Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

Diskutiere Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
E

eksesiv

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
15
Hallo Gemeinde,

jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter.

Maschine: BMW R1100GS, BJ98, knapp 110tkm
Zum Problem:
Kaltstart: Der Motor läuft sauber, ab und zu ein leichtes Schlagen der Steuerkette (links), was aber bei etwas Öldruck wieder Verschwindet (hat die andere R auch. Ich vermute, das ist normal)
Danach läuft der Motor satt und ohne irgendwelche störenden Geräusche.
Bei zunehmender Motortemperatur wird auf der linken Seite allmählich ein Tickern lauter, welches bei kaltem Motor nicht zu hören war.
Das Tickern hört man dann auch bei 110 kmh noch sehr deutlich durch den Helm, manchmal sogar wenn Musik läuft. Manchmal meine ich, es auch an der linken Fußraste zu spüren.

Heute bin ich nochmal eine Proberunde gefahren, um dem Motor das Geräusch für eine Aufnahme zu entlocken.
Vielleicht gibt es ja einen der das etwas bessere Orten kann.
Witzigerweise wurde das Tickern gegen Ende der Fahrt langsam wieder leiser, auf dem Video ist es wieder etwas leiser zu hören, als es normalerweise ist... Man hört im Standgas auch etwas die Steuerkette, das meine ich aber nicht.

Was wurde gemacht:
Die Maschine stand Jahre lang in der Scheune, letzten Herbst habe ich sie wieder zum Leben erweckt und bin diese Jahr ca. 3.000 km damit gefahren.
Vor ca. 2 Wochen ist mir dann das Tickern erstmalig störend aufgefallen.

Im Winter kam neues ÖL+Filter (20w50 wenn ich mich nicht irre)
Neuer Benzinfilter + Vorfilter
Neue Iridium Zündkerzen
Ventilspiel eingestellt
Synchronisiert

Jetzt hab ich das Ventilspiel nochmal überprüft, es hat aber noch gepasst.
Ölstand: Im Schauglas hatten ca. 4 mm unterhalb der Mitte gefehlt, hab ich aufgefüllt, hat nix verändert.

Ich habe versucht es mit der "Schraubenzieher-an-den-zylinder-uns-ans-Ohr" Methode die Quelle etwas einzuschränken.
Ich meine es wäre unten stärker als oben.
Auch ist es näher am Kolben lauter als aussen am Kopfdeckel.
Ich meine nicht, dass es an der Nockelwelle ist, bin mir da aber nicht sicher.
Es hört sich eher Richtung Ventilsitz bzw. Kolben an.
Drosselklappen würde jetzt mal ausschließen.


Wenn ich den Zylinderkopf runterziehe, auf was kann ich da schauen, um die Ursache zu finden? Hatte den bisher noch nicht unten.

Kann ich damit noch bissl fahren oder den Bock gleich stehen lassen?

Ich häng grad bissl n der Luft und weiß nicht so recht, wo ich weiter machen soll.

Vermutlich einfach mal den Kopf runter machen, alles zerlegen und rein schauen..

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Frank
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.431
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
was macht die linke Drosselklappe für Geräusche? Wenn die ausgeschlagen ist, hört sich das ähnlich an.
Es könnten auch die Stößelstangen sein. Ich meine mich zu erinnern, dass die mal unter lockeren Köpfen gelitten hatten.
Wenn Du den Zylinderkopf runternimmst siehst Du nur die Ventilteller und schaust in den Zylinder.
Für die Einstellung des Axialspiels und Ausbau der Stößelstangen kann der Kopf sitzen bleiben.
Mit beiden Sachen kannst Du noch fahren, da passiert so schnell niGS.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
E

eksesiv

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
15
Hallo Frank

Axialspiel der Kipphebel auf 0,1 mm ? Teil Nr.10 neu (Wird lam) hab ich gewechselt
Hallo Edelweiss,

Das axialspiel hatte ich tatsächlich nicht gemessen, war mir nicht sicher ob das was zu sagen hat.
Aber dem Gefühl nach, war das zu viel. 0,1 soll das sein? Werde ich einstellen.

Auf der Zeichnung komm ich irgendwie nicht dahinter wo das Teil an der Maschine sein soll. Gibst du mir noch nen Tipp?
 
E

eksesiv

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
15
was macht die linke Drosselklappe für Geräusche? Wenn die ausgeschlagen ist, hört sich das ähnlich an.
Es könnten auch die Stößelstangen sein. Ich meine mich zu erinnern, dass die mal unter lockeren Köpfen gelitten hatten.
Wenn Du den Zylinderkopf runternimmst siehst Du nur die Ventilteller und schaust in den Zylinder.
Für die Einstellung des Axialspiels und Ausbau der Stößelstangen kann der Kopf sitzen bleiben.
Mit beiden Sachen kannst Du noch fahren, da passiert so schnell niGS.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
Hi Frank,

Ich meine die Drosselklappe macht gar keine Geräusche.

Aber die Stösseltassen kann ich mir Mal ansehen.
Diese Tassen drehen sich immer Mal ein bisschen im Betrieb, das könnte vll auch dazu führen, dass es Mal lauter und Mal leiser ist.

Danke schon mal für die schnellen Tipps.

Gruß
Frank
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.267
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Mach erst Mal die Federn der Kettenspanner Neu Rein.
Wie Edelweiß.GS schon Schrieb.
War beI.mir auch so.
Schnell Erledigt.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
259
Ort
Österreich
Modell
R850R
Die Federn der Kettenspanner sind im Lastbetrieb doch quasi ohne Funktion, der Kettenspanner funktioniert über Öldruck, nur beim Gas wegnehmen und niedriger (Pumpen-)Drehzahl über nimmt die Feder die Andrückfunktion für den Kettenspanner. Schaut euch das nochmal hier an: Steuerkettenspanner
Also wenn etwas getauscht wird, dann der komplette Kettenspanner mit Zylinder un Kolben, und zwar die neue Ausführung. Aber ich kann das aus den Geräushen im Video oben nichts Negatives heraushören, empfinde den Motor eher als normal.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.374
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter.

Ich würde mal wetten, daß von den in "massenhaften" Beiträgen zu diesen Geräuschen beschriebenen Fällen 99,9 % der GSen noch immer fröhlich laufen und vor sich hintickern, sofern sie nicht geöffnet und kaputttrepariert wurden...

Sicherstellen, daß wirklich 20w50 drin ist und niGS Dünneres.
Und dann das Axialspiel zw. 0,05 und 0,1 mm einstellen.

Allheilmittel: Ohrenstöpsel!
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.325
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

#2 >> Die von mir verlinkte Feder ist für den Öldruck zuständig. Die Geschichte sitzt am Block rechts, gegenüber vom Ölschauglas; ist ein 8mm 10 mm Inbus :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
#2 >> Die von mir verlinkte Feder ist für den Öldruck zuständig. Die Geschichte sitzt am Block rechts, gegenüber vom Ölschauglas; ist ein 8mm Inbus :happy:
... und wenn mich nicht alles täuscht, muß dazu jedoch der Krümmer abgebaut werden, weil der von den Konstrukteuren so geschickt vor das Loch drapiert wurde, daß man sonst nicht drankommt. Also auf jeden Fall auch Dichtungen dafür bereithalten und auch damit rechnen, daß die Stehbolzen am Zylinderkopf dabei eventuell Ärger machen könnten. Ob das alles dafür steht? Ich tendiere rein gefühlsmäßig zu #8 und bin im höchsten Maße erstaunt, was man mittels eines Schraubenziehers und eines guten Musikgehörs für feine Geräuschanlysen und -unterscheidungen betreiben kann.

Eventuell könnten noch lose Stahlkuppen der Alu-Stößelstangen fürs Geräusch in Frage kommen? Ein Amerikaner (ich glaube mit R1150GS) hat dazu mal ein Video ins Netz gestellt und das recht eindeutig bewiesen (Suchmaschine). Zum Geräuschvergleich dürfte das ausreichen. Es gibt diese Stößelstangen nunmehr einteilig aus Stahl. Liegen hier auch herum, aber ich bin noch nicht ausreichend motiviert die einzubauen (fraglich ist auch, ob jemals?).
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
ZU #10 Der Inbus ist ein SW 10 mm.
Der Krümmer muß nicht abgebaut werden. Weder bei der 11er noch bei der 1150er >> isch habe geguggt :happy:
Gut, dann nehme ich das mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück. Ich weiß aber, daß ich diese Übung an einem meiner Mopeds (entweder R1100GS oder K25) vornehmen mußte und habe das dann womöglich falsch zugeordnet, nachdem es auch schon ein paar Jahre her ist.
 
E

eksesiv

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für vielen Rückmeldungen.
Ein kurzes Updates:
Das Axialspiel der Kipphebel hab ich heute mal kontrolliert. Am Auslass waren es 0.3 und am Einlass 0.2.
Nach den Angaben von BMW (entnehme ich der PDF vom Fritz) Wäre das ja noch im Toleranzbereich.
Haber sich aber nun auf straffe 0.1 eingestellt.

Der Probefahrt gerade eben brache keine Änderung.

Ich hab gestern die Teile für den neuen Steuerkettenspanner bestellt (die neue Version - die Teilenummern habe ich dem Eintrag vom Powerboxer übernommen)+ die von Rainer beschriebene Feder.
4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren


Offtopic:
... und bin im höchsten Maße erstaunt, was man mittels eines Schraubenziehers und eines guten Musikgehörs für feine Geräuschanlysen und -unterscheidungen betreiben kann.
<Gschmarri>
Das mit dem Schraubenzieher ist auch gar nicht so einfach. Dafür brauchts ein Zertifikat, sonst darf man das gar nicht durchführen. Ich selbst habe allein dafür eine 5-Jährige Ausbildung hinter mir und bin jetzt "Staatlich geprüfter und anerkannter Akustik-Schraubendreher-Analyse-Ingenieur" mit Siegel und allem drum und ran.
Leider beinhaltet das nur die Verortung von Geräuschen innerhalb komplexer Mechaniken, und nicht die Mechanik selbst.
Dafür brauchst dann einen staatlich geprüften Bewegliche-Teile-Verbindungs-Ingenieur - im allgemeinen auch als "Mechaniker" bekannt.
</Gschmarri>

Ob man das tatsächlich kann oder nicht weiß ich nicht, ich habs halt einfach gemacht und euch an meinen Beobachtungen teilhaben lassen ;-)

Generell hatte ich bei den letzten Fahrten den Eindruck, dass es bei langgezogenen und gemütlichen Bergab-Passagen nahezu komplett verschwindet.

Sobald die neuen Teile da und Verbaut sind meld ich mich wieder.

Viele Grüße
Frank
 
E

eksesiv

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
15
Sooderle,

hab den Kettenspanner auf der linken Seite komplett erneuert. Eine Testrunde von ca. 1,5 h konnte das nervige Tickern nicht hervorlocken.

Ich gehe davon aus, dass das Problem damit gelöst ist.

Jetzt höre ich ein leise tickern auf der rechten Seite...evtl. hier auch einfach den Kettenspanner ersetzen?

Bzw. wenn mans genau nimmt höre ich jetzt gar nix mehr, weil ich wohl beim Waschen nach der Probefahrt den Hallgeber zu sehr geärgert hab :unsure:.
3 Tage lang keine Einspritzung, gestern wollte se dann zumindest auf einem Zylinder wieder das laufen versuchen.
 
Thema:

Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor - Ähnliche Themen

  • Stärkeres Tickern nach Synchronisierung

    Stärkeres Tickern nach Synchronisierung: Hallo liebes Forum :bye: Nachdem der Alltag wieder wenig Zeit übrig hatte, konnte ich mich gestern mit einem Kumpel mal wieder meiner GS widmen...
  • Tickern linker Zylinder

    Tickern linker Zylinder: Hallo zusammen, habe seit 6 Monaten eine LC Modell 2017. Jetzt wo ich öfter auch mit offenem Visier fahre, fällt mir ein tickern vom Linken...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder

    Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder: Moin, moin, als neuer Kuhtreiber habe ich eine Technik-Frage, die die Such-Funktion im Forum nicht wirklich lösen konnte Ich höre auf dem linken...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs

    "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs: Hallo! Bei der GS meiner freundin ist mir kürzlich aufgefallen das sie auf der Linken seite ein deutliches sehr lautes "tickern" hat. Und zwar...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs - Ähnliche Themen

  • Stärkeres Tickern nach Synchronisierung

    Stärkeres Tickern nach Synchronisierung: Hallo liebes Forum :bye: Nachdem der Alltag wieder wenig Zeit übrig hatte, konnte ich mich gestern mit einem Kumpel mal wieder meiner GS widmen...
  • Tickern linker Zylinder

    Tickern linker Zylinder: Hallo zusammen, habe seit 6 Monaten eine LC Modell 2017. Jetzt wo ich öfter auch mit offenem Visier fahre, fällt mir ein tickern vom Linken...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder

    Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder: Moin, moin, als neuer Kuhtreiber habe ich eine Technik-Frage, die die Such-Funktion im Forum nicht wirklich lösen konnte Ich höre auf dem linken...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs

    "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs: Hallo! Bei der GS meiner freundin ist mir kürzlich aufgefallen das sie auf der Linken seite ein deutliches sehr lautes "tickern" hat. Und zwar...
  • Oben