Trinkgeld - wieviel gibt man da?

Diskutiere Trinkgeld - wieviel gibt man da? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, neulich habe ich mich mit einem Profi-Guide unterhalten. Er hat mir seine „beste“ Trinkgeld Geschichte erzählt: Mit einem Gast alleine...
Topfpflanze

Topfpflanze

Themenstarter
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

neulich habe ich mich mit einem Profi-Guide unterhalten.

Er hat mir seine „beste“ Trinkgeld Geschichte erzählt:

Mit einem Gast alleine war er auf einer 4 tägigen Bergtour unterwegs.

Sein Gast hat in am Schluss zu 1 großen Apfelsaft Schorle eingeladen …
Naja, als Guide sagt man da trotzdem Danke und denkt sich seinen Teil.

Wie haltet Ihr das mit dem Trinkgeld?
Gebt Ihr grundsätzlich was, im Lokal, oder wenn Ihr Euch im Hotel bedanken
wollt oder in der BMW - Werkstatt oder als Dank an den Guide oder, oder, oder?

Oder bekommt Ihr regelmäßig was? Und wenn ja für was?

Habt Ihr auch ne Geschichte zum Trinkgeld?

Danke für die Antworten!

Topfpflanze

FrankS

FrankS

grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jede Dienstleistung so bepreist ist, das kein Trinkgeld notwendig ist, um dem Dienstleister leistungsgerecht zu entlohnen.
In die Werkstatt bringe ich eigentlich immer vorher was mit, eine Packung Donuts oder Kekse, was mehr als Motivation vorher gedacht ist als als Trinkgeld hinterher.

Bei anderen Dienstleistern (Restaurant, Hotel, Klempner,,...) gebe ich gerne Trinkgeld, wenn ich der Meinung bin, der Empfänger legt sich wenigstens ein bisschen mehr ins Zeug, als es die Mindestanforderung an den Job erfordert.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ja habe ich auch, normal runde ich das auch immer auf, manche Länder haben auch generell ca 10 % als übichen Aufschlag.

Als ich noch die Reparaturen für Autos machte, hatte ich mal eine krumme nicht glatte auf € gerundetete Rechnung gestellt, wobei der Stundensatz zum VW oder Mecedeshändler immer nur ca 60 % war..
Da bekam ich dann nur den Vollen Euro Betrag ohne die krummen Cent.. mit einem Lächeln..

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich gebe häufig Trinkgeld, aber immer abhängig von mehreren Faktoren:
  • war ich mit dem Service zufrieden
  • welche Art Leistung war es: hat sich eine Person um mich und meine Belange gekümmert (individuelle Dienstleistung) oder ist es ein Standardservice (Produktverkauf ohne Beratung o.ä)
  • was ist landesüblich (in einigen Ländern wird Trinkgeld erwartet, in anderen ist es eine Beleidigung)
  • grosszügiger bin ich, wenn ich einen guten Service erhalte UND die Menschen eher wenig verdienen

In Spanien hatte ich vor ein paar Jahren mal einen kleinen Unfall - kein Personenschaden, aber ich war nicht sicher, ob das Motorrad nicht etwas abbekommen hat. Es war Samstag Nachmittag und ich kam kurz vor Feierabend in eine BMW Werkstatt. Der Meister hat das Motorrad ohne Murren in die Werkstatt genommen, alles durchgecheckt und dann noch eine kurze Probefahrt gemacht. Ein Spiegel musste neu fixiert und eine verlorene Feder des Hauptständers ersetzt werden. Er wollte keine Bezahlung und gab mir noch Tipps, wo ich in der Umgebung übernachten kann. Über die 40€ für die Kaffeekasse war er dann doch dankbar, und ich war total happy, dass ich ohne Sorgen weiterfahren konnte. Win-win.

E

Enbemokel

Wenn alles passt im Restaurant, Bedienung aufmerksam und Essen gut, gebe ich immer Trinkgeld,
wenn zu zweit so um die 10,-, kann auch mehr sein wenn richtig top. 10% ist ein guter Richtwert finde ich, wobei ich bei einer Gruppe und 600,- keine 60,- gebe. Muss immer zusammen passen.
VG
Nico

x-file

x-file

Ich gebe gerne, meist im Restaurantbereich 3-4, auch mal mehr €
Außer in einer Location, wo nur der Chef kassiert. Der behält alles.
In der der Werkstatt (LKW, Iveco) beim Wohnmobil, auch mal 20€ für die Kaffeekasse. Beim Motorrad zukünftig ebenso.
Immer dann wenn ich gut zufrieden bin. Sonst nicht.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Ich gebe eigentlich immer Trinkgeld. Einerseits will ich nicht mit Kleingeld hantieren und dann denke ich, dass es dem Mitarbeiter wahrscheinlich Freude bereitet,wenn er was extra bekommt, er kann es als Wertschätzung verstehen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja, mach ich auch ähnlich..
Sobald ich spüre dass mir jemand helfen, nicht über den Tisch ziehen, freundlich und fair ist, wird von mir aufgerundet. Sei das im Restaurant Werkstatt usw.
Gutes Beispiel war als ich einige Teile bei Teile Klaus in die Schweiz bestellen konnte. Erst aufwändige Teste mit Benzinpumpen, dann den Papierkrieg für den Zoll. Und am schluss ein sehr fairer Preis. Finde das muss honoriert werden.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Als wir Konfirmation gefeiert haben, hatten wir eine feste Bedienung. Als wir fertig waren, fragte ich sie, wie sie das mit dem Trinkgeld machen, teilt sie mit der Küche oder geht das getrennt? Sie hat ihren Teil bekommen, und dann bin in die Küche und sie habe auch je 50.- bekommen. Die wären sonst leer ausgegangen. Bei 25 Personen fiel das nicht ins Gewicht.
Problem in der Gastro ist ja, dass auch der gute Koch und der Tellerwäscher was bekommen soll. Ich bin ja wegen dem guten Essen da, nicht wegen Bauchpinselei von der Bedienung.....
Ansonsten halte ich mich in D an 10%, Handwerker bekommen bei sauberer und lösungsorientierter Arbeit auch einen Zehner, auch der Lehrling.
Wenn man zufrieden ist, kann man es auch zeigen und sagen.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Grobe Orientierung 10%. Wenn’s mir den Arsch rettet auch deutlich mehr.
In letzter Zeit geben wir das Trinkgeld immer in cash, das kommt meistens gut an. Im Ausland passen wir uns an das lokal übliche an.

Unser Dorfbäcker und meine Lieblingsfrittenkiste kriegt Weihnachten 20 Kröten in die Trinkgeldkasse. Postbote und Müll auch, wenn ich die erwische.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Ich hab meinen Mazda zum Wechsel der Bremsflüssigkeit abgegeben und wurde bei Abholung auf die dringend zu erneuernden Bremsbeläge und Scheiben hingewiesen.
Hatte ich mir beim Wechsel auf Winterreifen angeschaut und auf to do fürs Frühjahr gesetzt.
Mein Plan 2 Tage später über 1000km zu reisen war in Gefahr. Also machen lassen.
Scheiben eines Drittherstellers besorgen, Original Bremsbeläge ...
"Könnte 2 Tage dauern"
Nächsten Tag gegen Mittag der Anruf "Auto kann abgeholt werden"
Über meine hocherfreuten Kommentare hat sich der Werkstattmeister sichtlich gefreut und noch mehr über 50€ in die Kaffeekasse.
Beim Bäcker runde ich immer auf den vollen Euro oder den nächsten vollen auf.
Scheint ungewöhnlich zu sein wie ich immer wieder an der Reaktion feststelle.
Essen zahle ich mit Karte und gebe 5€ in bar als Trinkgeld.
Gruß
Ronald

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Problem in der Gastro ist ja, dass auch der gute Koch und der Tellerwäscher was bekommen soll. ...
Viele Gastro-Betreiber bzw. die Angestellten werfen nach Ende der Schicht alles an Trinkgeld zusammen und teilen es unter allen, die da waren, auf. Anteilig (zeitlich runtergerechnet) auch an diejenigen, die kürzer Dienst geschoben haben.
Nichts davon bekommt nur der Chef. 😉

Wir als Bar hatten Abende während der großen Messen, da hatten wir vorrreservierte Tische mit 5, 6 Messegästen. Da kam es schon mal (gar nicht so selten) vor, das bei einem Rechnungsbertrag von 800€ auf Eintausend aufgerundet wurde.
Unweit des Messegelände gab/gibt es eine Bar, da wurden zu Zeiten der großen Messen zusätzliche Service-Mädels als Aushilfen gebucht, die arbeiteten dann ausschließlich für ihr persönliches Trinkgeld. Diese Jobs waren heiß begehrt und haben sich sehr gelohnt.

Ich persönlich gebe in der Gastro obligatorisch Trinkgeld - selbst wenn es mal nicht so gut gelaufen ist. Klofrauen und ähnlich prekär arbeitenden Leuten gebe ich sehr gerne einen verhältnismäßig großzügigen Tip. Unser Motorradschrauber bekommt auch das ein oder andere Geschenk oder entsprechend Tip.

Leben und leben lassen. Mich macht es nicht arm und anderen eine Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
1300 GSA noch auf dem Weg
eigentlich ist alles gesagt ...
ich differenziere dabei arg. Egal ob auf meiner Baustelle oder in der Gastro oder beim Friseur..., das Trinkgeld muss bei dem ankommen der die wirkliche Arbeit leistet. In der Gastro, Pflege oder Friseur, wissen wir, da ist das Gehaltsgefüge ziemlich niedrig, die sind teils sogar auf das Trinkgeld angewiesen, da sitzt es mir auch locker in der Tasche .. Bei MB in der "Fachwerkstatt" oder bei Siemensmonteuren tu ich mich dagegen echt schwer ,,, ;)

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Vor der Pandemie waren 15% - 18% im Restaurant normal. War der Service besonders gut, bzw. wurden Sonderwuensche bei der Zubereitung der Speisem erfuellt, gab es entsprechend mehr. Mittlerweile werden 20% - 25% erwartet.
Zudem berechnen immer mehr Restaurants zusaetzliche 3.5 % wenn die Rechnung mit der Kreditkarte beglichen wird. Neben den Kosten per Gericht sind somit auch die "Nebenkosten" fuer einen Restaurantbesuch deutlich gestiegen.

Das Personal in den hiesigen Gastro Unternehmen, kaeme aufgrund der niedrigen Basisloehne, ohne diese Zuwendungen finanziell nicht ueber die Runden. Oftmals wird dieses Geld auch bei unterirdischen Leistungen erwartet, bzw. gefordert. Damit habe ich ein Problem.

Trinkgeld gibts es beim - Friseur, Uber Fahrer, Taxi, Zimmer Service, Gepaeck Service und Concierge im Hotel.

Beim BMW Haeendler geht ein Schein in die grosse "Kaffee Kasse", da die Techniker persoenlich kein Geld annehmen duerfen.

Seit der Pandaemie haben sich auch neue Trinkgeld Forderungen eingeschlichen. So wurden wir in einem McDonalds Drive Thru bei der Bestellung gefragt was wir an Trinkgeld geben moechten. Aehnliches ist mir beim Einkauf von Donuts geschehen die ich, aus den bereit gestellten Koerben und in der Tuete verpackt, an die Kasse bringen musste. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Trinkgeld Forderung auf quasi Selbstbedienung kannte ich bis dahin noch nicht.

ELTORNADO

ELTORNADO

Gute Leistung in der Gastronomie oder anderen bescheiden honorierten Jobs wird belohnt, schlechte nicht. In der Werkstatt bspw. sehe ich keinen Grund, die knöpfen mir genug ab.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
In der Werkstatt bspw. sehe ich keinen Grund, die knöpfen mir genug ab.
Jo, von denen der Monteur aber vermutlich genau garnichts nichts sieht. Also ich bringe zusammen mit einem kleinen Hinweis/"Danke"/oder was auch immer meistens einen 20,-€-Schein so am Motorrad an, dass nur der Schrauber das findet und hoffe, dass das als Motivation für eine saubere Arbeit dient.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Gute Leistung in der Gastronomie oder anderen bescheiden honorierten Jobs wird belohnt, schlechte nicht. In der Werkstatt bspw. sehe ich keinen Grund, die knöpfen mir genug ab.
Ich gebe beim Service immer Trinkgeld, weil ich zufrieden bin.
Resultat: ich warte auf keinen Termin und Reklamationen werden problemlos und prompt erledigt. Darum bin ich auch das nächste Mal zufrieden. Ist irgendwie eine Kettenreaktion.
Aber jeder wie er mag.;-)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im Lokal meist 8-10%.
In Werkstätten nur, wenn man mich auch zum Monteur lässt.

Oft ist das Trinkgeld ja schon im eher dürftigen Arbeitslohn von Servicekräften eingeplant.
Wieviel % des "Nettomonatslohns" bekommt man da eigentlich im Schnitt als Schwarzgeld ausgezahlt?

ELTORNADO

ELTORNADO

Jo, von denen der Monteur aber vermutlich genau garnichts nichts sieht. Also ich bringe zusammen mit einem kleinen Hinweis/"Danke"/oder was auch immer meistens einen 20,-€-Schein so am Motorrad an, dass nur der Schrauber das findet und hoffe, dass das als Motivation für eine saubere Arbeit dient.
Dafür kann ich nichts, wenn der Chef seine Angestellten schlecht bezahlt. Nach dieser Logik müsste ich jedem ein Trinkgeld geben: dem Handwerker, KFZ'ler, Polizisten, Krankenschwester, Arzt im öffentlichen Krankenhaus etc. pp.

Bei der Gastronomie war es immer so, dass die Löhne extrem niedrig sind und das Trinkgeld als Kompensation gesehen wird, auch weil ich direkt beim Kellner bezahle. Ich frage übrigens auch meistens nach, ob der Kellner das Trinkgeld auch behalten darf, was nicht überall der Fall ist.

Thema:

Trinkgeld - wieviel gibt man da?

Trinkgeld - wieviel gibt man da? - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks? - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Oben