FlowRider
Moderator
Themenstarter
- Modell
- GS (poly)
Auf meinem TFTs habe ich immer auch eine Schutzfolie.
Vorteil 1: Keine Kratzer auf dem TFT, gut für den Wiederverkaufswert.
Vorteil 2: Inzwischen bevorzuge ich matte Oberflächen, die sind reflexarm. Die wenigen paar Prozent, welche die Mattierung schluckt, fallen mir nicht auf.
Ich habe dazu mal mit einem Hersteller von Folien und Schutzgläsern gesprochen:
Man sollte für Displays auf Motorrädern keine Schutzgläser (Glasfolie, Panzerglas) oder glasähnliche Folien verwenden.
Anbieter (fett = von mir selber auf TFTs verwendet)
Wie wechsle ich die:
Ausgangssituation: Alte Folie, vom UV-Licht angegriffen
Neue Folie. Hier die matte Folie von Brotec
Ich verwende ein kleines Plastik(!)-Tool, um eine Ecke anzuheben. Das hier habe ich von jemand, der berufsmäßig foliert. Wichtig ist eine scharfe, aber weiche Kante.
Folie vorsichtig und gleichmäßig abziehen. Es sollten keine Reste vom Kleber zurückbleiben.
Ggfs. Staubpartikel mit beigefügten Staubschluckern wegtupfen.
Neue Folie aufbringen (wie beim Mobiltelefon )
Viel Spaß damit, es ist es wert (mMn)
Vorteil 1: Keine Kratzer auf dem TFT, gut für den Wiederverkaufswert.
Vorteil 2: Inzwischen bevorzuge ich matte Oberflächen, die sind reflexarm. Die wenigen paar Prozent, welche die Mattierung schluckt, fallen mir nicht auf.
Ich habe dazu mal mit einem Hersteller von Folien und Schutzgläsern gesprochen:
Man sollte für Displays auf Motorrädern keine Schutzgläser (Glasfolie, Panzerglas) oder glasähnliche Folien verwenden.
Anbieter (fett = von mir selber auf TFTs verwendet)
Brotec | matt | 2 Stück, über Schutzfolien24 2x BROTECT Entspiegelungs-Folie für BMW R 1250 GS Connectivity TFT 6.5 / Ggfs. den 10% Newsletterrabatt beachten
| ca. 10 € |
Wunderlich | transparent | 2 Stück Wunderlich Displayschutzfolien Set | ca. 15 € |
Savvies | transparent | Über Amazon: Savvies 6 Stück Schutzfolie für BMW R 1250 GS Adventure Connectivity TFT 6.5" Displayschutz-Folie Ultra-Transparent | ca. 4 € |
Grizz | matt | 1 Stück. Grizz Navigation Displayschutzfolie für BMW R 1250 GS Adventure 6,5" T | ca. 26 € |
BMW | transparent | 1 Stück, Glasfolie! Artikel-Nr. 77522462777 | 42,76 € |
Louis | transparent | Smart Engineered BMW https://www.louis.de/artikel/schutzfolie-digital-cockpit-diverse/10061890 | ca. 17 € |
Polo | transparent | gleiche FOlie wie bei Tante Luise Smart Engineered Cockpit-Schutzfolie entspiegelnd für BMW TFT - POLO Motorrad | ca. 20 € |
Aliexpress | yes yes! | Suchen nach "TFT R1250GS Protector", dutzendweise Treffer | ca. 4 € |
Wie wechsle ich die:
Ausgangssituation: Alte Folie, vom UV-Licht angegriffen
Neue Folie. Hier die matte Folie von Brotec
Ich verwende ein kleines Plastik(!)-Tool, um eine Ecke anzuheben. Das hier habe ich von jemand, der berufsmäßig foliert. Wichtig ist eine scharfe, aber weiche Kante.
Folie vorsichtig und gleichmäßig abziehen. Es sollten keine Reste vom Kleber zurückbleiben.
Ggfs. Staubpartikel mit beigefügten Staubschluckern wegtupfen.
Neue Folie aufbringen (wie beim Mobiltelefon )
Viel Spaß damit, es ist es wert (mMn)