TFT Schutzfolie wechseln

Diskutiere TFT Schutzfolie wechseln im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf meinem TFTs habe ich immer auch eine Schutzfolie. Vorteil 1: Keine Kratzer auf dem TFT, gut für den Wiederverkaufswert. Vorteil 2: Inzwischen...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Auf meinem TFTs habe ich immer auch eine Schutzfolie.
Vorteil 1: Keine Kratzer auf dem TFT, gut für den Wiederverkaufswert.
Vorteil 2: Inzwischen bevorzuge ich matte Oberflächen, die sind reflexarm. Die wenigen paar Prozent, welche die Mattierung schluckt, fallen mir nicht auf.

Ich habe dazu mal mit einem Hersteller von Folien und Schutzgläsern gesprochen:
Man sollte für Displays auf Motorrädern keine Schutzgläser (Glasfolie, Panzerglas) oder glasähnliche Folien verwenden.

Anbieter (fett = von mir selber auf TFTs verwendet)

Brotecmatt2 Stück, über Schutzfolien24 2x BROTECT Entspiegelungs-Folie für BMW R 1250 GS Connectivity TFT 6.5 / Ggfs. den 10% Newsletterrabatt beachten
:D
ca. 10 €
Wunderlich transparent2 Stück Wunderlich Displayschutzfolien Setca. 15 €
SavviestransparentÜber Amazon: Savvies 6 Stück Schutzfolie für BMW R 1250 GS Adventure Connectivity TFT 6.5" Displayschutz-Folie Ultra-Transparentca. 4 €
Grizzmatt1 Stück. Grizz Navigation Displayschutzfolie für BMW R 1250 GS Adventure 6,5" Tca. 26 €
BMWtransparent1 Stück, Glasfolie! Artikel-Nr. 7752246277742,76 €
LouistransparentSmart Engineered BMW https://www.louis.de/artikel/schutzfolie-digital-cockpit-diverse/10061890ca. 17 €
Polotransparentgleiche FOlie wie bei Tante Luise Smart Engineered Cockpit-Schutzfolie entspiegelnd für BMW TFT - POLO Motorradca. 20 €
Aliexpressyes yes!Suchen nach "TFT R1250GS Protector", dutzendweise Trefferca. 4 €

Wie wechsle ich die:

Ausgangssituation: Alte Folie, vom UV-Licht angegriffen
IMG_7075.jpeg

Neue Folie. Hier die matte Folie von Brotec

IMG_7076.jpeg

Ich verwende ein kleines Plastik(!)-Tool, um eine Ecke anzuheben. Das hier habe ich von jemand, der berufsmäßig foliert. Wichtig ist eine scharfe, aber weiche Kante.

IMG_7077.jpeg

IMG_7078.jpeg

Folie vorsichtig und gleichmäßig abziehen. Es sollten keine Reste vom Kleber zurückbleiben.
Ggfs. Staubpartikel mit beigefügten Staubschluckern wegtupfen.
Neue Folie aufbringen (wie beim Mobiltelefon :D )

IMG_7079.jpeg

Viel Spaß damit, es ist es wert (mMn) :)

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Da hat man sich sooo viel Mühe mit der Oberfläche gegeben und die Leute kleben einfach was drüber.
Originaldisplay reinigen:
  • ein feuchtes Küchentuch - Sauber wischen
  • ein trockenes Küchentuch - trocken wischen
fertig. Kratzer gibt es nicht, es sei denn es wird mechanisch angegangen.

Nur meine persönliche Meinung

Thema:

TFT Schutzfolie wechseln

TFT Schutzfolie wechseln - Ähnliche Themen

• TFT Schutzfolie ab Werk?

TFT Schutzfolie ab Werk?: Moin, ich hatte auf meinem TFT Bildschirm direkt ab Kauf eine Folie geklebt. Diese hat die letzte Tour nicht überstanden. Nun beim waschen viel...
  • Erledigt BMW Wunderlich TFT Display Schutzfolie, Neu

BMW Wunderlich TFT Display Schutzfolie, Neu: BMW Wunderlich TFT Display Schutzfolie, Neu, Festpreis: 13€ incl. Versandkosten, Abholung in Lorsch, ein Privatverkauf ohne...
  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt Blendschutz für TFT Dispaly + Schutzfolie

Blendschutz für TFT Dispaly + Schutzfolie: Hallo, verkaufe Blendschutz für das TFT Display incl. Schutzfolie. Hatte mir 2 Stück bestellt, Kumpel will jetzt doch keins. Die Passform ist...
  • Blendschutz für TFT Dispaly + Schutzfolie - Ähnliche Themen

• TFT Schutzfolie ab Werk?

TFT Schutzfolie ab Werk?: Moin, ich hatte auf meinem TFT Bildschirm direkt ab Kauf eine Folie geklebt. Diese hat die letzte Tour nicht überstanden. Nun beim waschen viel...
  • Erledigt BMW Wunderlich TFT Display Schutzfolie, Neu

BMW Wunderlich TFT Display Schutzfolie, Neu: BMW Wunderlich TFT Display Schutzfolie, Neu, Festpreis: 13€ incl. Versandkosten, Abholung in Lorsch, ein Privatverkauf ohne...
  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt Blendschutz für TFT Dispaly + Schutzfolie

Blendschutz für TFT Dispaly + Schutzfolie: Hallo, verkaufe Blendschutz für das TFT Display incl. Schutzfolie. Hatte mir 2 Stück bestellt, Kumpel will jetzt doch keins. Die Passform ist...
  • Oben