Ralf ich habe beide Systeme. Das "Original-BMW" System halte ich für das im Alltag sinnvollere. Zum Einen kann ich die Koffer auch montieren und abnehmen, wenn ich eine Packrolle quer montiert habe, da die Verriegelungen nicht wie bei den Zegas oben an den Koffern sind, sondern an den Seiten und höchstens durch Beifahrer(innen) Waden verdeckt werden, was im Falle einer Pause leicht zu ändern ist. Bei diesen Pausen habe ich die Koffer bisher immer gern als schnelle Sitzgelegenheit genutzt.
Zum Anderen hat man den von der Größe her auch mit Handschuhen bedienbaren Zündschlüssel, um die Koffer oder die Halterungen zu öffnen oder zu verschließen. Bei den Zegas ist das eine Fummelei, im Winter ohne Handschuhe bei den Elefantentreffen sogar unangenehm.
Die Zegas (hatte ich an der XR, mit der Hintergrundidee, bei einem Motorradmodellwechsel nicht neue Koffer, sondern nur ne andere Halterung zu brauchen) wirken aber bei allem einen Ticken oder minimal stabiler, als die in der gleichen Halle hergestellten Original-BMW Koffer. Das gilt auch für die kritisierten Befestigungsmechanismen. Wenn die richtig verriegelt sind, können die sich gar nicht unbeabsichtigt lösen. Bei beiden Kofferarten muss ein Schloss betätigt werden und der Schlüssel lässt sich nur abziehen, wenn die richtig verriegelt sind.
Die Entscheidung zwischen diesen beiden Koffern (die meiner Meinung nach alle anderen, auch die polnischen Günstiglösungen toppen, irgendwo hier im Forum hat jemand eine prima Aufstellung aller Anbieter veröffentlicht) ist eigentlich einfach, da man mit beiden nichts falsch macht.
Einen kleinen Nachsatz noch:
Ich hatte an der XR (vor den Zegas) zuerst die abnehmbaren Quick-Lock Träger von Hepco und Becker, die funktionieren, wenn man sich an die Beladungsgewichtsempfehlungen hält und auf der Straße bleibt. Die Koffer haben oben einen nach innen gelegten Rand, der enger ist als der Innenraum, also mit Wäsche gefüllte Innentaschen können sich ausdehnen/breiter werden und erschweren die Entnahme. Insgesamt wirkt das ganze System von leichterer Qualität, obwohl es das eigentlich nicht ist.