Tourance vorne und Bridgestone hinten erlaubt?

Diskutiere Tourance vorne und Bridgestone hinten erlaubt? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe auf meiner 1200 GS derzeit noch Bridgestone Bereifung (501 und 502). Jetzt möchte ich auf den Tourance wechseln, zunächst aber nur...
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

habe auf meiner 1200 GS derzeit noch Bridgestone Bereifung (501 und 502). Jetzt möchte ich auf den Tourance wechseln, zunächst aber nur das Vorderrad, da das Hinterrad noch fast neuwertig ist.

Ist dies erlaubt?

Gruß
Jürgen

ages

ages

Modell
R1200GS LC
Wenn im Schein nichts von einer Reifenbindung steht, darst Du unterschiedliche Reifenfabrikate und -typen montieren. Lediglich Größen, Last- und Geschwindigkeitindex muß stimmen.

bis neulich Andreas

balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Hi,

VERBOTEN, genau wie beim Auto, da musst du Achsweise die Gleichen haben

balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Wenn im Schein nichts von einer Reifenbindung steht, darst Du unterschiedliche Reifenfabrikate und -typen montieren. Lediglich Größen, Last- und Geschwindigkeitindex muß stimmen.

bis neulich Andreas

wie soll das denn funktionieren?:confused:

vorne stollenreifen und hinten Straßenreifen?:confused:

Zebulon

Zebulon

Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
... und jeder verantwortungsvolle Reifenhändler wird die Montage verweigern.

G

Gast20919

Gast
Beim Auto kannst Du 4 verschiedene (Marken) fahren ,Hauptsache Traglast Gröüe und Breite stimmt , es gibt kein Gesetz dagegen.

Beim Motorrad ist das nicht so , Reifen vom selben Hersteller.

........... da kommt jetzt noch jede Menge Unsinn ,am besten
beim TÜV oder Dekra anrufen , dann weißt Du es genau.

ages

ages

Modell
R1200GS LC
Es geht nicht um Sinnhaftigkeit einer solchen Kombination. Ich selbst würde so nicht fahren. Eine Reifenbindung ist in meinem Schein auch nicht vorhanden. Ab und zu findet man die Forderung 'nur selber Typ und Hersteller'. Steht gar nichts drin, kann auch ein Stollenreifen mit einem Straßenreifen kombiniert werden. Erlaubt ist es jedenfalls.
Es wird sicherlich auch der eine oder andere Kollege mitlesen. Ich bemängele im roten Kittel jedenfalls diese zulässige Kombination nicht.

bis neulich Andreas

KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Modell
........... da kommt jetzt noch jede Menge Unsinn ,am besten
beim TÜV oder Dekra anrufen , dann weißt Du es genau.
Also, morgen muss ich mit dem Auto zum TÜV. Da werde ich mal nachfragen.

Mein Sohn war im Herbst mit seinem Motorrad beim TÜV. Er hatte einen Stollen- und einen Straßenreifen montiert. Von zwei verschiedenen Firmen. Der TÜV hat nichts bemängelt.

Gruß
Jürgen

G

Gast20919

Gast
Es geht nicht um Sinnhaftigkeit einer solchen Kombination. Ich selbst würde so nicht fahren. Eine Reifenbindung ist in meinem Schein auch nicht vorhanden. Ab und zu findet man die Forderung 'nur selber Typ und Hersteller'. Steht gar nichts drin, kann auch ein Stollenreifen mit einem Straßenreifen kombiniert werden. Erlaubt ist es jedenfalls.

Ich sag nix mehr ........bin raus.......:cool:

balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
So ich hab da mal was gefunden...............

Reifenwahl und StVZO Gesetzliche Bereifungsvorschriften gemäß der aktuellen Fassung (August 2002) der Straßenverkehrsordnung (StVZO, §36 II, IIa):
An allen vier Rädern des Fahrzeugs dürfen entweder nur Diagonal- oder nur Radial-Reifen montiert werden. Die so genannte Mischbereifung, also eine Kombination beider Bauarten, ist ausdrücklich verboten.
Diese Vorschrift gilt für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen.
Als Mischbereifung gilt nicht die gleichzeitige Verwendung von Reifen verschiedener Hersteller oder die gleichzeitige Verwendung von Sommer- und Winterreifen, sofern die gesetzlichen Vorschriften bezüglich zulässiger Höchstgeschwindigkeit bzw. Reifentragfähigkeit erfüllt sind.
Ausdrücklich weisen jedoch sämtliche Reifenhersteller darauf hin, dass diese gleichzeitige Verwendung von Sommer- und Winterreifen zu spürbaren bis gefährlichen Veränderungen im Fahrverhalten führen kann. Die Einsatzgebiete dieser beiden Reifengruppen sind zu unterschiedlich.

BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
An allen vier Rädern des Fahrzeugs dürfen entweder nur Diagonal- oder nur Radial-Reifen montiert werden. Die so genannte Mischbereifung, also eine Kombination beider Bauarten, ist ausdrücklich verboten.
Ich habe mir für meine Dakar den CTA eintragen lassen.
Vorn 90/90-21 54S
Hinten 130/80 R 17 65S
Das bedeutet doch für Vorn Diagonal und für Hinten Radial .
Oder liege ich da falsch. :confused:

KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Modell
Hallo,

ich war gestern beim TÜV. Dort hat man mit gesagt, dass die gleichzeitige Verwendung von Reifen zweier Hersteller nicht erlaubt ist. Belegen konnte es mir der TÜV-Mann allerdings nicht.

Ich denke, dass das was balu67 gefunden hat

So ich hab da mal was gefunden...............

Reifenwahl und StVZO Gesetzliche Bereifungsvorschriften gemäß der aktuellen Fassung (August 2002) der Straßenverkehrsordnung (StVZO, §36 II, IIa):
Diese Vorschrift gilt für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen.
Als Mischbereifung gilt nicht die gleichzeitige Verwendung von Reifen verschiedener Hersteller oder die gleichzeitige Verwendung von Sommer- und Winterreifen, sofern die gesetzlichen Vorschriften bezüglich zulässiger Höchstgeschwindigkeit bzw. Reifentragfähigkeit erfüllt sind.
Ausdrücklich weisen jedoch sämtliche Reifenhersteller darauf hin, dass diese gleichzeitige Verwendung von Sommer- und Winterreifen zu spürbaren bis gefährlichen Veränderungen im Fahrverhalten führen kann. Die Einsatzgebiete dieser beiden Reifengruppen sind zu unterschiedlich.
das einzig Greifbare ist.

Solange keine Reifenbindung in den Papieren steht und vom Motorrad-Hersteller nicht verlangt wird "Reifen eines Herstellers" zu fahren, ist die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller m.E. nicht verboten. Reifenfreigabe muss natürlich für beide Reifen vorliegen. Auch sehe ich kein Problem darin, den Bridgestone 502 und den Tourance gleichzeitig montiert zu haben, da die sich doch ähneln (ich will hiermit aber keine Reifendiskussion zwischen den beiden Reifen auslösen!!!). Ob man das dann macht, bleibt jedem selber überlassen!!!

Gruß
Jürgen

balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Moin moin,

hab da nochwas gefunden was hilfreich sein wird:

Motorräder haben in Deutschland meist in den Fahrzeugpapieren Angaben über die zulässigen Reifen. Abweichend von den Angaben können Reifen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) vom Hersteller des Reifens gefahren werden. Die UBB enthält immer genaue Angaben über die Reifenpaarung, die technischen Angaben zum Reifen und Angaben zum Fahrzeug, für das die UBB gilt. Außerdem kann die UBB noch weitere Bedingungen festlegen.
Bei Motorrädern ohne eingetragene Reifenbindung stehen dann meist nur die zulässigen Dimensionen. Die zulässigen Reifen ergeben sich dann aus den Dimensionen und den technischen Daten des Fahrzeugs wie etwa der Höchstgeschwindigkeit und dem Gewicht.
Die deutsche Reifenbindung ist eine weltweit einzigartige Vorschrift.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen

Gruß

Thorsten:D

Hansemann

Hansemann

Hallo,

Solange keine Reifenbindung in den Papieren steht und vom Motorrad-Hersteller nicht verlangt wird "Reifen eines Herstellers" zu fahren, ist die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller m.E. nicht verboten.

RRRichtick ! ! ! Zumindest fast, das mit den Reifen eines Herstellers steht in der Zulassungsbescheinigung, COC oder Fahrzeugschein. Wenn der Motorradhersteller das bei Beantragung der BE so angibt, kommts auch so in die Betriebserlaubnis. Ein schönes Beispiel für freie Reifenwahl ist die R100GS (247E) die darf alles kunterbunt gemischt fahren, so lange die Größe stimmt. Dicht dran ist die F650GS (Twin) nur muss die Reifen eines Herstellers haben, dürfte aber theoretisch auch Karoo mit EXP mischen.

Reifenfreigabe muss natürlich für beide Reifen vorliegen.

Das widerspricht aber Deiner ersten Aussage. Wenn keine Reifenbindung, dann keine Reifenbindung, dann keine Freigabe erforderlich

Gruß
Jürgen
Noch was zu nem Post weiter oben zur Mischbereifung Diagonal/Radial-Reifen. Das gilt nicht für alle Räder, sondern achsweise.

S

stef24

Gast
Tschau

Beschwören will ich nichts, aber ich meine, bei uns sei es erlaubt, zwei unterschiedliche Pneus zu fahren.
Also zB vorne CTA und hinten CRA.
Das kläre ich momentan ab.

Gruss, Stefan

Hansemann

Hansemann

Tschau

Beschwören will ich nichts, aber ich meine, bei uns sei es erlaubt, zwei unterschiedliche Pneus zu fahren.
Also zB vorne CTA und hinten CRA.
Das kläre ich momentan ab.

Gruss, Stefan
Das ist tatsächlich in D erlaubt, da es für diese Kombination ne Freigabe von Conti gibt.

KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Modell
Hallo,

also mit Reifenbindung meinte ich, dass in dem Fahrzeugschein (oder wie das Ding jetzt auch immer heißt), keine Reifenfabrikate eingetragen sind. Allerdings gibt es auf der Heimseite von BMW Freigaben für deren Moppeds.

Und jetzt komme ich wieder ins grübeln und denke meine Schlussfolgerung von heute Morgen ist falsch und zwar aus folgenden Gründen:

Auf den Reifenfreigaben, z.B. für die 1200 GS, steht beim Tourance und beim BW: "Unbedenklichkeitsbescheinigung ist beim Reifenhersteller einzuholen". Auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom BW steht dann u.a.: "...gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten Reifenkombinationen keine technischen Bedenken bestehen". Dort ist dann z.B. die Kombination BW 501 mit BW 502 aufgelistet. Außerdem darf der Bridgestone BW mit dem Bridgestone TW gemischt werden. Also hier sind immer nur Reifenkombinationen freigegeben.

Bei Metzeler ist dies im übrigen ähnlich. Auch hier die Anmerkung: "Die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug im unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist mitzuführen.
" D.h.: auch hier gilt die Freigabe nur für die angegebenen Reifenkombinationen.

Wenn dies keiner von euch widerlegen kann, werde ich nur freigegebene Reifenkombinationen fahren, auch wenn ich die Mischung von BW und Tourance alles andere als gefährlich halte.

Gruß
Jürgen

Thema:

Tourance vorne und Bridgestone hinten erlaubt?

Tourance vorne und Bridgestone hinten erlaubt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verschenke gebrauchten Metzler Tourance Next *Vorne* für R1200GS (LC)

Verschenke gebrauchten Metzler Tourance Next *Vorne* für R1200GS (LC): Der Reifen hat die DOT 33/17 und noch ca. 3,1 - 3,5 mm Restprofil und ist in einem guten Zustand. Der Reifen ist frei ab 09.08.19 und nur zur...
  • Biete Sonstiges Tourance Vorne 110/80R18 3,6-4,5 mm 26.-mit Versand

Tourance Vorne 110/80R18 3,6-4,5 mm 26.-mit Versand: Reifensatz 110/80-19 und 150/70R17 für 11xx GS DOT vorne 2515 DOT hinten 08 dazugeschenkt bei Abholung Versand lohnt nicht. Jeweils ca 3,6..4,5...
  • Suche Metzeler Tourance 110/80 für 1100GS vorn

Metzeler Tourance 110/80 für 1100GS vorn: Hey Leute, hat noch jemand einen angefahrenen vorderen Tourance liegen? Meiner ist blank, hinten aber noch ordentlich Profil. Einen neuen kaufen...
  • Tourance Next Reifenbild vorne und hinten

Tourance Next Reifenbild vorne und hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern neue Reifen bekommen (siehe oben) und bin irritiert, dass das Profilbild so unterschiedlich ist. Soll heißen auf...
  • Suche Metzeler Tourance Vorne + Hinten

Metzeler Tourance Vorne + Hinten: Hallo zusammen, suche einen gebrauchten Satz Metzeler Tourance für meine 12GS: Vorne: 110/80 R19 Hinten: 150/70 R17 Die Reifen sollten bitte...
  • Metzeler Tourance Vorne + Hinten - Ähnliche Themen

• Erledigt Verschenke gebrauchten Metzler Tourance Next *Vorne* für R1200GS (LC)

Verschenke gebrauchten Metzler Tourance Next *Vorne* für R1200GS (LC): Der Reifen hat die DOT 33/17 und noch ca. 3,1 - 3,5 mm Restprofil und ist in einem guten Zustand. Der Reifen ist frei ab 09.08.19 und nur zur...
  • Biete Sonstiges Tourance Vorne 110/80R18 3,6-4,5 mm 26.-mit Versand

Tourance Vorne 110/80R18 3,6-4,5 mm 26.-mit Versand: Reifensatz 110/80-19 und 150/70R17 für 11xx GS DOT vorne 2515 DOT hinten 08 dazugeschenkt bei Abholung Versand lohnt nicht. Jeweils ca 3,6..4,5...
  • Suche Metzeler Tourance 110/80 für 1100GS vorn

Metzeler Tourance 110/80 für 1100GS vorn: Hey Leute, hat noch jemand einen angefahrenen vorderen Tourance liegen? Meiner ist blank, hinten aber noch ordentlich Profil. Einen neuen kaufen...
  • Tourance Next Reifenbild vorne und hinten

Tourance Next Reifenbild vorne und hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern neue Reifen bekommen (siehe oben) und bin irritiert, dass das Profilbild so unterschiedlich ist. Soll heißen auf...
  • Suche Metzeler Tourance Vorne + Hinten

Metzeler Tourance Vorne + Hinten: Hallo zusammen, suche einen gebrauchten Satz Metzeler Tourance für meine 12GS: Vorne: 110/80 R19 Hinten: 150/70 R17 Die Reifen sollten bitte...
  • Oben