Taugt der BMW Servicewerkzeugsatz?

Diskutiere Taugt der BMW Servicewerkzeugsatz? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In der Bedienungsanleitung schreibt BMW von einem Servicewerkzeugsatz für erweiterte Wartungsarbeiten unterwegs. Taugt der was? Oder auf längeren...
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
427
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
In der Bedienungsanleitung schreibt BMW von einem Servicewerkzeugsatz für erweiterte Wartungsarbeiten unterwegs.
Taugt der was?

Oder auf längeren Touren hier in Deutschland und Österreich doch besser den von SBV Tools mitnehmen?
Wobei das Werkzeug von SBV schon 2,5 kg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.388
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Werkzeug auf Reisen ist die unendliche Geschichte!

Wer bspw. zwei linke Hände hat und selbst mit ausreichend Werkzeug niGS anfangen kann, müßte unterwex auf den mobilen, geneigten Schrauber hoffen.
Wer in der Lage ist, nahezu alle Lebenslagen selbst zu meistern, wird wissen, was genau er für sein Moped braucht und was nicht.

Wer in die Pampa fährt, sollte die Grundausrüstung eher dabei haben, als bei einer Städtereise.
Usw...

Ich würde mir die wichtigsten Ecken am eigenen Moped genau anschaun und dann einzelne, hochwertige Tools gezielt zusammenstellen. Mit gestanzten Schraubenschlüsseln ist mehr vermurkst als geschraubt.
Das 50-Teile-Universalset vom Wühltisch taugt nix, 40 Teile davon passen nicht ans Moped und die 10 anderen verrecken beim Schrauben.

Wenn das Moped keine Innen-/Außentorxe hat, brauch ich auch keine Nüsse dafür.

Tools zum Räder raus/rein ist das Mindeste, was gehen sollte. Flickzeug für TL-Reifen (die Gummiwürste incl. Lochraspel und Einziehwerkzeug mit GUTEM Griff), 1/4-Zoll-Rätsche, 8-13 Nüsse incl. Torx- o. Inbus-Bits und Ring-Gabelschlüssel, ne gute Zange, Schlitz- u. Kreuzschlitz-Bits plus Bithalter, paar Kabelbinder und die obligatorische Spindel Draht, Schnellverschluß plus Spritleitung.
Das dürfte meine mitgeführte Standardausstattung sein. (Kann schrauben)

Meist braucht mans eh für Andere...

Für moderne, fahrbare Computer (BMW) mit allfälligen Elektronikfehlern brauchts eh das Servicemobil bzw. den Schandwagen...
 
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
427
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Und jetzt:
Taugt der Servicewerkzeugsatz von BMW was?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.647
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich habe ihn damals käuflich erworben und bis auf 2 Teile sind alle Teile des Satzes gerissen, gebrochen oder sonstwie verreckt. Bei sachgerechter Anwendung. Aber ob Dir das jetzt weiter hllft?

Dem gegenüber werden sich gleich mindestens 5 Leute zu Wort melden, die den Satz ganz hervorragend finden. Muss er ja auch sein - steht ja BMW drauf... :giggle:

Ich sehe das ähnlich wie der elfer-echwob und halte Werkzeugsätze als für etwas für diejenigen, die zu "faul" sind, sich Gedanken über das passende Werkezug für ihre Maschine zu machen und dann unnütze 2,5 kg durch die Gegend schleppen.

Die 2,5 kg habe ich auf Reisen auch an Werkzeug dabei - bloss ist das dann komplett auf meine Maschine und die in Frage kommenden Unpässlichkeiten abgestimmt und dann sind auch nicht 12 Bits, 7 Nüsse, 3 Schlüssel und 2 unnütze Verlängerungen zuviel darin.

Das sind nur meine Erfahrungen und das ist weder bös noch wertend gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.388
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du meinst ernsthaft sowas?!

BMW Motorrad Bordwerkzeug Servicesatz

Und auch noch zu diesem Preis?!

Ach Du liebe Zeit!
Nein, tu's nicht!

Dann kauf Dir lieber gleich so ein Superdupperuniversal-Tool:
Amazon.de

Schau mal gezielt bei Weru, Hazet, Gedore, Knipex u. ä. Marken. Quali-Rätsche, Quali-Bits, Quali-Schlüssel, Quali-Zangen... Im gleichen Umfang wie das BMW-Set sicher nicht vl. teurer. Aber zu gebrauchen!

Mein letzter Satz: nein, im Baumarkt kauft man kein Werkzeug fürs Kfz...und bei BMW sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.517
Ich habe ihn damals käuflich erworben und bis auf 2 Teile sind alle Teile des Satzes gerissen, gebrochen oder sonstwie verreckt. Bei sachgerechter Anwendung. Aber ob Dir das jetzt weiter hllft?
Dann hättest Du von Deinem Recht Gebrauch machen sollen und den Lieferanten um Ersatz bzw. Umtauch ersuchen können?

Sachgerechte Anwendung definierst Du wie?
Die im Satz enthaltenen Werkzeugteile sind nicht fürs ganz Grobe gemacht, sondern aufgrund ihrer eher zierlichen Größe mehr fürs Feine (als z. B. 9 x 12 Einsteckvierkante entsprechen sie eher dem Kaliber 3/8" und nicht 1/2" oder gar 3/4"). Mit entsprechendem Aufwand / Gewalt kann man jedes Werkzeug zerstört bekommen. Das ist sicher!

Dem gegenüber werden sich gleich mindestens 5 Leute zu Wort melden, die den Satz ganz hervorragend finden. Muss er ja auch sein - steht ja BMW drauf... :giggle:
Ich bin zwar nur einer und habe nur einen wesentlich älteren Satz mit anderer Teilenummer und finde den auch nicht "ganz hervorragend", maße mir allerdings auch nicht Deine herablassende Abqualifizierung anderer Interessierter an, noch dazu mit den allseits so "beliebten" Emoticons als Ersatz mangelnder eigener Wortgewalt oder aus Feigheit diese undifferenzierte bildliche "Darstellung" in klare, aussagekräftige, eigene Worte zu kleiden.

Meine Kritik am damaligen Satz, dessen Inhalt mir rein optisch mindestens sehr ähnlich zum hier diskutierten zu sein scheint. Der damalige Satz zeichnet sich durch folgende, vermutlich systematische Fehler aus:
1. Die Taschenlampe ist für ihren Zweck mit ihren vier winzigen Knopfzellenbatterien vollkommen untauglich. Das Gefingere beim Einsetzen derselben war immer eine Zumutung und ich bin kein Grobmotoriker! Diese winzigen Knopfzellen haben auch die langen Nichtbenutzungszeiten im Tankrucksack nicht gut überstanden und im entscheidenden Moment blieb's halt oftmals dunkel oder man mußte fummeln. Später ist der Gummi über dem Einschalter am Fußende gebrochen / undicht geworden und ich habe die ganze Lampe durch ein qualitativ besseres eher noch kompakteres Teil mit einer einzelnen AAA-Zelle aus dem Handel ersetzt. Das funktioniert jetzt prima.

2. Die "kunstlederne" Rolltasche ist von schlechter Qualität gewesen und hat sich nach wenigen Jahren und trotz sehr geringer Beanspruchung mehr oder minder von selbst in ihre Bestandteile aufgelöst. Die Kunststoffbeschichtung und das Gewebegrundmaterial haben sich voneinander getrennt. Ich mußte die Tasche ebenfalls erneuern. Dadurch ist der Satz insgesamt ein wenig sperriger geworden, weil sich ein exakt gleiches Kaliber mit gleich weichem Stoffmaterial einfach nicht auftreiben ließ.

Den einzelnen Werkzeugteilen, also dem entscheidenden Inhalt an sich kann ich kein schlechtes Zeugnis ausstellen. Der Satz wurde zwar wenig benutzt, jedoch passen Teile davon mit ihrem Einsteckvierkant 9 x 12 zu meinem Werkzeug in der Garage und kommen dort gelegentlich für in der Garage nicht verfügbare Stücke zum Einsatz.
Ob sich diese Angaben zur Qualität - negativ wie positiv - direkt auf den aktuellen Satz übertragen lassen, weiß ich natürlich nicht!

Ich sehe das ähnlich wie der elfer-echwob und halte Werkzeugsätze als für etwas für diejenigen, die zu "faul" sind, sich Gedanken über das passende Werkezug für ihre Maschine zu machen und dann unnütze 2,5 kg durch die Gegend schleppen.
Ich war damals beim Neukauf und in Unkenntnis des neuen Motorrades tatsächlich zu faul selber einen kompakten Satz zusammenzustellen und habe den quasi zusammen mit dem neuen Moped gekauft. Zu faul bin ich heute immer noch und verlasse mich bei allen noch verbliebenen Mopeds aufs herstellerseitige Bordwerkzeug, das jedoch mit den Jahren seitens der Fahrzeugbauer zu einem kümmerlich traurigen Rest aus Plastik und ein wenig Metall eingedampft wurde. Das war auch der Grund für den obigen Ergänzungssatz, da in der heutigen Zeit der Name Bordwerkzeug ja eine maßlose Übertreibung für dieses verbliebene Häufchen Elend darstellt. War bei den Zweiventil- und den ersten Vierventil-Boxern noch erheblich anders.

Wer hat eigentlich die angeblichen 2,5 kg ins Spiel gebracht? Der aktuelle Satz wiegt gute 600 Gramm. Meiner soll damals gute 700 Gramm gewogen haben.
BMW Bordwerkzeug Servicesatz K50 K51 K52 71608523399
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
macht mal Einer eine Liste was man für eine 12 er oder 1150 er braucht, dann stellt man sich Bits mit möglichst einer 3/8 Zoll Nuss für Radschrauben Bremssattel und Lampentopf bei mir Torx 25 , Batterie SW10 zusammen dazu einen billigen Rohrsteckschlüssel oder eine etwas längere Verlängerung mit Knebel und Zündkerzen Nuss für die Zündkerzen.. Tankrunternehmen sollte auch beschraubt werden können..
Kabelbinder und 2 k Kleber Panzertape und Flickzeug mit Kartuschen oder sogar Kompressor dann ist alles möglich, den Rest muss der ADAC machen.
 
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
427
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Danke allen für die vielen Meinungen.

Nochmal zurück zur Eingangsfrage:
In der Bedienungsanleitung schreibt BMW von einem Servicewerkzeugsatz für erweiterte Wartungsarbeiten unterwegs.
Taugt der was?
Ich wollte eigentlich wissen, ob der Werkzeugsatz aus eurer Sicht sinnvoll zusammengestellt ist, um unterwegs kleinere Reparaturen auszuführen, so dass man wenigstens in die nächste Werkstatt fahren kann.
Mit Werkzeug an sich kenne ich mich aus und bin auch in der Lage, es fachgerecht einzusetzen.

Gruß vom Odenwälder
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.517
Kabelbinder und 2 k Kleber Panzertape und Flickzeug mit Kartuschen oder sogar Kompressor dann ist alles möglich, den Rest muss der ADAC machen.
An den ersten 4V-Boxern und an den europäischen Motorrädern davor brauchte ich kein Extrawerkzeug. Das originale Bordwerkzeug habe ich nur um Uhu+, Klebeband, Schrauben, Muttern, Scheiben und später noch Kabelbinder ergänzt (früher zu Schlauchreifenzeiten noch um Flickzeug). Die sperrigsten Teile waren immer die Ersatzleuchtmittel für die diversen Lampen. Ansonsten hätten die Ergänzungen nicht mal eine Hosentasche ausgebeult. Und bei und ab der K25 ist das (leider) schon eine andere Nummer.

Kompressor? Soweit kommt's noch. Du bist doch sonst Gewichtsfanatiker, der noch um < 100 Gramm feilscht? Höchstens eine Handpumpe ist genehmigt! Fahrrad Minipumpe, Pocket Star Clever
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ob das taug oder nicht kann ich nicht sagen, doch für den Preis bekomme ich sicher taugliches Werkzeug und habe noch Geld übrig. drum ist es mir egal was es taugt.
Keine Anges K-H. ich habe keinen Kompressor dabei. es ist als Tip gedacht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich würde nach meiner recht aktuellen Reifnepanne nicht mehr auf den Kompressor verzichten wollen.

Der Reifen war leer, die Leckagestelle trotz zig Umläufen des Rades nicht auszumachen. Erst der Kompressor (Makita mit Akku, nicht der allerkleinste!!) + Seifenlauge haben die Leckagestelle detektiert und die Reparatur ermöglicht, mit so einer Mini-Handpumpe hätte man die Stelle mit größter Sicherheit überhaupt nicht lokalisieren können. Sonst hätte man wohl ein Gewässer benötigt, in das man das Rad beim Pumpen reinstellt. :cool:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
In der Gruppe kann man sich ja auf einen Kompressor reduzieren.
Ich hatte auch mal einen kl Dorn drin , dann 2x einen Stopfen gesetzt und und an der geschlossenen Tanke den Letzten Euro gesetzt auf 3 Bar voreingestellt. kam dann mit um 1 Bar zuhause an. Da hätte ich mir einen Kompessor gewünscht. der ist ja grad mal 10X10 X4 cm Dick plus 2 m Kabel.
Habe aber 3 Kartuschen
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.645
Ort
Rheinland
In der Bedienungsanleitung schreibt BMW von einem Servicewerkzeugsatz für erweiterte Wartungsarbeiten unterwegs.
Taugt der was?

Oder auf längeren Touren hier in Deutschland und Österreich doch besser den von SBV Tools mitnehmen?
Wobei das Werkzeug von SVB schon 2,5 kg hat.
Vielleicht wäre es möglich ddie Frage „Taugt der was ?“ etwas genauer zu formulieren.
Für den Preis sollte das qulitativ taugen genau wie ne 1300 GS aber die taugt qualitativ noch nicht ( oh ich bin aber böse)
165 € für das bischen ist schon frech, wie ich finde. Für 100€ weniger mit geringfügigen eigenen Engagement bekommst das gleich und ggf etwas mehr.
Kommt drauf an welche Reparaturen du ausführen möchtest.

Welches Werkzeug von SBV Tools und welches Werkzeug SVB Toolsmeinst du denn?

Ansonsten gibt es hier sehr unfangreiche Beiträge zum Thema Bordwerkzeug für unterwegs.
 
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
427
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Welches Werkzeug von SBV Tools und welches Werkzeug SVB Toolsmeinst du denn?

Ansonsten gibt es hier sehr unfangreiche Beiträge zum Thema Bordwerkzeug für unterwegs.
Ich hatte das SBV Tool für BMW gemeint, das z.b. bei Wunderlich oder Touratech derzeit 309 EUR kostet.

Zum BMW Servicewerkzeugsatz habe ich hier im Forum nichts relevantes gefunden.
Mit " taugt das" wollte ich fragen, ob die Zusammenstellung für kleinere Reparaturen unterwegs sinnvoll ist.

Inzwischen habe ich mir aber das SBV Werkzeug gekauft. Ist zwar schwer, aber scheint mir deutlich besser durchdacht als das BMW Set, mal unabhängig davon, dass es viel umfangreicher ist.
Bei dem BMW Set ist z.B. von 3/8" Anschlüssen die Rede (z.B. 13er Nuss), aber das Werkzeug, mit dem man diese Werkzeuge handhaben könnte, habe ich nicht gefunden.
Gruß vom Odenwälder
 
Thema:

Taugt der BMW Servicewerkzeugsatz?

Taugt der BMW Servicewerkzeugsatz? - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?: Hallo Forum, der Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D+.......wird doch öfter hier im Forum zum Verkauf angeboten. Warum ist das so, taugt der...
  • Taugt die 1ste 12er Generation nix?

    Taugt die 1ste 12er Generation nix?: Servus, wie im Vorstellungsfred schon erwähnt, hab ich mir eine auf SuMo umgebaute 34TKM 05er gekauft die momentan eine große Wartung und neue...
  • Hat jemand diese Jacke (BMW RACE) ? taugt die was?

    Hat jemand diese Jacke (BMW RACE) ? taugt die was?: Hallo, zurzeit überlege ich noch mir diese Sommerjacke zuzulegen. Hat jemand damit gute Erfahrungen sammeln können ...wie ist es mit der Jacke...
  • BMW GS Carbon Helm - taugt oder doch eher Nexx-XD1 Voyager

    BMW GS Carbon Helm - taugt oder doch eher Nexx-XD1 Voyager: Servus, zufällig bin ich heute über den GS Carbon vom BMW gestolpert? Fährt den jemand? Wenn ja, ist es eine Empfehlung, oder doch lieber den...
  • BMW taugt nix ..... angeblich

    BMW taugt nix ..... angeblich: Guten Abend die Herren war eben in meiner Feuerwehr und hab mir eine Diskussion mit einem Kameraden geliefert der beim TÜV arbeitet und selbst...
  • BMW taugt nix ..... angeblich - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?: Hallo Forum, der Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D+.......wird doch öfter hier im Forum zum Verkauf angeboten. Warum ist das so, taugt der...
  • Taugt die 1ste 12er Generation nix?

    Taugt die 1ste 12er Generation nix?: Servus, wie im Vorstellungsfred schon erwähnt, hab ich mir eine auf SuMo umgebaute 34TKM 05er gekauft die momentan eine große Wartung und neue...
  • Hat jemand diese Jacke (BMW RACE) ? taugt die was?

    Hat jemand diese Jacke (BMW RACE) ? taugt die was?: Hallo, zurzeit überlege ich noch mir diese Sommerjacke zuzulegen. Hat jemand damit gute Erfahrungen sammeln können ...wie ist es mit der Jacke...
  • BMW GS Carbon Helm - taugt oder doch eher Nexx-XD1 Voyager

    BMW GS Carbon Helm - taugt oder doch eher Nexx-XD1 Voyager: Servus, zufällig bin ich heute über den GS Carbon vom BMW gestolpert? Fährt den jemand? Wenn ja, ist es eine Empfehlung, oder doch lieber den...
  • BMW taugt nix ..... angeblich

    BMW taugt nix ..... angeblich: Guten Abend die Herren war eben in meiner Feuerwehr und hab mir eine Diskussion mit einem Kameraden geliefert der beim TÜV arbeitet und selbst...
  • Oben