Transporter

Diskutiere Transporter im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus, bei mir steht evtl ein neuer Transporter ( Sprinter, LT, etc.) an. Wer hat Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit, Rostanfälligkeit...
huub

huub

Themenstarter
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S, R100GS PD, R80G/S T700, CRF300l
Servus, bei mir steht evtl ein neuer Transporter ( Sprinter, LT, etc.) an. Wer hat Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit, Rostanfälligkeit, Reparaturhäufigkeit usw. Oder wo kann man E-berichte bzw. Testberichte nachlesen?
Wäre super, wenn jemand da was berichten könnte.
Gruß huub

foxlima

foxlima

Modell
R 1100 GS
Wie immer im Leben alles eine Frage des Geldes :D ...und: Soll es neu oder gebraucht sein???

Wenn Du nicht auf den Pfennig achten musst, ist Sprinter sicherlich keine schlechte Wahl, für Otto-Normalverdiener kommt eher die Riege Ducato, Transit, Citroen oder Peugeot in Betracht (gegen VW habe ich prinzipiell was!):eek:

Ich fahre selber zwar keinen "reinen" Transporter, inzwischen aber das dritte Wohnmobil in der 3,5 Tonnen-Klasse.

Erstes Fahrzeug war ein DB 207 D, zuverlässig, aber schon damals nicht preiswert.

Dann hatte ich einen Fiat-Ducato 2,5 ltr. Saugdiesel mit 75 PS. Bei 100 TKM ist der Zahnriemen gerissen und es wurde heftig teuer :mad: , bis dahin im Laufe von 11 Jahren zwar die eine oder andere (elektrische) Macke, ansonsten aber anspruchslos und zuverlässig bei moderatem Anschaffungspreis (gleiches Wohnmobil auf Mercedes_Basis wäre damals 12.000,- DM teurer gewesen).

Aktuell fahre ich einen Ducato Turbo Diesel mit 115 PS, nach nun 10 Jahren kein Rost, keine Probleme, nur Verschleißteile erneuert, absolut zuverlässig. Wiederverkaufswert ist gegenüber einem DB natürlich geringer (bei Wohnmobilen aber sowieso).

huub

huub

Themenstarter
Modell
Servus, Rost beim Ducato kein Thema? Kenn Fiat nur von früher und da ging ganz schön was mit Rost. Hat der auch Winterbetrieb? Salz setzt ihm vielleicht doch mehr zu. Ansonsten wäre das etwa meine Kragenweite. Neu soll er nicht sein, zu teuer. Aber ich will auch keine Kiste mit 200000km. Werd mich mal umsehen.
Merssi schon mal
Gruß huub

Rumborak

Rumborak

Modell
R 1200 GS, KTM 525 EXC
Hallo huub

Hab jetzt den dritten Sprinter in der Firma.
Ist bis jetzt der BESTE Transporter denn wir je hatten!!!

Allerdings sollte er schon genug leistung haben.:D :D ;)
Bis auf ein paar kleine Probleme mit der Schiebetüre absolut zuverlässig.:rolleyes:

Der nächste wird auch wieder ein Sprinter.:)

Gruß Achim;)

O

omopenk

Modell
R1200GS Adventure
Hallo,

so nen richtigen schlechten Transporter gibt es eigentlich nicht. Entscheident für mich als Kunde ist immer die Werkstatt mit ihrem Service.

Ich habe Transit, Sprinter und VW alle locker an die halbe Mio Km gefahren. Allerdings sind die Fahrzeuge nie in die Jahre gekommen.

Entscheide nach deinem Bedarf, z.B Hochdach (öffnet dann die Tür bis oben),
Zurrpunkte, breite der Seitentür, breite zwischen den Radkästen und so weiter.

Gruß

omopenk

advi

advi

Modell
HP2 Enduro
Ich hab nen Sprinter mit 155 PS, brauch ihn fürs Geschäft, aber der grosse Motor ist wegen Mopedtransport ausgewaählt. Ist jetzt 3 oder 4 Jahre alt, Rost no Problem.
Gut geeignet für schnelle Landstrassen, Autobahn, aber nicht für übles Gekurve. Und das obwohl er alles an Verstärkungen drin hat, was es gibt.

Fazit Kauftip, am besten gebraucht, nach einem Jahr kann man locker 25-30 % sparen! Hab meinen damals statt für 39.000 für 24.000 gekauft, mit Standheizung, klima Tempomat allem möglichem Schnickschnack wie Isolierung verstärkten Stabilisatoren und und

Vom Ducato hat es früher immer geheissen, man muss sehr nach den Inspektionen schauen!

huub

huub

Themenstarter
Modell
Servus, danke schon mal. Werd mich mal auf die Suche machen. Schaun mer mal was so alles am Markt ist.
Gruß huub
Für weitere Infos bin ich immer offen.

S

Sid das Faultier

Modell
R 1200 GS
Wir haben 50 Transp. im Pool, die wirtschaftlichsten und mittlerweile häufigsten sind z.Zt. die Ducatos.
Leider haben die DBs öfters Ausfälle, sind aber bequemer und meiner Ansicht nach auch besser zu fahren, aber auch teurer.
Wirklich schlechte Autos gibt's aber heutzutage eigentlich nicht mehr.
Chris

H

HPE

Modell
GS 1150
Hallo Huub,
hatte 3 Jahre einen Ducato 2,3D bin kanapp 100 000Km gefahren.Null Rost und keine außergewöhnliche Reparatur nur KD und verschleißteile.
Gruß Peter

huub

huub

Themenstarter
Modell
Servus, liest sich nicht schlecht. Sprinter sind nicht ganz billig, das mit den Duc werd ich auch noch genauer verfolgen müssen.
Merssi
gruß huub

Thema:

Transporter

Transporter - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete EILZURR (Eil Zurr) System Set 6 - zur Motorradbefestigung auf dem Anhänger oder im Transporter

Biete EILZURR (Eil Zurr) System Set 6 - zur Motorradbefestigung auf dem Anhänger oder im Transporter: Verkaufe Original EILZURR Befestigungsystem der Firma Eilert in optisch und technisch tadellosem Zustand, da nur wenige Male benutzt. Es handelt...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Erledigt Verkaufe Transporter Renault Trafic

Verkaufe Transporter Renault Trafic: Renault Trafic L1H1, 2,0 l, 84 kW/115 PS, 2,9 t zGG geschlossener Kasten mit Trennwand mit Platz für 2 Motorräder + Gepäck EZ: 08/2007, 202'065...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Motorrad Transport Sardinien

Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Motorrad Transport Sardinien - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete EILZURR (Eil Zurr) System Set 6 - zur Motorradbefestigung auf dem Anhänger oder im Transporter

Biete EILZURR (Eil Zurr) System Set 6 - zur Motorradbefestigung auf dem Anhänger oder im Transporter: Verkaufe Original EILZURR Befestigungsystem der Firma Eilert in optisch und technisch tadellosem Zustand, da nur wenige Male benutzt. Es handelt...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Erledigt Verkaufe Transporter Renault Trafic

Verkaufe Transporter Renault Trafic: Renault Trafic L1H1, 2,0 l, 84 kW/115 PS, 2,9 t zGG geschlossener Kasten mit Trennwand mit Platz für 2 Motorräder + Gepäck EZ: 08/2007, 202'065...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Motorrad Transport Sardinien

Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Oben