Tankentlüftung.

Diskutiere Tankentlüftung. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Hab an die Wissenden hier eine Frage, das kleine Loch auf der linken Seite der Tanköffnung dient wohl zur Belüftung, und müsste dann in...
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hensel

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Hallo,
Hab an die Wissenden hier eine Frage, das kleine Loch auf der linken Seite der Tanköffnung dient wohl zur Belüftung, und müsste dann in einen der Schläuche enden und durchgängig sein, liege ich mit meiner Vermutung richtig???.
Danke für die Antwort
Hans
 
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locke1

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Rischtisch, heißt aber Entwässerung
Gruß Bernd
 
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locke1

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Wie ich mitbekomme, haste ja den Tank noch runter also mal mit Druckluft versuchen.
Aber sinnig das der Schlauch nicht vom Tankstutzen rutscht!!
 
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hensel

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So ich habe den Entwässerungsablauf erstmal mit Ballistol und WD40 geflutet und einwirken lassen, dann mit Druckluft geblasen, ist jetzt schon ein wenig durchgängig.Hab nochmals geflutet und unten abgedichtet, lass das ganze noch eine Zeit einwirken ,und dann nochmals mit Druckluft.Noch ne Frage ,schwimmt der Benzinfilter und die Pumpen komplett im Kraftstoff, oder ist im Tank noch ein Hohlraum wo das Gänze untergebracht ist.Ich wollt den B-Filter eigentlich mit wechsel,muss dann die ganze Chose raus.
 
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gstommy68

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So ich habe den Entwässerungsablauf erstmal mit Ballistol und WD40 geflutet und einwirken lassen, dann mit Druckluft geblasen, ist jetzt schon ein wenig durchgängig.Hab nochmals geflutet und unten abgedichtet, lass das ganze noch eine Zeit einwirken ,und dann nochmals mit Druckluft.Noch ne Frage ,schwimmt der Benzinfilter und die Pumpen komplett im Kraftstoff, oder ist im Tank noch ein Hohlraum wo das Gänze untergebracht ist.Ich wollt den B-Filter eigentlich mit wechsel,muss dann die ganze Chose raus.
Hallo

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qhammer

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Mit der Druckluft würde ich vorsichtig umgehen- wenn der Entwässerungsschlauch abrutscht oder platzt hast du mehr Arbeit als zuvor. Wenn das Teil bei mir verstopft war habe ich einen vorn abgerundeten Draht benutzt. Unter drehen Stück für Stück vorarbeiten.
 
Frosch'n

Frosch'n

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das Problem ist, wenn schon Rostansatz im Ablaufrohr vorhanden ist hat man jedes Jahr wieder das Rohr dicht.

Das ist zum Schutz Gelbchromatiert. Wenn die Schicht weg ist, rostet es wie Sau
 
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hensel

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Ich gehe davon aus, das bei mir schon Rost im Ablaufrohr ist, was ist jetzt angesagt, Rohr erneuern oder was, stell ich mir nicht so einfach vor.Irgendwann ist das Rohr doch durchgerostet und der ganze Schroder ist im Benzin, dann Filter dicht und der Böck steht.
Sieht irgendwie nach Fehlkonstruktion aus.
 
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hensel

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Danke für den Hinweis,hab ich mir mal reingezogen,hört sich alles sehr komplex an, was nimmt der Freundliche für Filterwechsel wenn ich den Tank leer anliefern, gibst Erfahrungswerte.
 
Q-Tips

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Frei machen und ab und an mal einen Schuss WD40 'rein und gut is.
Ich hab bei mir ein bisschen Fluid Film 'rein gegeben. Hab das Zeug als Rostschutz bei meinen Oldtimern im Einsatz - dünnflüssig, kriecht sehr gut und schützt 1A.
 
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hensel

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Ja das Zeug ist wirklich top,hab ich auch in meinem Sortiment ,werde dass so machen.
 
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Hallo Hensel,

den Filterwechsel kannst Du selbst machen.
Ist gar nicht so schwierig:
Zuerst Tank leer ist klar. Dann mit dem Edding die Position der Pumpeneinheit markieren.
Dann die mickrigen M6-Schrauben lösen - wenn die festgegammelt sind, mit viel Zeit und Caramba arbeiten.
Abgerissene Schraubbolzen sind nämlich extrem unangenehm.....
Neben dem Spritfilter brauchst Du noch einen neuen O-Ring für die Pumpeneinheit und 4 Schraubschellen.
Wenn die Schrauben ab sind, kannst Du die komplette Einheit vorsichtig anheben, aber nicht herausnehmen.
Dazu musst Du die 2 Einwegklemmschellen der Tankentlüftung und des Tanküberlaufes entfernen.
Merken, was wohin gehört !!!
Wenn Du das geschafft hast, kannst Du vorsichtig die ganze Einheitherausnehmen - etwas verdrehen, dann klappt es.
Filterwechsel ist dann recht einfach.
Zusammenbau umgekehrt.
Als Montagehilfe ist die Mulde eines Autoreifens, abgedeckt mit einer alten Decke, fast ideal.

Viel Erfolg.

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
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hensel

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So jetzt ist alles klar,Wasserrohr ist frei, Benzinfilter ist drin, Tank wieder komplett, noch alles zusammen bauen,D-Klappen synchronisieren, dann kann die Saison beginnen.
 
Thema:

Tankentlüftung.

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