Transport Verladehilfe

Diskutiere Transport Verladehilfe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Taugt das etwas? Hat jemand Erfahrung gesammelt? https://mc-selfloader.de/ Gruß Manfref
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Achtung böse Worte:
mir scheint, dass das mit 46 cm Breit kippelig ist und die Bilder zeigen doppelte Schienen mit 1 m Breite-
Die schmale Version wird abverkauft, weil sie nix taugt.
Was kostet die gezeigte Version? Allein die Schienen dürften 150 kosten.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn ich auf einen PickUp laden müsste würde ich mir auch etwas überlegen. Das was da zu sehen ist funktioniert m.E. nur bei optimalen Bedingungen.
Bei einem normalen Anhänger lege ich entweder 2 Schienen nebeneinander und laufe auf einer, auf der anderen rollt das Mopped oder ich fahre (bei 46cm Breite allemal) kurzerhand rauf.
Wenn jemand professionell transportiert und auch verunfallte Fahrzeuge verlädt, dann sind Hilfsmittel nicht schlecht.

gerd

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...das System hatte ich mir auch mal angesehen - ist für mich aber ausgefallen da ich die GSA in meinen Bus nur reinkriege wenn die Kiste vorne ganz nieder ist, habe mir dann was ähnliches fürs Hinterrad gebaut aus einem ConStand - bei einem Anhänger und zu dem Preis vermutlich nicht schlecht / ein Komfortgewinn.

Aber der eigentliche Knackpunkt ist meiner Meinung nach eh weniger das seitliche ausbalancieren, als das hochbringen.
Meine Lösung war:
Ausreichend lange Rampe und elektrische Winde mit Funkfernbedienung, dann geht ein- und ausladen selbst der Dicken ziemlich stressfrei.
2x Alurampen von e-Bay und eine elektrische Winde mit Fernbedienung (mit Ausnutzung von Gutscheinen Gesamtpreis ca. 150,- €) und da es nur eine Rampe benötigt ginge es noch günstiger.
Und der ConStand ist nur Radheber / Rangierhilfe an der GS oder anderen Mopeds.

hth

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Genau die für mich als Alleinauflader schlecht zu handhabende Situation ist Motor laufend mit der Kupplung schleifend dann auf den Hänger hochzusteigen ohne das Motorrad aus der Balance zu bringen.
Da wäre eine Winde mit Seil und Fern Bedienung toll.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Das Aufladen wird mit dem Alter nicht besser und solche filigranen Helferlein machen das Aufladen nicht besser.

Das Wägelchen bekommst Du so nicht über die Kante ohne das es klemmt und kippelig wird
auffahrhilfe.JPG

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe folgendes Teil im Einsatz - hatte über eBay knapp 60,- gekostet.

https://www.amazon.de/Rotfuchs-Elektrische-Elektrowinde-2mStahlseil-Funkfernbedienung/dp/B07HF94BBB

Gibts Baugleich wohl von verschiedenen Anbietern.
Für die zweimal wo ich das Ding im Jahr brauche i.O. - wenn ich es öfters bräuchte würde ich ein paar Euro drauflegen.

Winde habe ich auf einen Rahmen montiert welchen ich im Bus einfach einlegen kann und mit Spanngurt fixiere, Stromverorgung kommt per Krokodilklemmen von der Zusatzbatterie der Standheizung.

Achtung - das Ding hat zwei Nachteile:

1 - Fernbedienung hat einen mechanischen Ein- / Ausschalter (eigentlich toll) aber der drückt sich auch mal einfach so unterwegs und dann ist die Batterie leer und diese ist so eine blöde 12V Batterie die man nicht gerade in der Tasche hat
https://www.amazon.de/Batterie-kompatibel-Handsender-Fernbedienung-Garage/dp/B074MZPV7W

2 - Das Getriebe ist die Hölle - laut / vermutlich schlecht gefertigt - Lösung war Winde soweit auseinandernehmen das man an die Zahnräder rankommt (geht recht einfach) und anständig Kettenspray und Fett rein.

hth

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...das gleiche nur umgekehrt - das Moped rollt dann im Kriechgang runter - die Winde muss halt beide Richtungen können (auf und ab), können nicht alle.
Man muss keine Angst haben das die Kiste abhaut o.ä.

JossBeaumont

JossBeaumont

Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Hallo,

grundsätzlich halte ich die Idee mt Winde und in dem Wägelchen fixierten Vorderrad net schlecht. Allein der Preis für einen umgefrickelten Constand halte ich für etwas zu hoch, ebenso stört mich die Kippgefahr wenn das Vorderrad über die Kante-Rampe-Hänger rollt.

Ich komme alleine prima mit der Kombi aus zwei stabilen rutschfesten Rampen in 35 cm Breite und stabil abgestütztem Anhänger klar.
Für sehr wichtig halte ich zum Einen eine zweite Rampe und zum Anderen einen stabil abgestützten Hänger.

Gruss H-P

Thema:

Transport Verladehilfe

Transport Verladehilfe - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Transporter Renault Trafic

Verkaufe Transporter Renault Trafic: Renault Trafic L1H1, 2,0 l, 84 kW/115 PS, 2,9 t zGG geschlossener Kasten mit Trennwand mit Platz für 2 Motorräder + Gepäck EZ: 08/2007, 202'065...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Motorrad Transport Sardinien

Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Erledigt Motorrad Verladehilfe

Motorrad Verladehilfe: Ich biete hier eine Motorrad Verladehilfe des Herstellers Sawiko (Alko) an, die ideal zum Verladen eines Motorrads / Rollers auf einem Anhänger...
  • Transport Verladehilfe

Transport Verladehilfe: Taugt das etwas? Hat jemand Erfahrung gesammelt? https://mc-selfloader.de/ Gruß Manfred
  • Transport Verladehilfe - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Transporter Renault Trafic

Verkaufe Transporter Renault Trafic: Renault Trafic L1H1, 2,0 l, 84 kW/115 PS, 2,9 t zGG geschlossener Kasten mit Trennwand mit Platz für 2 Motorräder + Gepäck EZ: 08/2007, 202'065...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Motorrad Transport Sardinien

Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Erledigt Motorrad Verladehilfe

Motorrad Verladehilfe: Ich biete hier eine Motorrad Verladehilfe des Herstellers Sawiko (Alko) an, die ideal zum Verladen eines Motorrads / Rollers auf einem Anhänger...
  • Transport Verladehilfe

Transport Verladehilfe: Taugt das etwas? Hat jemand Erfahrung gesammelt? https://mc-selfloader.de/ Gruß Manfred
  • Oben