Mein Defender warnt mich vor Trojaner in BIMMERUTILITY

Diskutiere Mein Defender warnt mich vor Trojaner in BIMMERUTILITY im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, mein Windows Defender hat mir gerade gemeldet ,dass in BimmerUtility ein Trojaner enthalten ist, und es unter Quarantäne gestellt. Hat...
golftdi

golftdi

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo, mein Windows Defender hat mir gerade gemeldet ,dass in BimmerUtility ein Trojaner enthalten ist, und es unter Quarantäne gestellt.
Hat jemand von euch auch diese Meldung bekommen?
Screenshot 2024-11-29 231506.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cabinfan

cabinfan

Modell
1250 GSA 40 Jahre Edition
Kann aber auch sei das es ein Falschmeldung ist. Lade die Datei mal bei VirusTotal hoch, da wird sie von mehreren Scannern geprüft.

E

Enbemokel

Hatte ich auch in Sophos, gab dann eine Ausnahmeregel ;-)

golftdi

golftdi

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann aber auch sei das es ein Falschmeldung ist. Lade die Datei mal bei VirusTotal hoch, da wird sie von mehreren Scannern geprüft.
hab ich gemacht, und 10 von 70 haben es als Bedrohung angesehen, darunter auch McAfee, aber viele andere namhafte Virenscanner auch nicht.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die ganzen Diagnoseprogramme werden oft falsch positiv erkannt weil sie kein Standardprogramm sind welches die Scanner gut kennen und sich "merkwürdig" verhalten.
Entscheidungskriterium ist dann bei mir, "War die Quelle (halbwegs) seriös -> ignorieren."
Zweites Sicherheitslevel - ich habe einen separaten Laptop auf dem solche Software läuft und nix drauf ist das wehtut und praktisch nix anderes gemacht wird.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wenn du es aus einer seriösen Quelle hast, würde ich normal sagen "false positive", aber Wacatac.B!ml ist schon länger als Malware unterwegs.

Wie oben schon gesagt: Hochladen bei Virustotal. Wenn nichts erkannt wird, 1 Tag warten, dann nochmal bei Virustotal hochladen. Meistens wird es dann erkannt. VirusTotal
Warum 1 Tag warten: Die Virusschreiber testen ihren Virus natürlich gegen Virustotal, bis er nicht erkannt wird. Erst wenn die Infektionen häufiger auftreten, springt die Erkennung an.

Vorsichtshalber deine Backups schon mal raussuchen. Malware wartet gerne ein paar Tage, bevor sie zuschlägt, damit sie auf den Backups drauf ist. Ich würde die Meldung bei einem so guten Scanner wie Defender nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Sticks, die du in der letzten Zeit dran hattest, auch mal prüfen. Synology, verbundene Rechner im Netz ...

Ansonsten wäre noch ein Scan mit Malwarebytes Scanner ratsam.

Ultimativ, aber lange ist der offline Scan mit dem C'T Desinfec't
Desinfec't | heise online
Es gibt immer mal wieder Probeabos, da kommt man auch an das Sonderheft mit Link zum ISO dran. Jeweils ein Jahr gültige Lizenz. Warum kostenpflichtig: Desinfec’t – Wikipedia

Microsoft selber bietet nochmal die Möglichkeit zur zweiten Meinung bei false positives. Das wird gescannt und du kriegst Feedback:
Address false positives/negatives in Microsoft Defender for Endpoint - Microsoft Defender for Endpoint

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Defender warnt mich vor Trojaner in BIMMERUTILITY

Mein Defender warnt mich vor Trojaner in BIMMERUTILITY - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung John Doe Motorradjeans - Defender grau 34/34

John Doe Motorradjeans - Defender grau 34/34: John Doe Motorradjeans - Defender grau 34/34 Neuwertige John Doe Motorradjeans wegen Hobbyaufgabe zu verkaufen Kauf im 2024, wenig getragen, da...

John Doe Motorradjeans - Defender grau 34/34: Neuwertige John Doe Motorradjeans Model: Defender Farbe: grau Grösse: 34/34 (Hose etwas länger, da auf dem Motorrad sitzend) inkl. Hüft- und...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L

Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L: Verkaufe meine ungetragene Jacke, war leider zu kleinen. Jacke hat ein herausnehmbares, wasserdichtes Futter mit 3L GORE-TEX Membran, sowie ein...
  • Erledigt Schuberth E2 Defender White, Größe S / 55

Schuberth E2 Defender White, Größe S / 55: Zum Verkauf steht ein Klapphelm Schubert E2 in Größe S / 55 mit dem Designe „Defender White“ und ein dazu passendes Kommunikationssystem, Schubert...
  • Biete Bekleidung Revit Defender Pro GTX Hose Schwarz XXL short

Revit Defender Pro GTX Hose Schwarz XXL short: Hallo zusammen. Hier biete ich eine nur ein mal getragene Revit Defender Pro GTX Hose Schwarz in der Größe XXL short an. Sie sollte mir Schutz...
  • Revit Defender Pro GTX Hose Schwarz XXL short - Ähnliche Themen

John Doe Motorradjeans - Defender grau 34/34: John Doe Motorradjeans - Defender grau 34/34 Neuwertige John Doe Motorradjeans wegen Hobbyaufgabe zu verkaufen Kauf im 2024, wenig getragen, da...

John Doe Motorradjeans - Defender grau 34/34: Neuwertige John Doe Motorradjeans Model: Defender Farbe: grau Grösse: 34/34 (Hose etwas länger, da auf dem Motorrad sitzend) inkl. Hüft- und...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L

Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L: Verkaufe meine ungetragene Jacke, war leider zu kleinen. Jacke hat ein herausnehmbares, wasserdichtes Futter mit 3L GORE-TEX Membran, sowie ein...
  • Erledigt Schuberth E2 Defender White, Größe S / 55

Schuberth E2 Defender White, Größe S / 55: Zum Verkauf steht ein Klapphelm Schubert E2 in Größe S / 55 mit dem Designe „Defender White“ und ein dazu passendes Kommunikationssystem, Schubert...
  • Biete Bekleidung Revit Defender Pro GTX Hose Schwarz XXL short

Revit Defender Pro GTX Hose Schwarz XXL short: Hallo zusammen. Hier biete ich eine nur ein mal getragene Revit Defender Pro GTX Hose Schwarz in der Größe XXL short an. Sie sollte mir Schutz...
  • Oben