Tip: Edelstahl (hier Krümmer) in "schön"

Diskutiere Tip: Edelstahl (hier Krümmer) in "schön" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe hier jede Menge über Wundermittelchen gelesen und habe es heute umgesetzt. Vorher: Nachher: Mit diesem Zeug hier. Es wird mit...
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Gast40874

Gast
Hallo,

habe hier jede Menge über Wundermittelchen gelesen und habe es heute umgesetzt.

Vorher:



Nachher:



Mit diesem Zeug hier. Es wird mit einem Pinsel aufgetragen. 10 Min. einwirken lassen, danach
mit dem Pinsel die braune Suppe abgewischt und Autosol nachpoliert.






ACHTUNG:

Unbedingt mit Handschuhen arbeiten!! Das Zeug ist ätzend. NUR im Freien arbeiten,
da sich Dämpfe entwickeln. Danach mit Kärcher oder einem scharfen Wasserstrahl die Säure
neutralisieren!

Die Beize darf nicht an Plastikteile oder andere z.b. eloxierte Teile gelangen. Dann ist dort
die Farbe weg.

2 Liter kosten hier in Berlin 22,50 Euro im Fachhandel für Schweißtechnik. Die 2 Liter reichen
vermutlich ein Leben lang.
 
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Knulli88

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Hallo Christian,

Vielen dank für den Tip.

Das heißt dann ja wohl, dass es diese Beize im Sanitärfachhandel geben müsste..... = Fachhandel für Scheißtechnik.....:):)


Schöne Zeit wünscht der

Johann
 
Werner-R80

Werner-R80

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pfui deibl schaun die greislig gut aus ....... dann kannst die ja wieder blau fahren :)
 
Intermezzo

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Doppelpost
 
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Intermezzo

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Eher wird ein Mullah blau, als die Krümmer.

Bei Louis gibt es OptiGlanz zum Einsprühen. Wesentlicher Inhaltsstoff ist eine Chlorwasserstoffsäure. Das hatte ich schon benutzt und funktioniert ebenfalls (aber nicht an den verchromten und in blau angelaufenen Krümmern).

Preislich ist die gezeigte Beize allerdings wirklich top. Allerdings auch nicht ohne, was die Inhaltsstoffe (Salpetersäure und Fluorwasserstoffsäure!) anbelangt. Da sollte man schon wissen was man macht.

Danke für den Tipp

Gruß Tom
 
maxquer

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In 2000km sehen die Krümmer wieder genauso aus! Wollen wir wetten! Aber wer Langweile hat, der kann natürlich auch ständig putzen! Ich für meinen Teil fahre lieber! Wenn ich überhaupt mal drüber nachdenken sollte die Anlauffarben zu entfernen, dann mache ich das vorm Verkauf! Aber ne, ich glaube zu der Drecksarbeit habe ich keinen Bock.:cool:

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

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so behandeln und dann verchromen lassen, das hält dann länger.
Im Optiglanz ist auch Salpetersäure, wie anders sollte es auch funktionieren.. also genauso gefährlich..
 
maxquer

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Warum?
Wenn überhaupt gibt es andere Farben, aber anlaufen werden die Krümmer genauso. Das einzige, was hilft, sind Doppelrohre. Alles andere bringt garnichts.

Gruß,
maxquer
 
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Gast40874

Gast
Bei Louis gibt es OptiGlanz zum Einsprühen. Wesentlicher Inhaltsstoff ist eine Chlorwasserstoffsäure. Das hatte ich schon benutzt und funktioniert ebenfalls (aber nicht an den verchromten und in blau angelaufenen Krümmern).
Optiglanz hatte ich vorher verwendet. Brachte nicht diesen Erfolg.

@mayquer: Werden sie nicht. Weil ich da am Ball bleibe. Das war eine
Grundreinigung. Die GS habe ich erst vor kurzem gekauft.

Gruß
Christian

PS: Das vergessene "w" habe ich nachgebessert :p
 
Foo'bar

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In 2000km sehen die Krümmer wieder genauso aus! Wollen wir wetten! Aber wer Langweile hat, der kann natürlich auch ständig putzen! Ich für meinen Teil fahre lieber! Wenn ich überhaupt mal drüber nachdenken sollte die Anlauffarben zu entfernen, dann mache ich das vorm Verkauf! Aber ne, ich glaube zu der Drecksarbeit habe ich keinen Bock.:cool:

Gruß,
maxquer
Schön, dass Du mal drüber gesprochen hast.
 
Werner-R80

Werner-R80

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das braune kann aber auch vom Salz sein ...... das hatte ich an meiner Rockster. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Modell und ist nur bei schönem Wetter und im Sommer gefahren und hatte keine versifften Krümmer wie meine.
 
Intermezzo

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Dann ist er möglicherweise ein Blümchenplücker.

Sobald Edellstahl richtig heiß wird kommt es zu Oxidationen an der Oberfläche. Das ist ganz normal (thermische Oxidation). Wenn das nicht oxidiert fährt derjenige entweder nicht die Krümmer heiß, fährt im Weltall oder hat keine Edelstahlkrümmer.

Aus gutem Grund hat BMW die Krümmer als Sonderausstattung auch verchromt angeboten. Die werden nicht schwarz, erzeugen allerdings Anlauffarben (chrom = griech. Farbe). Nach eigener Einschätzung verfügen die meisten GS über verchromte Krümmer.

Edlstahl und braun ist auch nicht BMW-typisch. Das tritt auch bei jedem anderen Motorrad auf, sobald Edelstahl verbaut bist. Auch bei meinem Einzylinder (keine BMW) sind sowohl die Krümmer als auch der Endtopf braun. Je nach während des Betriebs auftretender Wärme mehr oder weniger.

Und ja, leider werden die Krümmer wieder braun. Aber man kann die putzen und dennoch fahren. Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus.

Gruß Tom
 
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Gast40874

Gast
Dann ist er möglicherweise ein Blümchenplücker.
Wer im Winter nicht fährt ist also Blümchenpflücker!? Nee, da setzte ich mich lieber ins
Auto und genieße die Sitz- und Standheizung ;) Aus dem Alter bin ich raus und nicht
drauf angewiesen.

Das sollte hier keine Diskussion über die Fahrgewohnheiten der User werden. Ich
wollte nur zeigen, dass es da ein Mittel gibt, mit dem man den Siff gut runter bekommt
und dazu meine Erfahrungen teilen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ob es da Leute gibt, denen es egal ist, wie ihr Motorrad ausschaut, interessiert mich
echt nicht.

Für mich gehört das Pflegen und Putzen genauso zum Hobby, wie das Motorrad fahren.
Ich habe meine GSX1400 10,5 Jahre gefahren, sie mit 105 TKM verkauft und sie sah aus
wie am ersten Tag.
 
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nordmann1

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Mir gefallen meine braunen Krümmer auch nicht und sie sehen auch im wahrsten Sinne des Wortes scheiße aus. Trotzdem lasse ich so, weil mir der Aufwand/Kosten zur Wirkung einfach nicht stimmig ist. Da die GS sowieso ein hässlicher Vogel ist, kommt's mir jetzt darauf auch nicht mehr an.

Deine frisch gesäuerten sehen aber zugegebener Maßen schon gut aus.
 
RunNRG

RunNRG

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Nehmt aber bitte nichts mit Chlorwasserstoffsäure (landläufig auch Salzsäure genannt), denn die verträgt sich im Grunde mit Edelstählen nur sehr bedingt.

Je nach Legierung (auch die ist recht unterschiedlich bei Edelstählen) mögen die teilweise Chlor (als Ion = Chlorid) garnicht und dann gibt es die sogenannte Spannungsrißkorrosion (hier interkristallin unter Eigenspannung)

Da die Krümmer ordentlich heiß werden und durch die Kaltverformung während der Fertigung auch keine Spannungsarmut im Material vorliegt, ist mit der Beaufschlagung durch Chloridionen dieser Korrosionsart gewaltig Tür und Tor geöffnet.

Nach einer solchen Behandlung sehen die Krümmer erst mal schön aus und dann nach einer Weile umso saumaßiger, bis aus den Mikrorissen schließlich optisch wahrnehmbare Risse werden, also zu Tode gepflegt! :)
 
Intermezzo

Intermezzo

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Wer im Winter nicht fährt ist also Blümchenpflücker!? Nee, da setzte ich mich lieber ins
Auto und genieße die Sitz- und Standheizung ;) Aus dem Alter bin ich raus und nicht
drauf angewiesen.

Das sollte hier keine Diskussion über die Fahrgewohnheiten der User werden. Ich
wollte nur zeigen, dass es da ein Mittel gibt, mit dem man den Siff gut runter bekommt
und dazu meine Erfahrungen teilen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ob es da Leute gibt, denen es egal ist, wie ihr Motorrad ausschaut, interessiert mich
echt nicht.

Für mich gehört das Pflegen und Putzen genauso zum Hobby, wie das Motorrad fahren.
Ich habe meine GSX1400 10,5 Jahre gefahren, sie mit 105 TKM verkauft und sie sah aus
wie am ersten Tag.
Unerwartete Reaktionen sind oft die Folge von Mißverständnissen.

Lies nochmal durch was ich geschrieben habe, insbesondere den zweiten und letzten Absatz. Ich sprach nicht von Winter, Salz und Nicht-Putzen. Und schon gar nicht von Dir. Eigentlich habe ich überhaupt niemanden direkt angesprochen, sondern nur den Sachverhalt der braunen Verfärbungen (fälschlicherweise schwarz genannt) erläutert.

Ja, und gewisse Ironien sollte man auch ohne Smileys erkennen können. Oder sind wir mittlerweile schon soweit, daß wir ohne Bildchen den Inhalt nicht mehr verstehen können (wir-Form!).

Gruß Tom
 
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