Touratech 25 mm Lenkerh/ Schrauben

Diskutiere Touratech 25 mm Lenkerh/ Schrauben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin BXB Gemeinde hat jemand von euch einen Tip, wo ich passende Schrauben für eine Touratech-Lenkererhöhung (25 mm höher) bekommen kann? Wenn...
BlackboX

BlackboX

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
44
Ort
Wildeshauser Geest
Modell
BMW R1200 GS triple black (K25)
Moin BXB Gemeinde

hat jemand von euch einen Tip, wo ich passende Schrauben für eine Touratech-Lenkererhöhung (25 mm höher) bekommen kann?

Wenn ich richtig liege bzw gemessen habe, müssten die 2 Vorderen 120 mm u. die 2 Hinteren 60 mm lang sein (die 2 Bohrungen der linken u. rechten Erhöhung messen 30 mm).

R1200GS K25 Bj 2011

das wäre Box-Bombastisch!!!

Grüße aus Olbd
Bernd
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.275
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Eisenwarenhandel.
Z.B. Stahlgruber
Oder Online.
Originalschrauben Messen und + 25mm.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
534
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo, ich glaube das sind 10.8 er Schrauben. Oder bin ich verkehrt mit dieser Annahme?
Grüße
Norbert
 
MisterBiber

MisterBiber

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
100
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
ich war vor demselben Problem, bei meiner Lenkererhöhung waren Schrauben dabei,
gefunden habe ich die passenden Schrauben bei Schrauben Niro (s. Anlage)
lt Internet nur im Mehrpack erhältlich, aber wenn ich nur jeweils 2 Schrauben benötige,
nützen die restl. 98 mir nicht viel

habe dann angerufen, denen genau erklärt für was ich nur je 2 Schrauben benötige, ich solle Email schreiben, er sendet mir ein Angebot, gesagt getan, 3 Tage später waren die passenden Schrauben da,


Schrauben GS 1 001.png
20200626_182503.jpg20200626_182451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Hallo, ich glaube das sind 10.8 er Schrauben. Oder bin ich verkehrt mit dieser Annahme?
Zumindest die beiden M8er sind von der Gueteklasse 10.9. Davon kann sich jeder im ETK selbst ueberzeugen.

Ich weiss auch jemanden, der diese Schrauben (allerdings an einem voellig anderen Moped) durch die V2A-Version - ist bekanntlich besserer Parmesan - ersetzt hat und dem sie bei harter Beanspruchung tatsaechlich gebrochen sind. Scheint ziemlich unlustig gewesen zu sein.

Wenn man hier im Forum in manchen Beitraegen vereinzelt so um sich schaut, kann man leicht das Grausen bekommen. Aber wer will schon kleinlich sein? Hauptsache es sieht gut aus, fuegt sich perfekt ins uebrige Bild und glaenzt. Dahinter muss die Festigkeit aka Sicherheit halt ein wenig zurueckstehen. Dafuer hat doch sicher jeder Verstaendnis, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Warum sind solche Teile eigentlich nicht Bestandteil der Lieferung, in dem Fall von Touratech, wenn sie schon fuer die Funktion der Erhoehung unumgaenglich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackboX

BlackboX

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
44
Ort
Wildeshauser Geest
Modell
BMW R1200 GS triple black (K25)
PERFEKT!!

Danke für eure Tips, genau das hatte ich gehofft.

Nun heisst es die richtige Wahl aus 1. Stabilität 2. Optik zu treffen.

D A N K E
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.977
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zumindest die beiden M8er sind von der Gueteklasse 10.9. Davon kann sich jeder im ETK selbst ueberzeugen.
Mein ETK konnte mich nicht überzeugen.
Frage: Wie kann man M8 Schrauben mit der Lenkung abreißen und sogar 2?
Antwort: Wenn man sie zu stark anzieht!
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Die Befestigungsschrauben sind mit 40Nm anzuziehen und die Klemmschrauben mit 20Nm. Das macht auch jede 8.8er Schraube mit. Nichtrostende Schrauben würde ich aber grundsätzlich nicht einsetzen. Diese besitzen eine deutlich niedrigere Mindeststreckgrenze als vergütete Stahlschrauben. Wenn hier eine mit niedriger Festigkeitsklasse eingesetzt wurde (z.B. 50), hält diese der Beanspruchung nicht stand.

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
595
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Es geht hier nicht nur ums Anzugsmoment. Das was beim Fahren, in welchen Situationen auch immer, an Belastung kommt, muss man oben drauf rechnen. Und wer kann schon abschätzen was z.B.im Gelände so alles mit den Schrauben passiert. Einmal abgelegt und die Schrauben haben einen Haarriss und dann bei 200 km/h verabschieden die sich! Na herzlichen Glückwunsch.
Wenn 10.9 Schrauben original drin sind, sollte man auch gleiche wieder verwenden. Mit ein bisschen suchen findet sich im Netz immer was.

Gruß
Martin
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.977
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja, bei der R1150GS waren die Schrauben aus A2-70, wer erinnert sich nicht daran wie die
Fahrer durch brechende Schrauben reihenweise dahingerafft wurden. Und dann auch nur 4 x M8.

Die Schrauben der R1200GS sind nur Designelemente und Aussentorx wurde verwandt, weil
im Inbuskopf DIN 912 (haltet euch fest) Regenwasser stehen blieb, eine Katastrophe.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Mein ETK konnte mich nicht überzeugen.
Frage: Wie kann man M8 Schrauben mit der Lenkung abreißen und sogar 2?
Antwort: Wenn man sie zu stark anzieht!
Was an meinem Text schwierig zu verstehen war, kann ich nicht nachvollziehen? Der Kollege hat die originalen Stahlschrauben an einem voellig anderen Motorrad durch V2A-Varianten ersetzt, die dann im Betrieb unter hoher Beanspruchung gebrochen sind. Dass V2A-Schrauben in den allermeisten Baumarktfaellen einer ungenuegenden Festigkeitsklasse (meist deutlich unterhalb von 8.8 Stahlschrauben) angehoeren, duerfte sich herumgesprochen haben? Selbst wenn man diese jetzt mit dem fuer die originalen 10.9 Schrauben vorgesehenen Drehmoment anziehen wuerde, sind sie ja schon ueberlastet und das vermutlich, obwohl sie in Alu stecken.

Was Du fuer Probleme mit Deinem ETK hast, kann ich natuerlich nicht nachvollziehen. Solange Du einen von BMW benutzt, kommt folgendes Ergebnis heraus (ja, ich weiss realoem ist nicht BMW, aber der Katalog ist von BMW):
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

Gleiches Ergebnis bei Leebmann24:
Lenker - BMW K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 10 (0450,0460) (0450) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

BMW haelt seinen eigenen aktuellen ETK ja weiterhin versteckt und laesst nur die registrierten und bezahlenden Personen dran.

Na, jetzt ueberzeugt? Muss auch nicht, geht mich nichts an. Der Entwickler, der an der Stelle 10.9 vorsieht, ist sicher ein Vollidiot, der mit dem Geld der Firma BMW zur Freude der Aktionaere wild um sich hauen darf.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.977
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#Davon kann sich jeder im ETK selbst ueberzeugen.#
Das habe ich gemacht

und nun das, doch nicht jeder
#laesst nur die registrierten und bezahlenden Personen dran#
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
#Davon kann sich jeder im ETK selbst ueberzeugen.#
Das habe ich gemacht

und nun das, doch nicht jeder
#laesst nur die registrierten und bezahlenden Personen dran#
Und was kam dabei heraus: Sicher nicht, dass ich mit der Festigkeitsklasse 10.9 der beiden M8 er Schrauben etwas unzutreffendes geschrieben haette?

Nachdem BMW sich vorbehaelt den aktuellen ETK bis zur aanfangs des Jahres 2020 versprochenen Wiederkehr auf deren Website nurmehr seiner zahlenden Haendlerschaft zu zeigen, muss "jeder" andere mit nicht aktuellen standalone-Versionen, solchen von realoem oder eben mit der aktuellen Version eines zahlenden Haendlers z. B. Leebmann2 vorliebnehmen.

Weil sich aber die fuer diese Diskussion wesentlichen Daten (Schraubenfestigkeit) seit langer Zeit nicht geaendert haben (wieso auch), spielt die benutzte ETK Version hierfuer keine Rolle, Hauptsache sie stammt von BMW. Beide Varianten zeigen an der fraglichen Stelle den gleichen Datenstand und reichen bei entsprechendem Verstaendnis aus die Angelegenheit technisch einzuordnen.

V2A ist fuer juekl gut genug, der Rest der Welt steht mehr auf Sicherheit und waehlt eben 10.9.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Touratech 25 mm Lenkerh/ Schrauben

Touratech 25 mm Lenkerh/ Schrauben - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150

    Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150: Da ich einen Unfall hatte suche ich einen Kofferträger von touratech für das ZEGA 41/41 Koffersystem. Kaputt ist nur der rechte Halter also auch...
  • Biete Sonstiges Touratech Koffertoptaschen für Vario's (K50)

    Touratech Koffertoptaschen für Vario's (K50): Servus, wegen Umstieg auf Apduro's verkaufe ich zwei Touratech Koffertoptaschen für die K50 Varios (sind vergrösserbar). Zustand: sauber...
  • Biete Bekleidung Touratech Stadler All Weather Anzug

    Touratech Stadler All Weather Anzug: Touratech Stadler Companero Sommer und Winteranzug Gr27 abzugeben. Wenig getragen, somit gut erhalten. Direktabholung in A2380 Perchtoldsdorf...
  • Biete Sonstiges Touratech Navihalter Garmin

    Touratech Navihalter Garmin: Hallo,ich habe hier einen gebrauchten Navihalter von Touratech für ein Garmin Zumo 590/595. Der Halter ist absperrbar und komplett mit Kabelsatz...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Driride Fahrer Sitzbank - Standard - für GS 1200 LC - 1250 - Adv

    Touratech Driride Fahrer Sitzbank - Standard - für GS 1200 LC - 1250 - Adv: Biete hier meine Touratech Driride Fahrer Sitzbank, Standardhöhe, ohne Sitzheizung. Die Bank ist in einem einwandfreien Zustand. Es hat kein Riss...
  • Touratech Driride Fahrer Sitzbank - Standard - für GS 1200 LC - 1250 - Adv - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150

    Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150: Da ich einen Unfall hatte suche ich einen Kofferträger von touratech für das ZEGA 41/41 Koffersystem. Kaputt ist nur der rechte Halter also auch...
  • Biete Sonstiges Touratech Koffertoptaschen für Vario's (K50)

    Touratech Koffertoptaschen für Vario's (K50): Servus, wegen Umstieg auf Apduro's verkaufe ich zwei Touratech Koffertoptaschen für die K50 Varios (sind vergrösserbar). Zustand: sauber...
  • Biete Bekleidung Touratech Stadler All Weather Anzug

    Touratech Stadler All Weather Anzug: Touratech Stadler Companero Sommer und Winteranzug Gr27 abzugeben. Wenig getragen, somit gut erhalten. Direktabholung in A2380 Perchtoldsdorf...
  • Biete Sonstiges Touratech Navihalter Garmin

    Touratech Navihalter Garmin: Hallo,ich habe hier einen gebrauchten Navihalter von Touratech für ein Garmin Zumo 590/595. Der Halter ist absperrbar und komplett mit Kabelsatz...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Driride Fahrer Sitzbank - Standard - für GS 1200 LC - 1250 - Adv

    Touratech Driride Fahrer Sitzbank - Standard - für GS 1200 LC - 1250 - Adv: Biete hier meine Touratech Driride Fahrer Sitzbank, Standardhöhe, ohne Sitzheizung. Die Bank ist in einem einwandfreien Zustand. Es hat kein Riss...
  • Oben