Touratech level2 hinten und was vorne?

Diskutiere Touratech level2 hinten und was vorne? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe mir zu Weihnachten ein hinters Federbein gekönnt für meine R1200 gs Bj `05. Touratech Level 2. Nun steht in der Beschreibung ´´nur...
K

kraft.andy

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
2
Hallo
Ich habe mir zu Weihnachten ein hinters Federbein gekönnt für meine R1200 gs Bj `05.
Touratech Level 2.
Nun steht in der Beschreibung ´´nur mit neuem vorderem Federbein ergibt ein gutes Ergebniss``
meine Frage
Brauche ich ein neues bzw. anderes wenns zusammen passen soll?
Eigentlich war ich als Solofahrer zufrieden mit dem orginal WP Fahrwerk.
Doch meine Kinder werden grösser und Schwerer.
Desöfteren hat mit der Ständer in den Kurven gestreift.
Mein vorderes org.WP Federbein ist auf die Vorletzte Stufe eingestell.
Reicht es wenn ich wenn ich die Feder ganz hoch drehe?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.323
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich würds einfach ausprobieren. Wenn das Moped mit dieser Konfiguration gut fährt gibts keinen Grund zu wechseln.

Gruß Gerhard
 
F

fenki

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
...wenn es nur darum ging, das Heck bei ordentlicher Zuladung stabil oben zu halten, kannst du so weiterfahren. Aber dein Level 2 hat (nach meiner Erfahrung) ein besseres Fahrverhalten und spricht besser an. Wenn du z.B. vorne noch ein Level 1 reinsteckst, merkst du das schon deutlich.
Ich habe diese Kombination und bin sehr zufrieden. (Rausgeflogen ist das Originalfahrwerk mit 50tsd km, da ist natürlich alles besser😉)
Gruß,
Frank
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Laut Touratech ist das „Level2“ bis 100kg (Fahrer+Gepäck) ausgelegt. Die Federrate schein nicht so viel höher zu liegen, als beim Originalfederbein.

Von daher kann vorne die Feder belassen werden, wenn es keinen Leidensdruck gibt. Bei hohen Laufleistungen das Federbein mal revidieren lassen.

Bei meiner K25 hab ich letzten Dezember eine sehr „harte“ Feder einbauen lassen (kein Vergleich zu Deiner „Level-2“), und kam mit der vorderen Originalfeder gar nicht so übel zurecht (ging heute aber ebenfalls zum überholen + etwas härtere Feder).

Beim normalen fahren lastet das Gewicht des Sozius großteils auf dem hinteren Stoßdämpfer. Lediglich beim starken bremsen ist es einem dann ggf. wohler, wenn die Maschine vorne nicht so weit eintaucht.
Eine extreme Vorspannung würde dem zwar entgegenwirken, dann spricht aber das Federbein entsprechend schlecht an.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
vorne noch level 1 und alles ist top.
bei level 2 wird die federvorspannung per handrad vorgenommen,
und das gewicht ist fast immer auf 100kg ausgelegt, wenn man mehr kg benötigt
gibt man das bei der bestellung an und es wird mit einer entsprechend höheren federrate geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
Nun steht in der Beschreibung ´´nur mit neuem vorderem Federbein ergibt ein gutes Ergebniss``
Hallo
Warum fragst du nicht einfach bei Teuertech nach was sie empfehlen.
Die haben ja die Beschreibung verfasst.
Hir bekommst du 30 verschiedene Antworten.
Lg Andreas
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.037
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

habe in meiner 1150er Adventure vorne Level 1 und hinten Level 2.
Bin absolut zufrieden damit und das seit 4 Jahren.
 
G

Gast 23088

Gast
Ich kann Bernd und Peter nur zustimmen. Fahre das Level1/Level2-Fahrwerk auch schon lange in der K25 und bin nach wie vor überzeugt von der Qualität. Natürlich kannst Du v/h einzeln tauschen, aber das Ergebnis ist dann immer ein Kompromiss. Und gerade vorne spürt man das deutlich bessere Ansprechverhalten des TT-Federbeins gegenüber dem Original. Meine Empfehlung wäre ganz klar: Gönn' Dir nach dem Level 2 zu Weihnachten jetzt noch das Level 1 vorne zu Ostern! 🐰
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.118
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mit den Federbeinen ist es halt aber auch wie mit den Reifen: Immer wenn neue drauf kommen ist die Begeisterung groß …
 
Thema:

Touratech level2 hinten und was vorne?

Touratech level2 hinten und was vorne? - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150

    Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150: Da ich einen Unfall hatte suche ich einen Kofferträger von touratech für das ZEGA 41/41 Koffersystem. Kaputt ist nur der rechte Halter also auch...
  • Biete Sonstiges Touratech Koffertoptaschen für Vario's (K50)

    Touratech Koffertoptaschen für Vario's (K50): Servus, wegen Umstieg auf Apduro's verkaufe ich zwei Touratech Koffertoptaschen für die K50 Varios (sind vergrösserbar). Zustand: sauber...
  • Biete Bekleidung Touratech Stadler All Weather Anzug

    Touratech Stadler All Weather Anzug: Touratech Stadler Companero Sommer und Winteranzug Gr27 abzugeben. Wenig getragen, somit gut erhalten. Direktabholung in A2380 Perchtoldsdorf...
  • Biete Sonstiges Touratech Navihalter Garmin

    Touratech Navihalter Garmin: Hallo,ich habe hier einen gebrauchten Navihalter von Touratech für ein Garmin Zumo 590/595. Der Halter ist absperrbar und komplett mit Kabelsatz...
  • Suche BMW F650 GS Dakar Touratech Federbein Level2

    BMW F650 GS Dakar Touratech Federbein Level2: Hallo, Suche ein Touratech Federbein Level2 für BMW F 650 GS Dakar, Bj. 2004-2007 Twinspark. Wer hat etwas abzugeben? Bitte alles anbieten...
  • BMW F650 GS Dakar Touratech Federbein Level2 - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150

    Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150: Da ich einen Unfall hatte suche ich einen Kofferträger von touratech für das ZEGA 41/41 Koffersystem. Kaputt ist nur der rechte Halter also auch...
  • Biete Sonstiges Touratech Koffertoptaschen für Vario's (K50)

    Touratech Koffertoptaschen für Vario's (K50): Servus, wegen Umstieg auf Apduro's verkaufe ich zwei Touratech Koffertoptaschen für die K50 Varios (sind vergrösserbar). Zustand: sauber...
  • Biete Bekleidung Touratech Stadler All Weather Anzug

    Touratech Stadler All Weather Anzug: Touratech Stadler Companero Sommer und Winteranzug Gr27 abzugeben. Wenig getragen, somit gut erhalten. Direktabholung in A2380 Perchtoldsdorf...
  • Biete Sonstiges Touratech Navihalter Garmin

    Touratech Navihalter Garmin: Hallo,ich habe hier einen gebrauchten Navihalter von Touratech für ein Garmin Zumo 590/595. Der Halter ist absperrbar und komplett mit Kabelsatz...
  • Suche BMW F650 GS Dakar Touratech Federbein Level2

    BMW F650 GS Dakar Touratech Federbein Level2: Hallo, Suche ein Touratech Federbein Level2 für BMW F 650 GS Dakar, Bj. 2004-2007 Twinspark. Wer hat etwas abzugeben? Bitte alles anbieten...
  • Oben