Zegatex
Hi,
ich habe das Teil seit September '07 ebenfalls im Einsatz, da ich auf Touren meistens alleine auf dem Töff sitze (Madame fährt selbst) und ich meine Knochen lieber unter einem Softbag vorkrame, als unter Alukoffern
. Die häßliche Orginalbrücke hatte ich bereits beim Kauf entsorgt. Damit wäre auch die Haupteinschränkung klar: Der Soziusplatz muß Zuhause bleiben. Im Notfall geht's mit einem Kompressionssack auch mal ein paar Kilometer "ohne".
Das Fahrverhalten ist neutral, vergleichbar mit einem Beifahrer (der nicht spricht und immer perfekt mit in die Kurve schwingt
), die Sicht in den Spiegeln ist uneingeschänkt vorhanden. Das Auf- und Absteigen ist systembedingt natürlich etwas anders als gewohnt zu bewerkstelligen. Muß man die Karre aus dem Dreck hieven, empfiehlt sich das vorherige Lösen des Bags, da es ansonsten recht schnell zu verbalen Entgleisungen kommt
.
Das Teil ist ansonsten recht funktional, allerdings nicht 100 dicht. Ich habe ein wenig Imprägniermittel für Textilkombis verwendet, jetzt dauert es recht lange bis was durchkommt. Wie bereits beschrieben sind aber drei wasserdiche Inlets dabei. Ich verwende bei Bedarf noch Kompressionsbeutel in verschiedenen Größen und Farben, was auch die "interne" Ordnung
maßgeblich erhöht.
Bei ausgefahrenem Oberteil (wie auf dem Bild zu sehen) drückt die obere Kante dem Fahrerv ein bischen ins Kreuz, daher achte ich hier immer auf weiche Inhalte. Hat aber auch einen gewissen "Lehnen"-Faktor was auf längeren Anfahrten ganz angenehm sein kann.
Auf der linken Seite ist eine Blende mit Alugewebe eingefügt, zumindest mit dem Serienauspuff funktioniert das tadellos.
Als Nachteil empfinde ich, daß das reisefertig beladene Teil relativ schwer wird. So man, z. Bsp. in sozial eher ungefestigten Gegenden, gezwungen ist das Teil Abends mal mit aufs Zimmer zu schleppen, wird es ein wenig unhandlich. Bei solchen Aktionen besteht auch die Gefahr, daß man sich, wenn man morgens noch nicht ganz wach ist, den Heckträger verschrammt, da die Haltehaken sehr stabil und kantig sind. Ja, ich war nicht wach
.
TT bietet auch eine kleine Version des Systems an, ist für kürzere Unternehmungen bestimmt eine Überlegung wert.
Auf meinen Wunschzettel gehört eindeutig ein passendes Sicherungsnetz, wie es für die Ortlieb-Bags verfügbar ist oder eine Version mit eingearbeitetem Schnittschutz ala Pacsafe.