"Teile-Probier-Idee"

Diskutiere "Teile-Probier-Idee" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi zusammen, im Rahmen meiner Recherchen zu einem passenden Windschild für meine 2012er R1200GS wurde die Idee geboren, ob sich Freiwillige...
TinoE

TinoE

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Hi zusammen,

im Rahmen meiner Recherchen zu einem passenden Windschild für meine 2012er R1200GS wurde die Idee geboren, ob sich Freiwillige finden, die Teile, welche sowieso in der Garage liegen, zu Testzwecken anderen im Forum zur Verfügung stellen.
Das könnte über den Suche-/Biete-Bereich erledigt werden, ohne Kauf-/Verkaufverpflichtung.
Ich habe z.B. noch ein original Windschild rumliegen, das sicher keiner kaufen möchte, weil es ohnehin verkratzt ist, aber zu Tests noch wunderbar genutzt werden könnte. Natürlich müsste der Interessent die Portokosten übernehmen und es muss eine Übereinkunft über eine evtl. kleine Miete so wie Erstattung bei Defekt getroffen werden, aber solche Herausforderungen haben andere auch schon gelöst.

Die Idee würde ich gerne mal zur Diskussion stellen und bin sehr auf eure Meinung gespannt.

Gruß

Tino

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Die Idee ist sehr gut :rolleyes:
Das erspart so manche Fehlkauf

​ich tät gern ne KTM 1290 SA ausprobieren....:cool:

Grüße, cowy

RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Gute Idee, habe div. Windschilder für die 1200 GS TÜ, Bj. 2011 - würde diese gegen Übernahme des Portos für Hin und Zurück bundesweit gegen Pfand verleihen. Fotodokumentation des Zustandes inkl., bei Beschädigung Wertausgleich, bei Zerstörung Neuanschaffung als Bedingung.

Leihgebühren nehme ich keine - is klar, oder?

Außerdem noch tiefere Enduro-Fußrasten von TT. Was noch? Tja, da müßte ich mal im Keller nachschauen, hab etwas den Überblick verloren..... :victory:

G

gstommy68

Hallo

deine Idee in Ehren, aber sie wird in der Fläche nicht funktionieren. Jeder versteht unter „testen“ was anderes.

gruß
gstommy68

G

Gast 41871

Gast
Stimmt: die Idee an sich ist gut. Aber der Streit kommt hinterher, war der Kratzer bzw. die Beule schon vorher oder hinterher? Anschließend beschäftigen sich Anwälte für großes Geld damit weil man kleines Geld sparen wollte...
In meiner Jugend fuhr ich ein auffälliges Fahrrad, das hatte ich mit meinem Vater aufgebaut und veredelt. Neue aufwändige Lackierung, viele Teile verchromt oder poliert. Oft wurde ich gefragt ob man es mal haben darf weil es so gut aussieht. Erst als ich Gegenfrage ob ich derweil mal ihre Freundin haben darf, weil sie auch gut aussieht, wurde davon abgesehen mein Fahrrad nur irgendwie nutzen zu wollen. Obwohl ich mir sicher bin dass Fahrrad wie auch Freundinnen nichts zugestoßen wäre... 😎

MfG Gärtner

gerd_

gerd_

Hi
Es gibt hier Mitschreiber denen ich bedenkenlos irgendwelche Teile zum "dranhalten" überlassen würde, viele die ich überhaupt nicht kenne und einige denen ich auch gegen Pfand o.Ä. nichts überliesse.
Dabei gibt es u.U. in jeder Rubrik wahrscheinlich welche bei denen ich mich irre. Porto ist logisch, "Gebühren" finde ich "naja". Wenn ich aber über Schäden diskutieren muss läuft etwas falsch.
So brutal es klingt: Bestellen, zusenden lassen, hinhalten und dann wieder zurückschicken. Die Hersteller wollen es nicht anders. Rechnet man welchen Aufwand es teilweise bedeutet ein rückgesandtes Teil wieder in einwandfrei verkäuflichen Zustand zu bringen, kann man sich vorstellen wie teuer die Dinger verkauft werden müssen damit sich das Geschäft lohnt.

Mit "dranhalten" meine ich nicht die Endurorasten mal 200 km durch den Dreck zu fahren oder, habe ich erlebt, anlässlich einer Einladung zu einer Hochzeit 6 Kleider zu bestellen (3+3 wegen der Grössen), mit einem davon an der Hochzeit aufzuschlagen und alle(!) wieder zurückzuschicken. Auf so eine Idee wäre ich gar nicht verfallen. Interessant wäre was die Tussie gesagt hätte wenn man ihr ein getragenes "dreckiges" Kleid geschickt hätte.
gerd

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
die Modebranche hat mittlerweile Schweiss- und Waschindikatoren in Textilien. Bei Verdacht wird geprüft und nix Umtausch.

gerd_

gerd_

Hi
die Modebranche hat mittlerweile Schweiss- und Waschindikatoren in Textilien. Bei Verdacht wird geprüft und nix Umtausch.
Keine Ahnung, scheint aber zu klappen mit diesem Betrug. Eigentlich ein Witz, dass jemand das einem vollkommen Fremden erzählt.
Ob jeder Versender Indikatoren hat/kann/könnte? Ob sie bei allen Herstellern gleich sind und somit in der Handelskette prüfbar? Oder nur bei Edellabeln?
Ändert aber nichts am Grundproblem.
Die zurückgegebene Ware muss einzeln geprüft (nix Stichprobe) und dann, ausserhalb der Fertigung, wieder verkaufsfähig verpackt werden. Bei Fussrasten mag das kein grosser Aufwand sein, bei einem technischen Gerät mit diversen Funktionen schon.
Anschliessend ist es u.U. "zweite Wahl" oder "refurbished".
Wenn Klamotten für 100EUR verkauft werden haben sie im EK max. 50 gekostet. Die übernommenen Gebühren für den Rückversand, Eingangsprüfung und Neuverpackung fressen schätzungsweise mindestens 20 EUR. Da geht der Gewinn vor Steuer gegen Null.
gerd

G

gstommy68

Hallo

habe mir mal einen BMW Navigator bei einem BMW Händler bestellt. Beim öffnen der Verpackung lag noch das Schreiben dabei das derjenige verfasst hatte, der diesen Navigator vor mir hatte und zurückgeschickt hatte weil er ihn bemängelt hat. Das Teil zurückgeschickt und einen neuen bekommen. Ärgerlich fanf ich es schon.

gruß
gstommy68

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn Klamotten für 100EUR verkauft werden haben sie im EK max. 50 gekostet. Die übernommenen Gebühren für den Rückversand, Eingangsprüfung und Neuverpackung fressen schätzungsweise mindestens 20 EUR. Da geht der Gewinn vor Steuer gegen Null.
Die Handelsspannen bei Oberbekleidung sind erheblich höher.

Viele Grüße vom Sampleman

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Handelsspannen bei Oberbekleidung sind erheblich höher.
Jain.
Teilweise ja - bei "Dieseiner-Zeuchs" auch gerne mal jenseits jeglichen Gewissens, bei Grabbeltischramsch aber auch mal sehr viel geringere Margen. Zieh mal an einem T-Shirt für 2 Euro den Transport, Ladenmiete, Verkäufer etc. ab - da kann man keine 100€ Gewinn dran machen.
Hat jemand mal den Film über den Mooshammer gesehen?
Er hat tw. Reste aus Geschäftsauflösungen o.Ä. für ein paar Mark zusammengekauft und dann, minimal aufgepeppt und mit viel Dumpfgelaber für irrwitzige Preise an die Hautevolee vertickt. Das sind aber verschwindend kleine Umsatzmengen gegenüber KiK, Aldi und ähnlichen "Ausstattern".

Aber zum Thema Teile ausprobieren: Ich kauf mir das Zeug lieber gebraucht, ggf. auch defekt/verkratzt/etc. für wenig Geld wenn ich es nur mal ausprobieren will. Danach geht's wieder zu der einschlägigen Verkaufsplattform oder in die Tonne. Test-Tauschen würde ich persönlich wirklich nur mit lokalen Kumpels machen, am besten zusammen vor Ort und dann gleich wieder mitgeben bzw. -nehmen.

Bis dann,

Ralf

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Eigentlich bleibt es jedem selber überlassen, ob er eine Art Dauer-Biete-Angebot anlegt, darin Teile zum Ausleihen oder Testen anbietet und jeweils den aktuellen Status dokumentiert (verfügbar / gerade ausgeliehen bis).
Die Erfahrungen kann er mitteilen und anderen damit bei der Entscheidung helfen, ob sie selber auch mitmachen möchten. :wink:

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ok! Finde ich Klasse!
Suche für Anfang September einen Radsatz mit neuem metzeler tourance next für 1200 gs Bj 12 , nur zum ausprobieren
Werden eingefahren zurückgeschickt;-)

Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ach so - ich dachte mit Hol-/Bringservice und Montage.
Also so'n Bisschen Service wird doch wohl noch drin sein!? :bounce:

Bis dann,

Ralf
Jetzt wo du es ansprichst! Persönlicher Kontakt ist immer wichtig! Spätestens am 30.8. Sollte Lieferung und Montage erfolgen , Abholung und "Demontage" ab 12.09. möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Teile-Probier-Idee"

"Teile-Probier-Idee" - Ähnliche Themen

• Heizgriffe mit original BMW-Teilen ersetzten

Heizgriffe mit original BMW-Teilen ersetzten: Hallo, ich würde gerne die Winterzeit nutzen und meine Heizgriffe tauschen, da diese doch sehr abgenutzt sind (R1200GS TÜ von 2012). :rolleyes...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Biete R 1250 GS 1250GS Teile | Akra Windschild getönt uvm.

1250GS Teile | Akra Windschild getönt uvm.: Hallöchen zusammen. Ich habe meine 1250GSA verkauft und warte nur auf meine 1300GSA. Von meiner 1250er habe ich folgendes zu verkaufen. Akra -...
  • Aluabdeckung in schwarz gesucht / gleiches Teil wie bei 1250?

Aluabdeckung in schwarz gesucht / gleiches Teil wie bei 1250?: Hallo ich hätte die Aluabdeckung gerne in schwarz. Für die 1250er gibt es die beim Ali. passen die auch an die 1200er? danke
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Bj.2009 Zubehör Teile Teile Teile

R 1200 GS Bj.2009 Zubehör Teile Teile Teile: Biete folgende Teile in gutem, gepflegten Zustand: Tankrucksack Touratech guter sauberer Zustand, keinerlei Beschädigungen € 100.- Lenkerhöhung...
  • R 1200 GS Bj.2009 Zubehör Teile Teile Teile - Ähnliche Themen

• Heizgriffe mit original BMW-Teilen ersetzten

Heizgriffe mit original BMW-Teilen ersetzten: Hallo, ich würde gerne die Winterzeit nutzen und meine Heizgriffe tauschen, da diese doch sehr abgenutzt sind (R1200GS TÜ von 2012). :rolleyes...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Biete R 1250 GS 1250GS Teile | Akra Windschild getönt uvm.

1250GS Teile | Akra Windschild getönt uvm.: Hallöchen zusammen. Ich habe meine 1250GSA verkauft und warte nur auf meine 1300GSA. Von meiner 1250er habe ich folgendes zu verkaufen. Akra -...
  • Aluabdeckung in schwarz gesucht / gleiches Teil wie bei 1250?

Aluabdeckung in schwarz gesucht / gleiches Teil wie bei 1250?: Hallo ich hätte die Aluabdeckung gerne in schwarz. Für die 1250er gibt es die beim Ali. passen die auch an die 1200er? danke
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Bj.2009 Zubehör Teile Teile Teile

R 1200 GS Bj.2009 Zubehör Teile Teile Teile: Biete folgende Teile in gutem, gepflegten Zustand: Tankrucksack Touratech guter sauberer Zustand, keinerlei Beschädigungen € 100.- Lenkerhöhung...
  • Oben