Ticken im Leerlauf

Diskutiere Ticken im Leerlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab gestern meine fabrikneue GSA abgeholt und trotz leichtem Niesel die ersten Kilometer abgespult. Ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl als...
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mj_

Gast
Ich hab gestern meine fabrikneue GSA abgeholt und trotz leichtem Niesel die ersten Kilometer abgespult. Ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl als mit der Ténéré :D

Dabei ist mir im Leerlauf an Ampeln aufgefallen, dass ich aus beiden Zylindern ein Ticken vernehmen kann. Subjektiv würde ich sagen von rechts lauter als von links. Als Laie hört sich das für mich so an, als würden die Ventile klackern / tickern. Da das Maschinchen gerade mal 50km gelaufen hat, kann ich mir das aber ehrlich gesagt nur schwerlich vorstellen.

Ist das Geräusch normal? Oder sollte ich lieber mal zur Sicherheit beim Händler vorstellig werden und das nachprüfen lassen?
 
Doro

Doro

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Das dürfte normal sein, ne GS macht ständig irgenwelche Geräusche, überall tickert, surrt und rumpelt es, keine Sorge.
 
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Schlonz

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als Boxer-Neuling hört man immer zuerst Geräusche, die einem verdächtig vorkommen um dann später zu lernen, dass es erst verdächtig wird, wennn diese Geräusche einmal nicht mehr da sind. Meine GS hat schon Geräusche gemacht, dass ich mit jedem anderen Mopped in die Werkstatt gefahren wäre, und zwar auf dem Hänger. Sie läuft immer noch prima.

Das Ticken kommt wohl irgendwie von den Drosselklappen, habe ich gehört, es wird im Zubehör ein Tickerkiller angeboten. Kann man sich mMn sparen
 
kolli

kolli

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Ich hätte da gerne mal ein Geräusch

Bist in dem Fall noch nie Kawa gefahren. DasExemplar, welches ich in grauer Vorzeit mal mein Eigen nannte, entwickelte im Leerlauf eine Geräuschkulisse, die frappierend an einen Motorschaden erinnerte. Da alle einschließlich des Kawaschraubers Frau Werwolf gaben ("des g'hört so), hab ich es dann für die 40tkm einfach ignoriert. Dagegen ist die Q auf jeden Fall noch harmlos.

Ach ja, ein verträumtes Auspuffpatschen im Schiebebetrieb ist für die Q übrigens auch normal ;)
 
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mj_

Gast
Das ist richtig, Kawasaki bin ich noch nie gefahren. Allerdings war die Geräuschkulisse meiner Ténéré zum Schluss beachtlich - 70,000km auf dem ersten Zylinder hörten sich so an, als würden Kurbelwelle und Kolben jeden Moment ausbrechen und weglaufen.

Das Auspuffpatschen hab ich übrigens schon vernommen. Hab aber irgendwo schon gelesen, dass es normal sei und mir nicht weiter Gedanken dazu gemacht. Und danke für die Tipps, zum Ticken werde ich mir dann keine weiteren Sorgen machen, sondern es einfach beim 1000er Service kurz ansprechen. Aber vermutlich werde ich dort das gleiche zu hören bekommen wie hier ;)
 
kolli

kolli

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zu dem Tickern gibt die Beiträge hier bestimmt auch schon im Dutzend :D
 
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Freisinger1

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Also die Drosselklappen duerften bei so einem Kilometerstand mit Sicherheit noch nicht ausgeschlagen sein.
Meiner Meinung nach ist das das ganz normale "Tickern" der Ventile.Diese haben ein gewisses Spiel.Einlass 0,15 und Auslass 0,3. Je enger dieses Spiel gestellt wird,desto leiser tickert es.Je groesser,desto deutlicher ist es zu vernehmen.Es gibt da durchaus Unterschiede von Schrauber zu Schrauber.Wenn der eine das Gleiten der Lehre noch als "saugend" empfindet,ist es bei dem anderen schon zu straff oder zu weit.
Also ist auch hier ein gewisser Auslegungsspielrahmen vorhanden.
 
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Schlonz

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dies ist eine mögliche Erklärung für das Ticken:

Die Drosselklappenwelle hat einen Durchmesser von 7,9 Millimetern und das Lager hat einen Innendurchmesser von 8 Millimetern.

Ist die Drosselklappe leichtgängig, zerren 550 Kubik Hubraum an der Klappe die sich mit der Welle um einen Zehntel Millimeter bewegen kann, das Tickern entsteht.

Leider gibts die Lagerhülsen nur mit den 8 Millimetern Innendurchmesser.
 
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RenegadePilot

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als Boxer-Neuling hört man immer zuerst Geräusche, die einem verdächtig vorkommen um dann später zu lernen, dass es erst verdächtig wird, wennn diese Geräusche einmal nicht mehr da sind. Meine GS hat schon Geräusche gemacht, dass ich mit jedem anderen Mopped in die Werkstatt gefahren wäre, und zwar auf dem Hänger. Sie läuft immer noch prima.

Das Ticken kommt wohl irgendwie von den Drosselklappen, habe ich gehört, es wird im Zubehör ein Tickerkiller angeboten. Kann man sich mMn sparen
.

Die Drosselklappenlagerung käme auch erst nach einer gewissen Laufzeit wenn überhaupt.

Viel wahrscheinlicher aber produzieren die Schaltmagnete der Einspritzdüsen dieses schicke Tickern und künden davon dass alles ok ist.

Gruss aus Köln

:)

.
 
smarthornet64

smarthornet64

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Genau, das Tickern kommt von den Einspritzdüsen. Ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Komischer Weise tickt es rechts wirklich lauter, der rechte Zylinder ist ja auch näher am Ohr ;)
 
gs-motofan

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Als ich die Honda VTR für die GS ausgetauscht habe,, war das Klappern, Tickern und alle andere bis dahin unbekannte Geräusche für mich fast schockierend, ich dachte, da ist doch was nicht in Ordnung :confused:, aber ich habe mich einfach daran gewöhnt, weil so klappert es schon 57 tkm und alles ist in Ordnung. Ich denke, die Mechanik, Zylinder, Ventile, Drosselklappen usw. sind ganz direkt und nahe zum Driver plaziert, nichts ist abgedeckt und daher hört man eigentlich alles, was da vorgeht und dazu kommt, daß der Boxer luftgekühlt ist und die luftgekühlte Motoren machen generell mehr Lärm als wassergekühlte.
 
M

mj_

Gast
Danke für die vielen Hinweise. Ich mach mir mal keine weitere Gedanken dazu, lass es tickern und beobachte ob und wie sich das Laufgeräusch im Laufe der Zeit verändert.
 
Doro

Doro

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Wenn sie richtig heiß ist und sich anstrengen muß wirst du denken, das da im Moped alle Schrauben durcheinanderrumpeln oder das einer einen Sack Nüsse in den Motor gekippt hat:)
Alles voll normaaal:D
 
Thema:

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