Tankrucksack

Diskutiere Tankrucksack im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; N‘Abend zusammen, ich möchte mit meiner R1100GS mal wieder ne Tour fahren und finde meinen Regenschutz für den originalen Tankrucksack nicht mehr...
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
57
Ort
Menden
Modell
R1100GS
N‘Abend zusammen,
ich möchte mit meiner R1100GS mal wieder ne Tour fahren und finde meinen Regenschutz für
den originalen Tankrucksack nicht mehr 🥴.
Hat jemand noch einen rumliegen oder hat Maße von dem Regenschutz, so dass ich mir von meiner Frau einen nähen lassen kann?

Viele Grüße aus dem Sauerland 😊
Dieter
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.852
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Oooch Dieter..

Nimm doch ne plastik-Tüte..geht locker...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.420
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...oder einen genau passenden Ortlieb bzw. Nachbau IN den TR!
Der TR bleibt dauerhaft auf dem Moped, der Ortlieb mit (trockenem) Inhalt kommt mit in die Bude...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.555
Oooch Dieter..

Nimm doch ne plastik-Tüte..geht locker...
Die zerfleddert's unter dem Einfluß des Fahrtwindes aber relativ schnell.
71 60 7 666 503 Die Haube war wohl für alle geeigneten TR-Modelle (sogar einschließlich Kunststofftank) gleich, aber scheint nirgendwo mehr verfügbar zu sein. Eventuell mit der Nummer weitersuchen.

@Butzies: Bin kein Schneider, welche Maße werden - wie gemessen - benötigt? Die Haube ist ja alles andere als ein einfacher Quader. Daß man mit Nähten Dichtigkeitsprobleme bekommt, dürfte dabei auch kein Geheimnis sein ,-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
57
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Danke für die Antworten. Ne Tüte wird mit Sicherheit nicht auf Dauer halten…..
Meine Frau meinte, sie könnte so n Ding auch ohne Maße nähen. Ich bin mal gespannt 🥴.
Sollte das in die Hose gehen, dann würde ich mich gerne nochmal an dich wenden 😊.
Ich kenne jemanden, der Stoffnähte abschweißen kann. Daher sollte das kein Problem sein. Hoffe ich zumindest ….
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.555
Danke für die Antworten. Ne Tüte wird mit Sicherheit nicht auf Dauer halten…..
Meine Frau meinte, sie könnte so n Ding auch ohne Maße nähen. Ich bin mal gespannt 🥴.
Sollte das in die Hose gehen, dann würde ich mich gerne nochmal an dich wenden 😊.
Ich kenne jemanden, der Stoffnähte abschweißen kann. Daher sollte das kein Problem sein. Hoffe ich zumindest ….
Gerade wollte ich oben noch nachtragen, daß Du ja eigentlich ein vollwertiges Muster zum Vermessen hast (besser als ich es vermutlich leisten könnte), aber da war Dein Beitrag schon veröffentlicht.

Na ja, falls nötig, kein bzw. nur ein meßtechnisches Problem.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
657
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Zur Nahtabdichtung gibts "SeamSeal" oder Aufbügler von der Rolle.
Falls wir über den originalen BMW-Tankrucksack reden kann ich @Butzies aber in gewissem Maß beruhigen: Selbst bei 8 Stunden Starkregen vor 3 Wochen auf dem Weg nach Sizilien durch Bayern (mit den ganzen Überschwemmungen zum Beispiel um Augsburg) hat der Tankrucksack bei mir dicht gehalten.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.555
gewissem Maß beruhigen: Selbst bei 8 Stunden Starkregen vor 3 Wochen auf dem Weg nach Sizilien durch Bayern (mit den ganzen Überschwemmungen zum Beispiel um Augsburg) hat der Tankrucksack bei mir dicht gehalten.
Von dem Ding gibt es drei oder vier verschiedene Ausführungen! Ich habe vermutlich den vorletzten (und mit Haube), dessen groben Kunststoff-Reißverschlüssen ich ohne Haube aber nicht viel Wasserdichtigkeit zutrauen würde. Das heißt, da würde das Wasser wahrscheinlich seitlich oben und in der Mittenteilung durch diese hereindrücken. Dank Haube muß ich das aber nicht probieren.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
657
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ich rede von dem hier:

1719235625654.png


Die Befürchtungen zum Reißverschluss hatte ich auch - und bin immer wieder auf´s Positivste überrascht.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.555
Die Befürchtungen zum Reißverschluss hatte ich auch - und bin immer wieder auf´s Positivste überrascht.
Wenn ich mich nicht irre, ist dies der erste von allen (mit gelbem Keder) und für den Kunststofftank konzipiert gewesen. Hatte ich auch mal. Aber seitens der groben und theoretisch nicht wasserdichten Reißverschlüsse sind sie - glaube ich - alle ziemlich gleich.

Aber zurück zum Thema, war Regenhaube.
 
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
57
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Ich bin noch nie bei Regen damit gefahren. Oben ist auf der Innenseite eine Gummierung, aber wie es bei meinem untenrum aussieht, kann ich durch bloßes Gucken nicht beurteilen.
Mein TR sieht so aus….
 

Anhänge

Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.798
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Nur so als Hinweis: es gibt in jedem besseren Trekkingladen Regenüberzüge für Rucksäcke in unterschiedlichen Größen. Wasserdicht und mit Gummizug.
Die halten auch auf dem Tankrucksack.
Ich spreche aus Erfahrung.
 
Thema:

Tankrucksack

Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Vanucci Tankrucksack TANKLOCK SPORTIVO 15L - Erfahrungen?

    Vanucci Tankrucksack TANKLOCK SPORTIVO 15L - Erfahrungen?: Hallo zusammen hat evtl jemand diesen TR auf einer 1200GS LC evtl. Auch die Tablet Hülle, würde diese gerne als Kartenfach nutzen Wie sind die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Tankrucksack 7 709 149

    BMW Tankrucksack 7 709 149: Biete einen gebrauchten BMW Tankrucksack mit der Teilenummer 7 709 149 mit leichten Gebrauchsspuren. Passend für: Preis: 85,-€ zzgl Versand
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

    Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter) - Ähnliche Themen

  • Vanucci Tankrucksack TANKLOCK SPORTIVO 15L - Erfahrungen?

    Vanucci Tankrucksack TANKLOCK SPORTIVO 15L - Erfahrungen?: Hallo zusammen hat evtl jemand diesen TR auf einer 1200GS LC evtl. Auch die Tablet Hülle, würde diese gerne als Kartenfach nutzen Wie sind die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Tankrucksack 7 709 149

    BMW Tankrucksack 7 709 149: Biete einen gebrauchten BMW Tankrucksack mit der Teilenummer 7 709 149 mit leichten Gebrauchsspuren. Passend für: Preis: 85,-€ zzgl Versand
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

    Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Oben