TFT wie wasserdicht?

Diskutiere TFT wie wasserdicht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie wasserdicht ist eigentlich das TFT? Regen, Spritzwasser ist klar. Aber was ist beim putzen mit nem Strahl aus dem Gartenschlauch oder noch...
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
147
Wie wasserdicht ist eigentlich das TFT? Regen, Spritzwasser ist klar. Aber was ist beim putzen mit nem Strahl aus dem Gartenschlauch oder noch schlimmer, aus Versehen mal mit dem HD Reiniger draufgehalten?
LG Heinz
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.064
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Kein Problem bei mir, aber man sollte es nicht übertreiben, die GS/A ist kein U-Boot
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
203
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 84.500
kein Problem, egal ob mit Gartenschlauch oder Waschbürste seit mehreren Jahren.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.275
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
seit 2019 hatte ich mit den TFT´s nie ein Dichtigkeitsproblem.
Ich hab aber auch nie mit dem Kränzle voll draufgehalten sondern immer mit Abstand abgespült.
Auch Starkregen hielt der Bildschirm stand.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
539
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Natürlich darf man das fragen……. Ich wundere mich….. Ich mache mit dem Wasserschlauch immer einen Bogen um Elektrik, Bremsen und Lager. Den Kärcher würde ich nie nehmen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.479
Modell
GS (poly)
Wie wasserdicht ist eigentlich das TFT? Regen, Spritzwasser ist klar. Aber was ist beim putzen mit nem Strahl aus dem Gartenschlauch oder noch schlimmer, aus Versehen mal mit dem HD Reiniger draufgehalten?
LG Heinz
Tage norwegischen Dauerregens = TFT hält :D

Hochdruck hingegen ist unklug.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.478
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Solange man nicht mit der HD Lanze von hinten in 5cm Abstand auf den Stecker hält, ist das Gehäuse alleine total Wasserdicht. Verklebt. Also: Keine Panik vor HD Lanzen. Anders sieht es bei Erdbeben aus :zwinkern:
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
338
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Natürlich darf man das fragen……. Ich wundere mich….. Ich mache mit dem Wasserschlauch immer einen Bogen um Elektrik, Bremsen und Lager. Den Kärcher würde ich nie nehmen.
naja Bremse und co (alles was von vorne ungeschützt ist) sollte das locker aushalten. Wenn du bei Starkregen oder bei viel Wasser auf der Straße mit 120 oder so da durch düst, passiert ja auch nix. Ich glaub nicht das ein Gartenschlauch Wasserdrücke in der Region erreicht.

Hab da seid Jahrzehnten bei GSn noch nie Probleme gehabt.

bei KTM reicht allerdings schon höhere Luftfeuchtigkeit das das Wasser im Display steht 🙄
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.247
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das TFT wird hinten eine IPX Nummer drauf stehen haben. Zu mindest- wird es Klassifiziert sein. Der Navigator z.B. hat IPX7. Die BMW Motorrad Werkstätten reinigen die Maschinen mit Reiniger und Dampfstrahler, natürlich in einem angemessenem Abstand. Das würden sie nicht tun, wenn das alles so empfindlich wäre. Es ist ja für draußen gebaut.

IPX.JPG


Wer es aber genau wissen will, kann ja mal BMW Motorrad anschreiben und nach der Klassifizierung fragen. Ich dampfe meine Motorräder jedenfalls regelmäßig ab und habe da noch nie ein Problem mit gehabt.
Gruß Brauny
 
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
63
Modell
R1250GS ADV Rallye
Der Navigator soll IPX7 haben ..........:eekek: weiß der das auch?
Ich meine, das sch....... Ghosting kommt doch mitunter von Feuchtigkeit hinter dem Touchscreen.

Ich persönlich würde jetzt nie den Hochdruckreiniger unter Last gegen Elektronikteile richten, da reicht doch auch der Wasserdruck ohne den Hebel an der Lanze zu drücken.
Ich stelle ja auch die Duschbrause nicht auf den Massagestrahl um mir den Schaum aus´m Gesicht zu spülen :wink:
 
Thema:

TFT wie wasserdicht?

TFT wie wasserdicht? - Ähnliche Themen

  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

    TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!

    TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!: Hallo, ich habe Probleme mit der Ablesbarkeit meines TFT Display´s bei meiner 1250er GS. Bei rückwärtiger, oder seitlich einstrahlender Sonne...
  • TFT Kombiinstrument tauschen

    TFT Kombiinstrument tauschen: Hallo, Wenn an meiner GS das TFT getauscht wird, welchen Kilometerstand zeigt es dann an? 0km oder wird der Km Stand von einem anderen...
  • Biete R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    TFT Diebstahlschutz Touratech: Ich biete einen Diebstahlschutz für das TFT Display BMW von Touratech. Habe es demontiert da ich eine Windschildverstärkung an meine 1250 gs...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren? - Ähnliche Themen

  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

    TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!

    TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!: Hallo, ich habe Probleme mit der Ablesbarkeit meines TFT Display´s bei meiner 1250er GS. Bei rückwärtiger, oder seitlich einstrahlender Sonne...
  • TFT Kombiinstrument tauschen

    TFT Kombiinstrument tauschen: Hallo, Wenn an meiner GS das TFT getauscht wird, welchen Kilometerstand zeigt es dann an? 0km oder wird der Km Stand von einem anderen...
  • Biete R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    TFT Diebstahlschutz Touratech: Ich biete einen Diebstahlschutz für das TFT Display BMW von Touratech. Habe es demontiert da ich eine Windschildverstärkung an meine 1250 gs...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Oben