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eksesiv
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.07.2023
- Beiträge
- 15
Hallo Gemeinde,
jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter.
Maschine: BMW R1100GS, BJ98, knapp 110tkm
Zum Problem:
Kaltstart: Der Motor läuft sauber, ab und zu ein leichtes Schlagen der Steuerkette (links), was aber bei etwas Öldruck wieder Verschwindet (hat die andere R auch. Ich vermute, das ist normal)
Danach läuft der Motor satt und ohne irgendwelche störenden Geräusche.
Bei zunehmender Motortemperatur wird auf der linken Seite allmählich ein Tickern lauter, welches bei kaltem Motor nicht zu hören war.
Das Tickern hört man dann auch bei 110 kmh noch sehr deutlich durch den Helm, manchmal sogar wenn Musik läuft. Manchmal meine ich, es auch an der linken Fußraste zu spüren.
Heute bin ich nochmal eine Proberunde gefahren, um dem Motor das Geräusch für eine Aufnahme zu entlocken.
Vielleicht gibt es ja einen der das etwas bessere Orten kann.
Witzigerweise wurde das Tickern gegen Ende der Fahrt langsam wieder leiser, auf dem Video ist es wieder etwas leiser zu hören, als es normalerweise ist... Man hört im Standgas auch etwas die Steuerkette, das meine ich aber nicht.
Was wurde gemacht:
Die Maschine stand Jahre lang in der Scheune, letzten Herbst habe ich sie wieder zum Leben erweckt und bin diese Jahr ca. 3.000 km damit gefahren.
Vor ca. 2 Wochen ist mir dann das Tickern erstmalig störend aufgefallen.
Im Winter kam neues ÖL+Filter (20w50 wenn ich mich nicht irre)
Neuer Benzinfilter + Vorfilter
Neue Iridium Zündkerzen
Ventilspiel eingestellt
Synchronisiert
Jetzt hab ich das Ventilspiel nochmal überprüft, es hat aber noch gepasst.
Ölstand: Im Schauglas hatten ca. 4 mm unterhalb der Mitte gefehlt, hab ich aufgefüllt, hat nix verändert.
Ich habe versucht es mit der "Schraubenzieher-an-den-zylinder-uns-ans-Ohr" Methode die Quelle etwas einzuschränken.
Ich meine es wäre unten stärker als oben.
Auch ist es näher am Kolben lauter als aussen am Kopfdeckel.
Ich meine nicht, dass es an der Nockelwelle ist, bin mir da aber nicht sicher.
Es hört sich eher Richtung Ventilsitz bzw. Kolben an.
Drosselklappen würde jetzt mal ausschließen.
Wenn ich den Zylinderkopf runterziehe, auf was kann ich da schauen, um die Ursache zu finden? Hatte den bisher noch nicht unten.
Kann ich damit noch bissl fahren oder den Bock gleich stehen lassen?
Ich häng grad bissl n der Luft und weiß nicht so recht, wo ich weiter machen soll.
Vermutlich einfach mal den Kopf runter machen, alles zerlegen und rein schauen..
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Frank
jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter.
Maschine: BMW R1100GS, BJ98, knapp 110tkm
Zum Problem:
Kaltstart: Der Motor läuft sauber, ab und zu ein leichtes Schlagen der Steuerkette (links), was aber bei etwas Öldruck wieder Verschwindet (hat die andere R auch. Ich vermute, das ist normal)
Danach läuft der Motor satt und ohne irgendwelche störenden Geräusche.
Bei zunehmender Motortemperatur wird auf der linken Seite allmählich ein Tickern lauter, welches bei kaltem Motor nicht zu hören war.
Das Tickern hört man dann auch bei 110 kmh noch sehr deutlich durch den Helm, manchmal sogar wenn Musik läuft. Manchmal meine ich, es auch an der linken Fußraste zu spüren.
Heute bin ich nochmal eine Proberunde gefahren, um dem Motor das Geräusch für eine Aufnahme zu entlocken.
Witzigerweise wurde das Tickern gegen Ende der Fahrt langsam wieder leiser, auf dem Video ist es wieder etwas leiser zu hören, als es normalerweise ist... Man hört im Standgas auch etwas die Steuerkette, das meine ich aber nicht.
Was wurde gemacht:
Die Maschine stand Jahre lang in der Scheune, letzten Herbst habe ich sie wieder zum Leben erweckt und bin diese Jahr ca. 3.000 km damit gefahren.
Vor ca. 2 Wochen ist mir dann das Tickern erstmalig störend aufgefallen.
Im Winter kam neues ÖL+Filter (20w50 wenn ich mich nicht irre)
Neuer Benzinfilter + Vorfilter
Neue Iridium Zündkerzen
Ventilspiel eingestellt
Synchronisiert
Jetzt hab ich das Ventilspiel nochmal überprüft, es hat aber noch gepasst.
Ölstand: Im Schauglas hatten ca. 4 mm unterhalb der Mitte gefehlt, hab ich aufgefüllt, hat nix verändert.
Ich habe versucht es mit der "Schraubenzieher-an-den-zylinder-uns-ans-Ohr" Methode die Quelle etwas einzuschränken.
Ich meine es wäre unten stärker als oben.
Auch ist es näher am Kolben lauter als aussen am Kopfdeckel.
Ich meine nicht, dass es an der Nockelwelle ist, bin mir da aber nicht sicher.
Es hört sich eher Richtung Ventilsitz bzw. Kolben an.
Drosselklappen würde jetzt mal ausschließen.
Wenn ich den Zylinderkopf runterziehe, auf was kann ich da schauen, um die Ursache zu finden? Hatte den bisher noch nicht unten.
Kann ich damit noch bissl fahren oder den Bock gleich stehen lassen?
Ich häng grad bissl n der Luft und weiß nicht so recht, wo ich weiter machen soll.
Vermutlich einfach mal den Kopf runter machen, alles zerlegen und rein schauen..
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Frank