Reimund
Themenstarter
Mein TX40 Winkelschlüssel hat eine Kopflänge von 31mm. Gibt es die auch kürzer?
Genau so - aber mit einem Ringabelschlüssel - wollte ich die extrem festgezogene und gesicherte Schraube hinter dem Auspufftopf angenommen damit ich das Outback Mototek Rack montieren konnte.Du kannst einen Biteinsatz nehmen und den dann mit einem angesetzten Gabel- oder Ringschlüssel verwenden.
In etwa so:
Anhang anzeigen 503522
Soweit ich weiss nicht, respektive nicht viel da im mm Bereich kürzer.Mein TX40 Winkelschlüssel hat eine Kopflänge von 31mm. Gibt es die auch kürzer?
Da bräuchte man eben zusätzlich zum Standardbit noch einen 1/4" Gabel/Ringschlüssel, am besten noch keinen in Spielzeuglänge, sondern etwas länger.Genau so - aber mit einem Ringabelschlüssel - wollte ich die extrem festgezogene und gesicherte Schraube hinter dem Auspufftopf angenommen damit ich das Outback Mototek Rack montieren konnte.
Dazu hab ich aber zu bemerken das mit dieser Technik nicht viel Kraft angewendet werden kann da sich der Bit verkantet und der Schraubenschlüssel zu klein ist. Bevor ich den Torx Kopf der Schraube ganz ausgedreht habe, habe ich dann doch den Auspufftopf abgemacht und eine Rätsche benutzt.
Das Problem tritt nur auf bei sehr festgezogenen Schrauben die noch an einer blöden Position sind wo der Bit mit Ringschlüssel nicht gut/gerade eingesetzt werden kann.
Daher Vorsicht mit dieser Technik.
Bei Schrauben die nicht sehr festgezogen oder/und mit Loctite gesichert sind ist es eine gute und übliche Praxis einen Bit und einen (Ring)Gabelschlüssel zu benutzen.
Chris
Kann ich mit SW-Stahl Nr. 04220L um 2mm beim Torx 40 unterbieten. Gemessene 29mm.Mein TX40 Winkelschlüssel hat eine Kopflänge von 31mm. Gibt es die auch kürzer?
Anhang anzeigen 503520
Ja richtig,Da bräuchte man eben zusätzlich zum Standardbit noch einen 1/4" Gabel/Ringschlüssel, am besten noch keinen in Spielzeuglänge, sondern etwas länger.
Die üblichen 6-7 mm sind typischerweise 1. zu kurz und 2. passen sie eh nicht..
Andere Lösung, hat man aber auch nicht immer im Handvorrat: 8 mm Bits (5/16"), da passen dann wenigstens metrische Schlüssel.
Es geht nicht um die Schrauben an der Fussraste. Da ist es klar. ESD ab.Einfacher ist es wirklich den ESD zu demontieren....dann hast Du Platz zum Arbeiten und kannst später mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten!
Die Maschienenschraube funktioniert doch auch und wenn Du von der Seite mit dem 13er Schlüssel reinkommst ist das doch perfekt.Der oben verlinkte Torx-Schlüssen von Wiha hat übrigens am langen Ende auch einen Kugelkopf.
Stimmt. Geht auch. Du musst nur daran denken, dass du auf die Maschinenschraube eine passende Mutter schraubst, damit der Sechskant der Schraube weit genug heraus kommt und ein 13er Schlüssel gut anpacken kann. Die Standardschraube dort ist eine Torx M8x40. Ich habe eine Sechskant M8x45 (oder 50?!) genommen.Die Maschienenschraube funktioniert doch auch und wenn Du von der Seite mit dem 13er Schlüssel reinkommst ist das doch perfekt.
Gute Idee, darauf bin ich nicht gekommen,
daher meine etwas umständlichere Montage des Racks wie oben beschrieben.
Chris
Gibt es…Mein TX40 Winkelschlüssel hat eine Kopflänge von 31mm. Gibt es die auch kürzer?