Thema Verpackung und ich das dumme Kind...

Diskutiere Thema Verpackung und ich das dumme Kind... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
612
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...

71yxoYhPN1L.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg


Damit nichts wackelt, weil wackeln ist ja nicht immer gut, wird gesucht, gemessen und am Schluss dieser wundervolle Karton bestellt. Also heute gekommen, die Reifen mit Felgen rein gelegt, erst mal der WOW Effekt wie alles perfekt passt. Nichts wackelt alles passt perfekt. Also noch 22km Klebeband, einen Schwindelanfall beim drum rumlaufen und ich stehe stolz vor meinem Werk.

Nun fix im Internet noch die Versandmarke erstellt und was soll ich sagen... alles was nicht viereckig ist, ist Sperrgut. Die gleichen Abmessungen aber viereckig kosten also mal schnell pro Felge 20 Euro weniger. Ich bezahle somit für 8 mal Luft 40 Euro extra. Huiii.

Ich musste das einfach mal los werden, kauft keine solchen Dinger. Oder seit kein dummes Kind und lest vorher mal nach was das bei den Paketzustellern kostet.

Ich habe heute zumindest etwas gutes für die Umwelt getan und 40 Euro für Luft gespendet.


In diesem Sinne... das dumme Kind.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.554
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich habe vor Jahren mal Reifen mit Hermes versendet, das hat wenn ich mich recht erinnere unter 10 Euro gekostet. Die Reifen habe ich lediglich mit Schrumpffolie foliert.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.518
Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...

Anhang anzeigen 706055

Damit nichts wackelt, weil wackeln ist ja nicht immer gut, wird gesucht, gemessen und am Schluss dieser wundervolle Karton bestellt. Also heute gekommen, die Reifen mit Felgen rein gelegt, erst mal der WOW Effekt wie alles perfekt passt. Nichts wackelt alles passt perfekt. Also noch 22km Klebeband, einen Schwindelanfall beim drum rumlaufen und ich stehe stolz vor meinem Werk.

Nun fix im Internet noch die Versandmarke erstellt und was soll ich sagen... alles was nicht viereckig ist, ist Sperrgut. Die gleichen Abmessungen aber viereckig kosten also mal schnell pro Felge 20 Euro weniger. Ich bezahle somit für 8 mal Luft 40 Euro extra. Huiii.

Ich musste das einfach mal los werden, kauft keine solchen Dinger. Oder seit kein dummes Kind und lest vorher mal nach was das bei den Paketzustellern kostet.

Ich habe heute zumindest etwas gutes für die Umwelt getan und 40 Euro für Luft gespendet.


In diesem Sinne... das dumme Kind.
Rund bedeutet bei einem Transport immer teuer.

Josef
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
301
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hi Guggele,
welchen Versanddienstleister hast du denn gewählt? Bei Hermes (kann man zu stehen wie man will) spielt die Geometrie eigentlich keine Rolle, nur längste und kürzeste Seite des Pakets. Bei meinem nächsten Hermes-Shop wären die Kartons vermutlich anstandslos angenommen worden.
Beste Grüße
glenfiddich
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
612
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hi Guggele,
welchen Versanddienstleister hast du denn gewählt? Bei Hermes (kann man zu stehen wie man will) spielt die Geometrie eigentlich keine Rolle, nur längste und kürzeste Seite des Pakets. Bei meinem nächsten Hermes-Shop wären die Kartons vermutlich anstandslos angenommen worden.
Beste Grüße
glenfiddich
Hab das Online gemacht und dann stand da bei Hermes eben wenn nicht Standard, dann Sperrgut, na ja, beim nächsten mal geh ich vielleicht vorher mal da hin und check dass. Aus Fehlern wird man ... oder so :spin:
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
699
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Das kuriose ist, wenn man seine Reifen (kostenfrei) bestellt, werden sie auch nur foliert geliefert- und der Händler zahlt garantiert keinen Sperrgutzuschlag.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bei Kompletträdern finde ich das noch akzeptabel, aber einen gebrauchten Reifen für über 20 .- zu versenden scheint mir zu teuer, dann würde ichs lassen.
 
M

Messstetter

Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
21
Hab ich letztens auch gehabt, das es sperrgut hätte sein sollen. Bin dann wieder heim und hab 2 Kartons ausgeschnitten (eckig) die die Maße des Durchmessers hatten. Drauf gelegt paar mal Klebeband rum und 10min später wieder bei Hermes gestanden mit dem gleichen Label , haben dann gelacht und gemeint, prima jetzt ists eckig :cool:
Dann ging ein 21 Zoll reifen für knapp 9 Euro weg.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nun fix im Internet noch die Versandmarke erstellt und was soll ich sagen... alles was nicht viereckig ist, ist Sperrgut.
Viereckig ist auch Sperrgut, Quaderförmige Pakete sind achteckig !
Und das hat natürlich seinen Grund in der automatisierten Bearbeitung in Sortieranlagen. Da macht alles, was nicht in den Standard fällt und daher manuell sortiert werden muss, Mehraufwand, den sich die Dienstleister bezahlen lassen.
Was Dich jetzt überrascht, ist eigentlich schon ganz lange so. Wo der Anbieter der Spezialkartons sein Geschäftsfeld sieht, weiß ich leider auch nicht.

Bei Hermes (kann man zu stehen wie man will) spielt die Geometrie eigentlich keine Rolle, nur längste und kürzeste Seite des Pakets. Bei meinem nächsten Hermes-Shop wären die Kartons vermutlich anstandslos angenommen worden.
Stöbert man bei Hermes, ist es bei denen im Prinzip auch so wie bei DHL, ehemals Post, d. h. nicht quaderförmige Pakete kosten anständig Aufpreis.

Das kuriose ist, wenn man seine Reifen (kostenfrei) bestellt, werden sie auch nur foliert geliefert- und der Händler zahlt garantiert keinen Sperrgutzuschlag.
Die Geschäftsbedingungen der Versanddienstleister gelten für das Standardgeschäft für den Standardkunden, das sind Privatleute und kleine Geschäftsleute oder Firmen ohne Versandgeschäft.
Mit Großversendern machen die Versanddienstleister eigene Verträge, in denen etwas anders geregelt sein kann und bei der Konkurrenz auf dem Paketmarkt werden eben auch solche Konditionen individuell kalkuliert. Das bedeutet: Wenn man von einer Firma etwas zugesandt bekommen hat, bedeutet das nicht, dass man es selbst zu den gleichen Bedingungen versenden kann, sowohl was den Preis als auch andere Bedingungen betreffend. Und: Kostenfrei wirst Du Reifen nicht bekommen, alllenfalls versandkostenfrei, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass keine Versandkosten angefallen sind, sie sind nur im Produktpreis enthalten - so erfährst Du nicht mal, wie hoch die waren (das hat womöglich einen Grund).
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
301
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Stöbert man bei Hermes, ist es bei denen im Prinzip auch so wie bei DHL, ehemals Post, d. h. nicht quaderförmige Pakete kosten anständig Aufpreis.
Ich habe mal nen Hauptständer einer 100GS verschickt und den Christo-mäßig mit Pappe verpackt weil ich keinen passenden Karton hatte. Das Paket war weder rund noch eckig. "Kanten" gemessen, online als Standard frankiert und treudoof :lcheln: abgegeben. Kein Mecker von Hermes.:nixweiss:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kein Mecker von Hermes
Aber vielleicht hat das Meckern der Fahrer oder Shopbetreiber abbekommen ?
Jedenfalls scheinst Du Glück gehabt zu haben, aber auch bei der Post geht ja immer mal wieder was durch, was sich nicht haargenau an die Vorschriften hält.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
586
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Mein Versender sagt immer: das Runde muss ins Eckige!

Hatte auch mal einen Satz GS-Reifen (ohne Felgen) versandt; große Kartons zurechtgeschnitten, 1 Rolle Paketklebeband rum und fertig.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Eckig und ab gehts für 10.-€
Guter Einwand das mit dem 8 Eckigem Spezialkarton dann für 22.- Auch wenns gut passt.
 
Thema:

Thema Verpackung und ich das dumme Kind...

Thema Verpackung und ich das dumme Kind... - Ähnliche Themen

  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

    Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Erledigt Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht

    Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht: Hi, jemand von euch hat meinen Beitrag im besagten Thema gelöscht, wo ich gefragt habe, ob das Schaukeln der 1250er weg ist bei der 1300er. Das...
  • Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema

    Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema: Das kennt bereits der ein oder andere. Quietschende Bremsen die nicht nur einen selbst sondern auch das Umfeld nerven. Was man dagegen unternehmen...
  • Obst, Gemüse und Brot... (abgetrenntes Thema)

    Obst, Gemüse und Brot... (abgetrenntes Thema): Wenn Du am Straßenrand beim Spargelbauern kaufst, brauchst Du zur Kartenzahlung zumindest ein GSM Netz. (Vom Strom mal abgesehen.) Und es gibt...
  • Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

    Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

    Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Erledigt Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht

    Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht: Hi, jemand von euch hat meinen Beitrag im besagten Thema gelöscht, wo ich gefragt habe, ob das Schaukeln der 1250er weg ist bei der 1300er. Das...
  • Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema

    Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema: Das kennt bereits der ein oder andere. Quietschende Bremsen die nicht nur einen selbst sondern auch das Umfeld nerven. Was man dagegen unternehmen...
  • Obst, Gemüse und Brot... (abgetrenntes Thema)

    Obst, Gemüse und Brot... (abgetrenntes Thema): Wenn Du am Straßenrand beim Spargelbauern kaufst, brauchst Du zur Kartenzahlung zumindest ein GSM Netz. (Vom Strom mal abgesehen.) Und es gibt...
  • Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

    Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Oben