Tieferlegung GS

Diskutiere Tieferlegung GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer einer R1200GS, Bj. 2007:D Es ist bereits die niedrigste Sitzvariante (nicht mehr verstellbar) vorhanden...
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mr.coffee

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GS 1200
Seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer einer R1200GS, Bj. 2007:D Es ist bereits die niedrigste Sitzvariante (nicht mehr verstellbar) vorhanden. Meine Beine sind aber leider immer noch ein wenig zu kurz.
In der Werkstatt habe ich nachgefragt: eine Tieferlegung soll knapp 1000,- € kosten. Das erscheint mir doch zielmlich viel.

Wer hat Infos., was da gemacht werden muss und was die Teile kosten?

Ich wäre super dankbar für Tipps und Tricks.
 
qtreiber

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Moin,

Glückwunsch zur neuen; ...aber so ganz verstehe ich nicht, weshalb du nicht bereits vor dem Kauf die Stehhöhe getestet hast. :rolleyes:

Eine Tieferlegung mit anderen, kürzeren Federbeinen, z.B. von Wilbers, ist natürlich möglich. Ggf. dort selbst auf der Homepage mal blättern. Wenn dies beim Händler durchgeführt wird, sind die 1.000 Euro nicht ganz utopisch.

Wenn du bereits die tiefste Sitzbank nutzt, könnte diese ein regionaler Sattler für relativ kleines Geld nochmals abpolstern und vor allem schmaler machen. Dadurch wird der O-Bein-Effekt entschärft und die Füße kommen eher auf den Boden. Eine weitere Möglichkeit wären Schuhe mit dicken Sohlen. Bis auf neue Federbeine und das Schmälern der Sitzbank führen die anderen Maßnahmen zu einem spitzeren Kniewinkel. :o


...vielleicht kannst du die GS noch gegen eine R tauschen; dann aber auch die niedrige Sitzbank wählen, sonst wird das nichts. ;)
 
Fischi

Fischi

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R1200 GS
preis tieferlegung

Seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer einer R1200GS, Bj. 2007:D Es ist bereits die niedrigste Sitzvariante (nicht mehr verstellbar) vorhanden. Meine Beine sind aber leider immer noch ein wenig zu kurz.
In der Werkstatt habe ich nachgefragt: eine Tieferlegung soll knapp 1000,- € kosten. Das erscheint mir doch zielmlich viel.

Wer hat Infos., was da gemacht werden muss und was die Teile kosten?

Ich wäre super dankbar für Tipps und Tricks.
Hi .
meine Gs ist mit Wilbers(+ hydraulische Vorspannung) 5 cm tiefergelegt,war beim Kauf schon Eingebaut.
Die Federbeine kosten so um die 1000 - 1200 euro siehe Wilbers oder Öhlings bei TT im Shop.Plus der Einbau.
Vorne Tank ausbauen ,lichtmaschinendeckelabbauen,neue schraube(mikroverkapselt) federbein befestigung.
hinten Auspuff und Rad ausbauen .
Werde im Winter meine Ausbauen und von 5cm auf 2 cm umsteigen ,kosten ca 160 euro inklusiv der längeren Federn .
Bedenke das du auch den hauptständer und Seitenständer kurzen must.
Händling wird besser da der schwerpunkt nach vorne kommt.
Gruß Walter
 
Fischi

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schwer Punkt

Moin Walter,

wieso das?
Hi .
100% was ich es auch nicht ,:confused:(frage mal Gerd power Boxer).
mir wurde gasagt durch die Tieferlegung wird das Gewicht anders verteilt ,der schwer punkt ändert sich und das Händling wird besser :D.
Du darft ja auch bei gewissen Tieferlegungen weniger Zuladen :eek:,außer du machst stärkere Federn mit hydraulischer Vorspannung rein;).
denke aber hier im Forum gibt es genug Experten :rolleyes:die eine Aussage treffen können.
Gruß Walter
 
Zörnie

Zörnie

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Hi .
100% was ich es auch nicht ,:confused:(frage mal Gerd power Boxer).
mir wurde gasagt durch die Tieferlegung wird das Gewicht anders verteilt ,der schwer punkt ändert sich und das Händling wird besser :D.
Du darft ja auch bei gewissen Tieferlegungen weniger Zuladen :eek:,außer du machst stärkere Federn mit hydraulischer Vorspannung rein;).
denke aber hier im Forum gibt es genug Experten :rolleyes:die eine Aussage treffen können.
Gruß Walter
Die niedrigere Zuladung liegt aber nicht am anderen Schwerpunkt, sondern an den kürzeren Federwegen und der Gefahr, dass die Federung eher durchschlägt.

Grüße
Steffen
 
whispi

whispi

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Seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer einer R1200GS, Bj. 2007:D Es ist bereits die niedrigste Sitzvariante (nicht mehr verstellbar) vorhanden. Meine Beine sind aber leider immer noch ein wenig zu kurz.
In der Werkstatt habe ich nachgefragt: eine Tieferlegung soll knapp 1000,- € kosten. Das erscheint mir doch zielmlich viel.

Wer hat Infos., was da gemacht werden muss und was die Teile kosten?

Ich wäre super dankbar für Tipps und Tricks.
Jo, also dann viel Spass mit deinem Teil.

Also für mich mit meinem 176 ist die ADV auch ein wenig hoch. Meine Investition war eine einteilige, tiefere Sitzbank von TT.

01-044-1035-0

Kosten: so um 320,- €
 
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mr.coffee

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GS 1200
Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Ich bin noch völlig unbedarft und muss mich erst mal mit allem was die GS betrifft schlau machen.

Wer oder was ist TT?

Die von Dir genannte NBr. ist wohl die Bestll-Nr.?

Danke für kurze Antwort

Grüsse aus dem Saarland

Uli
 
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kurtcz

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Hi .
meine Gs ist mit Wilbers(+ hydraulische Vorspannung) 5 cm tiefergelegt,war beim Kauf schon Eingebaut.
Die Federbeine kosten so um die 1000 - 1200 euro siehe Wilbers oder Öhlings bei TT im Shop.Plus der Einbau.
Vorne Tank ausbauen ,lichtmaschinendeckelabbauen,neue schraube(mikroverkapselt) federbein befestigung.
hinten Auspuff und Rad ausbauen .
Werde im Winter meine Ausbauen und von 5cm auf 2 cm umsteigen ,kosten ca 160 euro inklusiv der längeren Federn .
Bedenke das du auch den hauptständer und Seitenständer kurzen must.
Händling wird besser da der schwerpunkt nach vorne kommt.
Gruß Walter
Hallo
ich habe sowohl die 5 cm als auch die 2 cm Tieferlegung mehrmals getestet. Für mich kamen nur die 2 cm in Frage ( einfach nicht so hart).
Lass Dir lieber einen Kostenvoranschlag machen. Mein Kumpel hat bei Wilbers für einen solchen Umbau von 5 auf 2 cm 400 Euro bezahlt, ist aber trotzdem wesentlich glücklicher damit als vorher
Grüße kurtcz
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Moin,

Tieferlegen würd ich nur mit dem Fahrwerk machen. Ist zwar teurer, aber der bequeme Kniewinkel (Sitzkomfort)bleibt erhalten und das Fahrwerk wird bestimmt nicht schlechter:D:D:D
 
peter-k

peter-k

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Meine Beine sind aber leider immer noch ein wenig zu kurz.
In der Werkstatt habe ich nachgefragt: eine Tieferlegung soll knapp 1000,- € kosten. Das erscheint mir doch zielmlich viel.
Wie lang bist Du denn, und was ist Dein Gewicht?

Ich habe WP vorne und Wilbers hinten, beide 2 cm tiefer gekauft. Ist die teure Loesung, aber auf lange Sicht lohnt sich das. Denn neben der technisch besten Tieferlegung erhaelt man ja noch den erheblichen Upgrade durch die besseren Federbeine (egal welche Marke). Die '07 Showa Serien-Teile fand ich nicht das Gelbe vom Ei.

Eine Aenderung der Serienfederbeine durch die Firma HH-Racetech ist auch moeglich. Zusammen mit einer Ueberarbeitung / verbesserter Abstimmung kostet das etwa 1/3 weniger bei gleichwertig hoher Qualitaet.
 
whispi

whispi

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Moin,

Tieferlegen würd ich nur mit dem Fahrwerk machen. Ist zwar teurer, aber der bequeme Kniewinkel (Sitzkomfort)bleibt erhalten und das Fahrwerk wird bestimmt nicht schlechter:D:D:D
Nach 50.000 km kann ich keine Verschlechterung feststellen. Liegt eben sicher auch daran, dass meine Beine nicht ganz so lang sind.
 
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lulu

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Hallo und herzlichen Glückwunsch zur neuen R1200 GS. Du darfst mich auch gratulieren. Ich habe seit Freitag (07.08.09) eine R1200 GS mit Wilbers Federbeinen. Ich bin 162 cm groß und kann mit beiden Füßen komplett auf der Erde stehen. Mein Motorrad ist auch von Baujahr 2007, mit niedriger Sitzbank und durch die Federbeine noch 8 cm tiefer gelegt worden. Die bis jetzt zwei Ausflüge waren super. Ich komme mit der Tieferlegung bis jetzt super zurecht. Vorher hatte ich die 650 GS. Das ist mit dieser Maschine kein Vergleich. Die Federbeine kosten Stück 449 €. Bei Wilbers bauen sie die Federbeine für 100 € ein. Bevor die Federbeine angefertigt werden, muss man sein Gewicht mit Motorradkleidung angeben. Die BMW-Händler nehmen unterschiedliche Preise. (100 € bis 300 €) Da muss man schon handeln. Ich bereue die Investition von den 1000 € nicht. Wir fahren in 14 Tagen in die Eifel. Anschließen kann ich mehr zum Fahrverhalten sagen. Aber ich glaube nicht, dass ich enttäuscht sein werde.

Ich kenne noch eine Frau die die Wilbers Federbeine in ihrer R1200 GS hat. Die ist schon öfter damit in den Alpen gewesen und voll begeistert. Bevor ich mir meine gekauft habe, habe ich auf ihrer Probe gesessen. Ich war von der Höhe sofort begeistert.

LG lulu
 
M

mr.coffee

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GS 1200
Hallo Lulu,
ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß in der Eifel und seid gut wieder nach Hause gekommen. Die Eifel hat ne ganze Menge super schöne Motorradstrecken. Und wenn man dann auh noch die tollen Strecken im benachbarten Luxembourg oder an der Semois in Belgien dazu nimmt ist das ein richtiges Bikerparadies. Ich bin dort viel unterwegs. Wohne ja auch ganz in der Nähe.
Danke für Deine Tipps. die ich aber jetzt erst lesen konnte. Ich war mit einem Freund in der Zwischenzeit in den Alpen unterwegs. Wir haben so um die 25 - 30 Pässe im Grenzgebeit FR - CH - IT bis runter ans Mittelmeer befahren. Einfach klasse. Ich komme zwar nicht mit beiden Füssen fest auf den Boden, dank Gepäck ist die GS aber noch ein wenig in die Federn gegangen und so ging das alles ganz gut. Werde mich aber jetzt mit Deinem Tipp mal näher beschäftigen. Auf Dauer sollte ich schon mit den Füssen fest auf den BOden kommen.
Dir eine schöne Zeit und weiter viel Spaß mit der GS
LG Uli
 
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