Tour d’Alsace, Sommer 2010

Diskutiere Tour d’Alsace, Sommer 2010 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Zum Ueberbruecken der tristen, kalten Jahreszeit, hier noch ein paar Photos des Kurztrips nach Frankreich vergangenen Sommer. Streckenverlauf in...
schmock

schmock

Themenstarter
Modell
R1200GS
Zum Ueberbruecken der tristen, kalten Jahreszeit, hier noch ein paar Photos des Kurztrips nach Frankreich vergangenen Sommer. Streckenverlauf in Kurzform:
- quer durch den Schwarzwald nach Freiburg
- an Colmar vorbei nach Belfort, erste Uebernachtung
- von Belfort auf der West-Seite der Vogesen in den Norden bis zum Donon, Uebernachtung im Freien
- wieder Richtung Sueden auf der Route de Crêtes bis nach Ranspach, Campingplatz
- im Dauerregen zurueck in die Heimat

#1: Blick vom Schauinsland zum Feldberg

#2: Kurven auf dem Ballon d'Alsace

#3: Blick ins Tal der Vogesen ueber St. Marie aux Mines

#4: Ausblick vom Nachtquartier in freier Wildbahn auf dem Col de Donon

#5: Spaziergang zum Mittagessen in Ribeauville

Zuletzt bearbeitet:
RexRexter

RexRexter

Modell
1200 GS LC
sehr schön kenne ich alles - ich liebe den Elsass und die Vogesen :)

ADV67

ADV67

Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Danke für den Bericht, tolle Bilder, die Landschaft ist mir wohlbekannt, ist bei mir vor der Haustür! Brauche gute 30min von zuhause bis oben auf dem Donon! :D

Burmi

Burmi

Modell
R 1250 GS ADV
Zum Ueberbruecken der tristen, kalten Jahreszeit, hier noch ein paar Photos des Kurztrips nach Frankreich vergangenen Sommer. Streckenverlauf in Kurzform:
- quer durch den Schwarzwald nach Freiburg
- an Colmar vorbei nach Belfort, erste Uebernachtung
- von Belfort auf der West-Seite der Vogesen in den Norden bis zum Donon, Uebernachtung im Freien
- wieder Richtung Sueden auf der Route de Crêtes bis nach Ranspach, Campingplatz
Was meint ihr, kann man diese Tour schon im Mai fahren oder gibt es dort noch zu viel Schnee um diese Zeit.

schmock

schmock

Themenstarter
Modell
R1200GS
@Burmi: wenn Du die Tour als gpx fuer's Navi brauchst, gib Bescheid.

War klasse dort, von meiner Seite auch gerne jederzeit wieder. Was ich mir beim naechsten mal aber auf jeden Fall ersparen werde, ist die Route de Crêtes: da war so abartig viel los, das war ekelhaft. Eventuell ist das unter der Woche besser. Als wir Donnerstags von Sued nach Nord sind ueber den Col de Bramont und den Bussang und und und... war fast nichts los.

Hier noch ein Appetizer... herrliche Region!

Zuletzt bearbeitet:
inek

inek

Modell
R1200 GS
Hi!
Schöne Tour, ich hätte schon Interesse deine Tour als Gpx für Navi zu haben. Du warst doch mit Zelt unterwegs oder?

Grüße aus Bayreuth
Levent

schmock

schmock

Themenstarter
Modell
R1200GS
hi levent,

tour als gpx ist kein problem.
waren ohne zelt unterwegs, nur mit isomatte und schlafsack.
am ersten abend ein billiges hotel in belfort mit fruehstueck und die weiteren tage unter freiem himmel. campingplaetze gibt es allerdings an jeder ecke, also auch mit zelt kein problem.

bzgl. der gpx. dateien, ich haenge sie hier an, muss sie nur schnell die virtuelle maschine hochfahren und die files raus suchen...

inek

inek

Modell
R1200 GS
Super, nur mit Schlafsack und Isomatte ist ja noch besser!

ADV67

ADV67

Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Was meint ihr, kann man diese Tour schon im Mai fahren oder gibt es dort noch zu viel Schnee um diese Zeit.
Hallo Burmi,

Kein Problem! Ich fahre auch schon in April dort und manche Strecken in März falls das Wetter es erlaubt. Col du Donon geht früher in der Saison wie die Route des Cretes.
Wir vemeiden die Route des Cretes immer im Hochsommer: viel zu viele Touristen, macht kein Spass. In Juni oder September fährt sich das besser. Im Hochsommer nur ganze kleine Nebenstrecken und "Routes Forestières" (asphaltierte kleine Waldwege), da begegnet man oft nur 1 Auto pro halbe Stunde. ;)

Burmi

Burmi

Modell
R 1250 GS ADV
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du fährst aber schon selbst? ;)

OT:
Routen von 'anderen' habe ich bisher nie 1:1 auf mein Navi gespielt und abgefahren. Zumindest eine vorherige Anpassung an meine 'Ansprüche' (Abfahrts-/Zielort, Jahres-/Uhrzeit, usw) habe ich vorgenommen. Als Anhaltspunkte und Tipps ganz nett, aber ich plane _grundsätzlich_ meine Routen lieber selbst ... oder lasse mich (unterwegs) 'treiben'. Deshalb reichen mir in den meisten Fällen entsprechende 'Wegpunkte', der Rest ergibt sich dann.

Aufgefallen ist mir ebenfalls, dass scheinbar immer mehr Motorradfahrer, aber auch Wanderer etc, in die Vogesen drängen. Die Hauptstrecken und Massentreffpunkte, z.B. oben an der Schlucht, meide ich - insbesondere an den WEs - auf jeden Fall.

GS Jupp

GS Jupp

Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
GS Jupp

GS Jupp

Modell
Hallo Burmi,

Im Hochsommer nur ganze kleine Nebenstrecken und "Routes Forestières" (asphaltierte kleine Waldwege), da begegnet man oft nur 1 Auto pro halbe Stunde. ;)
genau deshalb fahre ich dort nur noch unter der woche und auch -wenn möglich- ende august bis anfang september ;) denn dann lässt sich alles fahren, so soll es sein, denn es ist schön verdammt toll dort :p :cool:

schmock

schmock

Themenstarter
Modell
R1200GS
@GS-Jupp: man muss auch noch was fuer's naechste mal uebrig lassen...

war schon straff genug fuer meinen geschmack. ich denke allein die ecke koennte man locker eine halbe woche fuellen, wenn man noch was anschauen moechte auch ne knappe woche.

GS Jupp

GS Jupp

Modell
@GS-Jupp: man muss auch noch was fuer's naechste mal uebrig lassen...

war schon straff genug fuer meinen geschmack. ich denke allein die ecke koennte man locker eine halbe woche fuellen, wenn man noch was anschauen moechte auch ne knappe woche.
bei 350-400 km tagespensum kannst du 3 tage karussel fahren :D:D

wenn du die dörfer und städchen dir anschauen willst, dann brauchst du schon ein woche, doch das ist mir zu öde, zu viele bustouristen :eek: ;)

Thema:

Tour d’Alsace, Sommer 2010

Tour d’Alsace, Sommer 2010 - Ähnliche Themen

• Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen

Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen: Tag -2 Ich lese einen Beitrag über Norwegen in der Zeitung und bekomme spontan Lust auf eine Zimtschnecke. Genauer gesagt, eine Zimtschnecke von...
  • Ungarn Tour

Ungarn Tour: Hallo Reisefreunde Wir wollen heuer ne Woche nach Ungarn. Ist es sinnvoll das Geld dort zu wechseln oder schon vor Reiseantritt in Deutschland bei...
  • Hallo aus Ingolstadt – auf der Suche nach Touren und Campingideen

Hallo aus Ingolstadt – auf der Suche nach Touren und Campingideen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, Teil dieser Community zu sein. Ich fahre seit Kurzem eine BMW R 1200 GS und plane, mit...
  • Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane: Mir ist kalt, wenn ich vor die Tür gehe und die Tage können kaum noch kürzer werden. Zwei Mopeten sind zwar noch angemeldet, aber nach Fahren ist...
  • Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024

Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024: Hallo, mein Wetter-Radar zeigt am Sonntag sonniges Wetter an. Deshalb lade ich zur Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024. ein...
  • Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024 - Ähnliche Themen

• Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen

Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen: Tag -2 Ich lese einen Beitrag über Norwegen in der Zeitung und bekomme spontan Lust auf eine Zimtschnecke. Genauer gesagt, eine Zimtschnecke von...
  • Ungarn Tour

Ungarn Tour: Hallo Reisefreunde Wir wollen heuer ne Woche nach Ungarn. Ist es sinnvoll das Geld dort zu wechseln oder schon vor Reiseantritt in Deutschland bei...
  • Hallo aus Ingolstadt – auf der Suche nach Touren und Campingideen

Hallo aus Ingolstadt – auf der Suche nach Touren und Campingideen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, Teil dieser Community zu sein. Ich fahre seit Kurzem eine BMW R 1200 GS und plane, mit...
  • Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane: Mir ist kalt, wenn ich vor die Tür gehe und die Tage können kaum noch kürzer werden. Zwei Mopeten sind zwar noch angemeldet, aber nach Fahren ist...
  • Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024

Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024: Hallo, mein Wetter-Radar zeigt am Sonntag sonniges Wetter an. Deshalb lade ich zur Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024. ein...
  • Oben