Ich hatte im Juni auch ein Erlebnis an der Finnisch/ Russischen Grenze...
Wir waren im Osten Finnlands unterwegs Richtung Norden, als mir die dum*me Idee gekommen ist > Ey wir könnten doch paar Kilometer in Russland gen Norden fahren...
Ich hatte mich über die Einreise Bestimmungen im Vorfeld nicht Informiert da Russland nicht geplant war, aber ich wusste das ein Visum notwendig ist.
Da ich kein Internet Pass gebucht hatte konnte ich nicht nach den Bestimmungen googlen. Also dachte ich mir wenn es an der Grenze nicht möglich ist ein Tages Visum zu bekommen drehen wir wieder um, gesagt getan ab zur 10Km entfernten Grenze.. Dann begann ein ganz schlimmer Tag
An dem finnischen Grenzübergang angekommen wollten die Grenzer nur unseren Reisepass sehen und haben uns weiter Fahren lassen. Dann nach den ca. 200 Metern Niemandsland stand eine Grenzbeamtin die uns angehalten hat, Sie verlangte mit schlechtem Englisch unseren Pass und ein Visum. Als wir ihr dann erklärten das wir kein Visum haben und uns an dem Grenzübergang über ein Tagesvisum Informieren wollen, sprach Sie in ihr Funkgerät und gab uns die Pässe wieder zurück.
Wir wollten dann drehen und zurück Fahren, dies wurde uns aber verwehrt. Wir mussten dann die 100 Meter weiter zum eigentlichen Grenzübergang Fahren. Dort wurden wir schon von 3 Grenzbeamten und einer Dolmetscherin Empfangen. Wir wurden direkt Aufgefordert unsere Mopeds abzustellen und Ihnen zu folgen. Wir folgten Ihnen in das Grenz Gebäude und dort wurden wir erstmal in einen Vernehmungsraum gesetzt.. Uns wurde dann Vorgeworfen Russisches Recht gebrochen zu haben weil wir ohne Visum eingereist sind. Meine Frage nach einem Tagesvisum wurde gar nicht beantwortet. Meine Frage ob ich evtl. den Tankrucksack holen könnte wurde ziemlich böse verneint ( im Rucksack war fast unser ganzes Bargeld, Kreditkarten, Handys usw...). Anschließend wurden uns unsere Pässe sowie die Moped Papiere abgenommen, dann saßen wir 3 Stunden allein in diesem abgesifften Raum ohne das jemand zu uns gekommen ist. Nach 3 Stunden bin ich dann mal raus und hab nach der Dolmetscherin verlangt, diese hab ich dann gefragt ob wir nicht mal raus zur Toilette und zum Rauchen können. Das musste erst mit dem Chef abgeklärt werden, er hat es dann genehmigt.. Wir bekamen aber einen Aufpasser mit...
Nach ca. 5 Stunden mussten wir dann einzel in den Raum und mussten sehr viele Zettel Unterschreiben, dort wurden wir dann auch nochmal belehrt das wir jetzt in Russland vorbestraft seien und jeder von uns 4000 Rubel Strafe zahlen muss. Pässe und Papiere gab es wieder zurück.
Nach 7 Stunden durften wir wieder zurück Richtung Finnland aber das war es noch nicht
Am finnischen Grenzübergang angekommen zeigten wir unsere Pässe, dann gab es Probleme weil wir keinen russischen Stempel drin hatten... Dies war aber schnell geklärt.
Dann schauten sich die Grenzer unsere Mopeds genau an und fragten was wir alles in unseren Koffer und Packtaschen haben..
Ich beantwortete die Frage auf Englisch > Any Stuff for Camping, Clothes, Eat usw...
Die Grenzer haben als ich Eat gesagt habe Weed ( Drogen zum Rauchen verstanden)....
Die wurden dann ziemlich Sauer und jeder musste von den Mopeds weg treten... Sie haben dann einen Drogen Spürhund geholt und wir mussten alle Koffer Taschen usw auspacken. Aber der Hund hat zum Glück nicht angeschlagen weil wir ja nichts dabei hatten
Alles in allem hat uns diese Aktion ca 9 Stunden und damit einen ganzen Tag gekostet. War meine Dum*mheit und wird mir eine Lehre bleiben.
Die russischen Beamten verstehen keinen Spaß und sind ziemlich Böse. Also mit denen Jungs ist echt nicht zu spaßen und man Verhält sich ziemlich ruhig..