Ich habe ihn damals käuflich erworben und bis auf 2 Teile sind alle Teile des Satzes gerissen, gebrochen oder sonstwie verreckt. Bei sachgerechter Anwendung. Aber ob Dir das jetzt weiter hllft?
Dann hättest Du von Deinem Recht Gebrauch machen sollen und den Lieferanten um Ersatz bzw. Umtauch ersuchen können?
Sachgerechte Anwendung definierst Du wie?
Die im Satz enthaltenen Werkzeugteile sind nicht fürs ganz Grobe gemacht, sondern aufgrund ihrer eher zierlichen Größe mehr fürs Feine (als z. B. 9 x 12 Einsteckvierkante entsprechen sie eher dem Kaliber 3/8" und nicht 1/2" oder gar 3/4"). Mit entsprechendem Aufwand / Gewalt kann man
jedes Werkzeug zerstört bekommen. Das ist sicher!
Dem gegenüber werden sich gleich mindestens 5 Leute zu Wort melden, die den Satz ganz hervorragend finden. Muss er ja auch sein - steht ja BMW drauf...
Ich bin zwar nur einer und habe nur einen wesentlich älteren Satz mit anderer Teilenummer und finde den auch nicht "ganz hervorragend", maße mir allerdings auch nicht Deine herablassende Abqualifizierung anderer Interessierter an, noch dazu mit den allseits so "beliebten" Emoticons als Ersatz mangelnder eigener Wortgewalt oder aus Feigheit diese undifferenzierte bildliche "Darstellung" in klare, aussagekräftige, eigene Worte zu kleiden.
Meine Kritik am damaligen Satz, dessen Inhalt mir rein optisch mindestens sehr ähnlich zum hier diskutierten zu sein scheint. Der damalige Satz zeichnet sich durch folgende, vermutlich systematische Fehler aus:
1. Die Taschenlampe ist für ihren Zweck mit ihren vier winzigen Knopfzellenbatterien vollkommen untauglich. Das Gefingere beim Einsetzen derselben war immer eine Zumutung und ich bin kein Grobmotoriker! Diese winzigen Knopfzellen haben auch die langen Nichtbenutzungszeiten im Tankrucksack nicht gut überstanden und im entscheidenden Moment blieb's halt oftmals dunkel oder man mußte fummeln. Später ist der Gummi über dem Einschalter am Fußende gebrochen / undicht geworden und ich habe die ganze Lampe durch ein qualitativ besseres eher noch kompakteres Teil mit einer einzelnen AAA-Zelle aus dem Handel ersetzt. Das funktioniert jetzt prima.
2. Die "kunstlederne" Rolltasche ist von schlechter Qualität gewesen und hat sich nach wenigen Jahren und trotz sehr geringer Beanspruchung mehr oder minder von selbst in ihre Bestandteile aufgelöst. Die Kunststoffbeschichtung und das Gewebegrundmaterial haben sich voneinander getrennt. Ich mußte die Tasche ebenfalls erneuern. Dadurch ist der Satz insgesamt ein wenig sperriger geworden, weil sich ein exakt gleiches Kaliber mit gleich weichem Stoffmaterial einfach nicht auftreiben ließ.
Den einzelnen Werkzeugteilen, also dem entscheidenden Inhalt an sich kann ich kein schlechtes Zeugnis ausstellen. Der Satz wurde zwar wenig benutzt, jedoch passen Teile davon mit ihrem Einsteckvierkant 9 x 12 zu meinem Werkzeug in der Garage und kommen dort gelegentlich für in der Garage nicht verfügbare Stücke zum Einsatz.
Ob sich diese Angaben zur Qualität - negativ wie positiv - direkt auf den aktuellen Satz übertragen lassen, weiß ich natürlich nicht!
Ich sehe das ähnlich wie der elfer-echwob und halte Werkzeugsätze als für etwas für diejenigen, die zu "faul" sind, sich Gedanken über das passende Werkezug für ihre Maschine zu machen und dann unnütze 2,5 kg durch die Gegend schleppen.
Ich war damals beim Neukauf und in Unkenntnis des neuen Motorrades tatsächlich zu faul selber einen kompakten Satz zusammenzustellen und habe den quasi zusammen mit dem neuen Moped gekauft. Zu faul bin ich heute immer noch und verlasse mich bei allen noch verbliebenen Mopeds aufs herstellerseitige Bordwerkzeug, das jedoch mit den Jahren seitens der Fahrzeugbauer zu einem kümmerlich traurigen Rest aus Plastik und ein wenig Metall eingedampft wurde. Das war auch der Grund für den obigen Ergänzungssatz, da in der heutigen Zeit der Name Bordwerkzeug ja eine maßlose Übertreibung für dieses verbliebene Häufchen Elend darstellt. War bei den Zweiventil- und den ersten Vierventil-Boxern noch erheblich anders.
Wer hat eigentlich die angeblichen 2,5 kg ins Spiel gebracht? Der aktuelle Satz wiegt gute 600 Gramm. Meiner soll damals gute 700 Gramm gewogen haben.
BMW Bordwerkzeug Servicesatz K50 K51 K52 71608523399