Transfaragasan und Transalpina als Wochenendtrip

Diskutiere Transfaragasan und Transalpina als Wochenendtrip im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Da ich ja nun teilweise in Rumänien lebe, ist die Idee aufgekommen, unsere bewährten F650GS auch anderen Motorradfahrern zur Verfügung zu stellen...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.024
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da ich ja nun teilweise in Rumänien lebe, ist die Idee aufgekommen, unsere bewährten F650GS auch anderen Motorradfahrern zur Verfügung zu stellen, die auch gerne mal Rumänien erleben wollen, bisher aber wegen Zeit und/oder Anreisekilometern nicht konnten oder wollten.

Mit meinem rumänischen Kumpel Andy, der schon seit vielen Jahren Motorradreisen in und um Rumänien vorzugsweise für deutsche Motorradfahrer veranstaltet ( www.motonomad.com ) werden wir zusammen für nächstes Jahr buchbare Kurztrips (oder natürlich auch länger, wenn gewünscht) über seine Reisefirma anbieten.

Wie das ablaufen soll:
  1. der Kurztrip für Selberfahrer:
Max. 4 Leute fliegen an einem Freitag (i.d.R. mit WizzAir) nach Cluj-Napoca (Klausenburg). Wir holen vom Flughafen ab, verbringen entweder ins Hotel oder direkt zu den Moppeds, je nach Ankunftszeit. Wir gehen jetzt mal von Dortmund als Abflug aus, da kommen die Maschinen Abends an. Samstag morgens fahren wir dann die Gruppe zu den Moppeds, kurze Einweisung, Route ist auf dem Garmin an den Moppeds. Sobald man auf dem Mopped sitzt, beträgt die Fahrzeit zum nördlichen Einstieg in die Transalpina ca. 2:00 Stunden, zur Transfagarasan ca. 3:30 Stunden, wenn man für den Großteil der Strecke die Autobahn ohne Hektik benutzt. Wie rum man die Tour fährt ist im Grunde egal. Samstag entweder die TF oder die TA, Übernachtung ist auf jeden Fall auf der Südseite der Karpaten. Sonntag dann zurück über die Strecke, die man am Vortag nicht gefahren ist und Abends wieder in Cluj. Montag Transport zum Flughafen und Rückflug nach Dortmund. Länger geht immer.
  1. Mit Guide: Das machen wir dann individuell mit der Gruppe im Vorfeld bzw. wird es passende Pakete auf motonomad.com zum Buchen geben.

Die Moppeds: Wir haben aktuell 2 F650GS mit dem Doppelzündermotor, beide mit Originalkoffern, eine sogar zusätzlich mit gr. Topcase wenn gewünscht. Eine F650GS Dakar, auch mit Koffern und in diesem Jahr noch eine R1100GS mit TT-Aluboxen für eher große Fahrer und wenn Sozius mit soll. Die Moppeds haben alle eine deutsche Zulassung. Es wird auch noch für nächstes Jahr ein 4. Einzylinder dazukommen, der ist aber noch nicht gekauft.
Alle Moppeds haben einen Halter für Garmin 39x Navis und auch einen Handyhalter. Wir geben auch vorgeroutete Garmin 396 mit, wenn gewünscht.

Was das kostet? Kann ich für nächstes Jahr als offizielles Reiseangebot noch gar nicht sagen, da werden Andy und ich in den nächsten Wochen drüber intensiv nachdenken.

Für diesen September bis Anfang Oktober bieten wir an, das “Mutige” das mal ausprobieren können. Ihr müsstet die Flüge buchen (über die WizzAir App), wir empfehlen dann ein Hotel nach Ansprüchen und Geldbeutel in Cluj und natürlich auf auf der Südseite der Karpaten, was Ihr auch selber bucht (booking). Wir holen und bringen zum Flughafen, Hotel, Moppeds und wenn Zeit und Lust ist, machen wir auch einen schönen Abend in der Altstadt von Cluj.
An uns zahlen nur für die Motorradnutzung, das machen wir dann per PN.

Wir möchten ja auch mal die Praktikabilität testen. Vielleicht findet sich hier jemand, ein Pärchen oder eben max. 4 Leute. Eine F ist auf 48PS “gedrosselt”, so dass auch Sohn oder Tochter mit Stufenführerschein fahren können.

WizzAir ist der Spezialist für Flüge nach Osteuropa und Cluj ist einer der Drehpunkte.
Nach Cluj kann man von Deutschland aus von Berlin/Brandenburg, Bremen, Dortmund, Frankfurt-Hahn, Friedrichshafen, Hamburg, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln, Leipzig, Memmingen, Nürnberg und Stuttgart fliegen.
Ein Flug mit Koffer kostet je nachdem zwischen 100 und 250€. Die Preise sind höchst variabel. Oder in Motorradsachen fliegen und den Helm und ein paar Sachen als Handgepäck. Spart mächtig.

Wie gesagt, wenn sich hier jemand für die “Testwochen” im September bis Anfang Oktober interessiert, PN an mich.

Letzte Bemerkung: Natürlich könnt Ihr auch zum “testen” mit dem Auto anreisen. Sicherer Parkplatz ist vorhanden. Ruhrpott-Cluj ~ 1650km.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.024
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Noch als Ergänzung für die Rheinländer: Von Eindhoven aus gibt es auch eine gute Verbindung nach Cluj.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.134
Modell
GS (poly)
Klingt spannend
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.024
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, bis zum 13.08. 14.08. fliege ich für 2 Wochen nach Deutschland.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.374
Ort
Beutelsend
Hab das gerade in Planung für nächstes Jahr August. Kannst du da generell Tips geben obs da was zu beachten gibt?
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
2.023
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich möchte das Anliegen des TO nicht schlechtreden, aber am Wochenende im Sommer ist gefühlt halb Rumänien auf dem Transfagaras.
Man sollte lieber zumindest diesen Abschnitt unter Woche in Angriff nehmen.
 
1

1250er.

Dabei seit
10.04.2024
Beiträge
8
Ich möchte das Anliegen des TO nicht schlechtreden, aber am Wochenende im Sommer ist gefühlt halb Rumänien auf dem Transfagaras.
Man sollte lieber zumindest diesen Abschnitt unter Woche in Angriff nehmen.
Ja unter der Woche hast definitiv mehr Fahrspaß !!!!
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.024
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da hast Du nicht unrecht. Im September, nach den rumänischen Sommerferien, lässt es etwas nach.

Wer kann, kann auch Montag-Donnerstag reisen. An mir soll’s nicht liegen.

Wie für alle bekannten Passstraßen gilt: Früh morgens oder abends ist’s am leersten.

Die stehen nun mal bei vielen Motorradfahrern noch auf der „Bucket-List“.

Ich fahre auch lieber durchs Apuseni während der Ferien. Oder einfach durch die einsame Weite Transsilvaniens.

IMG_3244.jpeg

IMG_3243.jpeg
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
414
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hört sich nicht schlecht an, auch wenn ich sonst lieber allein unterwegs bin.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.413
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Transfăgărășan und Transalpina kann ich zum Glück auch so als WE Tripp mit dem Moped von meinem Wohnort aus machen, beim nächsten Mal komme ich einfach zu Besuch bei euch vorbei.

Andi habe ich im Mai 2015 in Passau auf den GS-Tagen getroffen, dort wurde meine damalige ADV auf Wilbers WESA Federbeine umgebaut, er hatte seinen Stand vis-a-vis und wir haben uns gut unterhalten. Auch den Flyer von damals und den Transfăgărășan-Sticker fürs Topcas, den er mir damals geschenkt hat, habe ich noch.

IMG_1411.jpeg
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.024
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mach das. Zumal Andy und ich jetzt beinahe Nachbarn sind. Fussläufig, in Rumänien nicht ganz unwichtig bei 0,0 Promillegrenze. 😜

Der ist gerade mit einer Truppe auf großer Rumänien-Tour. Bin gespannt, was er zu erzählen hat. Das Wetter war ja selbst für rumänische Sommer sehr warm und die Gewitter waren teils heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Transfaragasan und Transalpina als Wochenendtrip

Transfaragasan und Transalpina als Wochenendtrip - Ähnliche Themen

  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • Transalpina und Transfagaras sind geöffnet

    Transalpina und Transfagaras sind geöffnet: ...nur für den Fall, dass es jemanden interssiert... Drum Bun
  • Transfagarasan - Transalpina

    Transfagarasan - Transalpina: Hallo, Mitte Juni werden wir nach Rumänien aufbrechen. Geplant sind u.a. die Transfagarasan und die Transalpine zu fahren, was im Juni nicht...
  • Transfagarasan - Transalpina - Ähnliche Themen

  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • Transalpina und Transfagaras sind geöffnet

    Transalpina und Transfagaras sind geöffnet: ...nur für den Fall, dass es jemanden interssiert... Drum Bun
  • Transfagarasan - Transalpina

    Transfagarasan - Transalpina: Hallo, Mitte Juni werden wir nach Rumänien aufbrechen. Geplant sind u.a. die Transfagarasan und die Transalpine zu fahren, was im Juni nicht...
  • Oben