Tipps zum Gebrauchtkauf

Diskutiere Tipps zum Gebrauchtkauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, als regelmäßige Nutzer des Forums erkennt ihr bestimmt, daß ich hier neu bin. Allerdings habe ich hier im Forum schon ein wenig...
QualityBiker

QualityBiker

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Hallo zusammen,

als regelmäßige Nutzer des Forums erkennt ihr bestimmt, daß ich hier neu bin. Allerdings habe ich hier im Forum schon ein wenig rumgestöbert und mitgelesen.
Sympatische Leute und gute Umgangsformen herrschen hier. Dafür erst mal ein dickes Lob (ist leider nicht überall so).

Nu aber zum Thema:
Derzeit fahre ich noch eine Varadero SD02 '04 (Einspritzer, ABS, DCBS). Einmal im Jahr gibts eine längere Tour mit Sozia und zwei Koffern und Topcase (Verteilung 2:1;)). Also sind wir da schwer unterwegs.
Neuerdings ist da ein Floh in meinem Ohr gelandet, der mich nun evtl. zu einer Q übereden will. Hab auch erstmal nix dagegen.

Also werde ich mich erstmal zur Probefahrt zum freundlichen begeben.
Da möchte ich allerdings nicht ganz unvorbereitet hin.

Meine Frage an euch also:
Worauf muß man besonders achten (ein Auge werfen), wenn man eine Gebrauchte begutachtet.
Gibt's unkritische Jahrgänge? (Habe da mal was vom BKV gelesen.)
Gab's Rückrufaktionen? (Wie war das nochmal mit der türkisen Dichtung?)
Woran erkennt man, ob nicht sichtbare Austauschteile aus solchen Rückrufen verbaut wurden? (Bei meiner Vara werden mit einem Körner Markierungen ins Typenschild geschlagen (natürlich vom Händler))

Und dann gibts bestimmt noch jede Menge Dinge, die ich vergessen habe und die ihr mit noch mit auf den Weg geben könnt und hoffentlich auch wollt.

Übrigens: Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht. Leider bin ich nicht wirklich so fündig geworden, wie ich es mir von diesem Fred hier wünsche.

Vorab Vielen Dank für eure Tipps

vision1001

vision1001

Modell
R1200GS Adv. 2006
Schau ins Serviceheft: Sind alle Pflegedienste, Inspektionen UND Jahresinspektionen gemacht, kannst Du davon ausgehen, daß alle Technischen Aktionen erledigt sind.
BKV ist Geschmackssache... er hat keine Vorteile gegenüber dem neuen System, aber auch keine signifikanten Nachteile. Ggf. für Schrauber interessant, den der Bremsflüssigkeitswechsel geht mit BKV kaum slbst zu machen.
Such Dir wenn möglich ein Motorrad mit Garantie... 1 Jahr solltens mindestens sein... wenn Du in dem Jahr 10.000km runter spulst und dabei Touren mit schwerem Gepäck überstehst, dann ist die Kuh "ausm Gröbsten" raus ;)

Bei Kauf Hinterradbremsbeläge begutachten, die verschleißen gern. Reifen etc. is ja klar... Bei der Probefahrt mal kräftig in die Bremse langen (aber nicht in ABS Regelbereich) und schaun, ob die Bremsscheibe vorn rubbelt.

Mehr wüst ich ned...

QualityBiker

QualityBiker

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
@vision1001

Danke für deine schnelle Antwort.
Ist das mit den Bremsbelägen und dem rubbeln was Q-spezifisches oder mehr ein allgemeiner Tipp. Eirige Scheiben sind doch eher ein Fall von "heißgebremst", oder? Und stärkerer Belagverschleiß hinten? Ist das auf Telelever - weniger Nickneigung und daher weniger Gewicht beim bremsen vorne - oder auf teilintegriertes ABS zurückzuführen, weil immer hinten mitgebremst wird? (Die Varadero hat ja auch ein (C)ombined (B)reak (S)ystem. Mir ist da allerdings bislang kein erhöhter Belagabrieb hinten aufgefallen)

@all

Hoffentlich seid ihr nicht alle unterwegs bei dem guten Wetter:D
und könnt mir noch weitere Infos geben;)

so long

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
BKV ist Geschmackssache... er hat keine Vorteile gegenüber dem neuen System, aber auch keine signifikanten Nachteile. Ggf. für Schrauber interessant, den der Bremsflüssigkeitswechsel geht mit BKV kaum slbst zu machen.
Hi Björn,

ich will nicht stänkern :D , aber das kann ich so nicht stehen lassen. Fahr mal auf lockerem oder feuchtem Untergrund das alte (mit BKV) und das neue (ohne) im Vergleich. Der signifikante Nachteil am alten System ist nicht nur die Servosteuerung sondern v.a. die immensen Regelintervalle. Hier hilft nur Ausschalten. Das neue ABS kannst Du komplett anlassen, auch wenn Du einen Schotterhang mit 50 % Gefälle in Schrittgeschwindigkeit runterfährst.

Ich hatte einen sehr gefährlichen Sturz auf Schotter, weil ich das ABS nicht ausgeschaltet hatte und vorher ein WE lang in hechlingen das 2007er ABS gefahren bin. Das als "nicht signifikant" abzutun ist nicht ok. ;)

(Die Varadero hat ja auch ein (C)ombined (B)reak (S)ystem. Mir ist da allerdings bislang kein erhöhter Belagabrieb hinten aufgefallen)
Meine GSA hat auch das Integral-ABS und bremst hinten mit, wenn ich vorne bremse. Bei 45.000 km hab ich noch die ersten Bremsbeläge... keine Ahnung, wie die anderne das machen, so viel Bremsen kann ich gar nicht. Mein Mech. ist davon überzeugt, dass viele einfach unachtsam sind und die Füße auf der Hinterradbremse rumliegen haben. In 10.000 km kann man seiner Ansicht nach keinen Satz Bremsbeläge verballern. Schon gar nicht als Feierabendfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tipps zum Gebrauchtkauf

Tipps zum Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

• Neu und (noch) naiv: Tipps zum Gebrauchtkauf

Neu und (noch) naiv: Tipps zum Gebrauchtkauf: Moin! Nach langen Jahren der "falschen Prioritäten" (Familie, Haus und Kind ... ;-) bin ich mal dran: Ich möchte wieder mehr fahren, dazu muss...
  • Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA

Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA: Erstmal Moin Moin, ich bin neu hier im Forum und schaue mir Samstag eine 1200 GSA EZ 10/2006 mit 60000 km und bereits durchgeführter Inspektion...
  • Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf

Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf: Hallihallo, Trotz meiner Zufriedenheit mit meiner Africa Twin RD07, lässt mich die Fazination einer GS 1200 ADV einfach nicht mehr los. Als ich...
  • Tipps zum Gebrauchtkauf !

Tipps zum Gebrauchtkauf !: Hallo, ich bin neu hier ! Ich spiele mit dem Gedanken meine "Reisschüssel" ;) -nach fast 100 TKM- jetzt in den Ruhestand zu versetzen und mir...
  • Tipps zu Gebrauchtkauf einer 1100 GS

Tipps zu Gebrauchtkauf einer 1100 GS: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meine Tenere zu verkaufen und auf GS umzusatteln. Ich liebäugele mit einem 94er oder 95er Modell mit max...
  • Tipps zu Gebrauchtkauf einer 1100 GS - Ähnliche Themen

• Neu und (noch) naiv: Tipps zum Gebrauchtkauf

Neu und (noch) naiv: Tipps zum Gebrauchtkauf: Moin! Nach langen Jahren der "falschen Prioritäten" (Familie, Haus und Kind ... ;-) bin ich mal dran: Ich möchte wieder mehr fahren, dazu muss...
  • Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA

Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA: Erstmal Moin Moin, ich bin neu hier im Forum und schaue mir Samstag eine 1200 GSA EZ 10/2006 mit 60000 km und bereits durchgeführter Inspektion...
  • Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf

Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf: Hallihallo, Trotz meiner Zufriedenheit mit meiner Africa Twin RD07, lässt mich die Fazination einer GS 1200 ADV einfach nicht mehr los. Als ich...
  • Tipps zum Gebrauchtkauf !

Tipps zum Gebrauchtkauf !: Hallo, ich bin neu hier ! Ich spiele mit dem Gedanken meine "Reisschüssel" ;) -nach fast 100 TKM- jetzt in den Ruhestand zu versetzen und mir...
  • Tipps zu Gebrauchtkauf einer 1100 GS

Tipps zu Gebrauchtkauf einer 1100 GS: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meine Tenere zu verkaufen und auf GS umzusatteln. Ich liebäugele mit einem 94er oder 95er Modell mit max...
  • Oben