on2wheels
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.11.2012
- Beiträge
- 1.093
- Ort
- Sachsenheim
- Modell
- Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,
meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die dann aber auch alle
4 - 5 Jahre oder so fällig sind. Ist so, Punkt.
Althergebrachte, konventionelle Säure - Batterien haben sich als am robustesten erwiesen, und sind vergleichsweise günstig.
Eine LiFePo4 ist sofort abgeraucht (Gott sei Dank nicht wörtlich.....)
Jetzt ist es tatsächlich so, daß es das letzte mal vor ein paar Jahren noch eine ganze Litanei dieses Typs als Säurebatterie zur Auswahl gab,
während mittlerweile fast nur noch Gel / AGM oder sonstige "moderne" Typen gibt.
In 5 Jahren wird Ende Gelände sein.
Da ich jetzt noch einigermaßen günstig original Yuasa dieses Typs gefunden habe, würde ich gerne 2 kaufen wollen, und die Zweite unbefüllt wegpacken, für in 5 Jahren oder so.
Mit Säure hab´ ich mich noch eingedeckt, man darf ja nicht mehr bestellen, damit man keine Bomben bastelt (EU, manchmal .... )
Nun die Frage: Geht das, ist die Batterie dann noch gut?
Würde mich über Antworten / Einschätzungen freuen!
Übrigens:
Ich habe die Ultra vor ein paar Jahren ja ungefahren im Auslieferzustand gekauft, die originale, unbefüllte Varta war auch dabei.
Ist mir einfach schade, um sie zu benutzen. Sowas gibt es, wenn überhaupt noch, nur im Museum (43 Jahre alt)
Ciao
Alex
meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die dann aber auch alle
4 - 5 Jahre oder so fällig sind. Ist so, Punkt.
Althergebrachte, konventionelle Säure - Batterien haben sich als am robustesten erwiesen, und sind vergleichsweise günstig.
Eine LiFePo4 ist sofort abgeraucht (Gott sei Dank nicht wörtlich.....)
Jetzt ist es tatsächlich so, daß es das letzte mal vor ein paar Jahren noch eine ganze Litanei dieses Typs als Säurebatterie zur Auswahl gab,
während mittlerweile fast nur noch Gel / AGM oder sonstige "moderne" Typen gibt.
In 5 Jahren wird Ende Gelände sein.
Da ich jetzt noch einigermaßen günstig original Yuasa dieses Typs gefunden habe, würde ich gerne 2 kaufen wollen, und die Zweite unbefüllt wegpacken, für in 5 Jahren oder so.
Mit Säure hab´ ich mich noch eingedeckt, man darf ja nicht mehr bestellen, damit man keine Bomben bastelt (EU, manchmal .... )
Nun die Frage: Geht das, ist die Batterie dann noch gut?
Würde mich über Antworten / Einschätzungen freuen!
Übrigens:
Ich habe die Ultra vor ein paar Jahren ja ungefahren im Auslieferzustand gekauft, die originale, unbefüllte Varta war auch dabei.
Ist mir einfach schade, um sie zu benutzen. Sowas gibt es, wenn überhaupt noch, nur im Museum (43 Jahre alt)
Ciao
Alex