TomTom One XL T für die GS?

Diskutiere TomTom One XL T für die GS? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo du, mir wurde das TomTom One XL T von einem Freund angeboten. Ich, als Navigationsneuling, frage mich jetzt, ob das Gerät das richtige für...
frolle

frolle

Themenstarter
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Hallo du,

mir wurde das TomTom One XL T von einem Freund angeboten.
Ich, als Navigationsneuling, frage mich jetzt, ob das Gerät das richtige für mich und meine GS, und eine anständige Tourenplanung ist. Wer hat Erfahrung mit dem Gerät und lässt mich an seinen Erfahrungen teilhaben?

Hier ein paar Fragen, die sich mir stellen:

1. Ist es Q-geeignet, was Vibrationen, Handling/Bedienung und Streckenführung angeht?

2. Kann ich selbstentwickelte Routen aufspielen? Und wenn ja, welche Software, welches Dateiformat muss ich verwenden?

3. Welche Installationen muss ich an meiner R 1150 GS Bj. 2001 noch vornehmen? (auf einen Halter würde ich verzichten wollen und das Navi lieber in den Tankrucksack legen)

Ich bin aber auch offen für Empfehlungen, wenn Du mir zu einem anderen/besseren Gerät raten möchtest.

Mein Anspruch ist, eine länderübergreifende Tour (Deutschland-Niederland-Belgien-Frankreich-Luxemburg) zu planen. Dabei möchte ich nicht ständig eine neue Länderkarte installieren oder lange Uploadzeiten in Kauf nehmen. Die Software, mit der ich die Tour planen will, sollte möglichst bedienerfreundlich und zugänglich sein.

Kannst Du einem Navigationsneuling Hilfestellung leisten?

Ich wäre Dir für deine Meinung, Antworten und Empfehlungen im voraus sehr dankbar. :)

Bis bald
frolle

P.S. Nur ernstgemeinte Zuschriften!;):D

Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Die Antworten

Moin,

ich habe ein XLT, zu 1: jo, geht auf der GS, allerdings vergiss den Tankrucksack, ich benutze eine HAMA Halterung, geht super!

Zu 2: geht, ich benutze von Garmin das MapSource und wandle die Dateien in die TOMTOM Dateien.

Zu 3: Das One XL hat einen grossen Nachteil, es hat keinen Audio Out, den brauchst Du, es ist entspannter nach Gehör zu fahren, bei Sonne kannst Du nicht viel erkennen!
Ich habe das Audiosignal ausgeführt und habe Plug In Hörer unter dem Helm!

Gruss, Rainer

Anhänge

Gorgo

Gorgo

Modell
R1200GS ADV 09
2. Kann ich selbstentwickelte Routen aufspielen? Und wenn ja, welche Software, welches Dateiformat muss ich verwenden?
Ja, sollte auch beim One funktionieren. Als Software ist eindeutig Tyre ( http://www.janboersma.nl/gett/index.php ) zu empfehlen, das übrigens um Längen besser ist als MapSource und vor allem kostenlos. Gespeichtert wird im itn- Format, diese Datein kann das TomTom verarbeiten. ;)

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn du in deinem TomTom beim Durchklicken des Hauptmenüs den Punkt " Reiseroutenplanung" findest, kannst du die aufgespielten Routen auch abfahren und verwalten/ einzelne Zwischenziele verändern.

Das war zwischendurch bei einigen "ONE"-Modellen nicht möglich.

Mit dem Audio-Out muss das Geröt geöffnet werden. Das ist nicht schlimm, du verlierst damit aber jegliche Kulanzansprüche und beim Zusammenbauen können Fehler passieren. Auf jeden Fall benötigst du eine wasserdichte Gefriertüte als günstigste Möglichkeit des Regenschutzes.

Die Helligkeit der TomTom's ist meist ausreichend, ein zusätzlich gekaufter oder selbstgebastelter Sonnenschutz hilft sehr.

Schau für deine speziellen Fragen zum TomTom selber besser in die einschlägigen Foren wie www.navifriends.de oder www.pockenavigation.de ; und dort in deren TomTom-Abteilung. Du findest da mit der Suche ALLES, auch Zusatzprogramm, die das Ding noch besser und individueller machen. Das Programm " height " um die Höhe anzuzeigen und das Programm " skip waypoint " um das aktuelle Zwischenziel zu löschen sind unbedingt nötig.

viel Spass damit, erwarte aber keine Langlebigkeit, bei den Vibrationen ;)

frolle

frolle

Themenstarter
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Moin,

ich habe ein XLT, zu 1: jo, geht auf der GS, allerdings vergiss den Tankrucksack, ich benutze eine HAMA Halterung, geht super!

Zu 2: geht, ich benutze von Garmin das MapSource und wandle die Dateien in die TOMTOM Dateien.

Zu 3: Das One XL hat einen grossen Nachteil, es hat keinen Audio Out, den brauchst Du, es ist entspannter nach Gehör zu fahren, bei Sonne kannst Du nicht viel erkennen!
Ich habe das Audiosignal ausgeführt und habe Plug In Hörer unter dem Helm!

Gruss, Rainer
Hallo Rainer,

viele Dank für die ausführlichen Infos und deine Fotos sind sehr anschaulich. :)
Ich mache mich jetzt mal bezüglich der Halterung schlau. Kann ja nicht die Welt kosten.

Beste Grüße
Nils

frolle

frolle

Themenstarter
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Ja, sollte auch beim One funktionieren. Als Software ist eindeutig Tyre ( http://www.janboersma.nl/gett/index.php ) zu empfehlen, das übrigens um Längen besser ist als MapSource und vor allem kostenlos. Gespeichtert wird im itn- Format, diese Datein kann das TomTom verarbeiten. ;)
Hi Andreas,

ich werde Tyre gleich mal installieren. :D Download läuft gerade.

Bis bald,
Nils

GS100-Treiber

GS100-Treiber

Modell
R100 GS 1042 ccm
Hab gehört daß TT pleite sein soll.
Die sind etliche Millionen hoch verschuldet.

Nicht daß du teuer kaufst und dann gibt es im nächsten Jahr keine Ersatzteile, Softwarepflege, oder dgl.

Gruß

frolle

frolle

Themenstarter
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Wenn du in deinem TomTom beim Durchklicken des Hauptmenüs den Punkt " Reiseroutenplanung" findest, kannst du die aufgespielten Routen auch abfahren und verwalten/ einzelne Zwischenziele verändern.

Hi Ralf,
da mein Kumpel gerade noch mit dem ONE unterwegs ist, ich muss mich mit der Erforschung des Menüs noch etwas gedulden. Werde ich aber auf jeden Fall machen.

Mit dem Audio-Out muss das Geröt geöffnet werden. Das ist nicht schlimm, du verlierst damit aber jegliche Kulanzansprüche und beim Zusammenbauen können Fehler passieren.
Die Fehler beim Zusammenbauen sind bei mir vorprogrammiert.:( Ich glaube, das lasse ich lieber.

Schau für deine speziellen Fragen zum TomTom selber besser in die einschlägigen Foren wie www.navifriends.de oder www.pockenavigation.de
Die Adressen habe ich mir bei meinen Favoriten abgespeichert. Danke

viel Spass damit, erwarte aber keine Langlebigkeit, bei den Vibrationen ;)
Ich werde mir besondere Mühe geben immer ganz ruhig und vibrationsarm zu fahren. ;)

Danke für deine Tipps.:)

Grüße aus Herdecke
Nils

frolle

frolle

Themenstarter
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Hab gehört daß TT pleite sein soll.
Die sind etliche Millionen hoch verschuldet.

Nicht daß du teuer kaufst und dann gibt es im nächsten Jahr keine Ersatzteile, Softwarepflege, oder dgl.

Gruß

oh OOOH :eek:

Habe eben mal beim focus.de reingeschaut und das hier gefunden.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/trends-neues-milliarden-risiko_aid_356528.html

Ich würde das zumindest mal nicht als gutes Zeichen deuten. :(
Ich suche noch ein wenig weiter. Mal sehen, was das www noch so an Infos bereithält.

Beste Grüße
Nils

P.S. Sehe aber gerade, dass der Artikel schon aus 2008 ist.

frolle

frolle

Themenstarter
Modell
R 1150 GS - Bj 2001

Hi hoechst,

ich hatte gestern die Gelegenheit, mir das Gerät etwas genauer anzusehen. Im Hauptmenü habe ich auch die "Reiseroutenplanung" gefunden. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer geeigneten Software für meinen Rechner begeben. Oder hast du einen Tipp für mich?

LG
frolle

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
PC-Routenplaner

Tach Frolle,

wenn du ein paar Euro, viel RAM und viele GB Platz auf deinem PC hast, dann hol dir bei Polo den letzten Motorrad-Tourenplaner 2008/09. Da sind auf der DVD sogar Bildschen von den meisten schönen Orten drauf und man kann kann damit gaaaanz doll Touren planen oder planen lassen. Anschliessend wird eine FrolleTourOktober.itn Datei erzeugt, die du sofort in deinen TomTom in den Ordner " itn " reinladen kannst. Anschliessend sind die Zwischenziele im TomTom noch bearbeitbar.

Dummerweise findet der MotorradTourenplaner zum Beispiel die Assietta-Kammstrasse nicht in seinen Daten, und das ist eher peinlich, oder ??

Ein kostenloses Programm wäre der RouteConverter. Such mal danach, ist mehr oder weniger selbsterklärend. Auf der linken Bildschirmhälfte läuft online GoogleMaps und rechts kannst du die Stationen/Zwischenziele verwalten. Der Import von vielen Formaten und fertigen Routen (z.b. von GPSIES.COM) und der Export in ganz viele Formate machen das Ding sehr flexibel. SO kannst du deine TomTom Tour auch deinen Kumpels in Navigon oder Igo8 oder Falk oder Medion Formaten rüberschiessen.

"Schöner" und sortierter ist aber der MotorradPlaner. Auch wenn ihm das offroad etwas fehlt..

Thema:

TomTom One XL T für die GS?

TomTom One XL T für die GS? - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Erledigt Cosmo Navi Halterung

Cosmo Navi Halterung: Hallo, bin auf der Suche nach einer Cosmo Navi Halterung für meine GS1150. Falls noch jemand eine rumliegen hat wäre ich dankbar. :-) Danke und LG
  • Erledigt Ich biete ein TomTom Rider 550 für 250€

Ich biete ein TomTom Rider 550 für 250€: Ich biete hier ein im Januar gekauftes Tomtom Rider 550 mit Sonnenblende und Rechnung. Halterung mit Schutzkappe, Kabelanschluss für BMW R1300GS...
  • Erledigt Navigationadapter für Garmin und TomTom

Navigationadapter für Garmin und TomTom: Verkaufe mein Navigationsadapter von Wunderlich für Garmin und TomTom. Ich hatte es für mein Garmin Zumo xt2 kurz in Gebrauch. Da ich aber auf das...
  • Erledigt Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz

Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz: Navigationsadapter mit USB-Ladefunktion passt an alle BMW mit der werkseitigen BMW-Navigationsvorbereitung (Navigator IV, V, VI). Speziell für...
  • Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Erledigt Cosmo Navi Halterung

Cosmo Navi Halterung: Hallo, bin auf der Suche nach einer Cosmo Navi Halterung für meine GS1150. Falls noch jemand eine rumliegen hat wäre ich dankbar. :-) Danke und LG
  • Erledigt Ich biete ein TomTom Rider 550 für 250€

Ich biete ein TomTom Rider 550 für 250€: Ich biete hier ein im Januar gekauftes Tomtom Rider 550 mit Sonnenblende und Rechnung. Halterung mit Schutzkappe, Kabelanschluss für BMW R1300GS...
  • Erledigt Navigationadapter für Garmin und TomTom

Navigationadapter für Garmin und TomTom: Verkaufe mein Navigationsadapter von Wunderlich für Garmin und TomTom. Ich hatte es für mein Garmin Zumo xt2 kurz in Gebrauch. Da ich aber auf das...
  • Erledigt Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz

Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz: Navigationsadapter mit USB-Ladefunktion passt an alle BMW mit der werkseitigen BMW-Navigationsvorbereitung (Navigator IV, V, VI). Speziell für...
  • Oben