da die Reifendruckempfehlung des Herstellers sich halt auf einen Druck bei 20°C bezieht, rechnet unser RDC das eben um. Also sehr fein eigentlich.
 
Thema:

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